Unraid startet neu anstelle des Herunterfahrens so lang keine vm gestartet wurde


Haugi

Recommended Posts

Wie fährst Du herunter? Über "Stop" gefolgt von "Shutdown" auf der Unraid GUI oder über den Power-Knopf am Gehäuse?

 

Das mit der VM habe ich nicht verstanden. Unraid startet nur dann selbständig neu wenn beim Herunterfahren keine VM gestartet war? Und wenn vorher eine VM gestartet war fährt Unraid nicht selbständig hoch?

 

Link to comment

Also ich mach das so:

 

Schalte den pc normal an, unraid fährt hoch, nun fahre ich den pc über die unraid shutdown Funktion gleich runter, keine vm wurde aktiviert. = PC geht aus, Netzteil macht Klick und PC fährt wieder hoch, wie in einer Schleife.

 

Nun starte ich bevor ich auf den shutdown Knopf drücke noch eine VM (Windows) = unraid/PC fährt runter und bleibt aus.

 

Meine Vermutung ist es hat was mit den wol settings to tun. Hab aber schon alles probiert in den Einstellungen. Unraid/BIOS/Router.

 

Gruß

Link to comment
26 minutes ago, Haugi said:

Nun starte ich bevor ich auf den shutdown Knopf drücke noch eine VM (Windows) = unraid/PC fährt runter und bleibt aus.

 

Das mit der VM kann Zufall sein. Mach mal die Gegenprobe. Nach dem Hochfahren, ohne eine VM zu starten, wieder Shutdown.

 

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich mag mir im Moment nicht vorstellen, dass eine VM solche Auswirkungen hat (automatisches Hochfahren verhindern). Eine VM kann eher das Runterfahren verhindern ...

 

Link to comment

Ich kann mir das nur durch die Leistungsaufnahme erklären. Installiere dir mal "stress":

wget https://packages.slackonly.com/pub/packages/14.2-x86_64/system/stress/stress-1.0.4-x86_64-1_slonly.txz -P /tmp
upgradepkg --install-new /tmp/stress-1.0.4-x86_64-1_slonly.txz
stress --cpu 8 &

 

Beende das WebTerminal und schau im Dashboard. Ist die CPU Last immer noch hoch? Wenn ja, Server runterfahren. Der Prozess wird bis kurz vor Schluss laufen.

 

Falls du noch mal was korrigieren möchtest, kannst du den Befehl übrigens so killen:

pkill -x stress

 

Link to comment
On 5/27/2021 at 5:54 PM, mgutt said:

Ich kann mir das nur durch die Leistungsaufnahme erklären. Installiere dir mal "stress":


wget https://packages.slackonly.com/pub/packages/14.2-x86_64/system/stress/stress-1.0.4-x86_64-1_slonly.txz -P /tmp
upgradepkg --install-new /tmp/stress-1.0.4-x86_64-1_slonly.txz
stress --cpu 8 &

 

Beende das WebTerminal und schau im Dashboard. Ist die CPU Last immer noch hoch? Wenn ja, Server runterfahren. Der Prozess wird bis kurz vor Schluss laufen.

 

Falls du noch mal was korrigieren möchtest, kannst du den Befehl übrigens so killen:


pkill -x stress

 

Hi,

 

danke für die mögliche Lösung, wie kann ich das denn instalieren? In den Apps finde ich das nicht. 


Gruß 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.