Stromsparen: welche 10GB Ethernet SFP+ PCIe 3.0 Karte für unraid


Recommended Posts

Hallo.

 

Diese Nacht habe ich wieder an meinen Testsystemen geschraubt und die Innereien erneut verändert.

Da ergab sich, basierend auf diversen Stromsparhinweisen zu der aktuell genutzen ASUS XG-C100C Netzwerkkarte, die Idee es nun doch mal mit SFP+ und DAC zu probieren.

Ich nutze 10GBit Ethernet/Lan. Bisher bevorzugt RJ45 1000Base-T. Aber das gilt ja als etwas stromschluckender als SFP+ mit DAC (laut diversen Hinweisen, Diskussionen, Videoanleitungen (Spaceinvader, usw..), und so weiter...).

Erwähnt werden an einigen Stellen gebrauchte Mellanox Karten. Leider fand ich auf die Schnelle keine genauen technischen Bezeichnungen und was ich fand erschien mir, als wenn es PCIe 2.0 Karten für x8 Slots sind (konnte ich aber nicht genauer verifizieren).

Gibt es Erfahrungswerte oder gar Empfehlungen für SFP+ 10GB Ethernet mit PCIe 3.0 (x8 wäre möglich, x4 wäre mir lieber)?

Bevorzugt sehr preiswert.

 

Ich brauche erst einmal nur eine Karte und ein 3 - 5m  langes DAC. 10GB Switche mit RJ45 Ethernet und 10GB SFP+ habe ich.

Unter unraid benutze wird nach aktueller diverse docker container und Windows VM benutzt. Vielleicht wird auch mal ein VM Linux (Ubuntu oder so in Spiel kommen um mich dann doch da sehr langsam einzuarbeiten). An Hacintosh habe ich kein Interesse.

 

Ich danke für Eure Zeit und Empfehlungen.

 

 

Edit: Ich habe nun doch diverse Hinweise auf PCIe 3.0 x4 Karten gefunden, aber beispeilsweise Mellanox ConnectX-3 sollen doch recht warm werden. Geht es stromsparender?

Edited by DataCollector
Ergänzung
Link to comment

Ich meine mich zu entsinnen, das Thecus Tehuti Karten sehr sparsam sein sollen, aber da hapert es wohl in UNRAID zum Teil mit Treibern.

Aber @mgutt wollte (oder hat schon?) Mal einen Test mit verschiedenen Karten  machen

Edited by jj1987
Korrektur Thecus->Tehuti
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

PCIe 2.0 Karten für x8 Slots

Das müsste eine ConnectX 2 sein.

 

1 hour ago, DataCollector said:

PCIe 3.0 (x8 wäre möglich, x4 wäre mir lieber)

Das müsste eine ConnectX3 sein mit einem x4 Interface.

 

Jeweils die single Port variante, bei der ConnectX3 gibt es eine dual Port variant die hat ein x8 interface.

 

Funktionieren beide übrigens ohne Probleme in Unraid, sorg dafür das ausreichen Luftstrom über der Karte herscht, wind schließlich Server karten.

Ich hab mir einen 40mm lüfter raufgeschraubt.

 

EDIT: Hier ein compare sheet der ConnectX 3 (sollte 3.8W brauchen): cb-mellanox-ethernet-nic-advantage.pdf

  • Like 1
Link to comment

Hallo @jj1987

 

2 hours ago, jj1987 said:

Ich meine mich zu entsinnen, das Thecus Tehuti Karten sehr sparsam sein sollen, aber da hapert es wohl in UNRAID zum Teil mit Treibern.

 

Ich hatte es zu meiner unraid Anfangszeit (vor ca. 2 Monaten) mit einer TheCus C10GTR (Tehuti RJ45 10000Base-T) porbiert. ich777 war so freundlich mir einen Treiber zusammen zu schrauben, aber ich habe es trotzdem nicht zum funktionieren bekommen. Es mag an mir gelegen haben, aber ich bevorzuge eien Karte, die zumindest aktuell out of the Box laeuft.

Link to comment

Hallo @ich777

 

1 hour ago, ich777 said:

Das müsste eine ConnectX 2 sein.

Ja, anscheinend habe ich da ältere Varianten gesehen und nicht sorgfältig genug gesucht.

 

1 hour ago, ich777 said:

Das müsste eine ConnectX3 sein mit einem x4 Interface.

 

Ich habe mir mal eine in der Bucht gekauft, dazu noch ein 5m DAC.

Mal sehen ob das wirklich so problemlos bei mir läuft, wie es die aktuelle Asus auch macht.

Dann habe ich so langsam das Meiste zusammen für meinen 'kleinen' unraid mit VM.

Dann kann ich mich verstärt wieder meinem Ziel des riesigen Datenlagers mit unraid widmen.

 

1 hour ago, ich777 said:

Funktionieren beide übrigens ohne Probleme in Unraid, sorg dafür das ausreichen Luftstrom über der Karte herscht, wind schließlich Server karten.

Ich hab mir einen 40mm lüfter raufgeschraubt.

Ich habe heute Nacht/Morgen sowieso einen Arctic P12 ueber die PCIe Slots geschraubt. Der sollte fuer alles einen gewissen Luftstrom schaffen.

 

 

1 hour ago, ich777 said:

EDIT: Hier ein compare sheet der ConnectX 3 (sollte 3.8W brauchen): cb-mellanox-ethernet-nic-advantage.pdf

Danke sehr.

Sehr aufschlussreich, wenn man das Intel-Bashing mal uebersieht. :)

 

 

Link to comment
47 minutes ago, DataCollector said:

Ich habe mir mal eine in der Bucht gekauft, dazu noch ein 5m DAC.

Mal sehen ob das wirklich so problemlos bei mir läuft, wie es die aktuelle Asus auch macht.

Dann habe ich so langsam das Meiste zusammen für meinen 'kleinen' unraid mit VM.

Dann kann ich mich verstärt wieder meinem Ziel des riesigen Datenlagers mit unraid widmen.

Also ich benutz die ConnectX3 in Unraid (vorher eine ConnectX2) und ein paar ConnectX2 mit Windows und SFP+ und Glasfaser und das funktioniert einwandfrei.

 

48 minutes ago, DataCollector said:

Danke sehr.

Sehr aufschlussreich, wenn man das Intel-Bashing mal uebersieht. :)

Ja ob die dann wirklich ~4Watt brauchen ist die frage aber wie gesagt, kleiner lüfter kann nie schaden, kannst dir auch dann das Mellanox Plugin von mir installieren da siehst dann wie warm/heiß die Karte ist und auch eine kleine flashanleitung is dabei wenn du zB das BIOS von der Karte entfernen willst, beschleunigt den bootvorgang ein wenig. ;)

  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, guybrush2012 said:

Stromsparen im 10Gbit Netzwerk ist nicht. Der 10Gbit switch Verbrauch auch ne Menge, sodass man auf insgesamt 20-25 Watt kommt.

Ich schätz das er den schon hat und er umsteigen will auf andere Karte.

 

Naja der Mikrotik brauch peak 23W: Klick (aber da komme ich nicht wirklich hin, bin eher so auf bis 10 - 15W durchschnittlich mit 5SFP/SFP+ modulen + LAN + 1x Gigabit RJ45 zu SFP)

Der wäre auch evtl noch was der braucht maximum 18W: Klick (bin ich aber auch lang nicht dort mit ca 8 - 10 W und 2SFP+ modulen und einem Ethernet kabel).

 

Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht weiß ob meine Messgeräte so wirklich gut Messen mit so niedrigen W Bereichen.

 

Aber prinzipiell hast du ja recht Stromsparen mit 10Gbit ist eigentlich nicht möglich.

Link to comment

Hallo @guybrush2012

 

On 6/15/2021 at 4:54 PM, guybrush2012 said:

Stromsparen im 10Gbit Netzwerk ist nicht. Der 10Gbit switch Verbrauch auch ne Menge, sodass man auf insgesamt 20-25 Watt kommt.

 

Die 10G Infrastruktur steht und 10G oder mehr ist mir wichtig.

Ich werde jetzt nicht alle meine 10G Switche wegwerfen und zurück zu 1G gehen.

Mir geht es darum, bei der nun wohl für einige Zeit finale Zusammenstellung eines Unraidsystemes ohne Komfortverlust eben an den eher einfachen Stellen den Stromverbrauch zu senken, da diese Komponenten ja auch 24/7 durchgehend laufen.

Link to comment

Moin moin,

 

ich habe ein ähnliches Szenario für Truenas aufgebaut, so schlimm ist der Verbrauch der 10G Switche überraschenderweise nicht, insb. nicht, wenn man DAC statt RJ45 nutzt. 

Aktuell habe ich u.a einen Zyxel xgs1210-12 mit 2x 10G DAC im Betrieb, der verbraucht durchschnittlich knapp 0.25kW/ Tag, also irgendwas um 11W.

 

Ich hatte noch einen Netgear GS110EMX als Vergleich da:

Zyxel: 12 Ports (2x 2.5, 2x SFP+), Netgear 10 (2x 1/2.5/10 RJ45)

 

Stromverbrauch

Idle ohne Geräte: X 6.2W, N 5.6W

1x 2.5gbe: X 8.1W, N 7.1W

1 gbe + 2x 2.5gbe: X 10.2W, N 8.6W

3x 1gbe + 2x 2.5gbe: X 11.4W, N 9.2W

 

In meinen beiden Systemen habe ich Mellanox X3 Karten verbaut, den genauen Systemverbrauch kann ich leider aktuell nicht sagen. 

 

Vielleicht noch ein kurzer Einwurf für diejenigen, die evtl keinen PCIe Slot mehr für eine 10GBe Karte frei haben: Es gibt Adapter vom M.2 auf PCIe, die funktionieren wunderbar, wenn der M.2 Slot NVMe supportet. Die einfachen Adapter machen PCIe 3.0 1x, das reicht bei einer Connect-X3 immerhin für 8Gbit, es gibt aber bei Ali auch Adapter mit 4x. 

 

Edited by deveth0
Link to comment

Hallo.

 

1 hour ago, deveth0 said:

ich habe ein ähnliches Szenario für Truenas aufgebaut, so schlimm ist der Verbrauch der 10G Switche überraschenderweise nicht, insb. nicht, wenn man DAC statt RJ45 nutzt. 

Bisher habe ich in diesem Jahrtauscend eben nur RJ45 verwendet.

Und meine vorhandenen

MIKROTIK CRS312-4C+8XG-RM, QNAP QSW-M408-4C, Netgear XS708E, S3300-28X und mehrere GS110EMX, ASUS XG-U2008

schlucken schon so einiges.

Aber die wegzuwerfen und auszutauschen kostet mehr, als ich in den nächsten 10 Jahren an Strom einsparen würde.

Aber da ich bei dem jetzt wohl fast finalen Unraidsystem fuer kleinere Aufgaben auf der Zielgeraden bin kann ich es ja mal bei dem System mit DAC ausprobieren, da das System sehr nahe an mehreren Switchen mit SFP+ steht.

Sind eben meien ersten privaten Experimente mit SFP+.

 

1 hour ago, deveth0 said:

Stromverbrauch

Danke

1 hour ago, deveth0 said:

In meinen beiden Systemen habe ich Mellanox X3 Karten verbaut, den genauen Systemverbrauch kann ich leider aktuell nicht sagen.

 

So eine habe ich nun auch in der Bucht bestellt. Habe aber erst spaeter hier gelesen, daß es bei den Karten welche mit einem recht hartnäckigem OEM Branding gibt und ggf.auch kein Ethernet voreingestellt ist.

Ich hoffe ich bekomme eine Karte, mit der ich recht einfach für diese 'Gehversuche' umgehen kann.

 

 

Link to comment
30 minutes ago, DataCollector said:

So eine habe ich nun auch in der Bucht bestellt. Habe aber erst spaeter hier gelesen, daß es bei den Karten welche mit einem recht hartnäckigem OEM Branding gibt und ggf.auch kein Ethernet voreingestellt ist.

Lad dir das Mellanox MFT plugin runter, könntest auch gleich jetzt machen und dir gleich die Tutorial seite ansehen, dort müsste es auch einen Bereich fürs cross flashing geben dann kannst du das Branding entfernen.

 

Wenn du meine Tutorials noch nicht kennst, die sind alle step by step.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo @ich777

 

Zuerst wollte ich meinen großen Dank für die Arbeit die in dem MFT und der Beantwortung meiner Fragen steckt ausdrücken.

Nachdem ich kleinere Klippen umschifft hatte, läuft es nun anscheinend problemlos.

 

On 6/18/2021 at 3:19 PM, ich777 said:

Lad dir das Mellanox MFT plugin runter, könntest auch gleich jetzt machen und dir gleich die Tutorial seite ansehen, dort müsste es auch einen Bereich fürs cross flashing geben dann kannst du das Branding entfernen.

Hier eine kleine Bemerkung: Unwissend wie ich war, hatte ich bei der Info zu MFT gedacht, daß ich mir die Original Mellanox Firmware Tools von der Mellanox Webseite herunterladen solle. Doch nachdem ich damit in Unraid direkt nichts anzufangen wusste, habe ich weiter gesucht und da erst bemerkt, daß Du damit das von Dir selbst erstellte Plugin meinst, welches man über die CA bekommen kann.

Als ich die hatte und die darin enthaltende Anleitung fand war es dann doch sehr einfach die Firmware zu aktualisieren.

Auch dann konnte och erst nachvollziehen, wo die Screenshots mit der Temperaturanzeige her kommen.

 

Danke!

  • Like 1
Link to comment
  • 9 months later...
4 hours ago, mgutt said:

Gerade per Zufall drüber gestolpert:

 

https://www.trendnet.com/langge/products/10g-sfp-pcie-adapter/10-gigabit-pcie-sfp-network-adapter-TEG-10GECSFP-v2

 

image.png.70ff27c5103ab922fe192e8a5531d2f1.png

 

Ob das stimmt? Laut Windows Treiber ist es ein Aquantia Controller. Dann müsste das der selbe sein, der auch in der Asus XG-C100F verbaut ist.

Klingt interessant. st auch nicht allzu teuer

https://geizhals.de/trendnet-teg-10gecsfp-10g-lan-adapter-a2696677.html

Mal schauen, wenn ich mit meinem System auf der Zielgeraden bin. Wenn mein arg strapazierter Geldbeutel noch etwas ausspuckt, kann ich ja mal scahuen. Aber ich befürchte meine Befüllung und dann folgende Restkonfiguration des Systemes dauert noch etwas.

Link to comment

Von aqantia kommt wohl auch gerade ein aktualisierter Chip in moderner (?) Fertigungstechnik auf den Markt AQC113. Aber bisher nur für Kupfer und noch sehr übersichtlich (Gigabyte Singleport sowie von qnap dual Port Karte).

Gibt leider noch keine Tests oä

Link to comment
  • 2 months later...

Möchte meine TP-Link TX401 10GBASE-T (RJ-45) Netzwerkkarte aufgrund des Stromverbrauchs auch wieder ausbauen. Mein System braucht mit 2.5GBe etwa 8-9W im Idle, mit 10GbE sind es dann 18-20W im Idle. Performance ist mega aber der Stromverbrauch bei 24/7 nicht zu verachten.

 

Gibt es inzwischen Erfahrungen und Empfehlungen für 10 Gb-SFP+ PCI-Netzwerkkarten für Unraid in Bezug auf Treiberunterstützung und Stromverbrauch?

Bezüglich Stromverbrauch gibt es bestimmt auch wieder große Unterschiede und die Hersteller geben hierzu keine genauen Informationen.

Link to comment
2 hours ago, mr_cg said:

Gibt es inzwischen Erfahrungen und Empfehlungen für 10 Gb-SFP+ PCI-Netzwerkkarten

Die sparsamsten sind nach wie vor SFP+ Karten mit DAC Kabeln. Und am meisten spart man, wenn man auf den 10G Switch verzichtet. Dh der Client wir direkt mit dem Server verbunden und parallel mit dem Router über 1G oder WLAN. Spart man massig Strom beim Switch und die Karte vom Server geht komplett in den Standby, wenn der Client aus ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 7/3/2022 at 9:33 PM, mgutt said:

Die sparsamsten sind nach wie vor SFP+ Karten mit DAC Kabeln. Und am meisten spart man, wenn man auf den 10G Switch verzichtet. Dh der Client wir direkt mit dem Server verbunden und parallel mit dem Router über 1G oder WLAN. Spart man massig Strom beim Switch und die Karte vom Server geht komplett in den Standby, wenn der Client aus ist.

Ich hatte meine 10GbE Verbindung bislang auch direkt (ohne Switch) mit dem PC verbunden und das LAN vom Unraid-Mainboard an einem 1GbE Switch angeschlossen. Die zusätzliche 10GbE PCI Karte im Unraid Rechner braucht aber so viel mehr Strom daß ich eine andere Lösung suche. Die direkt Verbindung funktioniert zwar aber ich möchte zukünftig dann doch alles über einen Switch laufen lassen.

 

Mein Unraid Mainboard hat 1x1GbE und 1x2.5GbE LAN on-board. Und wie gesagt will ich zukünftig die Verbindung auch über einen Switch laufen lassen. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie groß der Unterschied in Summe (Unraid+Switch) bei 2.5GbE (on-board LAN) vs 10G SFP+ (PCI Erweiterung) ist. Wenn die SFP+ Lösung nicht allzuviel mehr Strom benötigt würde ich darauf setzen. Am Switch brauche ist demnach mindestens 2x 2.5GbE oder 2x 10G SFP+ Ports.

 

Ein aktiver 2.5 GbE LAN Port (on-board auf dem Unraid Mainboard) braucht etwa 0,7W vs 0,2W 1GbE LAN (auch on-board).

Die Zusätzliche 10GbE PCI Karte hat ohne aktiven LAN den Stromverbrauch des Unraid Server um 4,2W erhöht plus nochmals zusätzlich 4,2W wenn der Port aktiv (in Summe 8,4W) war.

 

Meine Frage wäre:

2.5GbE Lösung:

* Wieviel Strom braucht ein 2.5GbE unmanaged Switch (8-port) im IDLE? Gibt es hier eine Empfehlung für etwas stromsparendes?

 

10G SFP+ Lösung:

* Wieviel Strom braucht ein 10G SFP+ unmanaged Switch (mindestens: 2xSFP+ +6x1GbE) im IDLE? Gibt es hier eine Empfehlung für etwas stromsparendes?

* Wieviel Strom braucht eine 10G SFP+ PCI Karte für Unraid im IDLE + wenn der SFP+ Port (DAC Kabel) aktiv ist?

* Funktioniert via SFP+ Lösung Wake-On-LAN überhaupt?

 

Wäre super wenn hier jemand Erfahrung zu den Punkten hat.

Leider gibt es bzw. Stromverbrauch meist keine verlässlichen Angaben von den Herstellern.

 

Link to comment
39 minutes ago, mr_cg said:

Die Zusätzliche 10GbE PCI Karte hat ohne aktiven LAN den Stromverbrauch des Unraid Server um 4,2W erhöht plus nochmals zusätzlich 4,2W wenn der Port aktiv (in Summe 8,4W) war.

Meinst du damit RJ45?

 

42 minutes ago, mr_cg said:

Funktioniert via SFP+ Lösung Wake-On-LAN überhaupt?

Nein.

 

 

Link to comment
  • 3 months later...
On 4/8/2022 at 8:48 AM, mgutt said:

Gerade per Zufall drüber gestolpert:

 

https://www.trendnet.com/langge/products/10g-sfp-pcie-adapter/10-gigabit-pcie-sfp-network-adapter-TEG-10GECSFP-v2

 

image.png.70ff27c5103ab922fe192e8a5531d2f1.png

 

Ob das stimmt? Laut Windows Treiber ist es ein Aquantia Controller. Dann müsste das der selbe sein, der auch in der Asus XG-C100F verbaut ist.

 

Moin zusammen

 

Ich habe mich entschieden, meine 4,99€ für die eventuellen Rücksendekosten zu riskieren, und diese Karte auf Galaxus zu bestellen. Gekommen ist die Version 2 (mit einem schwarzen Kühlkörper)

Leider hat der Verbrauch sich im Vergleich zu meiner Mellanox ConnectX-3 kaum geändert. Obwohl die Karte laut `lspci` ASPM-Unterstützung hat, wird diese nicht automatisch aktiviert, und auch wenn man es manuell macht, bringt das nichts.

Die Karte verhindert sowohl mit ASPM L0s/L1 als auch L0 die stromsparenden C-States (Mein Server geht nach wie vor nicht unter C3). Ich habe es zusätzlich mit dem Ubuntu LiveUSB probiert, das hat leider auch nichts gebracht

 

Hier ist schonmal der Output von `lspci -vvv` für die Karte:

Spoiler
01:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQC100 10G Ethernet MAC controller [AQtion] (rev 02)
        Subsystem: TRENDnet AQC100 10G Ethernet MAC controller [AQtion]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0
        Interrupt: pin A routed to IRQ 16
        IOMMU group: 1
        Region 0: Memory at f7440000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Region 2: Memory at f7450000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Region 4: Memory at f7000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
        Expansion ROM at f7400000 [disabled] [size=256K]
        Capabilities: [40] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 512 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset+ SlotPowerLimit 75.000W
                DevCtl: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
                        RlxdOrd+ ExtTag+ PhantFunc- AuxPwr+ NoSnoop+ FLReset-
                        MaxPayload 256 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr+ TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 unlimited
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 8GT/s (ok), Width x4 (ok)
                        TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+ NROPrPrP- LTR-
                         10BitTagComp- 10BitTagReq- OBFF Not Supported, ExtFmt- EETLPPrefix-
                         EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
                         FRS- TPHComp- ExtTPHComp-
                         AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis- LTR- OBFF Disabled,
                         AtomicOpsCtl: ReqEn-
                LnkCap2: Supported Link Speeds: 2.5-8GT/s, Crosslink+ Retimer- 2Retimers- DRS-
                LnkCtl2: Target Link Speed: 8GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
                         Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                         Compliance De-emphasis: -6dB
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete+ EqualizationPhase1+
                         EqualizationPhase2+ EqualizationPhase3+ LinkEqualizationRequest-
                         Retimer- 2Retimers- CrosslinkRes: unsupported
        Capabilities: [80] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
                Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [90] MSI-X: Enable+ Count=32 Masked-
                Vector table: BAR=2 offset=00000000
                PBA: BAR=2 offset=00000200
        Capabilities: [a0] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
        Capabilities: [c0] Vital Product Data
                Product Name: Atlantic
                Read-only fields:
                        [PN] Part number: 3290495095
                        [EC] Engineering changes: 0
                        [FG] Unknown: 61 62 63
                        [LC] Unknown: 64 65 66
                        [MN] Manufacture ID: AFDSWEWEBSFD
                        [PG] Unknown: 49 49 49
                        [SN] Serial number: CPL5938TLKMY
                        [V0] Vendor specific: wfewfe
                        [V1] Vendor specific: fwewfe
                        [V2] Vendor specific: SDFWI
                        [RV] Reserved: checksum good, 0 byte(s) reserved
                Read/write fields:
                        [YA] Asset tag: 9495829
                        [V0] Vendor specific: f34ge4rsg
                        [V1] Vendor specific: ger35g5rthghgsa3
                        [Y0] System specific: bsdfvbxcz
                        [Y1] System specific: fwefewwfe
                        [RW] Read-write area: 11 byte(s) free
                End
        Capabilities: [100 v2] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr-
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- AdvNonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, ECRCGenCap+ ECRCGenEn- ECRCChkCap+ ECRCChkEn-
                        MultHdrRecCap- MultHdrRecEn- TLPPfxPres- HdrLogCap-
                HeaderLog: 00000000 00000000 00000000 00000000
        Capabilities: [150 v1] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=024 <?>
        Capabilities: [180 v1] Secondary PCI Express
                LnkCtl3: LnkEquIntrruptEn- PerformEqu-
                LaneErrStat: 0
        Kernel driver in use: atlantic
        Kernel modules: atlantic

 

 

Edited by notthebee
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.