Intel i3-10100E - der letzte i3 mit ECC Support


Recommended Posts

Ich hatte ja beiläufig erwähnt, dass ich den i3-10100E bestellt habe und @cRyyy wie auch ich, sind gespannt ob der eigentlich auch auf einem W480 läuft. Denn es ist der einzige i3 mit 1200er Sockel, der ECC RAM unterstützt:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/203898/intel-core-i3-10100e-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

image.png.031cb660d714b8edd31729a80a28ac48.png

 

Wobei die große Frage für mich war: Passt der überhaupt auf einen Sockel oder ist er BGA?!

 

Und dann eben auch die Verfügbarkeit. Alle Großhändler bis auf einen verweigerten eine Bestellung, weshalb ich davon ausging, dass ich ihn nicht bekommen würde, doch er wurde nicht nur geliefert, er ist sogar LGA 🥳

 

IMG_20210609_191917.thumb.jpg.74cd6dc30a435135b3a1d97d651e89c4.jpg

 

Als nächstes versuche ich dann an ein W480M ranzukommen. Drückt die Daumen, dass der darauf läuft (inkl. ECC Support). Denn in der CPU Support-Liste fehlt er:

image.png.0223ad106b9365dfb5abad1a3e2c6715.png

 

Noch ein Haken hat die Sache ebenfalls. Er kostet 180 €, also deutlich mehr als der normale i3-10100. Wobei ich nicht weiß, ob das dem aktuellen CPU Mangel zuzuschreiben ist oder einfach, weil der so selten im Umlauf ist.

  • Thanks 2
Link to comment
  • 4 months later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
59 minutes ago, Wirman said:

gibts die denn mittlerweile günstiger? Für 180€ ist das ziemlich uninteressant. Laut Intel Seite sind ja als Kundenpreis 125$ gedacht.

Das ist sie Nische der Nische - wenig Konkurrenz also auch kein Preisdruck.

Zumal Auslaufmodell

Und nicht vergessen, die 125$ sind exkl. MwSt, da wären wir dann also schon bei knapp 150€ (bei 1:1 Umrechnung USD/EUR)

Link to comment

Hallo @mgutt

On 2/19/2022 at 1:53 PM, mgutt said:

Die CPU wird schon mal auf dem W480M Vision W erkannt:

Der Test mit ECC RAM steht noch aus.

Ist zwar schon etwas her, aber da ich mit dem groesseren Schwesterboard W80 Vision W Probleme habe dachte ich frag ich mal:

Wie bekommst Du auf dem Board einen Memtest oder so gebootet?

ich schaffe es nicht von verschiedenen erzeugten USb Stich´ks irgendeien memtest86 oder memtest86+ zu booten.

Selbst der unraidstick hat ja auch memtest86+ drauf. unraid bootet, aber sobald ich im Startmenue den memtest86+ auswaehlen, rebootet der PC nach ca. 3 Sekunden neu (noch bevor memtest auf dem Bildschirm augezeigt wird).

Auch memtest allein auf einem Stick.

Egal ob ich das Board auf uefi lasse oder CSM einschalte.

 

Wie machst Du es?

P.S.: allein zu weiteren Tests ist nun auch ein W480M Vision W auf dem Weg zu mir.

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.