Server stürzt in unregelmässigen Abständen ab


Poweruser

Recommended Posts

Hallo

 

Mein Unraid Server stürzt seit ein paar Wochen in unregelmässigen Abständen einfach ab.

Ich habe keine Idee was es sein könnte. Kann mir Jemand sagen wie ich an die Chrashlogs komme!

Die Logs die ich finde sind immer nach dem Neustart. Das Problem taucht somit nie auf.

 

Grüsse

Link to comment

Eine weitere Möglichkeit, die dauerhaft so belassen werden kann, da nicht der USB-Stick durch andauernde Schreibvorgänge belastet wird und ihn nicht "zumüllt" ist Unraid selbst als Syslog Server zu konfigurieren.

Und so gehts:

  1. Lege dir eine neue Freigabe names "syslog" (z.B.) an und stelle sie auf Cache bevorzugt oder nur
  2. In Einstellungen gehst du unter Netzwerk auf "Syslog-Server" und aktivierst ihn mit folgenden Einstellungen:
    - Lokaler Syslog-Server:                     aktiviert, UDP Port: 514

    - Lokales Syslogverzeichnis:              syslog (die von dir angelegte Freigabe)

    - Rotation der lokalen Syslogdateien: ja

    - Maximale Größe der Syslogdatei:     5MB

    - Anzahl der lokalen Syslogdateien:    4

    - Entfernter Syslog Server:                x.x.x.x (IP deines Servers), UDP Port: 514

    - Syslog auf Flash-Speicher spiegeln: Nein

Link to comment
16 minutes ago, Poweruser said:

bis auf den letzten Punkt mit dem Flash.

Genau den Punkt meine ich. Alles andere halte ich für überflüssig. Warum soll sich der Server die Logs selbst übers Netzwerk schicken, wenn er sie einfach nur auf den USB Stick spiegeln muss (Mirror to Flash).

  • Thanks 1
Link to comment
29 minutes ago, Poweruser said:

Das macht doch nix! Ich wusste es auch nicht.

Kannst du rein aus interesse mal deine Diagnostics posten (Tools -> Diagnostics -> Download -> die runtergeladene zip Datei hier in die Textbox ziehen).

 

Hast du zufällig einigen Container fixe IP's gegeben?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Verstehe ich nicht. Bei syslog kann man doch einfach aktivieren, dass er auf den Stick schreiben soll?! Warum den Aufwand mit dem Plugin oder dem Syslog-Server?

Hmmmm, den Tipp habe ich im englisch sprachigen Forum mal aufgeschnappt, aber ich frage mich auch gerade warum ich einen entfernten Syslog Server eingegeben habe...

So sieht es bei mir aus (wobei "IP-Adresse" die IP meines Unraid Servers ist):

Unbenannt.png.1ca1b2ddbc963764b85efb375a288163.png

Link to comment
44 minutes ago, ich777 said:

Kannst du rein aus interesse mal deine Diagnostics posten (Tools -> Diagnostics -> Download -> die runtergeladene zip Datei hier in die Textbox ziehen).

 

Hast du zufällig einigen Container fixe IP's gegeben?

Ja das kann ich morgen früh machen. Ja ich habe einige fixe IP‘s verteilt. Ich habe auch Docker im Verdacht.

Link to comment
Just now, Poweruser said:

Ja das kann ich morgen früh machen. Ja ich habe einige fixe IP‘s verteilt. Ich habe auch Docker im Verdacht.

Probier mal das du die Fixen IP's rausnimst wenn irgendwie möglich.

Ich hab auch schon von ein paar containern gehört welche angeblich Probleme machen sollen (PHP Server Monitor, Speedtest-Tracker) aber Angaben sind ohne Gewähr... :D

Link to comment
4 minutes ago, Poweruser said:

Wobei der Server erst seit 6 Std nach dem Neustart läuft.

Wenn du keine VMs hast, hast du bereits dein Problem gefunden.

 

Aktiviere mal in der Docker Übersicht die erweiterte Ansicht. Sind da besonderes RAM-hungrige Container dabei?

 

Wenn nein, dann tippe ich darauf, dass ein Container Daten in /tmp schreibt, was in der Unraid Welt der RAM ist. Oder hast du evtl bei einem Docker Container versehentlich einen Pfad angegeben, der auf den RAM verweist? zB ein Schreibfehler, so dass nicht auf zB /mnt/cache/appdata geschrieben wird, sondern auf /mnt/blabla/appdata, was ebenfalls den RAM fluten würde.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Wenn du keine VMs hast, hast du bereits dein Problem gefunden.

 

Aktiviere mal in der Docker Übersicht die erweiterte Ansicht. Sind da besonderes RAM-hungrige Container dabei?

 

Wenn nein, dann tippe ich darauf, dass ein Container Daten in /tmp schreibt, was in der Unraid Welt der RAM ist. Oder hast du evtl bei einem Docker Container versehentlich einen Pfad angegeben, der auf den RAM verweist? zB ein Schreibfehler, so dass nicht auf zB /mnt/cache/appdata geschrieben wird, sondern auf /mnt/blabla/appdata, was ebenfalls den RAM fluten würde.

Das sieht bei mir so aus:

image.thumb.png.9ef0100fc49dd9b8881ece6fff0a54f6.png

image.thumb.png.a75cd02bc5e1ab7ee76886b853aea20c.png

 

Der Ram sieht heute morgen nach 14 Std. so aus.

image.png.9b8dfec6a24f5b7acfff7bbe8f4c145a.png

 

Edited by Poweruser
Link to comment
On 5/26/2021 at 3:41 PM, mgutt said:

Das sieht denke ich normal aus. Also evtl doch kein RAM Problem.

Ich habe jetzt die Docker umgestellt, ich werde dann berichten ob es an den IP Adressen lag oder nicht!

 

 

So das ging schneller als erwartet ….. er ist wieder abgeschmiert…..

Edited by Poweruser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.