[Solved] Firefox Docker vs. kleine VM zum Surfen


anima

Recommended Posts

Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören was ihr vorziehen würdet, entweder ein Firefox Docker oder eine kleine VM zum Surfen unter anderem auch um ressourcen zu sparen. Momentan habe ich eine kleine Windows VM auf dem Hauptrechner laufen, würde das aber falls es sich lohnt auslagern, sie wüde auch nicht 24/7 laufen, sondern tatsächlich nur bei bedarf.

 

Edit:

 

nach der tollen Hilfe von @ich777 nutze ich jetzt den Debian Bullseye Container aus den CA. Funktioniert wunderbar :)

Edited by anima
  • Like 1
Link to comment
19 minutes ago, anima said:

Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören was ihr vorziehen würdet, entweder ein Firefox Docker oder eine kleine VM zum Surfen unter anderem auch um ressourcen zu sparen. Momentan habe ich eine kleine Windows VM auf dem Hauptrechner laufen, würde das aber falls es sich lohnt auslagern, sie wüde auch nicht 24/7 laufen, sondern tatsächlich nur bei bedarf.

Im Docker hast du den Vorteil das es resourcenschonender ist im idle und die resourcen geteilt werden, du jedoch keinen sound hast.

In der VM hast du den Vorteil das du sound hast aber es ist wesentlich resourcenhungriger egal ob im idle oder gerade genutzt.

 

Ich verwend den Debian Bullseye container täglich und ich komm gut damit aus (jedoch auch kein sound).

 

Vorteile von Dockern sind außerdem das sie schnell gestartet sind und keine lästigen Windows updates machen und lange nicht so viel platz brauchen.

 

Von meiner Seite klare empfehlung für die Docker wenn du mit den einschränkungen (kein sound) leben kannst und die brauchen auch so gut wie 0 CPU last im idle.

Link to comment

 

 

1 hour ago, ich777 said:

 

Ich verwend den Debian Bullseye container täglich und ich komm gut damit aus (jedoch auch kein sound).

Wow hab es grade mal gestartet, ziemlich genial (sound brauch ich eh nicht) Firefox ist auch schon drauf, hab aber gesehen das bei einem update sich der Container zurücksetzen wird. Gibt es da eine Möglichkeit direkt bei jedem Startup quasi ein update aller Programme durchzuführen ? Und könnte man einen download Ordner verknüpfen, also so das ich ausserhalb der VM drauf zugreifen kann ?

 

Link to comment
21 minutes ago, anima said:

Container zurücksetzen wird

Nicht falsch verstehen, nur wenn du software im container installierst bzw alles was das außerhalb des /debian verzeichnisses liegt wird gelöscht.

Deine einstellungen und so werden nciht gelöscht (die liegen alle im /debian ordner und sind versteckte dateien).

 

Du kannst mittels smb auf dein appdata verzeichnis zugreifen und dort ist der /debian ordner dann frei zugänglich, du kannst aber noch andere verzeichnisse auch in den container mounten indem du einfach einen neuen pfad anlegst im container template.

 

25 minutes ago, anima said:

Gibt es da eine Möglichkeit direkt bei jedem Startup quasi ein update aller Programme durchzuführen ?

Wie meinst du das? Die sachen in Debian werden eigentlich nicht verändert bzw. Firefox ist ein LTS release.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Nicht falsch verstehen, nur wenn du software im container installierst bzw alles was das außerhalb des /debian verzeichnisses liegt wird gelöscht.

Deine einstellungen und so werden nciht gelöscht (die liegen alle im /debian ordner und sind versteckte dateien).

ok perfekt dann passt das

1 hour ago, ich777 said:

 

Du kannst mittels smb auf dein appdata verzeichnis zugreifen und dort ist der /debian ordner dann frei zugänglich, du kannst aber noch andere verzeichnisse auch in den container mounten indem du einfach einen neuen pfad anlegst im container template.

danke werde ich testen

1 hour ago, ich777 said:

 

Wie meinst du das? Die sachen in Debian werden eigentlich nicht verändert bzw. Firefox ist ein LTS release.

vergiss was ich gesagt habe :)

  • Like 1
Link to comment
  • anima changed the title to [Solved] Firefox Docker vs. kleine VM zum Surfen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.