Neue Nextcloud alte Daten?


Recommended Posts

Hi,

 

bisher dachte ich der große Vorteil von docker ist, daß man die Konfigurationen weiter verwenden kann.

 

So hab ich versucht nextcloud von linuxserver zu knex666 zu wechseln. Aber wie bringe ich nextcloud dazu bei die vorhandene mariadb und data Ordner zu verwenden?

 

Egal was ich mache geht nicht. Dann will er immer eine Datenbank erstellen.

 

Hallo liebe nextcloud, nimm doch mal was da ist

 

Wer kann helfen?

Link to comment
39 minutes ago, guybrush2012 said:

Egal was ich mache geht nicht. Dann will er immer eine Datenbank erstellen.

Normalerweise sollte das funktionieren, hab schon einmal von Owncloud nach Nextcloud und dann von der Nextcloud in einer VM auf den Container gewechselt.

 

Wenn du wechselst trag in der config von Nextcloud dein passwort für die Datenbank in Klartext ein, das sollte dann von Nextcloud wieder übernommen werden das es verschlüsselt wird.

 

39 minutes ago, guybrush2012 said:

bisher dachte ich der große Vorteil von docker ist, daß man die Konfigurationen weiter verwenden kann.

Das Problem ist meistens das verschiedene Developer auch verschiedene Herangehensweisen haben und evtl andere Pfade, Ports,... verwenden. Aber grundsätzlich sollte eine Migration schon möglich sein.

Link to comment
5 minutes ago, guybrush2012 said:

Mariadb läuft im Bridge und nextcloud von knex666 im br0. Exact.

Gibt es probleme damit? 🤨

Nein, aber das eine kann auf das andere Netz nicht zugreifen standardmäßig, ist ein Sicherheitsfeature von Docker.

 

Du müsstest das hier einschalten bei deinen Docker Settings damit sie miteinander kommunizieren können (Neustarten nicht vergessen):

grafik.png.9b685b2aebbb4fc134189544d798dbf0.png

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Nein, aber das eine kann auf das andere Netz nicht zugreifen standardmäßig, ist ein Sicherheitsfeature von Docker.

 

Du müsstest das hier einschalten bei deinen Docker Settings (Neustarten nicht vergessen):

grafik.png.9b685b2aebbb4fc134189544d798dbf0.png

 

Donnerwetter das wars. Ich glaub mich tritt ein dreiköpfiger Affe 😅 (MonkeyIsland)

Heißt das das wenn die option aus ist, alle container im br0 und alle container im bridge modus komunizieren können?

Also entweder einschalten und mariadb auch auf br0 oder beide auf bridge, richtig ^^

Link to comment
14 minutes ago, guybrush2012 said:

Heißt das das wenn die option aus ist, alle container im br0 und alle container im bridge modus komunizieren können?

Also entweder einschalten und mariadb auch auf br0 oder beide auf bridge, richtig ^^

Exakt. :)

 

Sorry hätte die Frage lesen sollen (wobei ich habe nur den letzten Satz so richtig gelesen... :D ).

Die option muss an wenn du mischt "br0" und "bridge" mischt dann können sie kommunzizeren.

Wenn du sie im gleichen Netz hast kannst du sie aus lassen.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, guybrush2012 said:

Donnerwetter das wars

 

Darf ich fragen wie Du vorgegangen bist? Würde ebenfalls gerne wechseln. Hatte mir das überlegt:

 

- Beide Container stoppen und komplett sichern - im Falle von Nextcloud config UND data, bei MariaDB nur config

- Alten Nextcloud Ordner config umbenennen nach *.sav, gleiches für den data Ordner

- Neues knex666 Nextcloud installieren mit ursprünglichen Ordnernamen für config und data

- Neuen Nextcloud data Ordner nach *.new sichern 

- Alten data Ordner *.sav nach neuen data Ordner umbenennen (ohne .sav Suffix)

- Unterschiede zwischen config *.sav nach neuem config Ordner (ohne *.sav Suffix) manuell einarbeiten

 

Klingt das irgendwie sinnvoll?

 

Link to comment
 
Darf ich fragen wie Du vorgegangen bist? Würde ebenfalls gerne wechseln. Hatte mir das überlegt:
 
- Beide Container stoppen und komplett sichern - im Falle von Nextcloud config UND data, bei MariaDB nur config
- Alten Nextcloud Ordner config umbenennen nach *.sav, gleiches für den data Ordner
- Neues knex666 Nextcloud installieren mit ursprünglichen Ordnernamen für config und data
- Neuen Nextcloud data Ordner nach *.new sichern 
- Alten data Ordner *.sav nach neuen data Ordner umbenennen (ohne .sav Suffix)
- Unterschiede zwischen config *.sav nach neuem config Ordner (ohne *.sav Suffix) manuell einarbeiten
 
Klingt das irgendwie sinnvoll?
 
Du kannst dein altes Maria DB nutzen. Die Ordner data und nextcloud musst du nicht zwangsläufig ändern, du kannst unter docker beim installieren die bind mounts definieren.

Übrigens bei mir wurden die Dateien nicht mit OnlyOffice geöffnet, keine Ahnung warum. Auch bei komplett neu installation nicht. Keine Ahnung ob man was einstellen muss.

Ich hatte übrigens dann auch mal eine Only Office Container Version probiert, da stand das bis zu 20 User und Mobile Edit unterstützen würde würde. Mobile Edit geht jedoch nicht. Erst wenn ich in den Mobile Geräte "desktop Version" einschalte, kam ich für Dateien bearbeiten.

Ich bleib bei Collabora-Code. Da geht alles und ist free. Probleme mit Dateien hatte ich genauso wenig wie mit OnlyOffice.
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.