Hilfe bei Serviio (Docker)


Andy007

Recommended Posts

Suche Hilfe bei Serviio (Docker)

 

Ich bin dabei den Serviio Docker ( V2.1) als DLNA-Server einzurichten, auf Unraid V6.9.1.

Mein Problem sind jetzt die „Freigegebenen Ordner“ in Serviio.

Ich habe auf dem Unraid-System meine SMB-Freigaben wie „Video“. Auf diese kann ich auch mit Windows zugreifen (Netzwerkfreigabe). Der Pfad dazu lautet: „\\WHS2011\Videos“ .

Wenn ich diesen jetzt aber in Serviio, unter Bibliothek/Freigegebene Ordner eingebe, dann wird dies umgeschrieben in „/\\WHS2011\Videos“. Es wird also ein Schrägstrich noch vorangestellt nach dem Speichern. Da es sich um eine Netzwerkfreigabe auf dem gleichen Gerät handelt sehe ich diese Freigabe auch nicht mit der Option „Durchsuchen“ in Serviio.

Ich sehe zwar auf meinem Fernseher den Ordner, aber keine Dateien.  

 

Da ich jetzt den ganzen Sonntag damit verbracht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, oder wo es einen Hacken gibt?

 

Gruß Andy

serviio.jpg

Link to comment

....über SMB greift man von einem externen System oder einer VM zu.

In einem Docker mappt man die Freigabe besser direkt in den Docker, sodass es im Docker dort wie ein lokales Laufwerk aussieht.

 

Annahme, Dein Share heisst "Videos", dann ist es im unraid Host unter "/mnt/users/Videos" zu finden.

Im Docker Template erstellst Du dann ein Mapping.

Zum Beispiel so:

image.png.e1720d46ed8f91930a9581a85fa8aba8.png

 

...zuerst unten, auf "Add another Path..." gehen und dann erscheint der gezeigte Dialog.

 

Edit: Oups, der Container Path oben sollte "/Videos" und nicht "/Videoa" heissen...sorry...denke Du verstehst aber wie es gemeint ist. ;-)

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen Members,

 

ich hatte gestern engeistert aufgegeben. ...Heute Morgen dann, dank deiner Hinweise die Erleuchtung. ;-) 

Ich hatte schlicht und ergreifend (...und aus Unwissenheit) die falsche Vorgehensweise. Da war zwar eine Ahnung aber das Verständniss ist bei mir noch nicht so da.

 

Also, 1000 mal Dank an dich und einen guten Start in die Woche.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.