Kaufberatung erbeten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige von euch eine Kaufberatung.

 

Wo komme ich her :
- Windows 10 "Server" :
  - Komponenten :
    - Core i5-3470T (2C4T, 2,9 GHz)
    - 2 x 8GB DDR3
    - Mainboard ASUS P8H77-I
    - Sandisk 240 GB SSD (Betriebssystem)
    - Intel Raid 5 (4x 3TB (Toshiba DT01ACA300, bzw. Hitachi HDSSC3030BLE630))
  - Aufgaben des Systems :
    - Speichern von Daten (Bilder, Filme, Audio)
    - Emby Server
    - per Remote Desktop Surfen, Suchen etc...
  - Stromverbrauch : 60 Watt
  
- QNAP TS-453Be
  - Komponenten :
    - Intel Celeron J3455 (4C4T, 1,5 GHz)
    - Aufgerüstet auf 2 x 8GB DDR3L
    - Raid 5 (4 x 8TB Seagate Ironwolf)
  - Aufgaben des Systems
    - Speichern von Daten (Bilder, Filme, Audio)
    - QuMagie (Verwaltung von Bildern inkl. Objekt- und Gesichtserkennung)
    - Docker :
      - Calibre-Web
      - ecodms
      - home assistant
      - portainer
      - Watchtower
      - ...demnächst bestimmt noch mehr...
  - Stromverbrauch : ca 60 Watt

 

Wo möchte ich hin :
Mein QNAP ist mit 4 Festplatten ausgebaut. Daher wollte ich auf ein QNAP mit 6 Bay wechseln. 
Ins Auge gefasst hatte ich das QNAP TS-673A-8G :
  - AMD Ryzen Embedded V1500B (4C8T, 2,2 GHz)
  - 1 x 8 GB DDR4
  - 6 Bay

Bei den Recherchen bin ich dann aber auf Unraid gestoßen und habe Blut geleckt... ;-D

 

Ich habe es auf meinem Bürorechner testweise installiert und finde Bedie nung und Oberfläche bis jetzt suoer. Daher habe ich mir jetzt auch die Plus Lizenz geholt. Jetzt fehlt noch die notwendige Hardware.

 

Folgendes möchte ich tun :
  - Der Windows Server wird virtualisiert und soll zukünftig nur noch von ausgewählten Daten auf dem Unraid ein Backup machen. Am Besten automatisiert, inkl. Hoch- und Runterfahren des Windows Rechners. Ggf. landet auf dem halt auch noch Unraid...
  - Das QNAP möchte ich verkaufen, die Seagate Ironwolfs sollen im neuen System laufen
  - Usecases wie bisher sollen beibehalten werden. Bisher macht mir da nur die Fotoverwaltung mit Erkennung Sorgen. Das habe ich beim QuMagie gemocht : "Zeige mir Fortos mit Person A & B, ohne C im Zeitraum von... bis...". Gibt es da irgendetwas vergleichbares? Kann entweder unter Windows auf der VM laufen oder als Docker...
  - Das System soll "stromsparend" aber mit genügend Leistungsreserven sein. Darf aber sowiel wie bisher Windows + QNAP verbrauchen ( 60W + 60W = 120W), aber gern auch weniger...
  
Folgende Komponenten möchte ich nehmen :
  - Fractal Design Define 7
  - 2 x WD Blue SN550 500 GB (eine als Cache, eine für VMs) - Oder besser 1TB???
  - 1 x 16GB G-Skill F4-3200C15 aus meinem Bürorechner, später ggf. ECC (macht das Sinn)

und jetzt kommen die großen Fragezeichen : 
  - CPU : Intel i5-11400 oder AMD Ryzen 5 4650G oder was ganz anderes?
  - Mainboard : bei Intel tendiere ich zum Gigabyte W480M Vision W, bei AMD keine Ahnung...
  - Netzteil : Modular, stromsparend, ausreichend Dimensioniert um noch mal 2 - 4 weitere Festplatten zu versorgen

 

Uff... Viel Text... Jetzt ist eure Meinung gefragt.
Macht die Zusammenstellung zu den Usecases Sinn, AMD oder Intel, Gegenvorschläge?

 

Viele Grüße,

 

Daniel    

Link to comment
22 minutes ago, D.Romeleitis said:

Fractal Design Define 7

bereits vorhanden? Weil das R5 wäre deutlich kleiner.

 

23 minutes ago, D.Romeleitis said:

2 x WD Blue SN550 500 GB (eine als Cache, eine für VMs) - Oder besser 1TB???

Kommt drauf an wie viel Platz die VMs und Docker Container belegen werden. Der dann noch freie Platz ist dein Upload Cache. Wenn das zB 100 GB wären und du pro Tag keine 100GB auf den Server hochlädst (weil der Mover in der Regel auf 1x pro Tag eingestellt wird), würden die 500GB reichen. Ich habe den Mover auf alle 8 Stunden gestellt, da mir manchmal selbst die 1TB SSD mit den 600GB freiem Platz nicht reicht.

 

24 minutes ago, D.Romeleitis said:

später ggf. ECC (macht das Sinn)

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-947943

 

25 minutes ago, D.Romeleitis said:

Intel i5-11400

Kann kein ECC RAM. Ab der 10ten Generation können nur Xeon ECC RAM. Meine Empfehlung: Gebrauchter i3-8100 auf ein Gigabyte C246N-WU2 oder C246M-WU4. Dann geht auch ECC RAM. 6 Kerne gehen nur mit Xeon. Aktuell schwer zu bekommen (also auch gebraucht). Aber ich denke nicht, dass du 6 Kerne benötigst.

 

25 minutes ago, D.Romeleitis said:

Ryzen 5 4650G

Eine AMD iGPU kann nicht von einer VM verwendet werden. Ist dir das wichtig? Dann geht nur Intel. Neuerdings kann man sogar die iGPU mehrfach verwenden:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

 

Es gibt auch keine sparsamen AMD Boards mit 8x SATA. Bei 6x SATA ist Schluss. AMD Boards mit 8x SATA verwenden den X570 Chipsatz, der mehr Strom zieht. Eventuell ändert sich das mit dem neuen X570s. Muss man aber noch abwarten.

 

 

27 minutes ago, D.Romeleitis said:

Gigabyte W480M Vision W

Auch sehr schön. Aber ein C246M-WU4 wäre sparsamer und unterstützt ECC RAM auch bei Pentium Gold und i3. Dafür hat das aber kein 2.5G LAN Onboard.

 

27 minutes ago, D.Romeleitis said:

Netzteil : Modular, stromsparend

Das RM550x (2021) ist aktuell das stromsparendste Netzteil überhaupt:

https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

 

40 minutes ago, D.Romeleitis said:

  - Stromverbrauch : 60 Watt

Da wirst du weit drunter landen. Mit 8 stehenden Platten schätze ich unter 15W.

Link to comment
1 hour ago, D.Romeleitis said:

Usecases wie bisher sollen beibehalten werden. Bisher macht mir da nur die Fotoverwaltung mit Erkennung Sorgen. Das habe ich beim QuMagie gemocht : "Zeige mir Fortos mit Person A & B, ohne C im Zeitraum von... bis...". Gibt es da irgendetwas vergleichbares?

Es gibt einen Docker in den Apps von Photoview. Schau es Dir mal an.

Hier der Link zum Projekt: https://github.com/photoview/photoview

Link to comment

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Dass man bei AMD nicht die integrierte Grafikkarte für VMs nutzen kann wusste ich noch nicht. Dann wird es wohl ein Intel werden. Der i3-8100 ist Sockel 1151. Ist es nicht besser (zukunftssicherer) auf Sockel 1200 zu setzen? Photoview schaue ich mir an. 

 

Zu "Mit 8 stehenden Platten schätze ich unter 15W." : sollten die Seagate Ironwolfs nicht durchlaufen? Dachte NAS Festplatten sollten nicht permanent stoppen und starten. 

 

Zum Gehäuse : Das Define R5 schaue ich mir an. Im Büro habe ich das R6 und finde es klasse. Daher dachte ich ich nehme im Optimalfall den Nachfolger. Mir gefallen die Schiebeverschlüsse und die Staubfilter. Da es eh im 2m hohen 19" Rack landet ist auch Platz kein Thema... 

Edited by D.Romeleitis
Link to comment
3 hours ago, D.Romeleitis said:

Da es eh im 2m hohen 19" Rack landet ist auch Platz kein Thema...

Das R5 passt zB quer in einen 19 Zoll Schrank:

https://forums.unraid.net/topic/107717-vorstellung-server-rack/

https://forums.unraid.net/topic/101154-meine-19-spar-serverkonfiguration/

 

 

3 hours ago, D.Romeleitis said:

Der i3-8100 ist Sockel 1151. Ist es nicht besser (zukunftssicherer) auf Sockel 1200 zu setzen?

Intel war noch nie "zukunftssicher". Man musste immer neue Boards usw kaufen. Ich meine so gesehen ist ein W480 ebenfalls bereits veraltet, denn der W580 kommt ja in Kürze auf den Markt, wofür man dann aber eine CPU der 11ten Generation verwenden muss:

https://www.techpowerup.com/281974/intel-xeon-w-1300-series-rocket-lake-processors-detailed

 

Alle Intel CPUs basieren seit der 6ten Generation auf dem 14 nm Node, sie sind also nicht nennenswert effizienter geworden. Im Gegenteil, seit der 10ten Generation ist das sogar rückläufig, da sie wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses von AMD im Zugzwang waren und die Taktraten deutlich anheben mussten.

 

Erst mit Alder Lake (12te) wird Intel den 10 nm Node verwenden, aber der wird dann auf dem Sockel 1700 basieren. Dann gibt es auch erst DDR5 RAM, DMI x8 Link zum Chipsatz (!), PCIe 5.0, usw. Also wieder neue Boards, CPUs, RAM, usw.

 

Seit der 7ten Generation (Kaby Lake) unterstützt die iGPU HDR (H265) und VP9 (Youtube) und mehr braucht es nicht für Video Transcoding (wenn das für dich relevant ist):

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding

 

Aber das Hauptargument gegen die 10te Generation ist, dass der Pentium Gold und i3 keinen ECC RAM mehr unterstützt. Man wäre also gezwungen mindestens den Xeon W-1250 oder bald W-1350 zu kaufen, die a) nicht verfügbar waren, b) nicht verfügbar sind und c) wenn sie es wären, mindestens doppelt so viel wie ein i3 kosten.

 

 

Wenn du also nicht gerade unbedingt ein Board mit 2.5G LAN-Buchse benötigst und dir der Aufpreis für einen Xeon nicht gerade egal ist, sehe ich tatsächlich keinen Grund ein W480 einem C246 vorzuziehen.

Link to comment
5 hours ago, D.Romeleitis said:

sollten die Seagate Ironwolfs nicht durchlaufen? Dachte NAS Festplatten sollten nicht permanent stoppen und starten. 

Ja, diese Meinung lese ich immer wieder. Und ich antworte immer wieder: Laut Datenblatt garantiert der Hersteller 50.000 Spin Zyklen. Wenn also die Platten alle 30 Minuten starten/stoppen würde, würde sie erst nach 11 Jahren diesen Wert erreichen. Meine am stärksten genutzte Platte (Parität), kommt aktuell auf 3 Zyklen pro Tag. Das tolle bei Unraid ist nämlich, dass man durch den SSD Cache eine ganze Menge Traffic abfangen kann. Ich lasse aktuell zB jede Minute aus meiner Film-Sammlung die Untertitel exportieren. Das geht schon seit Tagen so. Die Parität springt aber nur alle 8 Stunden an, nämlich wenn der Mover die exportierten Untertitel auf das Array verschiebt.

 

Außerdem muss mir erst mal jemand diese These beweisen und ich stelle gegenüber, dass man mit stehenden Platten 100x weniger Vibrationen hat, deutlich niedrigere Temperaturen und durch das stark zeitversetzte Schreiben, hat man so gut wie keine Kopfbewegungen auf den HDDs, da es so gut wie keine Defragmentierung gibt. Also was ist nun besser für ein eine möglichst lange Lebenszeit? Mal abgesehen davon, dass ich mir von 80W Stromersparnis, jedes Jahr eine neue 14TB Platte kaufen könnte.

  • Like 1
Link to comment

So, zumindest das Gehäuse ist jetzt geordert. Ich war kurz davor das R5 zu holen, dann habe ich aber gesehen, dass das Define 7 in der PCGH Version im Angebot ist https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-7-PCGH-Tower-Gehäuse/html/product/1690443

 

Da musste ich zuschlagen. 

 

Gerade habe ich gesehen, dass Intel vom i3 jetzt eine 10nm Version herausgebracht hat https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/215569/intel-core-i311100b-processor-12m-cache-3-60-ghz/specifications.html

 

Das klingt doch super, oder? 

Update : Ach Mist, scheinen verlötet BGAs zu sein. 

Edited by D.Romeleitis
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, 

Ich habe das Gigabyte W480M VISION Board mit 32 GB DDR4 Speicher, Intel 11600, 5x Seagate Ironwolf 8 TB Festplatten, 1TB WD Black 750 NVME für Docker Images und als Cache und einer 250GB SSD, die ich noch über hatte, als Zwischenspeicher für den JDownloader. Ich bin echt happy mit dem System. Vor allem mit den Möglichkeiten, die einem Docker bietet. Wo ich noch etwas verzweifel ist z. B. bei der Nutzung der IGPU in Docker. Das will mir bei tdarr nicht gelingen... 

 

Viele Grüße, 

Daniel

Link to comment

Ich dachte auch erst, dass ich eine Win 10 VM benötige, aber fast alles ist in Docker Images einfacher und vor allem ressourcenschonender aufgehoben. Kein Stress mehr mit Updates und wenn alle Stricke reißen wird der Container und seine App Daten gelöscht und neu gemacht... 

 

Was ich noch suche ist eine Bilderverwaltungssoftware, ähnlich wie Qumagie. Aber PhotoView oder PhotoPrism scheinen sich so langsam in die Richtung zu entwickeln. 

Edited by D.Romeleitis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.