Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

5 minutes ago, Picha said:

Spindown ist auf 5 Stunden eingestellt

Mach 30 Minuten. Was sollen die solange laufen?

 

5 minutes ago, Picha said:

Kann sein aber wenn ich keine Last auf dem System habe, sollte die CPU doch wesentlich niedriger takten oder?

Du kannst aber nicht den Basistakt senken. Intel hat ja wirklich alles hochgeschraubt. Das ist jetzt nicht mega viel mehr, aber 3W wird das mindestens ausmachen:

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/3/

 

Eventuell hat sich auch was am Chipsatz getan. Kann ich nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall mehr geworden.

 

6 minutes ago, Picha said:

appdata, domains, isos und system liegen momentan alle auf der SSD. Oder was meinst du ?

Ja das meint er. Dass alles ausschließlich auf der SSD liegt. Denk bitte an Backups.

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Mach 30 Minuten. Was sollen die solange laufen?

Das ist die bekannte Streitfrage zwischen Langlebigkeit<->Stromsparen. Dachte 5 Stunden ist ein "guter" mittelweg.

Bis gestern hatte ich nichtmal einen Spindown eingestellt.

 

3 minutes ago, mgutt said:

Ja das meint er. Dass alles ausschließlich auf der SSD liegt. Denk bitte an Backups.

Ok. Ja, Backups werden wöchtenlich gemacht.

Link to comment
2 minutes ago, Picha said:

Das ist die bekannte Streitfrage zwischen Langlebigkeit<->Stromsparen. Dachte 5 Stunden ist ein "guter" mittelweg.

HDDs sind laut technischer Daten für mindestens 50.000 Spinups ausgelegt. Das wären 3 Jahre, wenn die alle 30 Minuten anspringen. Davon abgesehen, dass die das nicht tun, rechne den Stromverbrauch von x Platten, die 4,5 Stunden länger laufen bzw noch viel länger, weil es reicht ja ein kleiner Schreibzugriff und der Timer startet wieder bei Null. Selbst 15 Minuten finde ich nicht problematisch. Bedenke, dass anders als bei einer Syno oder QNAP bei Unraid ja niemals alle Platten gleichzeitig genutzt werden. Bei meiner damaligen Syno sind zB ständig die Platten wieder angesprungen. Die standen keine Minute still, egal was ich versucht habe. 

 

 

Link to comment
31 minutes ago, Picha said:

Be quiet S9-400w

 

Bei 20W ca 71,1% Effizienz. Das ist ok:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s03.php

eff230v100.thumb.png.5f091e9898cbc4bb1809e0b3026df6cb.png

 

Du verlierst dadurch gegenüber einem Corsair RM550x (2021) ungefähr 4W:

https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

 

Aber wenn man alles zusammenrechnet (10te Generation, SATA Karte, Netzteil, usw.) dann kommt da schnell einiges zusammen.

 

Hier, ich mach dich mal neidig:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-67#post-28415099

 

Den Wert bekommt man meine ich nur noch mit einem Fujitsu C236 Board unterboten (intel 7te Generation).

  • Like 1
Link to comment
32 minutes ago, Picha said:

Will in zukunft aber die WD-Red durch größere ersetzen wodurch ich weniger SATA Anschlüsse brauche.

Das habe ich auch mal gedacht. Dann hatte ich plötzlich doch einen Adapter drin. Jetzt habe ich 18TB. Endlich war ich den Adapter los, aber irgendwie hilft auch das nicht lange ^^

 

image.png.67913f8ebf30363c227bbeee90941a99.png

  • Haha 1
Link to comment

Also VM ist soweit eingerichtet. Kann auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. System ist aber gerade auch nicht im Idle, muss ich also später nochmal nachschauen.

 

Da wir schon dabei sind: Mit welchen Settings messt ihr eigentlich den Stromverbraucht ? Nur das ich auch richtig vergleiche.

Also: HDD Spindown?, Docker Aus-An?, VM laufen lassen ?

Hab das jetzt eher "realistisch" gemacht, also quasi alles an gelassen, was später auch an ist, diverse Docker und VMs.

 

Ich finde es halt ärgerlich das mein Grundverbrauch so hoch ist. Also die genannten 60-70 Watt. Wenn Plex 3-4 Streams transkodiert (über iGPU) und nebenbei noch was in einer Windows VM gedownloaded/entpackt wird komm ich im peak vllt. auf 100 Watt.

Link to comment
8 hours ago, anima said:

Kurze Frage, gibt es etwas was ich als Laie einstellen kann um noch etwas am verbrauch zu sparen ? liege im Idle momentan bei knapp 30 Watt bei 2 HDD wobei eine irgendwie nie in Leerlauf geht und 2 SSD

Das kommt ganz auf dein System an.

 

Man kann pauschal nicht sagen: "Unraid verbraucht xx kWh".

Ich verbrauche im Idle ca 35-40W, bei nem Spindown meiner Platten bin ich sogar bei 26-28W. (Was ich aber nicht nutze)

Andere wiederum verbrauchen 60W, welches für mein System ein miserabler Wert wäre.

Link to comment

@sonic6 Klar verständlich, ich will mich auch gar nicht beschweren, hatte mit wesentlich mehr Verbrauch gerechnet. Mir ging es eher darum ob es bestimmte dinge gibt die man aus Erfahrung heraus tatsächlich abschalten kann etc. aber im nachhinein betrachtet, klar jeder hat einen anderen Anspruch, deswegen kann man das wohl pauschal nicht sagen.

Link to comment

@anima letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass powertop -autotune schon ein wenig was bringt. Im Gegensatz zu allem was hier geschrieben wird, fahre ich aber mit dem Govenor "powersafe" sparsamer. Ich habe ein paar Kerne von Unraid Isoliert und mein System ist mit powersafe ruhiger in der Auslastung und hat niedrigere Temperaturen. Aber auch das ist wieder eine Usecase Geschichte.

 

Ich habe mich auch vom Gedanken verabschiedet, dass mein Pkg in einen höheren C-State wechselt als C3.

Liegt wohl an meinem PCIe SATA HBA. Der ist aber in Summe sparsammer, als der Onboard Controller, was wohl wiederum daran liegt, dass meine Platten nie schlafen gehen.

Lohnt sich aber auch einfach nicht... die 5-10W die ich da Spare stehen nicht im Verhältnis zu einem "möglichen" Defekt der Platten und deren Neu-Anschaffungskosten.

 

Pro-Tipp für Windows-VM Nutzer: Fahrt die VM runter, wenn sie nicht gebraucht wird. Das bringt weitaus mehr, als seine 3 Sata-Platten schlafen zu legen.

Edited by sonic6
Link to comment
32 minutes ago, sonic6 said:

Im Gegensatz zu allem was hier geschrieben wird, fahre ich aber mit dem Govenor "powersafe" sparsamer.

Natürlich ist der Modus etwas sparsamer (1 bis 2W), aber dafür auch deutlich leistungsschwächer. Ein Parity Check benötigt zB viel länger und die anfängliche Ersparnis geht dann durch die längere Laufzeit der HDDs wieder flöten. Wenn ich "powersafe" aktiviere, kann ich auch keinen Film über Plex ruckelfrei transcodieren. Man hat in VMs auch nervige Latenzen, wenn man kurze Zeit den Mauszeiger nicht bewegt.

 

35 minutes ago, sonic6 said:

die 5-10W die ich da Spare stehen nicht im Verhältnis zu einem "möglichen" Defekt der Platten und deren Neu-Anschaffungskosten.

Western Digital garantiert 50.000 Spindown-Zyklen. Das sind 6 Jahre, wenn du die Platte jede Stunde runter- und wieder rauffährst. Und ich bezweifle, dass du die damit kaputt bekommst. Gerade in Unraid, wo die Platten teilweise tagelang schlafen.

 

Hier zB meine Parität:

image.thumb.png.02a0a2491cbb81d0a46634f106e9d559.png

 

234 Zyklen vs 2 Monate. Das macht ~4 Zyklen pro Tag, also ~34 Jahre bis ich 50.000 Zyklen erreiche. Früher als wir noch die HDDs im Desktop-Rechner hatten, sind die deutlich häufiger aus- und wieder angegangen. Deine Bedenken sind also mehr als unbegründet.

 

41 minutes ago, sonic6 said:

Pro-Tipp für Windows-VM Nutzer: Fahrt die VM runter, wenn sie nicht gebraucht wird. Das bringt weitaus mehr, als seine 3 Sata-Platten schlafen zu legen.

Kommt auf die Platten an. Eine VM zieht bei mir 15W. Drei Platten ziehen bei mir das selbe. Beides abschalten spart 30W ^^

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Natürlich ist der Modus etwas sparsamer (1 bis 2W), aber dafür auch deutlich leistungsschwächer. Ein Parity Check benötigt zB viel länger und die anfängliche Ersparnis geht dann durch die längere Laufzeit der HDDs wieder flöten. Wenn ich "powersafe" aktiviere, kann ich auch keinen Film über Plex ruckelfrei transcodieren. Man hat in VMs auch nervige Latenzen, wenn man kurze Zeit den Mauszeiger nicht bewegt.

Kann ich nicht bestätigen, der Flaschenhals bei meinem Paritycheck ist die Geschwindigkeit der Platte. Hatte keine andere Zeit in Perfomancen.

Unraid hat bei mir nur 4 Threads und ich merke bei Plex, selbst mit 3 Streams, nichts, auch nicht bei VMs. Da bin ich nicht der einzige.

 

16 minutes ago, mgutt said:

Und ich bezweifle, dass du die damit kaputt bekommst. Gerade in Unraid, wo die Platten teilweise tagelang schlafen.

Das ist ne Pauschalaussage, die auf kein einen "neuen" User zutrifft. Viele haben "nur" 3-4 Platten und die Shares sind nicht auf den Platten "sortiert".

Bei mir ist keine Platte länger als 4h ruhig, da immer irgendjemand auf den Server zugreift. Da nur wenige Platten verbaut sind, ist die Wahrscheinlichkeit das eine Platte mit angeht weitaus höher, als bei deinem 20-Platten Server.

21 minutes ago, mgutt said:

Deine Bedenken sind also mehr als unbegründet.

Klar, laut Datenblatt schon. Bin dennoch sind die Platten für den Dauerbetrieb ausgelegt, oder nicht?

 

23 minutes ago, mgutt said:

Kommt auf die Platten an. Eine VM zieht bei mir 15W. Drei Platten ziehen bei mir das selbe. Beides abschalten spart 30W ^^

Wie gesagt, viele haben aber einfach auch nur ca 3-4 Platten und kämpfen sich mit Platten rum die 20x am Tag an/aus gehen. Ich wage zu behaupten, dass Platten das nicht soooo dolle finden und die Gefahr auf einen defekt dadurch erhöht wird.

 

 

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich schätze und lese viele deine Kommentare, besonders da mir selbst einiges davon sehr geholfen hat.

Aber gerade Neue-User suchen hier ja Hilfe im Forum und haben unter anderem diese "Energie"-Fragen und bekommen "Power"-User Antworten.

Ich glaube da wäre den Leuten mehr geholfen zu sagen "hey... bei 3 Platten ist n Spindown erstmal nebensächlich, konzentriere dich erstmal darauf Stromfresser wie Container, Plugins, VM, Zugriffe, etc zu minimieren.

Link to comment
5 minutes ago, sonic6 said:

Hatte keine andere Zeit in Perfomancen

Ich sehe gerade, dass du einen AMD Server hast. Meine Aussage bezieht sich auf Intel.

 

5 minutes ago, sonic6 said:

Viele haben "nur" 3-4 Platten und die Shares sind nicht auf den Platten "sortiert".

Die Standardeinstellung in Unraid ist High-Water. Es ist also bei Anfängern sehr wohl "sortiert".

 

7 minutes ago, sonic6 said:

Klar, laut Datenblatt schon. Bin dennoch sind die Platten für den Dauerbetrieb ausgelegt, oder nicht?

Ja, aber sie sind laut Datenblatt auch auf 50.000 Spindown Zyklen ausgelegt.

 

8 minutes ago, sonic6 said:

Bei mir ist keine Platte länger als 4h ruhig

a) bezweifle ich das, denn es gibt auch Nachtzeiten und b) ein Zyklus alle 4 Stunden ergeben immer noch 22 Jahre Haltbarkeit. 

 

11 minutes ago, sonic6 said:

bei 3 Platten ist n Spindown erstmal nebensächlich

3 Platten verbrauchen mehr als mein kompletter Server. Keine Ahnung was daran nebensächlich sein sollte.

Link to comment

danke euch beiden, powertop -autotune brachte schon mal 6 Watt, jetzt schaue ich was noch geht. Habe z.B. im Bios die Soundkarte Deaktiviert und suche jetzt welche Optionen noch gehen. Beim Spinndown habe ich immernoch das Problem das eine Platte nicht Schlafen will (appdata etc. sind bereits verschoben)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe meinen HP Microserver Gen8 mal abgelöst da er mir doch zuviel Saft gezogen hat.

Nun habe ich ein ganz neues System gebaut.

Ich habe ein C246M-WU4-CF mit einem I3-9100 und 32 GB RAM am Start. 😃

Für meine Zwecke satt und genug.

Ich bin nun beim optimieren und habe mal powertop --auto-tune ausgeführt.

Hier kommt als Ergebnis:

 

grafik.png.0c306e3d5db99d3962cb6d537b190ba6.png

 

Leider reichen meine Kentnisse noch nicht soweit das ich das interpretieren kann.

Die Googletreffer machen mich leider auch nicht schlauer.

 

Kann mich da einer aufklären was das heißt?

 

Beste Grüße

Averall

Edited by Averall
Link to comment

Ich habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben.

 

8 minutes ago, Averall said:

Kann mich da einer aufklären was das heißt?

 

Vom Prinzip irrelevant. Also eben das was powertop immer zurückgibt. Relevant ist das die Ausgabe, wenn du nur "powertop" ausführst. Dann kannst du die C-States einsehen. Optimal wäre C8/C9 beim Package. C2/C3 ist normal, wenn man Karten verbaut hat. Gar keine C-State Aktivität wäre schlecht.

 

Ansonsten wäre dann noch ein Messgerät hilfreich, damit man überhaupt weiß wie viel der Server gerade verbraucht:

https://gutt.it/strommessgeraete-im-test/

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

@mguttdanke fürs Verschieben hierhin.

 

Habe jetzt mal die letzten 2 Tage alle Beiträge hier gelesen und versucht das Beste für mein neues System zu finden. Das Experimentieren hat was länger gedauert.

 

Folgendes Ergebnis habe ich jetzt dank der Beiträgen hier hinbekommen:

Im Durchschnitt zieht sich die Kiste im Idle jetzt 18 W. Allerdings habe ich das mit einem auf Tasmota geflashten Nous A1 Stecker gemessen. Den habe ich auch mit einer 60 Watt Lampe kalibriert. Allerdings "springt" der Wert auch mal zwischen 16 - 23 Watt

hin und her. Ich werde noch mal mit einer Fritz Steckdose den Wert erneut messen, da ich nicht weiß ob das der Stecker ist oder das System.

grafik.png.21450b95099786256477a72cad70b9a6.png

 

Powertop gibt jetzt das bei mir aus (HDD´s schlafen) :

 

grafik.thumb.png.f91857bbfec998f017f2d8c77a6daa5e.png

grafik.png.8b8d4bea5871d33a8932b9ae151589b4.png

 

Ich versuche weiterhin ob man das noch tiefer bekommt. Nach euren Kommentaren hier sollte noch was bei den Pkg Werten drin sein.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise in dem Thread. Jetzt aber ab an den Grill und das Bier.

 

Beste Grüße und kühles Wochenende

Averall

Link to comment
7 minutes ago, Averall said:

Powertop gibt jetzt das bei mir aus (HDD´s schlafen) :

 

Da lässt sich ablesen, dass deine CPU gerade was zu tun hat. Schließlich steht bei all deinen Kernen eine Mindestaktivität von 5% und C10 erreicht auch nur 70%. 

 

Wenn ich powertop starte, dann habe ich über 90% C10 pro Kern, erreiche aber wegen der 10G Karte nur C2 beim Package:

image.png.cdf705365ca93affad2c81c9deeb69e6.png

 

 

 

Link to comment

Hi noch mal,

@mgutt oh hatte noch den Docker Dienst eingeschaltet.

 

Jetzt sieht das so aus wenn ich den Docker und VM Dienst beende:

 

grafik.png.40b53e09a3eec58f733e0415ff793d76.png

 

grafik.thumb.png.74bda508580c2cb3b1f9f95e2478364a.png

grafik.png.47c29dcf19e1b0f38c0ca87cd566e9ad.png

 

Aber so tief wie bei @mgutt gehen meine Kerne nicht 🤨

Also wenn die nicht Skat spielen wüsste ich nicht was die da machen ??

In der Unraid Übersicht springt zwischen durch auch immer mal ein oder mehrere Kerne auf 27 oder gar 50% und geht direkt wieder runter.

Das System kann doch nicht mit sich selber so beschäftigt sein.

Puh, da muss ich mal gucken was das System da noch treibt.

 

Beste Grüße

Averall

Link to comment
1 minute ago, Averall said:

Puh, da muss ich mal gucken was das System da noch treibt.

Hattest du bei Docker evtl die erweiterte Ansicht aktiv? Dann hast du deswegen eine dauerhafte Last.

 

Ansonsten mal im WebTerminal "htop" ausführen und schauen was da ständig aktiv ist.

Link to comment
  • mgutt changed the title to Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.