Idle time - Stromverbrauch - Threadripper


bud26

Recommended Posts

Ich habe da mal eine Frage zum Stromverbrauch von AMD und Intel im Vergleich.

 

Ich plane einen Homeserver auf dem langfristig allerhand Dinge laufen sollen außerdem soll er für die nächsten Jahre genug Power unter der Haube haben. Dafür wollte ich einen 16/32x 3,9 GHz AMD Threadripper Pro 3955WX verwenden. Besonders wegen dem vielen Platz auf diesen Mainboards für einige Grafikkarten finde ich diese Platt­form sehr interessant. 7 x PCIe-4.0 ist schon krass.

Z.B. diese Mainboard:

Mainboard Gigabyte WRX80 SU8-IPMI

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/WRX80-SU8-IPMI-rev-10

 

 

Ich bin mir allerdings sehr unsicher was den Stromverbrauch im Idle Modus betrifft. Wenn man sich den Test auf Computer Base anschaut hat ein Threadripper System im Idle einen doppelt so hohen Stromverbrauch als ein Intel System. (Klar hat Intel hier auch deutlich weniger Leistungsreserven. Aber im Idle Modus bringen ja Leistungsreserven auch nichts.)

https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-test/4/ 

 

Nun zu den Fragen:

1. Ist den der Idle Stromverbrauch unter Win10 und Unraid der gleiche? Ich würde dies erstmal nicht vermuten habe noch nie ein Unraid System mit einem Windows10 System vergleichen können. Oder kommen AMD Systeme hier vielleicht besser weg?

 

2. WIe ist Eure Erfahrung zum Stromverbrauch von einem Threadripper System?

 

3. Oder gibt es andere alternativen zum (WRX80 "AMD " oder 2066 "Intel") mehr als 2 Grafikkarten zu betreiben?

 

Wenn ich zu Intel tendieren würde müsste ich auf PCIe-4.0 verzichten. (Ein Minus bzgl. Zukunfssicherheit)

Link to comment

Threadripper wird für die Virtualisierung nicht empfohlen. Der ist nicht dafür gebaut. Es gibt da immer wieder Probleme mit den Latenzen. Eventuell ändert sich das mit dem neuen TR, aber das sehen wir erst dann und bis die stabilen Treiber in Linux angekommen sind, vergehen noch Jahre.

 

Der Stromverbrauch ist auch jenseits von Gut und Böse.

 

Für so ein Vorhaben solltest du dir Intel Cascade Lake X Prozessoren anschauen.

 

Bedenke aber, dass viele GPUs alleine nicht reichen. Du brauchst für die maximale Performance pro VM:

- GPU

- NVMe

- LAN Controller

 

Da gehen Slots weg wie nichts, wobei man LAN noch über USB regeln kann.

 

Bedenke auch, dass die GPUs durchgehend Strom verbrauchen. Egal ob die VM an ist oder nicht.

 

PCIe 4.0 braucht meiner Ansicht nach kein Mensch. Weder die GPUs profitieren davon, noch die NVMe ist im Alltag spürbar schneller.

Link to comment

mgutt hat damit vollkommen recht wenn es um maximalen Ausbau geht muss man noch warten bis sich was bei den AMD Server Chips bezüglich Stromverbrauch tut. Die neuen Zen 3 (Milan) CPUs scheinen Aufgrund einer Änderungen am I/O DIE aktuell sogar mehr Strom zu verbrauchen als die ZEN2 (Rome). Die ganzen Desktop Chips egal ob Intel/Amd haben einfach stark eingeschränkte PCI Lanes. Wenn du mit 65w Aufwärts Idle Leben kannst dann kannst du dir aber mal den 64 Core oder kleiner anschauen die Jungs von ExtremeTech hier haben dort im angepassten Testszenario 65w gemessen bei 64 Kernen! 

 

Im August kommen wahrscheinlich neue Threadripper raus vielleicht tut sich ja dort was.

Link to comment
9 hours ago, Smolo said:

Wenn du mit 65w Aufwärts Idle Leben kannst dann kannst du dir aber mal den 64 Core oder kleiner anschauen die Jungs von ExtremeTech hier haben dort im angepassten Testszenario 65w gemessen bei 64 Kernen! 

Selbst wenn hat er aber nur wenig Leistung. Zumindest sprach er ja von Grafikkarten, also gehe ich davon aus, dass er Gaming in Betracht zieht und dafür ist EPYC eher so la la. Da brauchst du schon den EPYC 7F52 und schau dir an was der kostet. Und selbst dann hat man "nur" 2300 Single Passmarks (aktuelle Consumer CPUs kommen auf über 3500, sind also 50% schneller):

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+EPYC+7F52&id=3753&cpuCount=2

 

 

 

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Selbst wenn hat er aber nur wenig Leistung. Zumindest sprach er ja von Grafikkarten, also gehe ich davon aus, dass er Gaming in Betracht zieht und dafür ist EPYC eher so la la. Da brauchst du schon den EPYC 7F52 und schau dir an was der kostet. Und selbst dann hat man "nur" 2300 Single Passmarks (aktuelle Consumer CPUs kommen auf über 3500, sind also 50% schneller):

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+EPYC+7F52&id=3753&cpuCount=2

 

 

 

Threadripper zum Gamen?! 🤣

 

Die Zen 2 Epyc sind bei der Single Core IPC eigentlich nicht so schlecht gegenüber dem 5800x. Hier verliert der 7742 bei 33% weniger Turbo Takt nur 44% Performance .Wenn man bedenkt das die Zen 2 zu Zen 3 teils über 20% zugelegt haben und das wir hier über Kern Wunder sprechen ist das schon beachtlich für eine Server CPU.

Edited by Smolo
Link to comment
8 minutes ago, Smolo said:

7742 

Der ist noch schwächer. Der kommt nicht mal ansatzweise mit dem 5800x mit und ja selbst ein TR wäre besser fürs Gaming (wenn es nicht die Probleme in einer VM gäbe):

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-EPYC-7742-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-Threadripper-3970X/3547vs3869vs3623

 

Mit den 64 Kernen kannst du jedenfalls nichts in den Spielen anfangen. Was du brauchst sind 4 bis 8 starke Kerne. Nicht ohne Grund ist der Ryzen 58xx/59xx so gut für Gaming.

 

Ich würde daher bei so einem Projekt auf einen Intel setzen. Entweder ein Cascade Lake X (10980XE) oder ein Cascade Lake Xeon (W-2295). Die haben genug Lanes und genug Leistung für Gaming. Bei zwei Gaming VMs würde ich sogar einen Xeon W-1290P nehmen. Dann hat man seine iGPU für Unraid und die zwei x8 Slots für die GPUs reichen auch. Oder man wartet auf den Ryzen 5800G. Dank PCIe 3.0 sollte der echt sparsam werden. So zumindest meine Hoffnung in Kombination mit dem neuen X570s Chipsatz.

Link to comment
21 minutes ago, mgutt said:

Der ist noch schwächer. Der kommt nicht mal ansatzweise mit dem 5800x mit und ja selbst ein TR wäre besser fürs Gaming (wenn es nicht die Probleme in einer VM gäbe):

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-EPYC-7742-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-Threadripper-3970X/3547vs3869vs3623

 

Mit den 64 Kernen kannst du jedenfalls nichts in den Spielen anfangen. Was du brauchst sind 4 bis 8 starke Kerne. Nicht ohne Grund ist der Ryzen 58xx/59xx so gut für Gaming.

 

Ich würde daher bei so einem Projekt auf einen Intel setzen. Entweder ein Cascade Lake X (10980XE) oder ein Cascade Lake Xeon (W-2295). Die haben genug Lanes und genug Leistung für Gaming. Bei zwei Gaming VMs würde ich sogar einen Xeon W-1290P nehmen. Dann hat man seine iGPU für Unraid und die zwei x8 Slots für die GPUs reichen auch. Oder man wartet auf den Ryzen 5800G. Dank PCIe 3.0 sollte der echt sparsam werden. So zumindest meine Hoffnung in Kombination mit dem neuen X570s Chipsatz.

Du setzt doch immer auf Intels ;-) 

 

Bezüglich den neuen Ryzen habe ich irgendwo was gelesen das die nur 2xDDR unterstützen sollen hast du sowas auch schon gesehen denn darüber war ich sehr verwundert?

Link to comment
13 minutes ago, Smolo said:

Du setzt doch immer auf Intels ;-) 

 

Ja, weil AMD aktuell keine 8 SATA Ports mit einer sparsamen CPU und iGPU paart. Daher wäre der 5800G echt eine Premiere. Wobei dann wieder das Problem mit dem Preis ist. Es will / braucht ja nicht jeder direkt einen 8 Kerner. Und AMD hat schon leider abgesagt. Die wollen keine Low-Budget CPUs rausbringen. Wegen 2x DDR.. keine Ahnung. Sind ja aktuell auch nur Gerüchte im Umlauf.

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Ja, weil AMD aktuell keine 8 SATA Ports mit einer sparsamen CPU und iGPU paart. Daher wäre der 5800G echt eine Premiere. Wobei dann wieder das Problem mit dem Preis ist. Es will / braucht ja nicht jeder direkt einen 8 Kerner. Und AMD hat schon leider abgesagt. Die wollen keine Low-Budget CPUs rausbringen. Wegen 2x DDR.. keine Ahnung. Sind ja aktuell auch nur Gerüchte im Umlauf.

Es kommen doch Zen3 mit 4, 6 und 8 Kernen auf den Markt da verstehe ich grad dein Problem nicht so recht?

 

interessant könnte übrigens das kleine Refresh für Vermeer werden weil dort ein 16 Kern CPU dabei ist ohne notwendige Bios Updates. Zen3+ soll dann sogar 28 Lanes bekommen 🙂

Link to comment
22 minutes ago, Smolo said:

Es kommen doch Zen3 mit 4, 6 und 8 Kernen auf den Markt da verstehe ich grad dein Problem nicht so recht?

 

interessant könnte übrigens das kleine Refresh für Vermeer werden weil dort ein 16 Kern CPU dabei ist ohne notwendige Bios Updates. Zen3+ soll dann sogar 28 Lanes bekommen 🙂

Naja der 4 Kerner kommt wohl nur als "PRO" Version somit nur Tray und eigentlich nicht für Endkunden gedacht.

 

Und die 28 Lanes sind für Zen4 geplant. Ob es überhaupt einen echten Zen3+ geben wird oder ob das dann "nur" Zen3 + zusätzlicher Cache ist muss man dann auch mal sehen.

 

Und auch für das Refresh (ich nehme an du meinst das neue Stepping B2) sind BIOS-Updates nötig, die ersten Boards haben nämlich gerade den Microcode für eben diese Refreshs bekommen ;-)

Link to comment
6 minutes ago, Smolo said:

Zen3 mit 4

Laut Linus wird der Ryzen 3 Pro 5350G und 5350GE nicht in den Handel kommen, sondern ausschließlich OEMs vorbehalten sein. Den 4350GE bekommst du zB bis heute nicht. Allerdings nützt das eh wenig, wenn der 4 Kerner mindestens 70 € mehr kostet als ein Intel. Bei einem kleinen Storage Server interessiert ja eher der Preis als ein paar Prozent mehr Leistung. Und die Frage ist, ob das mit Alder Lake dann überhaupt noch so sein wird. Dann hat Intel ja vermutlich wieder aufgeschlossen. Und zB Intels GVT-g ist schon schick für Unraid und was ich so im Unraid Podcast rausgehört habe, ignoriert AMD die Anfragen von Limetech / Unraid, wenn es um Treiber geht (GPU, Virtualisierung, usw).

Link to comment

Eine der zwei Desktops (also Grafikkarten) soll auf jeden Fall performant genug sein zu spielen. Die andere wird nur fürs Office genutzt. Generell würden beide Desktops zu 80% der Zeit im Deskopbetrieb laufen. Wenn ich 20% Zeit zum spielen finde ist das schon viel. Heute habe ich gesehen das AMD nun den Ryzen 7 5700G auch für Consumer anbieten will aber da sind nur 8 Kerne daruf. Das ist mir ein bisschen dünn. Ich hätte gerne mindenstens 12.

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-5000G-Moderne-Kombiprozessoren-bald-auch-fuer-PC-Bastler-6056013.html

 

Also auch keine Option.

On 5/26/2021 at 2:09 PM, mgutt said:

Bedenke aber, dass viele GPUs alleine nicht reichen. Du brauchst für die maximale Performance pro VM:

- GPU

- NVMe

- LAN Controller

Wie ist das den bei Unraid mit dem LAN Controller? Braucht da jede VM seine eigene Netzwerkkarte? Ich dachte das wir ähnlich wie bei so einer VirtualBox über eine Virtuelle Netzwerkkarte geregelt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.