Bin neu hier und will unraid mal testen


dippes

Recommended Posts

Hallo

ich habe einen HP Proliant G8 mit 16 Gig Arbeitsspeicher 3 x 3 TB und 1 x 4 TB in den Bays und 1 TB am Port 5 wo aktuell Ubuntu als Betriebsystem installiert ist. Die 4 Platten in den Bays am Raidcontroller laufen mit Raid 0.

 

Wenn ich unraid ausprobieren will, werden die Platten angelangt oder bleiben die so.Ich will da nichts verändern und keine Daten verlieren.

 

Link to comment
37 minutes ago, dippes said:

Wenn ich unraid ausprobieren will, werden die Platten angelangt

1.) Nein, Unraid macht nichts, ohne dass du zB auswählst dass eine Platte formatiert werden soll

2.) Unraid kann die Platten in den Bays gar nicht verwenden, da Unraid keine RAID Controller unterstützt (nur im HBA Modus, sofern dein Controller das kann). Es wird dir also wenn vermutlich nur die Platte mit Ubuntu angezeigt, aber solange du die nicht dem Array zuordnest, verändert Unraid auch nichts daran.

3.) Du kannst Unraid nicht vollständig testen, solange du keinen Datenträger im Array hast. Das kann aber auch ein leerer USB Stick sein. Also mit dem Unraid Stick booten und einen zweiten leeren Stick verwendest du dann fürs Array. Der sollte denke ich wegen Docker mindestens 32GB groß sein.

 

Wegen des RAID Controllers kannst du dann hier lesen:

https://forums.unraid.net/topic/59375-hp-proliant-workstation-unraid-information-thread/

 

 

Der Server dürfte ja dank RAID Controller und Dual CPU ein ziemlicher Stromschlucker sein. Falls das für die relevant ist, würde ich über ein neues System nachdenken.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.