Freigabeproblem


Hoax85

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin der neue hier. 😁

Bin auch blutiger Anfänger, was Unraid angeht.

Folgendes Problem habe ich seit kurzem. Mein Appdata-, Domains- und System-Ordner sind ungeschützt (siehe Bilder). Für diese Ordner habe ich NFS/SMB deaktiviert.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelefen.

Vermutlich ist es ein simple Einstellung die man ändern muss.....🙈

 

From FreeNAS over TrueNAS to Unraid. 💯💞

 

Bild01.PNG

Bild02.PNG

Bild03.PNG

 

Bild04.PNG

Edited by Hoax85
Link to comment
10 minutes ago, Hoax85 said:

Folgendes Problem habe ich seit kurzem. Mein Appdata-, Domains- und System-Ordner sind ungeschützt (siehe Bilder).

Das heißt nur das sie auf Platten liegen die nicht Paritätsgeschützt sind bzw. auf einem Cache Pool der nicht gespiegelt ist.

 

Hat aber jetzt nichts mit der Freigabe an sich zu tuhen.

 

Poste mal deine Diagnostics (Tools -> Diagnostics -> Download -> die heruntergeladen zip Datei in die Textbox ziehen).

 

Hast du ein Paritätsgeschütztes Array bzw. hast du zwei Cache drives oder nur eine?

Was ich von deinen Screenshots erkennen kann hast du nur eine Cache schätze ich mal da dies nur Ordner betrifft die Bevorzugt auf dem Cache liegen.

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

So, nach langer Zeit und Umbauten am Server, habe ich das Problem gelöst.

Ich hab die eine Festplatte nicht mehr als Cache verwendet, jetzt ist alles wie früher. 😄 

 

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.

 

Ich habe ein Ordner mit Dokumenten, wo keine Daten mehr drin sind, und ich habe keinen Plan warum diese fehlen. 😥 

 

Erst einmal möchte ich mich bei euch nochmals bedanken - für die schnelle Hilfe.

Edited by Hoax85
Link to comment
26 minutes ago, Hoax85 said:

Ich habe ein Ordner mit Dokumenten, wo keine Daten mehr drin sind, und ich habe keinen Plan warum diese fehlen. 😥 

Was ist mit Ordner gemeint? Share, welche Platte? Welcher Pfad? Dateien verschwinden nicht einfach. Hattest du evtl Dateien auf einem Cache, der jetzt ausgebaut wurde?!

Link to comment

Alle Platten sind HDD, keine SSD.

Habe Disk1, Disk2 und seit vorgestern eine Disk3.

Habe ein Share-Ordner (SMB u. NFS) angelegt, da gibt es keine Probleme.

 

Ich hab die Daten im Cache gelagert. 🙈 (bin mir auch nicht mehr 100 % sicher)

 

Gibt es da eine möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

Warum sind die Ordner dann noch da?

Link to comment
3 minutes ago, Hoax85 said:

Alle Platten sind HDD, keine SSD.

Habe Disk1, Disk2 und seit vorgestern eine Disk3.

Habe ein Share-Ordner (SMB u. NFS) angelegt, da gibt es keine Probleme.

 

Ich hab die Daten im Cache gelagert. 🙈 (bin mir auch nicht mehr 100 % sicher)

 

Gibt es da eine möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

Warum sind die Ordner dann noch da?

Das heißt Disk3 war früher "Cache"?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine neu eingefügte Platten werden erstmal platt gemacht (da kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage!).

Wenn ich da richtig liege sind die Daten somit jetzt pfutsch.

 

Der Ordner existiert weiterhin, da Shares universell auf alle Platten und ggfs. Cachedrives gespeichert werden. Und nur die jeweilige Verteilregel (Cache: Yes;Prefer;Only;No) entscheidet dann wo die Daten tatsächlich landen. Der Ordner wird aber überall angelegt und ist somit auch ncoh vorhanden - nur ohne Daten

Link to comment
15 minutes ago, Hoax85 said:

Ich hab die Daten im Cache gelagert. 🙈 (bin mir auch nicht mehr 100 % sicher)

Ich hatte dich in meinem letzten Beitrag genau davor gewarnt?!

 

7 minutes ago, jj1987 said:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine neu eingefügte Platten werden erstmal platt gemacht (da kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage!).

Ja, wenn eine Parity vorhanden ist, dann wird sie erstmal komplett genullt.

 

@Hoax85 Hast du eine Parity und hast du dem Löschen zugestimmt? Bzw ist die, die du ins Array gepackt hast die, die vorher der Cache war?

 

Link to comment
21 minutes ago, jj1987 said:

Das heißt Disk3 war früher "Cache"?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine neu eingefügte Platten werden erstmal platt gemacht (da kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage!).

Wenn ich da richtig liege sind die Daten somit jetzt pfutsch.

 

Der Ordner existiert weiterhin, da Shares universell auf alle Platten und ggfs. Cachedrives gespeichert werden. Und nur die jeweilige Verteilregel (Cache: Yes;Prefer;Only;No) entscheidet dann wo die Daten tatsächlich landen. Der Ordner wird aber überall angelegt und ist somit auch ncoh vorhanden - nur ohne Daten

 

Beim ersten Kontakt mit Unraid habe ich die Daten auf Disk1 und Disk2 abgelegt. Dann habe ich das mit dem Cache gemacht, dabei habe ich ein Teil der Daten wieder auf Laptop, externe Festplatten verteilt und Disk2 als Cache genutzt. Dann habe ich ein Teil der Daten von Laptop, etc. in den Cache geschoben.

Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und die Disk3 angeschlossen, formatiert, etc.

 

Beim Cache habe ich keine einstellungen vorgenommen - Standard.

 

Wie gesagt, die Ordnerstruktur ist vorhanden, nur die Daten nicht.

Löschung von Disk3 habe ich gemacht, von einer Parity nicht. Die habe ich alledings erweitet.

 

Kann man den Inhalt der Parity anschauen, gibt es da eine App, etc.?

 

Hinweis: Alle Platten sind xfs-verschlüsselt, darum musste ich die Daten alle von A nach B und von XY nach Z verschieben.

Edited by Hoax85
Link to comment
7 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Vielleicht bin ich gerade etwas verwirrt, aber bitte nochmal.
Den Cache den du hattest also die Festplatte, die ist noch im System oder was hast du mit der gemacht?

Ah, ich dachte in einem anderen System (Server). Ja, die wurde formatiert, damit ich sie im Array mounten kann.

Edited by Hoax85
Link to comment
1 hour ago, Hoax85 said:

Ah, ich dachte in einem anderen System (Server). Ja, die wurde formatiert, damit ich sie im Array mounten kann.

Tut mir leid wenn ich den Finger jetzt so in die Wunde lege: Aber was erwartest du denn was mit deinen Daten passiert, wenn eine Festplatte formatiert wird?

Und die Parity hilft dir nicht, da du diese Festplatte (warum eigentlich?) als Cache eingerichtet hast. Cache wird höchstens durch ein zweites Cachedrive (=RAID1) abgesichert, nicht durch die Parity 

Link to comment
3 hours ago, Hoax85 said:

Kann man den Inhalt der Parity anschauen, gibt es da eine App, etc.?

Die Parity enthält keine Dateien, sondern nur die "Quersumme" aller Daten aller anderen Disks. Für sich alleine genommen enthält die Parity also nur Kauderwelsch.

 

Wenn du also das damalige Cache Laufwerk nun als Parität verwendest, sind alle Dateien gelöscht worden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.