Unraid virtueller Switch


phylipp

Recommended Posts

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit, einen vSwitch in Unraid zu erstellen?

 

Ähnlich wie die standardmäßigen Bridges (docker0, virbr0) würde ich gerne eine Bridge / Switch / Adapter (wie auch immer man es nennen mag) erstellen, welche ich als neues Interface nutzen kann, ohne direkte Zuweisung einer IP.

 

Mein Ziel ist folgendes:

 

Eine VM mit zwei Netzwerken. Eines zum Netz 10.x.x.x und das andere blank bzw. DHCP. Das Interface "vibr0" möchte ich nicht nutzen, da es direkt die Route "192.168.122.0" hinterlegt hat. Ich möchte dies aber beispielsweise über einen eigenen DHCP-Server realisieren.

 

Grüße,

Philipp

Link to comment

Ich möchte es nur virtualisiert haben. Ich möchte ein virtuelles Netz in Unraid betreiben, dieses soll nicht über VLANs in physikalische Netzwerk gelangen.

 

Möchte meine VMs in einem eigenen Netz betreiben. Möchte hier für aber nicht die vor konfigurierten Schnittstellen nutzen (s. 1. Post).

 

Virtueller Router -> br0 (physikalisches Netzwerk) + virtuelles Interface (alle VMs).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.