Neuling - Erste Unraid Versuche


Recommended Posts

Hallo 

 

habe eine Bootdisk mit dem USB-Creator auf einem Windowsrechner erstellt und versuche die mit meinem Linuxrechner zu booten.

Dabei erhalte ich die Meldung:  "This is not a bootable disk."

 

Die Tips bei diesen Problemen habe ich mir schonmal auf der Unraid-Seite angeschaut aber verstehe technisch davon erstmal teilweise sehr wenig.

 

Kann mir einer sagen, ob mein Vorhaben überhaupt so funktinieren kann?

 

Ich hab auf meinem Linux Mint Rechner eine freie Festplatte auf die ich Unraid/Mac installieren will, wie in diesem Video Propagiert:

https://www.youtube.com/watch?v=OS4DYObzVxo

 

Mein System:

Linux Mint 19.3 Tricia base: Ubuntu 18.04 bionic

 ASRock model: X99 Taichi

CPU: Topology: 6-Core model: Intel Core i7

Graphics: Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] 

 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
1 hour ago, gregellwood said:

habe eine Bootdisk mit dem USB-Creator auf einem Windowsrechner erstellt und versuche die mit meinem Linuxrechner zu booten.

Dabei erhalte ich die Meldung:  "This is not a bootable disk."

Verstehe ich nicht. Was ist ein "Linuxrechner"? Versuchst du Unraid als VM zu starten oder wie?

 

Normal Stick rein und fertig:

 

Link to comment
1 hour ago, gregellwood said:

Hallo 

 

habe eine Bootdisk mit dem USB-Creator auf einem Windowsrechner erstellt und versuche die mit meinem Linuxrechner zu booten.

Dabei erhalte ich die Meldung:  "This is not a bootable disk."

 

Wahrscheinlich hast du vergessen, UEFI anzuhaken bzw. die make_bootable auszuführen.

 

1 hour ago, gregellwood said:

Ich hab auf meinem Linux Mint Rechner eine freie Festplatte auf die ich Unraid/Mac installieren will, wie in diesem Video Propagiert:

 

Unraid wird nicht auf einer Festplatte installiert, sondern lediglich auf einem USB-Stick. Beim Booten vom USB-Stick wird Unraid dann in den RAM geladen.

Link to comment

Hallo

Danke für eure antworten.

 

Ja, mit bootdisk meine ich einen USB-Stick.

Ich habe mir jetzt einen neuen gekauft, wie empfohlen, und tatsächlich bootet es jetzt auch.

 

Ich habe mich als root eingelockt.

 

Das nächste Problem ist:

 

IPv4 und 6 Addresse: Not Set

 

Es gibt vorhrr noch ne Meldung bei den dimm's: error -19.  ...ECC ist disabled

 

Ich suche jetzt einfach mal weiter ob ich eine Lösung finde und bin für eure Ideen dankbar.

 

Lg

Edited by gregellwood
Link to comment
7 hours ago, gregellwood said:

 

IPv4 und 6 Addresse: Not Set

Wenn du keine feste IP über den Creator vergeben hast, dann holt sich Unraid automatisch eine IP über DHCP. Wenn dann not Set erscheint, dann weil die Netzwerkverbindung nicht steht / kein DHCP Server gefunden wurde.

 

7 hours ago, gregellwood said:

error -19.  ...ECC ist disabled

Kann es sein, dass dein Board keinen ECC RAM unterstützt du aber welchen verbaut hast? Dann kannst du die Meldung ignorieren. Ist nur eben Schade ums Geld für den ECC RAM bzw schade drum, dass du kein passendes Board hast.

Link to comment

 

On 6/2/2021 at 8:13 AM, mgutt said:

 

Kann es sein, dass dein Board keinen ECC RAM unterstützt du aber welchen verbaut hast? Dann kannst du die Meldung ignorieren. Ist nur eben Schade ums Geld für den ECC RAM bzw schade drum, dass du kein passendes Board hast.

Hersteller schreibt: Unterstützt DDR4-Module vom Typ UDIMM-ECC* / RDIMM

Edited by gregellwood
falsches Zitat
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Was steht denn unter dem Sternchen?

 

Quad Channel DDR4 Memory Technology

- 8 x DDR4 DIMM Slots

- Supports DDR4 3300+(OC)*/3200(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133 non-ECC, un-buffered memory

- Supports non-ECC RDIMM (Registered DIMM)

- Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM

Link to comment

Was die Netzwerkgeschichte angeht:

Wenn ich ins BIOS gehe, kann das BIOS auch keine Internetverbindung aufbauen.

In den Einstellungen habe ich zwei Möglichkeiten:

 

- pppoe, hier wird das WLAN erkannt, und ich trage das Passwort ein. 

- DHCP mit Auto IP, hier gibt es keine passworteingabe

 

Mit beiden Einstellungen ist es nicht möglich das BIOS upzudaten, was an sich nicht nötig ist weil es aktuell ist, aber es kommt immer die Meldung, keine internetverbindung. 

Ist das nicht mein Problem was vorher gelöst werden muss, weil unraid hinter dem BIOS hängt?

 

Ich habe einfach noch zu wenig Plan von dem ganzen Kram😁

Link to comment
7 hours ago, gregellwood said:

Was steht denn unter dem Sternchen?

Die Frage ist nach wie vor offen. Du hast nur einfach noch eine Stelle mit Sternchen rausgesucht. Dir ist schon klar was eine Fußnote ist (Erklärung für Sternchen)?

 

7 hours ago, gregellwood said:

Wenn ich ins BIOS gehe, kann das BIOS auch keine Internetverbindung aufbauen.

In den Einstellungen habe ich zwei Möglichkeiten:

 

- pppoe, hier wird das WLAN erkannt, und ich trage das Passwort ein. 

- DHCP mit Auto IP, hier gibt es keine passworteingabe

pppoe hat mal gar nichts mit deinem WLAN zu tun. Und DHCP benötigt kein Passwort. Resette bitte dein BIOS. Du musst nur dein Board per LAN Kabel mit deinem Router verbinden. WLAN wird von Unraid nicht unterstützt.

 

9 hours ago, gregellwood said:

Nee, habe keine vergeben

Was hast du nicht vergeben?! Ich fragte ob du ECC RAM verbaut hast?!

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Und DHCP benötigt kein Passwort.(...) Du musst nur dein Board per LAN Kabel mit deinem Router verbinden. WLAN wird von Unraid nicht unterstützt.

das war ein sehr nützlicher hinweis :) danke!!! 

ist das richtig, dass die IPv6 immer noch "NOT SET" ist?

 

hier ein screenshot vom aktuellen bootvorgang:

1452398067_Screenshotunraid1.thumb.jpg.5ea24ff03182c53cfbe64e9219d5d4bb.jpg

 

5 hours ago, mgutt said:

Du hast nur einfach noch eine Stelle mit Sternchen rausgesucht. Dir ist schon klar was eine Fußnote ist (Erklärung für Sternchen)?

 

sorry, ich steh auf dem schlauch, was meinst du genau? :/

ich dachte du willst wissen, was die fußnote ist - das ist die fußnote...oder? 

sorry, aber vieles von dem ganzen kram ist noch fachchinesisch für mich :(

 

dank und gruß!

g.

 

 

 

 

Link to comment

Aus Wikipedia:

Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten.

 

Wenn also folgendes geschrieben steht: UDIMM-ECC*

Findest Du irgendwo am unteren Ende des Textes/Seite dieses Sternchen (*) wieder, wo genau erklärt wird, was mit UDIMM-ECC gemeint ist.

 

Link to comment
4 hours ago, saber1 said:

Aus Wikipedia:

Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten.

 

Wenn also folgendes geschrieben steht: UDIMM-ECC*

Findest Du irgendwo am unteren Ende des Textes/Seite dieses Sternchen (*) wieder, wo genau erklärt wird, was mit UDIMM-ECC gemeint ist.

 

genau und die fußnote hab ich ja angehängt:

18 hours ago, gregellwood said:

Quad Channel DDR4 Memory Technology

- 8 x DDR4 DIMM Slots

- Supports DDR4 3300+(OC)*/3200(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133 non-ECC, un-buffered memory

- Supports non-ECC RDIMM (Registered DIMM)

- Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM

 

 

was ist jetzt das problem?

Link to comment
13 minutes ago, gregellwood said:

genau und die fußnote hab ich ja angehängt:

 

Hast Du nicht. Das ist die zugehörige Fußnote:

 

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.

 

ASRock kennt ebenfalls nicht den korrekten Umgang mit Fußnoten. Dieses Sternchen taucht mehrfach im Text auf - bezieht sich m.E. nur auf die letzte Platzierung.

 

Wie auch immer, es hat nix mit ECC zu tun.

 

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Hast Du nicht. Das ist die zugehörige Fußnote:

Ok, tut mir leid.

 

der ramm wurde mir so vom "alternate - experten" empfohlen und sollte angeblich richtig für das motherboard sein.

momentan bin ich mit einem anderen Problem beschäftigt:

 

Wie kann ich die Maus in der VNC-Remote von einer VM bedienen??? Die Remote geht in einem neuen Fenster auf und die Maus verschwindet dahinter. Im Remotfenster ist ein eigener Mauszeiger... Danke.

808770890_Bildschirmfoto2021-06-03um22_17_08.thumb.png.edb2e20d9e52f2d084455a23ff708502.png

Edited by gregellwood
Link to comment

natürlich ist da ein eigener Mauszeiger, es ist ja eine VM, also ein eigener Rechner....das Fenster ist quasi der (remote) "Bildschirm".

Deine physische Maus verschwindet nicht "dahinter", sondern sobald Du auf das VM/VNC-Fenster kommst wird deine physische Maus auf die virtuelle "gemappt" und Du kannst das virtuelle System damit bedienen.

...versuchs mal.

 

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, gregellwood said:

der ramm wurde mir so vom "alternate - experten" empfohlen und sollte angeblich richtig für das motherboard sein.

...hast Du die genaue Typenbezeichnung parat? Dann könnte man ja gucken, ob es ECC RAM ist oder nicht. 

Evtl. musst Du auch im BIOS ECC-Ram Unterstützung aktivieren (sehr selten, aber hatte ich auch schon in Desktop Boards).

 

On 5/27/2021 at 11:00 AM, gregellwood said:

ASRock model: X99 Taichi

CPU: Topology: 6-Core model: Intel Core i7

Graphics: Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] 

...ein i7 wird einfach kein ECC unterstützen....auch nicht im S2011-3

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.