USB-Festplatte wird in Unraid nicht erkannt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte meinen kleinen Homeserver von Ubuntu auf Unraid umstellen und habe das Problem, dass meine USB-Festplatte von Uraid nicht erkannt wird. Im UEFI und in Ubuntu wird sie aber ganz normal erkannt und verwendet. Hab mich auch schon durchs Forum gesucht und über Suchmaschinen versucht eine Antwort zu finden. Egal ob Englisch oder Deutsch, ich hab in beiden Fällen keine Lösung gefunden. Es hängt auch alles die ganze Zeit an den selben Ports, ob Unraid oder UEFI (mal vom Unraid Stick abgesehen)

Folgendes hab ich verbaut:

Gigabyte H81M D2W Mainboard

Intel i5 4460

8GB DDR3 RAM

120GB Crucial BX500 OS SSD (von Ubuntu)

5TB WD Elements USB-HDD (intern zwar als SATA, aber die Interpreterplatine ist in die HDD integriert)

Edit: Im bild das SSD ignorieren, sollte HDD heißen.

 

USBDevices-unraid.png

Edited by hasbert1988
Link to comment
39 minutes ago, hasbert1988 said:

Ist auch egal, ob ich die Platte an einem USB2 Port anschließe, die auf jeden Fall funktionieren.

 

Ich denke USB/IP ist das hier http://usbip.sourceforge.net/ oder?

 

Wie auch immer: Ich würde mal folgendes machen. Klemm diesen entfernten Hub mal ab, starte Unraid neu und anschließend (!) steck die USB Platte mal in einen USB Port am Motherboard des Unraid Servers. Nun müsste die Platte innerhalb des Unassigned Devices Plugin auf der Main Page zu sehen sein (Schalter für Disks in Unassigned Devices auf der Main Page muss natürlich aktiviert sein).

 

Wenn die Platte dann nicht erscheint, dann gibt es tatsächlich ein Problem mit der Platte und dem Unraid zugrunde liegenden Slackware Linux - was ich mir beim Besten willen aber nicht vorstellen kann.

 

Link to comment

Ich hab keinen "entfernten" Hub... Und die Platte hängt schon an einem USB3 direkt am Mainboard. Die einzige Möglichkeit wären die Front-USB Anschlüsse, die aber auch 3.0 sein müssten und nicht 2.0. Auch der Stick und der Dongle für die Minitastatur stecken direkt am Mainboard.

Edited by hasbert1988
Link to comment

Fühlst / hörst du die Platte anlaufen?

 

Ansonsten war mit Ubuntu wirklich alles gleich? Also selbes Mainboard und USB Kabel?

 

Das was wir da sehen kann meiner Ansicht nach nichts mit Unraid zu tun haben, weil ja Linux selbst die Platte gar nicht erst sieht. Das ist wirklich mega komisch.

Link to comment

Ich hab das Ganze nochmal in verschiedenen Konstellationen getestet:

Standard, wie in Ubuntu auch: Platte am ersten USB3, Stick an dem USB2 neben dem Dongle für die Minitasta: Unraid startet, Platte wird aber nirgends erkannt oder aufgeführt

Platte am ersten USB3, Stick am zweiten: Unraid startet nicht einmal richtig

Stick am üblichen USB2, Platte en einem freien USB2: Unraid startet, Platte wird aber nirgends erkannt oder aufgeführt.

 

Und ja, die Platte läuft an. Sonst würde sie auch im UEFI nicht erkannt werden, tut sie aber. Nur Unraid erkennt sie nicht.

 

Edit: Meine externe SSD wird aber ebenso nicht erkannt. Sind also wohl generell externe Speichermedien so ein Problem.

IMG_0538.JPG

Edited by hasbert1988
Link to comment
41 minutes ago, hasbert1988 said:

Sind also wohl generell externe Speichermedien so ein Problem.

 

Das schließe ich so pauschal gesagt aus.

 

Zieh mal bitte mit angesteckter (und nicht erkannter Platte) die Diagnostics (Unraid > Tools > Diagnostics) und poste die ZIP Datei hier in diesem Thread.

 

Link to comment
Quote

 Allerdings hast Du die Plugins usbip und usbip-gui installiert. Ich habe keine Ahnung was die machen.

Damit kann ich nicht netzwerkfähige USB-Geräte, zb ältere Drucker oder Scanner, netzwerkfähig machen. 

 

Quote

Limetech empfiehlt in solchen Fällen den Server im Maintenance zu starten oder ohne jegliche Plugins. Probier das doch mal.

Hab ich, kein Unterschied zu vorher. Platte wird noch immer nicht erkannt.

 

Werd' wohl ne interne Platte kaufen müssen, um Unraid entsprechend nutzen zu können.

Link to comment

Das sollte der Fehler aus den Logs sein:

Jun  8 10:49:51 HasiServ kernel: usb 3-10: Device not responding to setup address.
### [PREVIOUS LINE REPEATED 1 TIMES] ###
Jun  8 10:49:51 HasiServ kernel: floppy0: no floppy controllers found
Jun  8 10:49:51 HasiServ kernel: usb 3-10: device not accepting address 6, error -71
Jun  8 10:49:51 HasiServ kernel: usb usb3-port10: unable to enumerate USB device

 

Vielleicht mag ja jemand googlen.

 

Falls vorhanden, teste bitte mal mit einem Hub mit eigener Stromversorgung.

 

Hier habe ich sonst noch was gefunden was in Richtung Standby geht:

https://unix.stackexchange.com/questions/205367/external-hard-drive-not-recognized-on-usb-2-0-port

 

Nutzt du evtl powertop? Wobei das eigentlich erst später / nach dem Booten zum Tragen kommt.

 

Eventuell auch mal das BIOS resetten. Vielleicht erlaubt das irgendeinen Standby, den Ubuntu nicht, aber Unraid nutzt.

Link to comment
Quote

Vielleicht mag ja jemand googlen.

Ich find auf den ersten Seiten nur Fälle, in denen der USB Anschluss gar nicht geht. Aber in Ubuntu (bekanntlich ja auch Linux) funktioniert ja alles... Und die HDD funktioniert ja auch an den USB2 Anschlüssen nicht in Unraid. Ist also nur die Kombination Unraid und generell USB-HDDs/SSDs, die nicht funktionieren wollen. Egal an welchem Anschluss. Der Rest funktioniert. Und ich habs Spaßeshalber mal mit 6.8.3 probiert -> Same Problem

Link to comment

Ist auf dem Board eventuell irgendein USB Zusatzchip? Und Ubuntu lädt den passenden Treiber und UNRAID nicht?

Alternativ hat die HDD irgendeine merkwürdige Partitionierung? Ich hatte Mal eine externe HDD da hat sich die erste Partition als CD Laufwerk ausgegeben wo dann allerlei Bloatware vom Hersteller drauf war.

Da da ja irgendwas von Floppy steht vielleicht was ähnliches und damit kommt UNRAID ins schleudern?

Link to comment
Quote

Ist auf dem Board eventuell irgendein USB Zusatzchip?

Liegt definitiv nicht an den USB-Anschlüssen, weil alles andere geht ja. Die betreffende HDD und meine externe SSD funktionieren aber an keinem Anschluss. Egal ob USB3 oder 2.

 

Quote

Alternativ hat die HDD irgendeine merkwürdige Partitionierung? Ich hatte Mal eine externe HDD da hat sich die erste Partition als CD Laufwerk ausgegeben wo dann allerlei Bloatware vom Hersteller drauf war.

Die da ist nur eine EXT4 Partition drauf, sonst nichts. Die interne SSD, auf der Ubuntu drauf ist, wird ja richtig erkannt. Samt Partitionen...

Link to comment

Siehe großen Screen von meinem 4. Post... da unter USB Devices xD genau das gibt lsusb unter Unraid aus.

und das unter Ubuntu:

Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 002: ID 1058:2620 Western Digital Technologies, Inc. Elements 2620
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 005 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 1997:2433   mini keyboard
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 

Sprich unter Unraid fehlen VIA Labs, Inc. Hub, einer der beiden Linux FOundation 3.0 root hubs und die HDD...

Edited by hasbert1988
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.