Probleme mit den SMART-Settings bei zwei installierten NVMe's (Temperaturwarnung)


Zonediver

Recommended Posts

2 hours ago, Zonediver said:

[Samsung_SSD_970_PRO_512GB_S5JYNS0N706304X] hotTemp="60" maxTemp="70" [Samsung_SSD_970_EVO_Plus_500GB_S4EVNX0NB30735A] hotTemp="65" maxTemp="70"

Muss das nicht auch mit dazu?

 

2 hours ago, Zonediver said:

smSelect="1"
smType="-d nvme"

 

Die Frage wäre auch was smSelect ist.

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Unraid bringt keine sinnlose Meldung, sondern deine SSD hat einen Firmware Bug. Deswegen sagte ich ja bereits, dass ihr mal Crucial anschreiben sollt. Es ist jedenfalls nicht normal, dass man einen Pending Sector (potentiell defekt) meldet, wenn er das gar nicht ist. Machen doch andere SSDs / HDDs auch nicht.

Ja, da hast du NATÜRLICH recht! Nicht Unraid ist das Problem, sondern die Firmware von Crucial!

Crucial anschreiben habe ich nicht gemacht, weill sich der Bug schon über mehrere Firmware Versionen hinzieht und andere User bereits mit Crucial Kontakt aufgenommen hatten - ohne Erfolg. Frag jetz nicht wo ich das her habe, müsste selber noch mal suchen, bin mir aber recht sicher dass es auf reddit war und ggf. auch einem der Threads im Unraid Forum zu diesem Thema.

Link to comment
Just now, mgutt said:

Dann wohl allgemein der Silicon Motion. In der SanDisk Plus ist auch so einer verbaut. Zum Glück hab ich die 3D. Die hat einen Marvell Controller.

Aber ist doch kein "Problem" solang man es weiß... :)

 

Das wird einfach nicht gefixt da die meisten diese SSD's in Windoof verbaut haben und da wird das einfach nicht gemeldet, ist also Hoffungslos den Hersteller anschreiben denn die sehen das eher so wenn die mehrheit der User keine Probleme haben lohnt sich das ausbessern des "Bugs" nicht bzw. wer weiß evtl. handelt es sich auch um einen Hardware Fehler der nicht so einfach per Firmware update behoben werden kann, bei mir tritt dieses Problem auf der SanDisk auch nur ab 400GB+ auf und das ist nur eine SSD die per iSCSI an meinen Hauptrechner angebunden ist. ;)

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

ist also Hoffungslos den Hersteller anschreiben denn die sehen das eher so wenn die mehrheit der User keine Probleme haben lohnt sich das ausbessern des "Bugs" nicht

Die Frage ist ob mehr Beschwerden nicht eher zum Ziel führen als keine. Ich würde auch einfach mal auf Amazon und Geizhals eine 1-Stern Bewertung raushauen. Die lesen häufiger mit als man glaubt.

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Die Frage ist ob mehr Beschwerden nicht eher zum Ziel führen als keine. Ich würde auch einfach mal auf Amazon und Geizhals eine 1-Stern Bewertung raushauen. Die lesen häufiger mit als man glaubt.

Ich hab denen schon mal geschrieben, aber da kommt nicht wirklich was produktives zurück...

Standard Abwimmelungsschreiben.

Link to comment
  • 2 months later...
On 6/13/2021 at 2:55 PM, Zonediver said:

So - back to unsolved...

...dito, auch für 6.9.2

Habe am WE zwei Crucial Force MP600 eingebaut und den cache draus "geformt".

 

Ausserdem sind auch keine SMART Werte in der Info zur Disk vorhanden (im Array sieht man aber die Temps).

Wenn ich den Controller-Type auf "Automatic" oder "NVMe" (ohne Zusatzparameter) setze, gibt es ein paar Werte.

Leider bleibt auch diese Einstellung nicht "kleben"....kehrt immer woieder zu "Default" zurück.

 

...habe mich mal in den Bug-report eingehängt.... link ... wie es scheint, immer noch bei anderen Usern aktuell...leider nicht auf dem Weg vom 6.9.x-RC in die 6.9.2-GA gefixt 🙁

 

Habe mich jetzt mit einem kleinen,  extra  Lüfter (der aber eher Guerilla-mässig da reingelegt ist) beholfen....der bringt immerhin 4 Grad "Headroom", aktuell.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.