krusader Docker in unraid über Lan per RealVNC von anderem PC aufrufen


Recommended Posts

Hallo.

 

Um auf meiner unraid Testmaschine Dateien zwischen den Disks hin und her zu schieben eignet sich ja beispielsweise krusader, welcher über einen Dockercontainer in unraid installiert werden kann.

Dann kann man den DockerContainer starten und nach einer kurzen Wartezeit (10 Sekunden) kann ich über WebUi auch den krusader erreichen. (Ich habe immer wieder versucht den krusader sofort zu nach dem Start per WebUI aufzurufen, doch scheint er auf der Maschien eben einige Sekunden mehr zu brauchen, obwohl das grüne Dreieck zu sehen ist. Hat mich einige Nerven gekostet einen fehler zu suchen, der nur auf meien Eile zurueckzuführen ist. Danke der/dem Erfinder/In des Docker Logs in dem man sehen kann, dass krusader noch gar nicht läuft :) ).

 

Im Rahmen der Dockerinstallation wurde mir auch ein Port 8080 angezeigt.

Das WebUi nutzt ja auch etwas, was sich noVNC nennt.

Da ich im Hausnetz sowieso kreuz und quer RealVNC nutze, dache ich mir, daß ich mir den lokalen Zugriff über WebUi und noVNC sparen kann und direkt von fremdem PC RealVNC auf die IP des unraid mit der Port Nummer zugreifen kann.

unraid: 192.xx.yy.99

Docker: 8080

Aber wenn ich mit einem anderen PC per RealVNC auf 192.xx.yy.99:8080 zugreifen will, lande ich nach 30 Sekunden in einem Timeout, weil wohl nichts antwortet (RealVNC meldet "Zeitüberschreitung beim Warten auf...").

Dann habe ich den Port im Docker Container auf 5900 (Standard VNC) geändert und es neu versucht. Nun bekomme ich nach rund 5 Sekunden die Meldung von RealVNC Viewer "Die Verbindung wurde unerwartet beendet".

Ich habe schon alle Authentifikationen im RealVNC Viewer/Client (v.6.22.113 v.Jan2020) und so weiter abgeschaltet. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Is es möglich über VNC von außen auf einen Dockercontainer mit krusader in unraid zuzugreifen?

Irgendeine Idee?

 

 

Edited by DataCollector
Topic editiert + Inhalt korrigiert
Link to comment
  • DataCollector changed the title to krusader Docker in unraid über Lan per RealVNC von anderem PC aufrufen
5 hours ago, DataCollector said:

krusader

Welchen container nutzt du, bzw von wem?

 

5 hours ago, DataCollector said:

Dann kann man den DockerContainer starten und nach einer kurzen Wartezeit (10 Sekunden)

Yep, auch Docker haben sowas wie eine "Bootzeit".

 

5 hours ago, DataCollector said:

Aber wenn ich mit einem anderen PC per RealVNC auf 192.xx.yy.99:8080 zugreifen will, lande ich nach 30 Sekunden in einem Timeout

Ja weil das der Port für noVNC ist und nicht der RFB port.

 

Wenn es mein Container ist musst im Docker Template ein neues Port erstellen, klick unten auf Add Port, Variable,... Und dann wählst do oben Port aus und als Container Port gibst du 5900 ein und als Host port würd ich was anderes nehmen da auch der Port 5900 für VM's verwendet wird, ich würd als Hostport 6000 oder so verwenden, dann kannst du dich ganz normal mit RealVNC zum Container mit DEINERUNRAIDIP:HOSTPORT verbinden.

 

5 hours ago, DataCollector said:

RealVNC Viewer

Noch eine kleine Anmerkung, sollte es mein Container sein dann bitte versuch den TurboVNC Client, da ich in den Containern den TurboVNC Server verwende.

Link to comment

Hallo @ich777

 

2 hours ago, ich777 said:

Welchen container nutzt du, bzw von wem?

Deinen "ich777 krusader. ". Ich hatte bei der Beschreibung der unterschiedlichen Container keinen Unetrschied erkannt und bei Dir auf deutsche Sprache gehofft.

Als TotalCommander verwöhnter Windowsuser hoffte ich auf ähnliche Bedienung.

Ist zwar recht ähnlich, aber leider dennoch einige nervige Unterschiede. Naja, muß ich mit leben. Ist auf jedenfall weitaus besser als Kommandozeile :)

 

2 hours ago, ich777 said:

Yep, auch Docker haben sowas wie eine "Bootzeit".

Ich hatte vermutet, dass ein grünes Dreieck aussagt, dass krusader läuft. Anscheinend aber nur, daß der Container läuft. Naja, ich lerne eben weiterhin dazu.

Wie beendet man den Container eigentlich richtig?

Würgt man den einfach per unraid/Docker/Stopp ab oder gibt es einen eleganteren Weg?

 

2 hours ago, ich777 said:

Wenn es mein Container ist musst im Docker Template ein neues Port erstellen, klick unten auf Add Port, Variable,... Und dann wählst do oben Port aus und als Container Port gibst du 5900 ein und als Host port würd ich was anderes nehmen da auch der Port 5900 für VM's verwendet wird, ich würd als Hostport 6000 oder so verwenden, dann kannst du dich ganz normal mit RealVNC zum Container mit DEINERUNRAIDIP:HOSTPORT verbinden.

Danke herzlich! Das werde ich mal probieren.

 

2 hours ago, ich777 said:

Noch eine kleine Anmerkung, sollte es mein Container sein dann bitte versuch den TurboVNC Client, da ich in den Containern den TurboVNC Server verwende.

Ich habe auf allen Maschinen RealVNC drauf.

Damals erwarb ich mehrere Enterprise Lizenzen, weil zu dem Zeitpunkt die Alternativen irgendwie nicht so gut liefen wie RealVNC.

Leider hat RealVNC diese Lizenzart eingestellt, aber die Lizenzen funktionieren bis zu einer bestimmten Version weiter und dankenswerter Weise kann diese Version auch Audio unter Win10.

Deshalb würde ich bevorzugt weiterhin RealVNC weiter für soviel wie möglich nutzen (mir ist klar, daß die RealVNC Sonderfunktionen wie Audio bei einem Cross mit anderen VNC Geschmacksrichtungen nicht funktionieren).

Ich möchte nach Möglichkeit aber nicht fuer jede Anwendung eine neue Software verwenden.

Wobei ich festgestellt habe, das ich den krusader im ich777 docker von anderen PC auch über den normalen Browser erreichen und bedienen kann.

http://192.xx.yy99:8080/vnc.html?autoconnect=true

Das hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm.

Damit kann ich auch gut leben, da ich eine Browser auf allen Systemen drauf habe und den Link in einer URL/HTML/Bookmark irgendwo abzulegen ist wirklich kein Problem und sehr universell.

 

 

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Wie beendet man den Container eigentlich richtig?

Klick auf den Container und Stop, oder du nimst aus den Extra-Parameters den Befehl --restart=unless-stopped raus dann kannst den container von der WebUI mit Beenden beenden.

 

4 minutes ago, DataCollector said:

Wobei ich festgestellt habe, das ich den krusader im ich777 docker von anderen PC auch über den normalen Browser erreichen und bedienen kann.

http://192.xx.yy99:8080/vnc.html?autoconnect=true

Das hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm.

Genau, sollte aber mit jedem anderen auch funktionieren.

 

4 minutes ago, DataCollector said:

Ich möchte nach Möglichkeit aber nicht fuer jede Anwendung eine neue Software verwenden.

Ist klar aber probier mal TurboVNC, bin mir nicht sicher ob das nicht schneller ist.

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Damit kann ich auch gut leben, da ich eine Browser auf allen Systemen drauf habe und den Link in einer URL/HTML/Bookmark irgendwo abzulegen ist wirklich kein Problem und sehr universell.

Genau deswegen noVNC, läuft gut und stabil. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.