(gelöst) Unassigned Devices. Kein Zugriff auf externe USB Platte


VK28.01

Recommended Posts

Hallo allerseits,

nachdem ich in den letzten Wochen die Migration zu Unraid fast abgeschlossen habe, stehe ich gerade wie der Ochs vorm Berg und bekomme es nicht gebacken, eine externe USB Festplatte so in Raid einzuhängen, dass ich über Krusader Zugriff bekomme.

 

Installiert habe ich UD und UD+. Das funktioniert auch soweit, dass ich ohne Probleme per rsync die Platten gefüllt habe.

Nun habe ich eine externe USB Platte am Macbook wahlweise mit exFAT oder APFS formatiert und in der Oberfläche von Unraid gemountet:

1377088794_Bildschirmfoto2021-06-16um14_44_32.thumb.png.26544d2b030d618f0b02c1c3738a1f7b.png

 

Ich finde die Platte allerdings nicht im Fileexplorer. Sie wird weder unter mnt noch unter dev angezeigt. 

Aktiviere ich den Share in den Settings von UD, sehe ich am Mac den Share, kann ihn mounten, bekomme den Inhalt angezeigt, kann aber nicht lesen oder schreiben.

 

Der Log in einem früheren Versuch sah wie folgt aus:

1057398384_Bildschirmfoto2021-06-16um14_45_17.thumb.png.8f2c2a3233dbbd6d2fa8d9b309bd87c1.png

 

Ich habe die beiden UD Plugins bereits deinstalliert und wieder installiert, ohne Ergebnis. Im Ordner "mnt" gibt es keinen Ordner "disks".

 

 

Ich hoffe, ich stehe nur hart auf dem Schlauch und die Lösung ist nur für mich ein Geheimnis ;)

 

THX

Jörn

Edited by VK28.01
Link to comment

Hmhmhm,

das löst das Problem nicht. Was ich derweil noch versucht habe: anderes USB Gehäuse probiert und die Platte direkt in Unraid formatiert.

Es schaut folgend aus:

1674430943_Bildschirmfoto2021-06-16um17_23_59.thumb.png.a8906aa66775da48093221ad4b0be341.png

 

134928652_Bildschirmfoto2021-06-16um17_24_19.thumb.png.92beee72e669591e728baf0f55688e5d.png

 

aber der Mount /mnt/disks/ ist nicht in Krusader zu finden.

 

Warum auch immer werden die Dateien nicht vollständig übertragen (0 B) und ein Zugriff von OSX schaut nun folgend aus:

 

 

 

1601790778_Bildschirmfoto2021-06-16um17_34_54.thumb.png.373b86768dd3a2654fdc7dba02e7213c.png

 

 

*Schulterzuck*

 

Noch eine heiße Spur?

 

 

Link to comment
51 minutes ago, VK28.01 said:

aber der Mount /mnt/disks/ ist nicht in Krusader zu finden.

Ist in den Container Einstellungen von Krusader der Pfad zugewiesen? Muss der Container evtl neu gestartet werden? Müssen die Lese/Schreibrechte evtl auf Slave gestellt werden?

 

53 minutes ago, VK28.01 said:

Warum auch immer werden die Dateien nicht vollständig übertragen (0 B)

Übertragen von wo nach wo?!

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ist in den Container Einstellungen von Krusader der Pfad zugewiesen? Muss der Container evtl neu gestartet werden? Müssen die Lese/Schreibrechte evtl auf Slave gestellt werden?

 

Übertragen von wo nach wo?!

Das war vom Mac zum Server. Spannenderweise hat sich das nun auch im Wohlgefallen aufgelöst....

Link to comment
1 hour ago, VK28.01 said:

war der default, wenn ich mich recht entsinne. :)

 

/tmp ist dafür prädestiniert. Bei mir liegen die temporären Ordner aller Container unter /tmp:

 

/tmp/plex/transcoder

/tmp/nextcloud

/tmp/xteve

/tmp/krusader

 

Ich lege die Ordner bereits während des Starts in der go Datei an und gebe Zugriffsrechte.

 

Muss man nicht machen, config liegt auch im RAM, ist aber die natürliche Ablage für Temporäres.

 

Link to comment
  • VK28.01 changed the title to (gelöst) Unassigned Devices. Kein Zugriff auf externe USB Platte

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.