IO Error bei zweitem SSD btrfs Pool nach Neustart


unrd44

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich betreibe Unraid 6.9.2 mit folgender Konfiguration:

 

Array: 3x 3TB HDD (6TB netto)

Cache: 2x Samsung 970 Pro Nvme btrfs

2. Pool: 2x Samsung 860 Pro SSD btrfs

 

Auf dem 2. Pool liegen einige Shares mit Daten (nextcloud, icloudpd) konfiguriert als "prefer".

 

Nach einem regulären Reboot konnten die beiden SSDs aus dem 2. Pool plötzlich nicht mehr gemountet werden... Laut System Log erscheint folgender Fehler:

 

UNRAID kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdd, sector 1000215040 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 0
UNRAID kernel: Buffer I/O error on dev sdd1, logical block 125026624, async page read

 

Aus dem Backup konnte ich zwischenzeitlich die Daten wieder herstellen und die Share auf eine andere Platte legen. Dennoch interessiert mich, auf was der Fehler hindeutet. Die SSDs sind 3 Monate jung und liefen völlig problemlos. Hat jemand eine Idee?

 

Marc

Link to comment

Musstest du den Server mal hart abschalten oder gab es mal einen Stromausfall? BTRFS ist sehr pingelig und man muss in dem Fall immer erst einen scrub ausführen.

 

Wie sind die SSDs des 2. Pools verkabelt? Onboard SATA?

 

Hast du mal die SMART Werte der beiden Platten geprüft?

 

2 hours ago, unrd44 said:

Aus dem Backup konnte ich zwischenzeitlich die Daten wieder herstellen

Es gibt auch die Möglichkeit ein RAID1 zu reparieren:

https://forums.unraid.net/topic/46802-faq-for-unraid-v6/page/2/?tab=comments#comment-543490

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.