Neuling - Erste Unraid Versuche


Recommended Posts

10 minutes ago, gregellwood said:

Aj, sie wird eben nicht gemappt, das ist ja das Problem - fehlt mir da irgendwie ein Skript?

...evtl. kein Maustreiber im VM Template konfiguriert?

Wenn Du ein Linux basiertes Template aussuchst, sollte das eigentlich schon gehen.....ich meine, da braucht es einen Eintrag für ein USB-Tablet.

Welche Distribution bzw welches Linux ist es denn genau?

Link to comment

Das einzige was ich bisher konfiguriert habe, ist die festplatte auf die ein os x installiert werden soll anzuhängen.

 

Ich bin momentan nicht am System deswegen kann ich nichts Genaueres sagen, aber ich habe die neueste unraid Version installiert, vor 3 Tagen. Dann habe ich noch Common application installiert und zwei Skripte installiert. Dann angefangen eine mac-os-x bigsur Installation zu machen, und da komme ich nun im VC remote nicht an die festplatte.

 

Ich denke, ich muss erst die Maus konfigurieren. ich checke das nachher aus. danke erstmal für diese Tipps!

 

Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

...evtl. kein Maustreiber im VM Template konfiguriert?

Wenn Du ein Linux basiertes Template aussuchst, sollte das eigentlich schon gehen.....ich meine, da braucht es einen Eintrag für ein USB-Tablet.

Welche Distribution bzw welches Linux ist es denn genau?

Linux 5.10.28-Unraid

ich hab jetzt libvirt Hotpiug USB installiert, im VMS refreshed aber sobal ich wieder ins BigSur VNC-REMOTE gehe, bleibt der mauszeiger still.

 

oder was meist du genau mit "Maustreiber im VM template"? wenn ich auf Edit gehe dann sind dort usb devices angemeldet, das sind aber die am unraid rechner - ich bediene das unraid vom mac aus...

 

danke

Link to comment
24 minutes ago, gregellwood said:

Linux 5.10.28-Unraid

ich hab jetzt libvirt Hotpiug USB installiert, im VMS refreshed aber sobal ich wieder ins BigSur VNC-REMOTE gehe, bleibt der mauszeiger still.

 

oder was meist du genau mit "Maustreiber im VM template"? wenn ich auf Edit gehe dann sind dort usb devices angemeldet, das sind aber die am unraid rechner - ich bediene das unraid vom mac aus...

 

danke

...nein, nicht unraid...ich rede von der virtuellen Maschine. Diese "Hardware" braucht auch Treiber, die bei der "Installation" angegeben werden.

Ein MacOSX ist im Unterbau auch nicht viel anders als ein Linux....Treiber/Modelle für Netzwerkkarte, Display, ... 

Allerdings, wenn Du direkt mit nem virtuellen Mac anfangen willst...dann gab es da eine Anleitung...irgendwo....Spaceinvaderone hat einen Docker gebaut, der ein VM-Template in unRaid erstellt....da sollte alles "drin" sein, an Treibern.

Glaube hier: 

 

Allerdings - soweit ich weiss - ist eine MacOS VM nicht über VNC, sondern nur über eine dedizierte GraKa nutzbar.

VNC ist zumindest für Linux, Win10 möglich...

Link to comment

Ich will damit nur sagen, dass Du evtl. nicht sicher sein kannst, dass Du die neuesten Infos und Anleitungen verwendest....ich schaue mir das auch nicht an, denn ich nutze es auch nicht und kann/will es auch nicht nachbauen.

 

Du fängst mit was recht komplizierten an....analog das erste Mal in ein Auto einsteigen und Ralley fahren, nachdem Du Walter Röhrl im Fernsehen dabei zugesehen hast, wie man es macht.

Gehen lernen, bevor man rennt...Ausschlussverfahren, wenn etwas nicht funktioniert.

Wie wäre es, mal rauszufinden ob Du ein generelles Problem hast oder es nur bei MaxInABox (was ja eigentlich ein absoluter Hack ist) zu Problemen bei Dir führt?

Ich würde mal eine Linux-Distro (Ubuntu ISO) runterladen und als VM starten...läuft dann VNC usw bei Dir? ... das kostest Dich 10min.

Dass wäre Deine Plattform ja grundsätzlich mal OK.

 

Für MacInABox würde ich dann evtl. einen neuen Faden aufmachen, damit andere Dir evtl. helfen können, die das auch nutzen. 

Wie gesagt, gehe ich davon aus, das MacInABox ohne dedizierte Graka für die VM gar nicht geht....aber auch das ist nur eine Annahme.

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Allerdings - soweit ich weiss - ist eine MacOS VM nicht über VNC, sondern nur über eine dedizierte GraKa nutzbar.

Auch über VNC funktionieren die macOS-VM‘s.

Habe meiner VM keine dedizierte GraKa zugewiesen.

Läuft wie ne 1.

Edited by saber1
  • Thanks 1
Link to comment
On 6/4/2021 at 10:13 PM, Ford Prefect said:

Du fängst mit was recht komplizierten an....analog das erste Mal in ein Auto einsteigen und Ralley fahren, nachdem Du Walter Röhrl im Fernsehen dabei zugesehen hast, wie man es macht.

dafür bin ich bekannt 😎  und ich geb nicht so schnell auf :)

 

ich bin einen schritt weiter, denn ich habe das problem erkannt: noVCN

 

ich schätze, das kann auch an dem rechner liegen, von dem ich aus bediene... alter el capitan, da ist kein browser mehr uptodate....

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.