May 30, 20215 yr Guten Morgen zusammen, ich nutze seit ein paar Tage paperless-ng um endlich meine Dokumente ordentlich abzulegen und zu verwalten. Leider kann ich damit nicht auch komplette E-Mails ablegen, daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung für E-Mail Archivierung. Nachtrag: Ich meine damit E-Mail Archivierung mit der man auch die archivierten E-Mails jederzeit durchsuchen kann. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, was man via Docker @ unraid betreiben kann ? Bin auf eure Vorschläge / Antworten gespannt :-) Danke und Grüße, Luk Edited May 30, 20215 yr by luk
May 30, 20215 yr Community Expert Nach Nutzerzahlen ist das beliebteste Tool dieses: https://hub.docker.com/r/gilleslamiral/imapsync https://github.com/imapsync/imapsync
May 30, 20215 yr ...Archivieren heisst ja auch für die Nachwelt durchsuchbar machen. Willst Du sie aus dem Archiv auch wieder als Email rausholen, oder sind auch SMTP/Mail-Header relevant? ....oder nur - analog paperless-ng - den Mail-Content als PDF "archivieren"...dann würde ich versuchen, die einfach aus dem Mailprogramm in ein PDF zu "drucken" und dann durch paerless-ng zu schieben ?!?
May 30, 20215 yr Der Titel sagt schon Archivierung aber ich wollte hier nur mal meinen Senf dazu geben, ich benutz meinen Thunderbird Container als "Archivierung" und gleichzeitig als zentralen Email client unabhängig vom Smartphone oder anderen Geräten.
May 30, 20215 yr Author Ja, mein Fehler in der Formulierung: Mein Vorhaben ist natürlich die archivierten E-Mails "durchsuchbar" zu machen, wie man es mit den Dokumenten via paperless-ng machen kann. Danke und Grüße, Luk
May 30, 20215 yr 13 minutes ago, luk said: Mein Vorhaben ist natürlich die archivierten E-Mails "durchsuchbar" zu machen Wäre zB in Thunderbird möglich. Eigentlich ist ja Thunderbird ein Emailclient aber funktioniert auch zum archivieren. Oben haben @mgutt und @Ford Prefect doch schon Lösungsvorschläge gemacht, evtl ist dort was dabei.
May 30, 20215 yr Author 10 minutes ago, ich777 said: Wäre zB in Thunderbird möglich. Eigentlich ist ja Thunderbird ein Emailclient aber funktioniert auch zum archivieren. Oben haben @mgutt und @Ford Prefect doch schon Lösungsvorschläge gemacht, evtl ist dort was dabei. Danke! Habe etwas gefunden, aber habe leider keine Ahnung wie ich es als Docker @ unraid laufen lassen kann. https://www.mailpiler.org/ https://hub.docker.com/r/sutoj/piler Wäre für Hilfe sehr dankbar. Grüße, Luk
May 30, 20215 yr Danke! Habe etwas gefunden, aber habe leider keine Ahnung wie ich es als Docker @ unraid laufen lassen kann. https://www.mailpiler.org/ https://hub.docker.com/r/sutoj/piler Wäre für Hilfe sehr dankbar. Grüße, LukJa, da steht leider keine Doku dabei.Hast Du mal versucht das Ding zu starten...am besten über custom interface br0 konfigurieren, dann spielen port mappings keine Rolle Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
May 30, 20215 yr Community Expert 2 hours ago, ich777 said: Wäre zB in Thunderbird möglich. Eigentlich ist ja Thunderbird ein Emailclient aber funktioniert auch zum archivieren. Nutze ich auch. Man muss das Konzept Löschen oder Archivieren 1x verinnerlichen und dann ist es echt super.
January 16, 20251 yr Community Expert Ich möchte gerne das Konstrukt aus Thunderbird nutzen um meinen GMX-Account zu "leeren" und die Mails zu archivieren. Bisher hatte ich das mit Synology Mail Plus gemacht. Da konnte ich einen neuen Ordner/Account einrichten und die Mails über mein Mailprogramm (Outlook, Apple Mail) dort reinschieben - somit sind sie auf dem NAS gelandet. Wie mache ich das nun mit Thunderbird am besten? Installiert ist es bereits, auch ist mein GMX-Konto als POP eingebunden. Was als nächstes?
January 17, 20251 yr Ich nutze zur Mail Archivierung ECOMAILZ gibt es auch also Docker Container. Vielleicht ist es ja das was gesucht wird. https://www.ecodms.de/de/ecomailz
January 17, 20251 yr Community Expert Leider nein, aber danke trotzdem. Ich suche etwas um mein "Backup-Postfach" in meinem Client einbinden und die Mails dahin verschieben kann. Dieses "Backup-Postfach" soll auf meinem Unraid liegen und eben per Client normal durchsuchbar sein. Bei der Synology konnte ich eben per Mail Plus (Server) einen Mailaccount einrichten und diesen in Outlook einbinden - anschließend einfach die Mails dahin verschieben.
January 17, 20251 yr Du meinst also wie ein Outlook Archiv nur nicht lokal sondern in einem Docker? Bei Outlook kannst du ein Netzlaufwerk hinterlegen, wo das Archiv liegt.
January 17, 20251 yr Community Expert So in etwa. Bei einer ausgelagerten *.pst muss nur das Netzlaufwerk immer eingebunden sein. Die erwähnte Lösung stellt eben einen Mailaccount auf dem NAS bereit, in welchen die Mails einfach verschoben werden.
January 17, 20251 yr Die Anforderung mit "soll im Docker laufen" beisst sich halt bisschen mit dem was du so willst. Weil Backup ist Backup, die sind dann auch nicht so einfach für Outlook live durchsuchbar. Das meiste was du so auf den Markt für Outlook findest, läuft dann auch auf Windows Server. Sowas wie Mailstore als Beispiel. Die Sachen werden dann mit den MS Exchange verbunden. Nen kleinen Mailserver aufsetzen und genauso einbinden kannst du auch weiterhin jederzeit. Bindest dann per IMAP im Outlook ein und gut ist. Ein richtiges klassisches Backup ist das dann aber weiterhin nicht.
January 17, 20251 yr Community Expert Ein Backup ist es (in meiner Welt) bereits, wenn der Docker-Container und seine Daten mittels Backup (bei mir mgutt-Script) gesichert werden. Es MUSS ja nicht im Docker kaufen, wie ist mir eigentlich egal. Bei Snology war es eben out-of-the-box einfach umsetzbar. Da läuft es auf einen Mailserver hinaus wohin ich die Mails zum sichern dann wegschiebe. Danke.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.