Installation des check-mk Agents in der Unraid Linux Instanz


mastadook
Go to solution Solved by andber,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit ein .deb oder ein .rpm File zu installieren?

Ich würde mein Unraid System gerne mit check-mk überwachen, kann das aber nicht,

da ich nicht der Linux Spezialist bin und nicht weiterkomme.

Weiß jemand einen Ausweg?

 

Viele Grüße

 

Link to comment
4 minutes ago, mastadook said:

Kennt jemand eine Möglichkeit ein .deb oder ein .rpm File zu installieren?

Ich würde mein Unraid System gerne mit check-mk überwachen, kann das aber nicht,

da ich nicht der Linux Spezialist bin und nicht weiterkomme.

Weiß jemand einen Ausweg?

Unraid basiert auf Slackware und dort würd ich keine debs oder rpms installieren da die schlichtweg nicht für dieses System konzipiert sind.

 

Du müsstest dir wenn dann schon ein pkg file für Slackware suchen.

 

Wenn du mir den link zum Sourcecode vom check-mk gibst kann ich mir mal ansehen wie aufwändig bzw. ob es generell möglich ist dafür ein Plugin zu schreiben damit du es installieren kannst.

 

EDIT: was macht check-mk überhaupt genau? Gibts da keine bereits existierenden alternativen? Grafana usw...

Link to comment

Jetzt darf hier was schreiben, also für Allgemeinheit,

also andere die es vielleicht interessiert:

 

 

Hi,

leider kann ich Dir nicht im Thread antworten, da die maximale Anzahl noch auf 1 begrenzt ist.
Also check-mk ist eine open source monitoring Lösung.
Das jetzt alles hier zu erklären, ich glaube da würde ich mir die Finger wund schreiben.

Es gibt für einige Linux Distributionen und Windows Versionen fertig kompilierte Pakete
die den Agent beinhalten, also damit werden Festplatten, CPU, Memory Erreichbarkeiten etc. überwacht.

Es gibt aber auch, für exotischer Linuxversionen wohl die Source Pakete,
aber spätestens da hört es bei auf :)

Ich kann mich in Linux bewegen und bisschen was tun, aber kompilieren und rausfinden was man wofür alles braucht,
das ist mir noch zu viel, dafür komme ich zu sehr aus der klicki bunti Windowswelt.

Ich habe Dir mal angehängt, was man im Downloadbereich der lokalen check-mk Instanz findet.
Da gibt es noch x weitere Plugins, über die ich jetzt noch keinen Überblick habe.
Auch hier habe ich mal einen Link zur Hilfe: https://docs.checkmk.com/latest/de/agent_linux.html

Wenn du da schlau draus wirst würde ich mich natürlich freuen,
aber allzu große Arbeit sollst du Dir natürlich auch nicht machen.

Im englischen Forum hatte ich auch nix dazu gefunden, deshalb hier mal gefragt.

Vielen Dank für Deinen Einsatz

Viele Grüße

Clemens

 

https://docs.checkmk.com/latest/de/agent_linux.html

 

 

 

check-mk-agent-1.5.0p25-1.noarch.rpm mk_inotify.cfg [email protected] check_mk.socket check_mk_agent.linux check-mk-agent_1.5.0p25-1_all.deb

Edited by mastadook
Link to comment

...geht wohl auch im Docker: https://docs.checkmk.com/latest/de/introduction_docker.html  .... und hier, schon fertig: https://hub.docker.com/r/checkmk/check-mk-raw

 

Ich nehme aber an, das man einiges aus /proc etcpp in den Docker mounten muss um den Host zu überwachen 🤔

Habe die Anleitung oben jetzt noch nicht durchgelesen.....

Ein Docker wäre die sauberste Lösung, statt eines plugin oder über nerd pack.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Also der 23kb Agent zur Überwachung des Hosts,

soll über ein Docker den Dockerhost überwachen?

Klingt mir persönlich nicht sauber.


Das check.mk-raw ist aber auch nicht der Agent, sondern die Hauptinstanz,

die läuft woanders bei mir, hier geht es nur um den kleinen Agent und der muss im Host laufen,

damit dieser auch überwacht werden kann.

Den Thread hatte ich auch gefunden bevor ich hier gepostet habe, das passt aber nicht.

Link to comment

Nein er muss nicht zwangsläufig im Host laufen. Der Agent greift auf bestimmte Informationen des Host zu. Diese kann man in einen Docker hineinmappen.

Informationen des Docker Daemon sind da standardmäßig gemappt, logisch. Daher ist dann die Überwachung der Docker Instanzen usw. der Standard und damit eben auch so dokumentiert.

Wie gesagt, ich kenne die App nicht...warne nur davor, das Host System selbst zu verändern.
Das musst Du Dir genau überlegen. Und da Du es ja nicht selbst machen kannst, wirst Du im Fehlerfall weitere Hilfe brauchen.

Wenn das Tool interessiert für die Community ist, finded sich ja evtl. ein Maintainer und stellt es bereit.

Weißt Du was der Agent alles braucht, bzw wo er Informationen abzieht? Wie gesagt, ich vermute alles unter /proc ...das ist ein sensibler Bereich ... müsste man sich mal anschauen, wenn wer die Doku durchforsten mag...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment

Wie geil, Du hast ja auch gleich das Raw Package als Dockercontainer verfügbar gemacht?!

Vielleicht findet die Software ja Nutzer, ist ein echt tolles Monitoring Tool.

Das hier ist aber jetzt die 2.0 er Version, die hat ein ganz anderes Interface auf der Webseite,

ich bleib erstmal bei meiner 1.6 ;)

 

Jedenfalls Danke für das Agent Plugin,

ich habe das installiert und es läuft und ich werde die nächsten Tage testen.

 

Top Arbeit, von wegen, das WE warten :)

 

VG

Clemens

 

 

 

 

Link to comment
24 minutes ago, mastadook said:

Wie geil, Du hast ja auch gleich das Raw Package als Dockercontainer verfügbar gemacht?!

Das war ja der Sinn, den Server auch gleich aufs NAS zu packen, das eh 24x7 läuft. ;-)

 

24 minutes ago, mastadook said:

Vielleicht findet die Software ja Nutzer, ist ein echt tolles Monitoring Tool.

Ich schau mir das auch mal an...für unRaid Host selbst, gibt es aber auch coole Sachen, insbesondere auch mit Auswertung der Disks usw: ultimate-unraid-dashboard

 

 

24 minutes ago, mastadook said:

Das hier ist aber jetzt die 2.0 er Version, die hat ein ganz anderes Interface auf der Webseite,

Eben, kann wohl dann auch direkt über Grafana angesteuert werden...habe ich eh für meine PV-Anlage und Wallbox am Start. 

 

2 hours ago, ich777 said:

Ich mach's für 6.8.3 auch verfügbar. Dauert ein paar stunden bis es in der CA App verfügbar ist.

 

...schon da! Heissen Dank!

 

@mastadooksetzt Du die Raw/Community oder Enterprise Free Edition ein?

Link to comment

Ich habe die Enterprise Free Edition auf meinem anderen NAS.

weswegen ich hier auch nur den Agent brauche und nicht den Rest.

Aber für alle anderen, haut rein, wir benutzen das in der Firma um mehrere Kunden zu monitoren

und ich finde es echt praktisch, Windows Büchsen und Standard Ubuntu monitore ich auch privat schon länger,

jetzt sollte halt auch noch der Unraid Server dazu kommen, und das klappt prima jetzt.

  • Thanks 1
Link to comment
22 minutes ago, mastadook said:

Ich habe die Enterprise Free Edition auf meinem anderen NAS.

weswegen ich hier auch nur den Agent brauche und nicht den Rest.

OK, danke...da muss man ja nen anderen Docker nutzen...wie sieht da die Lizenz aus?

Denke den Enterprise (Free) Docker kann man nicht verteilen (sonst wär er schon im Docker-Hub).

@ich777 ...also Vorsicht ;-)

 

22 minutes ago, mastadook said:

Aber für alle anderen, haut rein, wir benutzen das in der Firma um mehrere Kunden zu monitoren

und ich finde es echt praktisch, Windows Büchsen und Standard Ubuntu monitore ich auch privat schon länger,

Ich schaue mir Windoof und über SNMP meine Mikrotik "Farm" übers WE mal an...mal sehen was geht.

  • Thanks 1
Link to comment
6 hours ago, Ford Prefect said:

Denke den Enterprise (Free) Docker kann man nicht verteilen (sonst wär er schon im Docker-Hub).

@ich777 ...also Vorsicht ;-)

Ist die RAW version und die ist auf Dockerhub, sollte also kein Problem sein, genau so wie der Agent. :)

 

Hab übrigens das Template gestern noch geändert für den Docker damit es jetzt version 2.0.0-latest verwendet und den Agent auch auf 2.0.0p5 upgedated.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe das Plugin Installiert und bekomme im CheckMk die Meldung:

Error running automation call try-inventory (exit code 2), error:

list index out of range

 

Ich gebe in der Host-Konfiguration die IP des Servers an und als Checkmk agent: Normal Checkmk agent, or special agent if configured.

 

Muss im Agent noch was konfiguriert werden?

 

Vielen Dank

Link to comment
On 9/27/2021 at 8:26 AM, Housemann said:

Muss im Agent noch was konfiguriert werden?

Nein, muss nichts konfiguriert werden.

 

3 hours ago, Mohrian said:

Ich finde nirgends Logs wo das PW hinterlegt sein soll.

Beim checkmk Agent ist keine config notwendig, das sind passive clients und connecten einfach so ohne authentifizierung.

Link to comment
13 hours ago, ich777 said:

Beim checkmk Agent ist keine config notwendig, das sind passive clients und connecten einfach so ohne authentifizierung.

 

Hi,

danke für deine Antwort, ich meinte bei Check_MK RAW Docker.

 

Password: The initial password of the initial administrative account 'cmkadmin' will be written to the container logs.

Link to comment
6 hours ago, Mohrian said:

Password: The initial password of the initial administrative account 'cmkadmin' will be written to the container logs.

Beim ersten containerstart wird dir das angezeigt im Log vom Container. Auf der Docker Seite je nach unRAID version der Notizzettel oder auf das Logo vom Container klicken und dann auf Log oder auf die Schrift ganz rechts die dir die Uptime vom Container anzeigt, so öffnest du das log.

 

Wie gesagt wird aber nur beim ersten Start angezeigt, du kannst auch den Container sowie das Verzeichnis das für checkmk in appdata angelegt wurde löschen und dann nochmal neu aus der CA App installieren.

Link to comment
On 10/1/2021 at 3:44 PM, ich777 said:

Beim ersten containerstart wird dir das angezeigt im Log vom Container. Auf der Docker Seite je nach unRAID version der Notizzettel oder auf das Logo vom Container klicken und dann auf Log oder auf die Schrift ganz rechts die dir die Uptime vom Container anzeigt, so öffnest du das log.

 

Wie gesagt wird aber nur beim ersten Start angezeigt, du kannst auch den Container sowie das Verzeichnis das für checkmk in appdata angelegt wurde löschen und dann nochmal neu aus der CA App installieren.

Danke hat geklappt :)

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Servus,

 

habt Ihr es geschafft Unraid-Docker Container mit dem Checkmk-Raw-Docker bzw dem checkmk-Agent zu überwachen wie hier beschrieben? Ich habe zwar unter

/usr/lib/check_mk_agent/plugins

 

das Script mk_docker.py installiert, aber ich kann das nicht mit chmod +x ausführbar machen und in checkmk wird mir für den Unraid-Host keine Docker Überwachung angezeigt.

 

Python2 und Python3 (3.9) sind über die NerdTools installiert.

 

Kann mir da jemand den nötigen Anstoss geben damit das funktioniert?

 

Danke & Gruß

 

Edited by Shantarius
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.