Nextcloud (knex666's Repository)


luk

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich komme mit dem Nextcloud Docker und der MariaDB Anbindung nicht weiter. Der Docker erreicht den MariaDB Docker nicht, warum auch immer.

 

Die Fehlermeldung ist:
 

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host

 

Die Konfiguration des Dockers ist:
 

image.thumb.png.f3137dd2c87e810a9b6fe579283b9083.png

 

Als Netzwork Type wird automatisch "Custom: br0" vorgeschlagen, wenn ich "bridge" auswähle, dann ist der Docker Container ohne jegliche IP.

Warum erreicht der Nextcloud Docker nicht den MariaDB Docker? Was übersehe, bzw. mache ich falsch?

Danke und Grüße,

Luk

Link to comment
4 minutes ago, luk said:

Als Netzwork Type wird automatisch "Custom: br0" vorgeschlagen, wenn ich "bridge" auswähle, dann ist der Docker Container ohne jegliche IP.

Warum brauchst du denn eine IP, wenn du in bridge bist hat der container die IP von dem Host also von Unraid und den Port den du im Docker template angibst.

Wenn du in br0 bist gibst du dem container eine eigene IP und alle Ports sind frei.

 

Jedoch können die beiden Netze nich kommunizieren standardmäßig.

 

Lies dir mal das hier durch:

 

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

wenn du in bridge bist hat der container die IP von dem Host also von Unraid und den Port den du im Docker template angibst

Wenn ich "Bridge" auswähle, dann hat der Docker keine IP (bei allen anderen Dockern wurde immer eine 172.xx.xx.xx IP zugewiesen):
image.thumb.png.9aa9eb9e991b319fec4ce84f5bc52f8a.png
 

Edited by luk
Link to comment
4 minutes ago, luk said:

Falls du das hier meinst:

Ah jetzt versteh ich es knex666 hat keine ports vordefiniert, naja entweder du erstellst dir einen port Eintrag wenn du ihn im bridge modus verwenden willst zB Containerport 80 und Hostport 8080 (80 kannst du nicht verwenden weil da die Unraid GUI drauf läuft und 8080 dient hier nur als Beispiel kannst auch was anderes nehmen).

grafik.thumb.png.16df4e6a16ff87ebe7d870c1f86d4f69.png

 

Bitte lies dir aber auch den oben verlinkten Beitrag durch, wenn deine MariaDB im bridge modus läuft und dieser container im br0 modus können sie standardmäßig nicht miteinander kommunizieren!

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

entweder du erstellst dir einen port Eintrag wenn du ihn im bridge modus verwenden willst zB Containerport 80 und Hostport 8080

Wie stelle ich es an? Ich bin nicht so der Docker erfahrene :-)

 

Danke!

Link to comment

Habe nun auch via NPM den Zugriff via SSL eingerichtet, klappt wunderbar nur der Login Bildschirm lädt ewig. Wenn ich den Browser aktualisiere, dann bin ich sofort eingeloggt.

Hatte jemand von euch schon so ein verhalten?

Link to comment
34 minutes ago, mgutt said:

Ändere die Pfade aller Container von /mnt/user auf /mnt/cache, aber Achtung. Alle Dateien müssen auf dem Cache liegen und dort bleiben. Sonst kommt es zu Fehlern. Backup nicht vergessen.

Habe keinen Cache, aktuell steckt in meiner NUC nur eine SSD Platte + eine SATA via USB

Link to comment

Dann könnte man auf /mnt/diskX wechseln. Je nachdem auf welcher Disk die Daten liegen. Der Appdata Share sollte dann diese Disk als einzige ausgewählt haben, damit nicht versehentlich umverteilt wird.

 

/mnt/user ist in jedem Fall langsamer. Gerade bei Datenbanken.

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Dann könnte man auf /mnt/diskX wechseln

Habe es umgestellt, Anmeldung via lokaler IP funktioniert ohne Probleme, nur via subdomain + ssl leider immer noch mit einem refresh.

Ich nutzen den NPM und habe keine zusätzlichen Optionen für die Subdomain aktiviert.

 

Jetzt wollte ich alle Dateien aus dem Papierkorb endgültig löschen, ging nicht, nur wenn ich einzelne Dateien auswähle, dann passiert etwas... aber verschwunden ist die Datei ebenfalls nur nach einem refresh:
image.thumb.png.fc16389f097f4a95be75b398a43d2cb6.png
 

 

Wie könnte ich dieses Verhalten am besten analysieren?

Edited by luk
Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Mach das mal mit einem Inkonito Tab oder anderen Browser. Klingt irgendwie komisch. Eventuell was mit dem Browser Cache?!

Lokal funktionieret alles in einem Inkognito Tab, nur via meiner Subdomain + SSL funktioniert es nicht wie es soll.

 

Ich habe als Vergleich den "nextcloudpi" docker genommen und da funktioniert alles ohne Probleme, auch via Subdomain und SSL

Edited by luk
Link to comment
11 hours ago, luk said:

Jetzt wollte ich alle Dateien aus dem Papierkorb endgültig löschen, ging nicht, nur wenn ich einzelne Dateien auswähle, dann passiert etwas... aber verschwunden ist die Datei ebenfalls nur nach einem refresh:

 

21 hours ago, luk said:

klappt wunderbar nur der Login Bildschirm lädt ewig. Wenn ich den Browser aktualisiere, dann bin ich sofort eingeloggt.

Hatte jemand von euch schon so ein verhalten?

 

Analysiere das mal bitte über den Network Monitor deines Browsers. Also F12 drücken und dann auf den Network Tab wechseln. Wenn du nun diese Aktionen ausführst siehst du die Ladezeiten der jeweils geladenen Seiten und Dateien. Braucht da ein Link besonders lange um zu laden? Gerne Screenshots posten.

Link to comment

Öffnest du nextcloud über https://deinesub oder http://deinesub? Wenn es letzteres ist, dann bitte in NPM auf https weiterleiten lassen.

 

Ich habe das gefunden:

https://github.com/nextcloud/server/issues/18602#issuecomment-569513414

 

was auf das verlinkt:

https://github.com/nextcloud/docker/pull/819#issuecomment-541434657

 

Teste bitte mal die folgenden Einstellungen in der config.php anzupassen:

Quote

Your domain is reachable at https://cloud.domain.com via reverse proxy (192.168.10.2):

Add 192.168.10.2 to trusted_proxies

Set overwriteprotcol to https

Set overwritehost to cloud.domain.com

Set overwrite.url.cli to https://cloud.domain.com

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.