Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

schlankes Linux gesucht

Featured Replies

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem schlanken linux mit GUI.

Ein Docker wäre auch in Ordnung.

Was habe ich vor:

Ich möchte mit dem Linux eine Freigabe mounten und den Nextcloud-Client installieren

Dieser soll dann einfach nur meine Nextcloud synchronisieren

Danke im Voraus

Gruß

Marcel

Warum nicht einfach direkt einen beliebigen Nextcloud Docker?

1 hour ago, Wszene said:

Ich möchte mit dem Linux eine Freigabe mounten und den Nextcloud-Client installieren

Dieser soll dann einfach nur meine Nextcloud synchronisieren

Du willst eine Freigabe von deinem Unraid server synchronisieren oder was willst du genau machen?

Ich frage deshalb weil wenn du den Docker von Nextcloud verwenden würdest dann könntest du mit dem Plugin Externe Speicher in Nextcloud einen Share einfach mounten und so über Nextcloud erreichbar machen.

Wenn du ihn aber synchronisieren willst musst du auch nicht zwingend eine VM nehmen und könntest beispielsweise einen 2. Nextcloud Docker anlegen.

• Author

Ich habe eine Nextcloud bei einem Hoster und möchte einfach nur mit einem Client eine Art Backup davon machen

Just now, Wszene said:

Ich habe eine Nextcloud bei einem Hoster und möchte einfach nur mit einem Client eine Art Backup davon machen

Das würde auch mit anderen tools funktionieren wenn du dich mittels WebDAV verbindest und dann auf deinen Server in einen Share synchronisierst in fixen intervallen.

Sieh dir mal Docker wie rclone, oder DirSyncPro an, dann brauchst du keine VM. ;)

• Author

OK ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht den Kompletten Speicher sycen möchte 

Es gibt Ordner die vom ausgeschlossen werden sollen

@ich777

Ich sehe gerade das du ja Debian Docker erstellt 

Wäre damit mein Vorhaben realisierbar?

4 minutes ago, Wszene said:

OK ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht den Kompletten Speicher sycen möchte 

Es gibt Ordner die vom ausgeschlossen werden sollen

Das ist zB mit DirSyncPro möglich, der mounted dir deine komplette Nextcloud als Verzeichnis in den Container mittels WebDAV und du kannst dann aussuchen wo du es hinsynchronisierst (ist pro Ordner möglich und du kannst einzelne Ordner in verschiedene Shares syncen) und da DirSyncPro auch eine Schedule Engine hat kannst du Synchronisationen in definierten Intervallen ausführen lassen.

6 minutes ago, Wszene said:

Wäre damit mein Vorhaben realisierbar?

Wahrscheinlich, nur würde dies wesentlich komplizierter ausfallen.

Du kannst dir auch oben den rclone Container ansehen aber ich weiß leider nicht genau wie der funktioniert.

• Community Expert

Das was du vor hast kann quasi jedes Tool, das WebDAV sichern / synchronisieren kann. Zb auch rclone.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.