2x Windows VM mit gleicher GPU?


Hreiming

Recommended Posts

Moin,

 

ich bin neu hier und habe starkes Interesse an Unraid gefunden. Bevor ich allerdings anfange ist mir wichtig eine Frage beantwortet zu bekommen - da ich bisher leider etwas unerfreuliches gelesen habe. Mein Plan ist es mindestens 2 Windows 10 OS gleichzeitig laufen zu lassen und dort dann auf jeder VM jeweils das gleiche Spiel laufen zu lassen.

Dabei möchte ich jedoch ungerne mehrere Grafikkarten benutzen, ich habe gelesen das man bei meinem Vorhaben für jede VM dann eine eigene GPU braucht. Ich hoffe das ich etwas falsch verstanden habe oder es doch andere Wege gibt ohne mehrere GPU's einzubauen - soll ja kein Mining Rig werden :-).

Link to comment
33 minutes ago, jj1987 said:

Hast du leider NICHT falsch verstanden.

Jede VM die in Benutzung ist, nutzt "ihre" Hardware exklusiv.

Geht also wenn dann nur abwechselnd 

Sehr schade. Würde es denn klappen wenn ich auf VM 1 die GPU nutze und auf VM 2 dann die Grafikeinheit des CPU-Chips nutze. (Intel Graphics z.b.)

Ram und CPU-Kerne könnte ich dann ja bestimmt geteilt den VM's zuweisen richtig?

Link to comment
8 minutes ago, jj1987 said:

Da bin ich nicht ganz so der Experte. Die iGPU von Intel lässt sich generell nutzen, allerdings wohl ohne direkte Grafikausgabe - also nur per Parsec o.ä.

@ich777hat da ein Plugin entwickelt und weiß da generell besser Bescheid.

RAM und CPU-Kerne können problemlos "geteilt" werden

@Hreiming was für Hardware hast du denn sprich GPU und CPU? Welches Spiel möchtest du dann drauf laufen lassen? Willst du das ganze "Streamen" oder willst du wirklich einen Monitor anschließen, für 2-Gamers 1-CPU manier?

 

Theoretisch wäre es schon möglich nur ist dieses Feature Datacenter GPU's vorbehalten (Nvidia Tesla) und selbst dann wenn du einen GPU auf 2 VM's aufteils würdest du noch eine Lizenz brauchen die jährlich zu bezahlen ist... :P

Also ich laub vom Kosten nutzen wäre da eine 2. GPU drin... :D

 

Das Plugin das @jj1987 meint ist GVT-g, damit kannst du deine iGPU "aufteilen" und am Host und auch in einer bis 2 VM's benutzen, bedenke aber das eine iGPU meistens nicht die Leistung von einer dedizierten GPU hat und GVT-g ist derzeit nur auf der Intel i-Core und Xeon 5th bis 10th Gen. lauffähig.

Link to comment
18 hours ago, ich777 said:

@Hreiming was für Hardware hast du denn sprich GPU und CPU? Welches Spiel möchtest du dann drauf laufen lassen? Willst du das ganze "Streamen" oder willst du wirklich einen Monitor anschließen, für 2-Gamers 1-CPU manier?

 

Ich möchte die beiden VM's mit Parsec dann streamen. Und ja ich bin mir bewusst das eine iGPU weniger Leistung als eine gängigen dedizierten GPU hat - aber das braucht Sie auch in meinem Fall nicht. Allerdings weiß ich nicht ob diese ausreicht wenn man die iGPU Leistung noch auf 2 VM's aufteilt. Das mit GVT-g klappt also nur für die iGPU? 

 

Am liebsten wäre es mir eine günstige dedizierte GPU angeschlossen zu haben, mit der ich dann VM1 betreibe und dann noch die iGPU nutze für VM2 - aber das ist so nicht möglich?

 

Danke auf jeden Fall für eure bisherigen Antworten, ihr habt mich schon ein ganzes Stück weitergebracht!

Link to comment
1 minute ago, Hreiming said:

Am liebsten wäre es mir eine günstige dedizierte GPU angeschlossen zu haben, mit der ich dann VM1 betreibe und dann noch die iGPU nutze für VM2 - aber das ist so nicht möglich?

Naja das funktioniert dann schon du hast eine VM mit einer dGPU und eine vGPU von GVT-g damit sie auf dem Host zu Verfügung steht und in der VM.

Sieh dir den GVT-g support Thread mal an, hab dort wirklich ein detailliertes Tutorial gemacht (das Tutorial ist zwar für RDP aber du kannst Parsec dann über RDP installieren, schadet auch nicht wenn mal was nicht funktioniert) auch und ein User vom Forum hier verwendet das so mit Parsec.

Link to comment
48 minutes ago, ich777 said:

Naja das funktioniert dann schon du hast eine VM mit einer dGPU und eine vGPU von GVT-g damit sie auf dem Host zu Verfügung steht und in der VM.

Sieh dir den GVT-g support Thread mal an, hab dort wirklich ein detailliertes Tutorial gemacht (das Tutorial ist zwar für RDP aber du kannst Parsec dann über RDP installieren, schadet auch nicht wenn mal was nicht funktioniert) auch und ein User vom Forum hier verwendet das so mit Parsec.

 

Super danke dir!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.