neue festplatte - freien speicherplatz auteilen


derMicha

Recommended Posts

Das geht nur manuell:

- Krusader installieren

- manuell so viele Dateien wie du meinst von /mnt/disk1 zu /mnt/disk5 verschieben (Achtung: Niemals von /mnt/user zu /mnt/diskX. Das kann zu Datenverlust führen!)

 

oder mit einem Trick:

 

- die neue Disk5 (sage ich jetzt mal das wäre die 5.) dem Share zu ordnen

- Verteilungsregel "most-free"

- Share auf "Prefer" stellen

- Mover anwerfen

- die Dateien werden auf den Cache verschoben bis dieser voll ist

- Share auf "Yes" stellen

- Mover anwerfen

- Unraid berücksichtigt die Verteilungsregel und schiebt die Dateien nun auf die Disk5

 

Da der Cache allerdings selten groß genug ist, müsste man im Wiederholungsfall noch weiter tricksen:

- Disk1 und neue Disk aus dem Share weglassen

- Prefer

- Mover

- Disk5 wieder zuordnen

- Yes

- Mover

 

Nun sollte er die Dateien von Disk2 auf den Cache verschoben haben und dann die wieder auf die neue Disk. Beim 3ten mal müsste man dann noch mehr Disks rauslassen:

- Disk1, Disk2 und Disk5 aus dem Share weglassen

- Prefer

- Mover

- Disk5 wieder zuordnen

- Yes

- Mover

 

Das wiederholt man nun so lange bis man mit Disk4 durch ist. Danach kann man wieder alle Disks dem Share zurodnen. Bitte mach das aber nicht mit Shares, die durch Docker/VMs in Verwendung sind. Diese Dienste sonst vollständig deaktivieren bis alle Dateien da sind, wo sie hin sollen.

 

Für die Zukunft:

Vielleicht die Shares/Unterordner so erstellen, dass sie sich besser verteilen lassen. Ich habe deswegen zB Filme in den Ordner A bis Z.

 

  • Like 1
Link to comment

...das ist aber im diesem Fall doch gar nicht wichtig, oder?

Da jede Datei immer nur auf einer Platte zu liegen kommt, braucht es kein balanciertes Array um neue Daten schreiben zu können.

Wenn alles "normal" eingestellt ist, wird ab jetzt die neue Platte gefüllt....so lange, bis wieder eine andere mehr Platz hat.

 

Das Array zu balancieren würde für die Disks nur mehr Stress bedeuten, ohne einen wirklichen Vorteil.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

danke.

das hatte ich leider schon versucht, hatte nicht funktioniert.

 

3 hours ago, mgutt said:

Das geht nur manuell:

- Krusader installieren

- manuell so viele Dateien wie du meinst von /mnt/disk1 zu /mnt/disk5 verschieben (Achtung: Niemals von /mnt/user zu /mnt/diskX. Das kann zu Datenverlust führen!)

 

unter /mnt/ wird /disk1/ und so weiter nicht angezeig.

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Das geht nur manuell:

- Krusader installieren

- manuell so viele Dateien wie du meinst von /mnt/disk1 zu /mnt/disk5 verschieben (Achtung: Niemals von /mnt/user zu /mnt/diskX. Das kann zu Datenverlust führen!)

Fürn Anfänger wäre unBALANCE besser anstatt mit dem Krusader zu hantieren. Um halt Datenverlust zu vermeiden.

Link to comment
42 minutes ago, derMicha said:

irgendwie funktioniert alles nicht.

 

Mit einer solch pauschalen Ansage kannst Du natürlich keine detaillierte Hilfe erwarten. Kommen wir mal zurück auf die Kernfrage:

 

Warum willst Du im Unraid Array Daten zwischen einzelnen Festplatten hin und her schieben?

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man das machen könnte. Ich vermute aber, dass Dir die Kenntnis über einige Kernfunktionen von Unraid fehlt, um zu erkennen, dass das Verschieben in den meisten Fällen nicht notwendig ist.

 

Also nachgefragt, warum?

 

Link to comment
Quote

Mit einer solch pauschalen Ansage kannst Du natürlich keine detaillierte Hilfe erwarten. Kommen wir mal zurück auf die Kernfrage:

 

Warum willst Du im Unraid Array Daten zwischen einzelnen Festplatten hin und her schieben?

 

das ist eine gute frage.

 

mal sehen ob ich da eine passende antwort finde.

 

ach ja, ganz einfach, weil eich einen lehre platte habe, und es micht gerade erotisch finde 4 platten zu haben, die zu 97% voll sind.

die ständigen alarm meldungen gehn mir auf m sack.

 

Quote

Ich vermute aber, dass Dir die Kenntnis über einige Kernfunktionen von Unraid fehlt

 

was du nicht sagst, rate mal warum ich hier dumme fragen stelle!

 

Quote

Nach Änderung deiner Container-Config bitte noch mal Screenshot schicken.

 

ich habe beide installiert, den von "ich777's Repository" und den "dee31797's Repository".

 

der von "ich777's Repository":

 

356589465_Unbenannt001.thumb.PNG.d74ae0ca72e30e215beae1a9d1f8bec1.PNG

 

ergebnis:

 

1411554323_Unbenannt002.PNG.6d7cf347db3f88f259dc055d44781b0a.PNG

 

der von "dee31797's Repository":

 

ergebnis:

 

2123867570_Unbenannt003.PNG.b3100b5a489856b4ae18716954aa7eaf.PNG

 

 

Link to comment
2 minutes ago, derMicha said:

ergebnis:

 

Hast du "/unraid_shares" auch in "/mnt" geändert? Weil im Container solltest du sonst die Platten unter "/unraid_shares" finden. Du solltest nur "/mnt/user" ändern und nicht "/unraid_shares". Wenn in dem Container nämlich schon ein Ordner "/mnt" existiert, funktioniert die Zuordnung nicht.

Link to comment
Quote

Hast du "/unraid_shares" auch in "/mnt" geändert?

 

nein hab ich nicht.

 

Quote

Weil im Container solltest du sonst die Platten unter "/unraid_shares" finden.

 

ja da sind die Disk's zu finden.

 

74122848_Unbenannt004.PNG.f9d4c157aae3f0ebddf18494381f5996.PNG

 

du schriebst:

 

Quote

Du könntest den Eintrag /mnt/disks/ löschen und den Eintrag /mnt/user/ in /mnt/ ändern.

 

das hatte ich gemacht.

 

 

Link to comment
35 minutes ago, derMicha said:

ja da sind die Disk's zu finden.

 

Aha, na dann kannst du jetzt loslegen. 

 

Öffne zB links disk1 und rechts disk5, wenn das die neue ist und dann verschieb die Dateien, die du gerne auf disk5 haben möchtest. Denk wie gesagt daran, dass gerade keine Anwendungen wie VMs oder Docker auf die Dateien zugreifen. Und denk auch dran, dass die Shares, so eingestellt werden müssen, dass disk5 nun auch mit in der Liste angehakt ist:

image.png.9ac5f871ec3b8a8898ae4b2086d59382.png

 

 

Link to comment
  • 9 months later...

Auch wenn es schon lange gelöst ist:

Statt Krusader-Container nutze ich für sowas den midnight commander im Terminal.

Wird gestartet mit "mc"  und funktioniert ähnlich wie der zu DOS-Zeiten sehr beliebte Norton Commander.

Dafür muss man kein Experte für Linux/Shell sein.

Auf der einen Seite navigiert man in den Ordner, in den man verschieben will, auf der anderen Seite markiert man dann den Ordner der verschoben werden soll und drückt F6.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.