Beratung Hardware kleiner 4-Bay Unraid-Server


Dextoo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche für eine bekannte nach neuer Hardware, um ihr altes Synology DS213 zu ersetzten. Das Ding ist total langsam und kann nicht mehr als 4MB/s lesen. Im Durchschnitt ist es nur 1MB/s....

Da auch der Speicherplatz (2x 2TB im RAID1) fast voll ist, soll nun ein 4-Bay Gerät auch langfristig Abhilfe schaffen.

Da ich nun selbst seit ca. 6 Wochen Unraid nutze (und es liebe), wollte ich ihr selbst einen Server bauen. Das Hauptproblem ist die Wahl eines passenden Gehäuse. Es sollte nicht zu groß sein, aber genug Platz bieten, damit die Hardware (vor allem jetzt im Sommer) gut gekühlt werden kann. Ich hatte schon das Gehäuse aus dem Video im Blick. Hat jemand damit Erfahrung oder kann ein Ähnliches/Besseres empfehlen. Wenn möglich, natürlich nicht zu teuer 😉

Die Hardware muss nicht sonderlich viel können. Die Option von 1-2 VMs und 3-4 Docker wäre natürlich vor allem für später gut. Im Großen und Ganzen sollte es nicht (viel) teurer als ein "Fertig"-Gerät von Synology sein.

 

 

Link to comment

...bei so geringen Ansprüchen an Platz und Performance würde ich zunächst auf einen Cache-Pool verzichten und auch nur 2 HDDs ins Array nehmen...diese dann grösser, minimum 6+ TB.

Bei zwei Disks, 1x Daten  und 1x Parity macht unRaid einen Mirror auf und es gibt die Performance Penalty nicht. 

 

Um erweiterbar zu sein, trotzdem ein MB mit 2xM.2 ... das bedeutet aber mATX und damit fallen solche "schicken" Gehäuse erstmal raus.

Link to comment

Nimm lieber das Node 304. Da bekommst du 6 HDDs rein und ein normales (leises und effizientes) ATX Netzteil. Das Gehäuse ist auch hochwertiger.

 

Wenn später VMs drauf laufen sollen, solltest du ein ITX Board mit 1151v2 oder 1200 Sockel nehmen. Dann könnte man die CPU auch leicht aufrüsten.

 

Mein Bauvorschlag (das RM550x ist effizienter aber auch teurer):

https://geizhals.de/?cat=WL-1881432

 

Aktuell hat scheinbar nur "ProShop" einen halbwegs bezahlbaren i3-9300. Wegen dem Board würde ich nicht zu lange warten. Das war lange Zeit ausverkauft.

 

Leider gibt es kein ITX Board mit 1200 Sockel und 6 oder gar mehr SATA Ports.

 

30 minutes ago, Ford Prefect said:

trotzdem ein MB mit 2xM.2

Er könnte sich auch zwei SATA SSDs als Cache installieren.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Er könnte sich auch zwei SATA SSDs als Cache installieren.

,,,für Docker noch OK, für VMs aber, meiner Meinung nach, nicht mehr zeitgemäss.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

 

...zum Start würde auch der Pentium-G gute DIenste tun...der i3 ist einfach überteuert, aktuell

Link to comment

Hallo nochmal,

ich bin mal alles mit ihr durchgegangen. An sich wäre sie dem vorhaben nicht abgeneigt. Allerdings möchte sie die Funktionen/Apps von Synology weiter nutzen (z.B. Foto-App auf dem Smartphone). Die App wird wohl über Synology Server auf das NAS weiter geleitet. VPN wird also nicht zwingend benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch unter Unraid zu tun? Spontan fällt mir nur Nextcloud ein.

Link to comment

@ich777 geht My Servers auch ohne Port Forwarding?

 

@Dextoo

Soweit ich weiß muss im Router ein Port in Richtung Unraid Server geöffnet werden und der Internetanschluss muss eine öffentliche IP-Adresse besitzen (in DE bei Kabel Internet häufig ein Problem). Dann kannst du viele Funktionen der Syno auch mit anderen Apps nachbilden. Eine kleine Liste der empfehlenswerten Apps findest du hier:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-944765

 

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit über ZeroTier ohne Port Weiterleitung zu arbeiten, aber dazu muss ein VPN Tunnel mit deren App aufgebaut werden. Ist also nichts um Dateien aus Nextcloud mit Dritten zu teilen.

 

 

 

 

Link to comment

@mgutt Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte Nextcloud sowieso einmal auf meinem Server testen. Ich schau mir das heute einmal an. Ich wusste bisher auch nicht, dass es auch ohne VPN funktionieren würde.
Wenn es dann bei mir funktioniert, sollte ich sie auch noch überzeugt bekommen.

Link to comment

Ich habe mir Nextcloud einmal installiert und ein bisschen getestet und gegoogelt. Im Großen und Ganzen sehr gut, allerdings habe ich nicht heraus bekommen wie ich meine Unraid Shares einbinden kann. Sprich: Ich logge mich in Nextcloud ein (lokal/extern) und kann auf die gleichen Daten zugreifen, welche ich via SMB-Share habe.

Ich habe diesen Post gefunden, allerdings bekomme ich bei dem Plugin immer die Meldung, dass keine externen Geräte gefunden wurden oder ich keine Berechtigung habe.
https://forums.unraid.net/topic/74534-solved-nextcloud-how-can-i-access-unraid-share-files/?do=findComment&comment=686902

Link to comment

Du musst zunächst in den Container-Einstellung den gewünschten Host-Path als Mapping zu einem Container-Path hinzufügen. Das kann zum Beispiel so etwas sein:

 

/mit/disk1/Dokumente -> /mnt/disk1/Dokumente

 

Dann heißt der Ordner im Container genauso wie auf dem Host.

 

Nun fügst Du in Nextcloud einen externen Ordner mit z.B. dem Namen Dokumente mit dem o.g. Pfad hinzu.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.