Unraid VM VNC und diverse Probleme


Recommended Posts

Ich hab es endlich geschafft eine Windows VM zum laufen zu bekommen. Hooray! Jetzt komme ich via Browser VNC drauf, aber das ist Mist und sau lahm und ich dachte ich probier mal TiniVNC aus. Jetzt wieder mal ne vermutlich extrem dumme Frage, aber wie kann ich mich denn da drauf connecten? Der Gerätename der VM "DESKTOP-XXXXXX" funktioniert nicht. Wo im Unraid-WebUI steht die IP der VM? Oder muss ich via  VNC auch per Bridge-Netzwerk aufsetzen?

 

Außerdem noch ein paar andere Probs, zusammengefasst:

 

1. Wie via Desktop VNC Client auf Unraid Win VM connecten und welcher Port?

2. Ich habe kein Audio, welchen Treiber muss ich aus diesem virtio Dingens installieren (Nur "None" zur Auswahl in den VM Settings)?

3. Ich habe die virtio-win-gt-x64 installiert und kann die Resolution nur bis max. 2560x1600, habe aber Ultrawide Monitor mit 3440x1440.

4. Wo kann ich einen Unraid share in die Maschine einbinden? Es gibt kein Feld in den Settings der VM dafür.

5. Wie bekommt man das hin, dass beim Aufsetzen der VM direkt der Windows installer startet und nicht diese unnötig komplizierte uefi shell Interaktion erwartet um den Prozess manuell zu starten? 

 

Thx Leute!

 

 

 

VM Settings.PNG

Edited by radiationaged
Link to comment
21 minutes ago, radiationaged said:

Wo im Unraid-WebUI steht die IP der VM?

IP von Unraid + Port der in der VM Übersicht steht.

 

21 minutes ago, radiationaged said:

Wo kann ich einen Unraid share in die Maschine einbinden? Es gibt kein Feld in den Settings der VM dafür.

Vergiss das. Die Performance ist unterirdisch. Besser über SMB darauf zugreifen.

 

22 minutes ago, radiationaged said:

Wie bekommt man das hin, dass beim Aufsetzen der VM direkt der Windows installer startet und nicht diese unnötig komplizierte uefi shell Interaktion erwartet um den Prozess manuell zu starten? 

Du musst einfach schnell genug das VNC Fenster offen haben um eine Taste zu drücken. Es komme nämlich von Windows erst das "press any key". Will man das nicht haben, müsste man wohl die ISO modifizieren:

https://taylor.dev/removing-press-any-key-prompts-for-windows-install-automation/

 

Ich würde daher eher 1x alles ohne Key installieren und dann diese vDisk als Basis für neue VMs verwenden. Dann sparst du dir auch immer wieder den Installationsprozess.

 

27 minutes ago, radiationaged said:

2. Ich habe kein Audio, welchen Treiber muss ich aus diesem virtio Dingens installieren?

 

Das geht meine ich nicht über VNC, sondern nur über NoMachine oder Parsec. Auch mal hier lesen:

https://forums.unraid.net/topic/81787-windows-10-vm-no-sound/

 

  • Thanks 1
Link to comment

Kleines Feedback mal:

Habe jetzt meinen freien NIC noch an den Router angeklemmt und den dann als Bridge eingerichtet.

Ausprobiert habe ich dann den klassischen Windows Remote Desktop mit https://vb-audio.com/Cable/  für den Sound und NoMachine.

Die User-Experience ist bei beiden um Längen besser als bei dem eingebauten VNC von Unraid. Den braucht man allerdings um NoMachine und Initialsettings einzustellen, was ok ist. Am unkompliziertesten und mit Abstand die einfachste Handhabung hat einfach der hauseigene Remotedesktop-Client von Windows 10.

Das normale Arbeiten in der Windows GUI fühlt sich wirklich nativ an. Wenn man Youtube-Videos  > =1080p anschaut, dann ruckelt es aber etwas und Sound-Sync läuft manchmal auseinander. Meine Monitorauflösung von 3440x1440 wird aber einfach direkt erkannt obwohl der VirtIO Treiber nur bis 2560x1600 erlaubt. Seltsam aber ok, nehme ich gern.

 

Bei Nomachine ist das insgesamt auch ziemlich gut und das mit dem Sound und den Videos bei YT scheint minimal besser zu funktionieren, aber ich bekomme die 3440x1440 nicht eingestellt. Vielleicht, weil der VirtIO Treiber nicht mehr anbietet? Falls jemand ne Idee hat immer her damit.

 

Video als Vollbild schaffen beide nicht, denke das könnte aber auch der i3-9100 sein, der da einfach zu wenig power hat. Bei Nomachine, muss ja außerdem das Bild Live encodet werden.

 

Quote

Ich würde daher eher 1x alles ohne Key installieren und dann diese vDisk als Basis für neue VMs verwenden. Dann sparst du dir auch immer wieder den Installationsprozess.

Wie geht das? Ich finde keine Option um das Image zu klonen oder anderweitig neu auszuwählen. 

Und gibt es keine Snapshotfunktion? Das ist doch fast der Hauptgrund, warum man eine VM benutzen will. Oder kann man irgendwie anderweitig zwischendurch den Zustand der VM sichern?

 

Edited by radiationaged
Link to comment
4 minutes ago, radiationaged said:

Wie geht das? Ich finde keine Option um das Image zu klonen oder anderweitig neu auszuwählen. 

VM nach der Installation runterfahren. Dann vDisk einfach kopieren. Würde ich mir dann zusätzlich noch auf eine HDD sichern, falls du noch eine dritte VM damit starten willst.

 

Nun neue VM anlegen und bei der Disk auf manuell oder sowas wechseln. Also so, dass du den Pfad ändern kannst. Dann einfach die kopierte vDisk angeben.

  • Thanks 1
Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

VM nach der Installation runterfahren. Dann vDisk einfach kopieren. Würde ich mir dann zusätzlich noch auf eine HDD sichern, falls du noch eine dritte VM damit starten willst.

 

Nun neue VM anlegen und bei der Disk auf manuell oder sowas wechseln. Also so, dass du den Pfad ändern kannst. Dann einfach die kopierte vDisk angeben.

Soll die vDisk als Master für neue Windows VMs dienen, sollte man vor dem finalen Shutdown Sysprep ausführen.

Ansonsten hat wird es unter vernetzten Windows-Installationen zu Problemen mit gleichen SIDs kommen:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and-storage/windows-installations-disk-duplication

  • Thanks 1
Link to comment
11 hours ago, radiationaged said:

Und gibt es keine Snapshotfunktion? Das ist doch fast der Hauptgrund, warum man eine VM benutzen will. Oder kann man irgendwie anderweitig zwischendurch den Zustand der VM sichern?

Ich lege meine VMs bzw. die vDisks in ein ZFS.

Für die ZFS-Unterstützung gibt es sowohl ein Plugin als auch zwei weitere für (automatische) Snapshots.

 

Lass' Dich nicht von einigen User-Kommentaren verunsichern. ZFS funktioniert nach meiner Erfahrung unter Unraid sehr gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.