Neu bei Unraid - Ist es möglich 2 VM´s dieselben Ressourcen zuzuweisen wenn immer nur eine gleichzeitig läuft?


Dagdahr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und komplett neu bei Unraid, ich hoffe ihr könnt mir Neuling weiterhelfen.

Ich habe mich jetzt etwas mit Unraid beschäftigt und mich in YouTube Videos verloren (Ups).

 

Ich würde mit Unraid gerne folgendes umsetzen und hoffe auf eurer Wissen:

 

- Eine Windows VM

- Eine MacOS VM

die sich jeweils die selben Ressourcen Teilen, hier im speziellen 6 Kerne und meine GPU.

 

Ist es möglich die beiden VM´s so zu betreiben?

Vorausgesetzt es läuft immer nur eine VM (die Ressourcen können ja nicht magisch verdoppelt sein).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe auch hier gibt es keine dummen Fragen!.

 

LG

 

 

 

Mein System:

Ryzen 3700X

16 GB RAM

RX 5700XT

 

 

Link to comment
1 hour ago, Dagdahr said:

Ist es möglich die beiden VM´s so zu betreiben?

Vorausgesetzt es läuft immer nur eine VM (die Ressourcen können ja nicht magisch verdoppelt sein).

Ja das ist möglich einfach beide VM's mit gleichen CPU Kernen, RAM größe und Grafikkarte erstellen, natürlich eine nach der anderen.

 

1 hour ago, Dagdahr said:

RX 5700XT

Achtung, die hat möglicherweise den AMD reset bug und du musst dir evtl ein Custom Unraid mit meinem Unraid-Kernel-Helper erstellen.

Kannst du nur Feststellen wenn du eine VM runterfährst und dann versuchst sie wieder zu starten, wenn du kein Bild bekommst und evtl der server einfriert bist du vom Reset Bug betroffen und du musst dir so ein Custom Unraid erstellen mit dem gnif/vendor-reset patch integriert.

 

Wenn 6.10.0 released wird sollte es dann schon eine andere Lösung geben die dies wesentlich vereinfacht.

 

EDIT: dumme Fragen gibt es schon aber nicht hier. ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Okay, das klingt super. Dankeschön schonmal.

 

weitergedacht wäre es natürlich super wenn man eine Art Dual Boot davor schalten kann. Gibt es so etwas als Script/Plugin o.ä.?

 

Mein Wunschdenken wäre, dass ich den PC Starte, Unraid startet (nicht sichtbar weil wird ja headless betrieben) und ich dann eine Art Auswahlmenü bekomme was mich fragt welche VM gebootet werden soll.

 

Ist das zu träumerisch gedacht?

 

Danke nochmal!

 

LG

Link to comment
10 minutes ago, Dagdahr said:

Mein Wunschdenken wäre, dass ich den PC Starte, Unraid startet (nicht sichtbar weil wird ja headless betrieben) und ich dann eine Art Auswahlmenü bekomme was mich fragt welche VM gebootet werden soll.

Mit OSX eher weniger.

 

Was du machen kannst wäre das WOL plugin zu installieren und dir auf dem Handy eine WOL App einzurichten mit denen du dann die jeweilige VM starten kannst:

grafik.thumb.png.c55a53b1b5ac4662b47531346efe99aa.png

 

Wäre das evtl auch eine Lösung? Vielleicht hast du irgendwas in richtung Hausautomatisierung zu Hause und dir auf Unraid mittel beispielsweise Homeassistant einrichten willst, Homeassistant unterstützt auch WOL. :)

 

Hoffe da ist was für dich dabei

 

EDIT: Man könnte sich sicher auch was basteln aber WOL ist dann doch die einfachere Lösung.

  • Like 2
Link to comment

Das wäre auch zu schön wenn OSX da mitmachen würde.

 

WOL klingt interessant , da habe ich noch nicht dran gedacht...Dankeschön!

 

Ich denke ich werde erstmal die VM´s erstellen und dann schauen wie und ob alles so funktioniert, Unraid ist für mich ja schließlich noch eine Terra incognita.

 

Wenn die beiden VM´s stehen kann ich zwischen den VM´s wechseln? Also nicht über das Web UI, sondern quasi VM 1 ausschalten und VM 2 hochfahren, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Danke dir nochmal für die Hilfe!!! Ich bin gespannt wie es klappt.

 

LG

 

Link to comment
2 minutes ago, Dagdahr said:

Wenn die beiden VM´s stehen kann ich zwischen den VM´s wechseln? Also nicht über das Web UI, sondern quasi VM 1 ausschalten und VM 2 hochfahren, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Probier erst mal die Windows VM zu erstellen und versuch die zu Stoppen und dann neu zu starten und versuch evtl auch mal einen Force Stop und schau ob die dann noch startet.

 

Aber vom Prinzip, ja sollte funktionieren.

 

Das Problem mit dem AMD Karten ist das die den Reset Bug haben und du evtl. Custom Unraid Images, wie schon oben erwähnt, mit dem Unraid-Kernel-Helper erstellen musst.

Aber für den Bug kann Unraid nix und ist generell ein Problem von AMD.

  • Like 1
Link to comment

Ja ich werde das dann step by step machen, Danke!

 

5 minutes ago, ich777 said:

Das Problem mit dem AMD Karten ist das die den Reset Bug haben und du evtl. Custom Unraid Images, wie schon oben erwähnt, mit dem Unraid-Kernel-Helper erstellen musst.

Aber für den Bug kann Unraid nix und ist generell ein Problem von AMD.

Ja hoffentlich hat meine Karte den nicht, aber zur Not muss ich den Workaround machen, Danke!

 

LG

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.