Datenschutz in Diagnostic ZIP?


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe mir diverse Beiträge hier angesehen und mir ist aufghefallen, daß bei Screenshots und Beschreibungen beispielsweise Seriennummern unkenntlich gemacht wurden.

Finde ich gut. Datenschutz ist mir auch wichtig.

Doch ist mir aufgefallen, daß die unraid Diagnostic ZIP sehr viele solche Informationen enthält.

 

Kann man unraid beim Erstellen dieser ZIP klar machen, dass diese ZIP gerne alles Technische enthalten darf, aber es doch eher unwichtig ist ob eine HDD/SSD/Device die Seriennummer xxxxxxx oder yyyyyyy hat?

Oder geht das nicht automatisch und man muß eine solche Diagnostic ZIP eventuell manuell anonymisieren, bevor man sie bei einer Frage hier mit anhängt?

 

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

Kann man unraid beim Erstellen dieser ZIP klar machen, dass diese ZIP gerne alles Technische enthalten darf, aber es doch eher unwichtig ist ob eine HDD/SSD/Device die Seriennummer xxxxxxx oder yyyyyyy hat?

Sieh dir doch mal diesen Screenshot an:

grafik.thumb.png.f8de3383b837e05eb808767fdcd9dcff.png

 

Du hast doch eine Checkbox die du setzen kannst um die Diagnostics zu anonymisieren.

 

Bzw. wäre hier mein Argument, warum willst du die Seriennummer deiner Festplatten unkänntlich machen?

Die kann man doch nicht zu dir zurückverfolgen bzw. aus technischer Sicht gesehen würde ich sogar davon abraten da die Nutzer die dir helfen wollen dir dann evtl nicht helfen können weil evtl. die Seriennummer gebraucht wird um Festzustellen ob ein Firmwarebug oder sonstiges vorliegt.

 

Das wäre genau das gleiche wie wenn du die GPU UUID von einer Nvidia GPU unkänntlich machst... Warum? Die kann man nicht zu dir zurückverfolgen (zumindest normalsterbliche können das nicht und wäre auch für den Hersteller mit extremen Kosten und Zeitaufwand verbunden wenn es denn überhaupt möglich wäre).

  • Like 1
Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

Diagnostic ZIP eventuell manuell anonymisieren

Nachtrag, bitte vergiss auch nicht das wenn du ein user script am laufen hast das du selbst erstellt hast und evtl vertrauliche informationen ins syslog schreibt kann das Unraid nicht wissen, wie auch, da es eine Erweiterung von dir ist die du hinzugefügt hast, das gleich gilt auch für Plugins die evtl etwas ins syslog schreiben.

 

Ich weiß aber das alle Community Developer hier darauf achten keine privaten oder persönlichen Dinge in das syslog zu schreiben.

 

Bedenke auch das Sachen die du ins "go" file geschrieben hast weil du Beispielsweise ein privates Dockerhub Repo hinzufügen willst mit Username und Passwort obliegen dir die zu Anonymisieren.

 

Wie gesagt ich sehe hier kein Problem mit dem Datenschutz indem du technisch wichtige Informationen wie deine Seriennummern der Platten bekannt gibst.

 

 

Link to comment

Hallo.

 

4 minutes ago, i-B4se said:

Ich habe das noch nie verstanden warum die Seriennummer unkenntlich gemacht wird?

Was sollen die Leute damit anfangen. Das ist genauso wie manche ihr VIN von Fahrzeugen vertuschen, aber auf jeden Parkplatz kann man die in der Windschutzscheibe sehen. 

Die erwähnten Seriennummern sind nur ein Beispiel von diversen enthaltenen Informationen, die für eine Analyse weniger wichtig sind.

Die Festplatten können ja einfach weiter auch als sdb sdc sde... erkannt werden.

Wenn das System dann noch für Kunden zusammengebaut wurde und somit Kundendaten weiter gegeben werden ist es noch einmal eine andere Hausnummer.

Sharebezeichnungen mit Realnamen oder Hobbies sind auch nicht unbedingt alle unkritisch.

 

Wie gesagt: Die Seriennummern sind jetzt nur ein Punkt, an dem man es aufhängen kann. Aber die Diagnostic enthält ja noch viel mehr.

 

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Die erwähnten Seriennummern sind nur ein Beispiel von diversen enthaltenen Informationen, die für eine Analyse weniger wichtig sind.

Die Festplatten können ja einfach weiter auch als sdb sdc sde... erkannt werden.

Das sehe ich ganz anders... Warum ist es dir wichtig die Seriennummern zu anonymisieren? Für das Troubleshooting ist das verherend meiner Meinung nach. Wie schon oben erwähnt...

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Wenn das System dann noch für Kunden zusammengebaut wurde und somit Kundendaten weiter gegeben werden ist es noch einmal eine andere Hausnummer. Sharebezeichnungen mit Realnamen oder Hobbies sind auch nicht unbedingt alle unkritisch.

Aber in den Diagnostics wird nichts Kundenbezogenes weitergegeben und die share Namen werden anonymisiert.

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Wie gesagt: Die Seriennummern sind jetzt nur ein Punkt, an dem man es aufhängen kann. Aber die Diagnostic enthält ja noch viel mehr.

Sie beinhalten wichtige technische Informationen zu deinem System und wie schon oben in meinem "Nachtrags Betrag" geschrieben obliegen manuell hinzugefügte Sachen dir die zu schützen da Unraid das nicht wissen kann.

 

Du müsstest mir schon ein konkretes Beispiel nennen was noch "geschützt" gehört.

Link to comment

Hallo @ich777

 

11 minutes ago, ich777 said:

Bzw. wäre hier mein Argument, warum willst du die Seriennummer deiner Festplatten unkänntlich machen?

Die kann man doch nicht zu dir zurückverfolgen bzw. aus technischer Sicht gesehen würde ich sogar davon abraten da die Nutzer die dir helfen wollen dir dann evtl nicht helfen können weil evtl. die Seriennummer gebraucht wird um Festzustellen ob ein Firmwarebug oder sonstiges vorliegt.

Die festplattenseriennummern sind nur ein plakatives Beispiel.

Die Beiträge hier sind öffentlich zugänglich. Die Seriennummer kann von diversen Leuten zurückverfolgt werden.

Nicht nur auf den Rechnungen, die mir für neue Festplatten zugesendet werden sind diese vermerkt.

wohl auch sämtliche Warrantybelege bei mir haben die Seriennummern.

Somit könnte beispielsweise ein Händler oder Retourenabwickler hier Zusammenhänge finden.

Aber wie gesagt, ist das nur ein Beispiel der vielen Daten. Aufgefallen war es mir anhand des Beitrages wegen der USV.

 

Link to comment
Just now, DataCollector said:

Die Beiträge hier sind öffentlich zugänglich. Die Seriennummer kann von diversen Leuten zurückverfolgt werden.

Das ist klar und wenn jemand Hilfe verlangt und die Diagnostics nicht öffentlich teilen will gibt es immer noch PN.

 

1 minute ago, DataCollector said:

Die Seriennummer kann von diversen Leuten zurückverfolgt werden.

Welchen leuten? Du vergisst das wir in der EU so einen strengen Datenschutz haben das nicht mal der Hersteller richtig zurückverfolgen kann wo welche Seriennummer hingegangen ist und du evtl. sogar Gerichtlich erwirken musst das die Daten von den verschiedenen Zwischenstellen die das Produkt durchläuft erhältst damit du mal evtl. irgendwie feststellen kannst wo das wahrscheinlich hingekommen ist.

 

4 minutes ago, DataCollector said:

Somit könnte beispielsweise ein Händler oder Retourenabwickler hier Zusammenhänge finden.

Der Händler bzw. Retourenabwickler hat sowieso deine Daten weil er die Garantie oder was auch immer für dich abwickeln muss aber der Hersteller bekommt diese Daten normalerweise nicht.

Link to comment

Hallo @ich777

1 minute ago, ich777 said:

Das sehe ich ganz anders... Warum ist es dir wichtig die Seriennummern zu anonymisieren? Für das Troubleshooting ist das verherend meiner Meinung nach. Wie schon oben erwähnt...

Beispielsweise ein Firmwareupdate findet in der Regel fuer eine Type aber nicht fuer eine einzelne Seriennummer statt. Die Typenbezeichnung sollte reichen.

Dass jeder eine andere Meinung zum Thema Datenschutz und Datensparsamkeit hat, ist ja nicht neu.

Ich fragte ja nur, weil ich mir mal eien Diagnostic genauer ansah.

Aber das erklärt, warum die Dateien im shares Ordner komische Dateinamen haben.

Ich lerne eben dazu und da schaue ich mir eben auch sowas an und da stellte sich mir die Frage.

 

Link to comment

 

7 minutes ago, DataCollector said:

Somit könnte beispielsweise ein Händler oder Retourenabwickler hier Zusammenhänge finden.

Kein Händler oder Hersteller würde irgendeine Seriennummer zurückverfolgen, schon gar nicht bis in ein Forum. Das kann sich doch keiner Leisten.

Durch diesen ganzen Datenschutz-Mist (sorry) muss ich ständig auf jeder Website mein Ok geben und bin gleichzeitig bei Facebook und Instagram angemeldet.

  • Like 1
Link to comment

Hallo @ich777

 

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie man die anonymisiert und keine Rechtsdiskussion aufmachen.

 

3 minutes ago, ich777 said:

Welchen leuten?

Nur, weil Du fragst: Eine Seriennummer ist nachvollziehbar. Der Hersteller kennt seine Chargen und der Großhändler die enthaltenenen Seriennummern, der Einzelhändler schreibt die auch auf seine Rechnungen und somit ist es mit entsprechenden Aufwand nachvollziehbar, wenn man beispielsweise per Versand ordert.

Einzelhändler,

Finanzamt

Strafverfolgungsbehören

 

3 minutes ago, ich777 said:

Du vergisst das wir in der EU so einen strengen Datenschutz haben das nicht mal der Hersteller richtig zurückverfolgen kann wo welche Seriennummer hingegangen ist

Nein, ich vergesse es nicht. Ich wollte die DSGVO eigentlich nicht ins Spiel bringen, weil LIME ja doch nicht wirklich in der EU sitzt. Aber da Du die EU ansprichst. Stand in der DSGVO nicht etwas davon, daß Datensparsamkeit anzulegen ist und unnoetige Daten nicht gesammelt werden sollen?

 

3 minutes ago, ich777 said:

und du evtl. sogar Gerichtlich erwirken musst das die Daten von den verschiedenen Zwischenstellen die das Produkt durchläuft erhältst damit du mal evtl. irgendwie feststellen kannst wo das wahrscheinlich hingekommen ist.

Und "gerichtliche Erwirkung" ist nicht als "nachvollziehbar" zu bewerten?

 

3 minutes ago, ich777 said:

Der Händler bzw. Retourenabwickler hat sowieso deine Daten weil er die Garantie oder was auch immer für dich abwickeln muss aber der Hersteller bekommt diese Daten normalerweise nicht.

Der Händler oder Retourenabwickler kennt meine Namen+Adresse+Seriennummer. Mit der Sreiennummer kann er dannind er Dioangnoistoc weitere Daten (Seriennummern) verknüpfen. Was dann wieder weiter gehen kann.

 

Aber ich fragte nur, ob man das weiter anonymisieren kann. Rechtliche Diskussionen gehoeren hier wohl nicht wirklich hin.

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Beispielsweise ein Firmwareupdate findet in der Regel fuer eine Type aber nicht fuer eine einzelne Seriennummer statt. Die Typenbezeichnung sollte reichen.

Nein, was bringt das es gibt gewisse Festplatten die haben bis zu einer Seriennummer einen Bug und das lässt sich sonst nicht feststellen.

Stell dir mal ein zensiertes SMAR Log vor, keiner würde dir helfen können.

 

 

3 minutes ago, DataCollector said:

Ich fragte ja nur, weil ich mir mal eien Diagnostic genauer ansah.

Aber das erklärt, warum die Dateien im shares Ordner komische Dateinamen haben.

Ich lerne eben dazu und da schaue ich mir eben auch sowas an und da stellte sich mir die Frage.

Beim Datenschutz bei uns geht es eigentlich darum das du nicht von Otto Normalverbraucher zurückverfolgt werden kannst und er deine Identität feststellen kann.

Kann er auch nicht denn selbst wenn er bei zig Lieferanten anfragt ob die Seriennummer bei denen gekauft worden ist dürften die dir nicht sagen wer sie gekauft hat -> Datenschutz.

 

Du musst mir aber jetzt erklären wie du aus meine Diagnostics meine Identität herausfinden willst (außer natürlich ich hätte dort irgendwo was persönliches im Klartext reingeschrieben), da kannst du mehr mit meinem Forenaccount herausfinden.

 

Die Frage ist einfach immer noch was machst du mit den Seriennummern, du könntest nicht mal einen Garantieantrag stellen weil dir die Platte dazu fehlt.

Die Shares sind auch anonymisiert, die IP's werden automatisch anonymisiert (bei denen sehe ich ein größeres Risiko) egal welches file übrigens, die werden anonymisiert egal ob IPv4 oder IPv6, bei denen shares wird auch nichts Preisgegeben (außer bei den vorkonfigurierten, da die überall gleich sind), bei der Auslastung deiner Platten kann auch keiner was persönliches feststellen,...

 

Wenn du was findest kann man sicher drüber diskutieren was nicht richtig ist und was geändert gehört und Limetech ist sicher auch nicht abgeneigt das dann zu ändern.

 

Stell dir mal vor du gehst in die Werkstatt, um das Beispiel von @i-B4se aufzugreifen und du willst eine Windschutzscheibe kaufen, ohne VIN, da hast du wahrscheinlich pech wenn du nicht weißt ob sie Grün, einen Regensensor, usw hat.

Link to comment
15 minutes ago, DataCollector said:

Aber ich fragte nur, ob man das weiter anonymisieren kann. Rechtliche Diskussionen gehoeren hier wohl nicht wirklich hin.

Mich auch nicht da ich kein Rechtsverdreher bin.

Aber bedenke wenn du was brauchst und du postest die Diagnostics hier dann hast du einen triftigen Grund dafür und postest sie doch nicht zum Spaß.

 

Ich sehe kein Problem mit den Diagnostics und dem Datenschutz.

 

Ich verstehe die Aufregung oft nicht und reagiere auf dieses Thema relativ sensibel da ich tag täglich damit konfrontiert bin.

 

Einfach gesagt, wenn du sie nicht öffentlich posten willst dann mach es nicht und schreib das eventuall in deinen Thread als Hinweis und das du Diagnostics aber gerne per PN schickst außer das wäre auch ein Problem.

Ich würde sie auf keinen Fall weiter anonymisieren da sonst das troubleshooting schwierig wird.

Link to comment
4 hours ago, i-B4se said:

Kein Händler oder Hersteller würde irgendeine Seriennummer zurückverfolgen, schon gar nicht bis in ein Forum.

Das vielleicht nicht, aber viele Benutzer registrieren ihre Geräte halt beim Hersteller und das ist eben nicht anonym. Ohne Account beim Hersteller nicht möglich und sobald man nen Account anlegt, werden auch Name Email mindestens gespeichert und was der jeweilige Herrsteller mit den Daten macht, nun ja, wissen wir glaube alle, dass einerseits "die Qualität der Produkte und des Supports" damit verbessert werden und in den meisten AGBs steht halt auch drin "aus marketing Zwecken werden die Daten mit unseren Partner Unternehmen geteilt". Ob, in welchem Umfang und wo die Daten letztendlich landen und wie sie weiter verwurschtet werden, entzieht sich leider dem Einfluß des Endverbrauchers. Den AGBs ist fix zugestimmt ohne auch nur einen Bruchteil des Inhaltes zu lesen, jeder kennt es. Ob nun Firma 10 in der Kette der interessenten die Daten mit anderen Quellen verknüpft und auswertet, nen Geheimdienst oder sonst ne "böse Macht" nun ja, man kann viel spekulieren, aber Daten sind nun mal Gold.

 

Firma A + B + C hat nun Daten und wie schön ist es heute doch, wenn man Datenpools miteinander verknüpfen kann, um die User noch gläserner zu machen. Gleiche SNR in Forum X gepostet, wo es sich um Unraid handelt, siehe da, eine neue Info gesellt sich der Datenhalde. Software "Unraid" kommt zum Einsatz. Vielleicht beim Unraid Forum noch ne andere Email Adresse hinterlegt, als bei der Registrierung beim Hersteller, weiß aktuell nicht ob public sichtbar hier im Forum, oder in irgend ner Form abfragbar und schwups die wups gesellt sich ein weiterer Datenpunkt zu der Datenhalde.  Neue Email Adresse, die irgendwo anders schonmal für ne Registrierung verwendet wurde mit weiteren Daten.

 

Die Vorsicht die SNRs nicht zeigen zu wollen kann ich gut verstehen, als Beispiel hier genannt. Vollkommen gerechtfertigt in meinen Augen.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Beispielsweise ein Firmwareupdate findet in der Regel fuer eine Type aber nicht fuer eine einzelne Seriennummer statt.

Dem würde ich hier auch vollkommen zustimmen. Die SNR bringt in den meisten Fällen garnix, wenns um die identifizierung einer Charge geht, da Firmware Rev's ja eh noch mal gesondert ausgelesen werden, wenn mich nicht alles täuscht und im Prinzip das Modell und die Revisionsnummer entscheidend sind für einen Bug und keine eindeutige einzelne Festplatte. Das würde ja sonst bedeuten, dass jede einzelne Firmware nur speziell für nur eine einzige Festplatte eindeutig zugewiesen hergestellt und aufgespielt wird. Was faktisch nonsense ist. Mir is auch noch kein Thread unter gekommen, wo bei einem extra geblurtem Bild nochmal nachgefragt wurde, wie denn die Seriennummer ist, weil das evtl. weiter helfen würde. Ich laß mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Link to comment
11 minutes ago, bastl said:

Das vielleicht nicht, aber viele Benutzer registrieren ihre Geräte halt beim Hersteller und das ist eben nicht anonym. Ohne Account beim Hersteller nicht möglich und sobald man nen Account anlegt, werden auch Name Email mindestens gespeichert und was der jeweilige Herrsteller mit den Daten macht, nun ja, wissen wir glaube alle, dass einerseits "die Qualität der Produkte und des Supports" damit verbessert werden und in den meisten AGBs steht halt auch drin "aus marketing Zwecken werden die Daten mit unseren Partner Unternehmen geteilt". Ob, in welchem Umfang und wo die Daten letztendlich landen und wie sie weiter verwurschtet werden, entzieht sich leider dem Einfluß des Endverbrauchers. Den AGBs ist fix zugestimmt ohne auch nur einen Bruchteil des Inhaltes zu lesen, jeder kennt es. Ob nun Firma 10 in der Kette der interessenten die Daten mit anderen Quellen verknüpft und auswertet, nen Geheimdienst oder sonst ne "böse Macht" nun ja, man kann viel spekulieren, aber Daten sind nun mal Gold.

 

Firma A + B + C hat nun Daten und wie schön ist es heute doch, wenn man Datenpools miteinander verknüpfen kann, um die User noch gläserner zu machen. Gleiche SNR in Forum X gepostet, wo es sich um Unraid handelt, siehe da, eine neue Info gesellt sich der Datenhalde. Software "Unraid" kommt zum Einsatz. Vielleicht beim Unraid Forum noch ne andere Email Adresse hinterlegt, als bei der Registrierung beim Hersteller, weiß aktuell nicht ob public sichtbar hier im Forum, oder in irgend ner Form abfragbar und schwups die wups gesellt sich ein weiterer Datenpunkt zu der Datenhalde.  Neue Email Adresse, die irgendwo anders schonmal für ne Registrierung verwendet wurde mit weiteren Daten.

 

Die Vorsicht die SNRs nicht zeigen zu wollen kann ich gut verstehen, als Beispiel hier genannt. Vollkommen gerechtfertigt in meinen Augen.

Sorry, aber da kommen die Firmen schneller, günstiger und sicherer an irgendwelche Kundendaten. Diese Daten sind dann auch noch aktuell.

Vor allem woher soll die Firma wissen ob die Mail dann wirklich von dem Kunden ist. Kann doch sein, dass dieser die Platte mittlerweile verkauft hat?!

 

Wie es @ich777 bereits sagte, wenn man meinen Nick googelt, findet man mehr als über die Seriennummer.

 

Was glaubst du was los ist wenn auf einmal eine "Werbemail" oder so an eine falsche Mail gesendet wird. Das wäre ein gefundenes Fressen für unsere Datenschützer.

 

Wer

- auf Facebook oder Insta unterwegs ist

- Payback-Punkte sammelt

- mit EC- oder Keditkarte zahlt

- ein neues Handy mit Apps und so benutz

- ein neueres Auto mit viel technischen Schnickschnack 

- Smarthome benutzt

- usw.

brauch sich um eine Seriennummer einer Festplatte bestimmt keine Gedanken machen.

 

Ich sage es nochmal, wegen dieser ganzen Diskussionen muss ich ständig und überall mein Einverständnis geben. Selbst dem Arzt muss ich zustimmen, dass er mich anrufen darf falls ich nur noch 10 Min zu leben habe.

Und glaubt ihr wirklich dadurch hätte sich etwas geändert? Es wird doch jetzt heimlich gemacht und das finde ich schlimmer.

Link to comment
5 minutes ago, i-B4se said:

Was glaubst du was los ist wenn auf einmal eine "Werbemail"

Das Beispiel aus den bekannten AGB Schnipseln "wird zum Marketing weitergegeben" was ich angebracht hab sollte nicht bedeuten, dass DU direkt Werbemails bekommst. Das ist leider heute nen veraltetes Denken. Sry, aber da bist du vor 10 Jahren stehen geblieben. Die Firmen, die die Daten horten, zusammenführen, auswerten und weiter verkaufen tuen das in den seltensten Fällen, um direkt in Kundenkontakt zu tretten. Firmen die interesse daran haben, werden auch in den seltensten Fällen dich DIREKT PERSÖNLICH anschreiben. So funktioniert der Markt schon lange nicht mehr. Gezielt dir Werbung auf deine besuchten Seiten zu injekten is nur eine Form was heute als Beispiel gemacht wird. Das bekommst du in den meisten Fällen nicht mal mit, dass es targeted Ads sind. Und ich rede hier nicht von "gerade nen Staubsauger gegoogled oder gekauft und die nächste Seite bietet mir den gleichen Staubsauger an". Das sind verdammt schlechte gezielte Werbungen und sind auch so relativ selten geworden.

 

Vielmehr wird da nach Interessensbereichen und möglichen zukünftigen Anschaffungen Werbung geschalten. Alle 2 Jahre zum Beispiel nen neues Handy, Zeitraum is rum und schwups,  jedes mögliche Handy Modell wird dir angezeigen (und hier gehts auch nicht um Angebote von deinem Provider, sondern Plattformen die Handys verkaufen, unabhängig von deinem Vertrag). Vielleicht nur die billigen 100-200€ Geräte, vielleicht auch nur die TopModelle, abhängig von deinen vorher gesammelten Daten oder bekundeten Interessen. Ohne dass du überhaupt mitbekommen hast, dass in paar Tagen dein Vertrag überhaupt ausläuft. Toll, oder? Man muß sich um nix mehr kümmern. Dumm nur, dass wenn bei Eigenrecherge dann raus kommt, dass es viel viel mehr Angebote gibt, als dir unterbreiteten und meistens auch attraktiver. Machst du eh, selbst recherchieren? Dann gestehst du ja ein, dass du auf die Werbung ja verzichten kannst.

 

Anderes Beispiel billiges TV/Monitor Modell XYZ vor 2-3 Jahren gekauft, wo intern bekannt ist, dass Ausfälle von Kleinstkomponenten nach Ablauf der Garantie von mir aus +1 Jahr kaputt gehen und das Gerät unbrauchbar wird. Pünktlich bekommst du Werbung. Man stelle sich mal vor solche Daten hätten die Ad-Netzwerke nicht und würden Random Werbung einblenden. Der Werbemarkt is die letzten Jahre immer schmutziger geworden, jedes kleine Datenfitzelchen ist Gold wert und an jeder Ecke werden die Daten eingefordert und die Endverbraucher sind inzwischen so darauf getrimmt alles preis zu geben ohne auch nur darüber nachzudenken. Einfach JA OK WEITER klicken, ohne sich überhaupt bewußt zu sein, was für eine Industrie dahinter steckt und wie manipulativ diverse Techniken sind, die da angewendet werden. Danke auch, kann man drauf verzichten!!!

 

25 minutes ago, i-B4se said:

Ich sage es nochmal, wegen dieser ganzen Diskussionen muss ich ständig und überall mein Einverständnis geben.

Sei froh, dass wir so einen Datenschutz in Deutschland haben, der auch halbwegs funktioniert. Und komm mir nicht mit "du hast nichts zu verbergen". Wen dem so ist, dann gib mir bitte deine direkte Anschrift, Klarnamen, am besten deine Telefonnummer noch und die SteuerID. Denn hey, was soll schon passieren, "du hast ja nix zu verbergen". Ich hoffe du verstehst, dass JEDER irgend etwas zu verbergen hat. Und wenn du jetzt antworten willst "ja aber das eine sind ja private Daten und das andere anonyme" laß dir gesagt sein, mit ein paar Verknüpfungen von vermeintlichen unwichtigen "anonymen" Meta Daten ist es inzwischen verdammt einfach geworden, es auf eine einzelne Person einzugrenzen.

 

31 minutes ago, i-B4se said:

Und glaubt ihr wirklich dadurch hätte sich etwas geändert? Es wird doch jetzt heimlich gemacht und das finde ich schlimmer.

"Is halt so" ist auch ne tolle Einstellung. Anstatt selbst etwas zu ändern, seine Footprint zu verringern und es der Maschinerie schwer zu machen mit dir und deinen Daten Geld zu verdienen, ohne dass du irgendwas von hast, dann lieber den Kopf in den Sand stecken. Klar kann man machen, dann darfst du dich auch nicht über die Folgen aufregen. Es gab mal eine Zeit, da hat die Nachfrage und der Kunde noch großen Einfluß auf die Entwicklung des Marktes gehabt. Tja, dank unbedachtem und inzwischen auch eigens antrainiertem Verhalten des Kunden sind wir an nem Punkt, wo der Markt durch Beeinflußung des Kunden den Markt selber steuert. Das können sich aber meist auch nur die Big Player leisten und die kleinen haben drunter zu leiden. Schimpf du noch mal über die Großen Akteure und zeitgleich mit dem Kopf im Sand steckend. Du hast die Chance als Verbraucher etwas zu ändern, jeder Einzelne hat das, man muß es nur wollen und umsetzen.

 

36 minutes ago, i-B4se said:

Wer

- auf Facebook oder Insta unterwegs ist

- Payback-Punkte sammelt

- mit EC- oder Keditkarte zahlt

- ein neues Handy mit Apps und so benutz

- ein neueres Auto mit viel technischen Schnickschnack 

- Smarthome benutzt

- usw.

brauch sich um eine Seriennummer einer Festplatte bestimmt keine Gedanken machen.

 

  • btw. Facebook Insta in meinen Augen murks und brauch keine Sau, nutze ich eh nicht.
  • Payback Punkte? LUL nie gesammelt. Warum? weil mir zu Beginn schon die Masche klar war. Gewinne die du bekommst sind billig und eigentlich auch nutzlos, Rabatte werden nur gewährt auf Sachen, die ich nicht benötige oder eh Ladenhüter sind.
  • EC Karte, ok, ich bin glaub ein wenig altmodisch in der Hinsicht, aber hey, immer paar € einstecken haben ist nie verkehrt. Hier mal jemandem nen 10er gespendet und da mal in nem kleinen Laden fix was gekauft. Wie oft hab ichs schon erlebt, das vor mir nicht bezahlt werden konnte, weil die Technik mal wieder ne Macke hatte?
  • neues Handy und Apps...mh stell dir vor ich hab mir nen Handy von der größten Datenkrake der Welt gekauft, und als erste Amtshandlung am PC nen Kabel angeschlossen und durch nen Doppelklick auf ein Programm voll automatisiert ne Custom ROM in 10min installiert, wo 0 NULL apps von Google selbst drauf sind oder wo irgend ne Verbindung zum Hersteller der Software aufgebaut wird. Rein nur FOSS Apps drauf. Oh Wunder, es geht auch ohne und das auch idiotensicher easy selbst zu installieren. Und ja, ich kann via Messenger kommunizieren, Telefonieren, im Internet Surfen, Navigieren und oh Wunder sogar SMS schreiben. Sogar ne Firewall hab ich direkt mit an Board, wo ich gezielt für jede App einzeln steuern kann, was und wohin sie darf und was nicht. Einzelne Webseiten Sperren, Werbung blocken uvm.
  • Auto? Öffis!! Fahrrad!!
  • Smarthome ok kann man machen, aber auch da wieder der Hinweis. Mit minimalem Aufwand bekommt man da auch super ne  selbst gehostete datenschutzfreundliche Lösung auf die Beine gestellt. Stichwort HomeAssistent, auch hier im Forum nen Thema.

 

Um das hier für mich zum Abschluß zu bringen. Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, wenn es so rüber kam, dann tuts mir leid an dieser Stelle. Nur is die Thematik Datenschutz und Privatsphäre in der heutigen Zeit mit fortschreitender Digitalisierung für immer mehr Menschen ein Thema und es ist erschrecken wie immer wieder durch in vielen Bereichn geframte und ich nenne es mal Propaganda eine Richtung gepusht wird, die nicht sein muß und dem Endverbraucher mehr schadet als dienlich ist. Ja ich sehe den Nutzen in der Digitalisierung und hab auch nichts dagegen, nur bitte macht es richtig und Datensparsam. "Du willst wohl wieder zurück in die Steinzeit oder mit Rauchzeichen kommunizieren" braucht ihr garnicht erst auspacken. Ist ausgelutscht der Spruch, zieht nicht und zeugt einfach nur von eurer Unkenntnis und dass ihr 0 von dem Verstanden habt, was ich geschrieben hab. Und auch noch ein Lob an alle Entwickler die sich den Datenschutz zu Herzen nehmen und auf Dienste und Daten verzichten, die nicht wirklich nötig sind. Und an alle die ihren Kopp nich ausm Sand bekommen, mein Beileid. Euer Gejammer belächel ich inzwischen nur noch 😂

 

Link to comment

Ich geh nicht wirklich weiter darauf ein, da es langsam ausufert. Ich fühl mich auch nicht angegriffen oder beleidigt. Ich hab halt meine Meinung und du deine wie auch 10000 andere.

Aber ich sage es mal so:

Sobald man einen größeren nutzen davon hat, lass ich mir einen NFC-Chip unter die Haut "einsetzen".

 

22 minutes ago, bastl said:

Vielmehr wird da nach Interessensbereichen und möglichen zukünftigen Anschaffungen Werbung geschalten. Alle 2 Jahre zum Beispiel nen neues Handy, Zeitraum is rum und schwups,  jedes mögliche Handy Modell wird dir angezeigen (und hier gehts auch nicht um Angebote von deinem Provider, sondern Plattformen die Handys verkaufen, unabhängig von deinem Vertrag). Vielleicht nur die billigen 100-200€ Geräte, vielleicht auch nur die TopModelle, abhängig von deinen vorher gesammelten Daten oder bekundeten Interessen. Ohne dass du überhaupt mitbekommen hast, dass in paar Tagen dein Vertrag überhaupt ausläuft. Toll, oder? Man muß sich um nix mehr kümmern. Dumm nur, dass wenn bei Eigenrecherge dann raus kommt, dass es viel viel mehr Angebote gibt, als dir unterbreiteten und meistens auch attraktiver. Machst du eh, selbst recherchieren? Dann gestehst du ja ein, dass du auf die Werbung ja verzichten kannst.

 

Anderes Beispiel billiges TV/Monitor Modell XYZ vor 2-3 Jahren gekauft, wo intern bekannt ist, dass Ausfälle von Kleinstkomponenten nach Ablauf der Garantie von mir aus +1 Jahr kaputt gehen und das Gerät unbrauchbar wird. Pünktlich bekommst du Werbung. Man stelle sich mal vor solche Daten hätten die Ad-Netzwerke nicht und würden Random Werbung einblenden. Der Werbemarkt is die letzten Jahre immer schmutziger geworden, jedes kleine Datenfitzelchen ist Gold wert und an jeder Ecke werden die Daten eingefordert und die Endverbraucher sind inzwischen so darauf getrimmt alles preis zu geben ohne auch nur darüber nachzudenken. Einfach JA OK WEITER klicken, ohne sich überhaupt bewußt zu sein, was für eine Industrie dahinter steckt und wie manipulativ diverse Techniken sind, die da angewendet werden. Danke auch, kann man drauf verzichten!!!

Hab ich noch NIE wirklich noch NIE gehabt. 

Ich habe mir gerade erst einen neuen Fernseher gekauft und bisher noch nicht einmal Werbung etc. bekommen und auch nicht vor dem Kauf.

 

Dazu sollte man evtl. ein extra Beitrag aufmachen und es dann diskutieren. 

Link to comment
9 minutes ago, i-B4se said:

Ich geh nicht wirklich weiter darauf ein

Hab ich von dir auch nicht verlangt. Ich habe aber wie immer die Hoffnung, dass auch die Gegenseite für sich was aus so ner kleinen Diskussion mit nimmt, so wie ich das für mich auch tue. Hilft mir bei meiner Meinungsbildung ungemein, wie es dir vielleicht auch helfen könnte. Stur seine bringt niemandem etwas 😄

 

Das mit dem TV/Monitor sollte nur als Beispiel dienen. Beruflich kann ich dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass aus einer Charge 20 billig Office Monitore, kurz nach Ablauf der Garantie bei 17 Geräten das interne Netzteil innerhalb von 2 Monaten ausgefallen ist. Nicht zeitgleich, also auch nicht durch ein Event wie Spannungsspitze im Netz zu erklären, einige hingen sogar an ner USV. Nur mit dem Wissen der Haltbarkeit interner Komponenten, verknüpft mit Kaufdatum aus anderer Datenquelle, könnte man hier als Shop zielgerichtet zeitlich passend schön die Werbetrommel rühren um nen Geschäft zu machen. Ich behaupte nicht, dass das passiert ist, nur sind das Szenarien, die plausibel sein und dir darstellen sollten, wie so eine Verknüpfung von Daten ausgenutzt werden könnten und evtl auch werden. Who knows? Wie gesagt, die Branche ist verdammt dreckig geworden und es ist nur ne Frage der Zeit, dass auch hier mal jemand interne Dinge ausplaudert. Aber egal.

Link to comment

@DataCollector ist deine Frage geklärt? Du kannst natürlich immer was aus deinen Diagnostics rauslöschen aber bedenke das ein User der dir evtl. weiterhelfen will die Daten deiner Festplatte oder was auch immer braucht, abhängig vom Problem natürlich. ;)

 

EDIT: Natürlich könntest du auch deine Diagnostics aus dem Thread dann löschen sobald dein Problem gelöst ist somit sieht es auch keiner mehr, das obliegt aber jedem selbst. :)

Link to comment

Hallo @ich777

On 6/18/2021 at 8:26 PM, ich777 said:

@DataCollector ist deine Frage geklärt? Du kannst natürlich immer was aus deinen Diagnostics rauslöschen aber bedenke das ein User der dir evtl. weiterhelfen will die Daten deiner Festplatte oder was auch immer braucht, abhängig vom Problem natürlich. ;)

 

Geklärt wäre meiner Meinung nach das falsche Wort.

Ich weis nun aber das, wonach ich gefragt habe.

Meine Frage war technischer Natur:

Unraid kann einiges anonymisieren und den Rest müßte man von Hand machen.

Die daraus erwachsene, aber nicht beabsichtigte Diskussion um Datenschutz generell und die diversen unterschiedlichen Meinungen dazu sind sehr persoenlich und waren nicht meine Intention.

 

On 6/18/2021 at 8:26 PM, ich777 said:

EDIT: Natürlich könntest du auch deine Diagnostics aus dem Thread dann löschen sobald dein Problem gelöst ist somit sieht es auch keiner mehr, das obliegt aber jedem selbst. :)

"Das Internet vergisst nie"

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Unraid kann einiges anonymisieren und den Rest müßte man von Hand machen.

Genau, steht auch so hinten im Hilfetext bei den Diagnostics, gilt speziell für die Plugins und deine Benutzerspezifischen Änderungen.

 

3 minutes ago, DataCollector said:

"Das Internet vergisst nie"

Leider doch... :/

Link to comment
On 6/18/2021 at 12:03 PM, i-B4se said:

Ich habe das noch nie verstanden warum die Seriennummer unkenntlich gemacht wird?

Nachdem ich einige Platten gebraucht verkauft habe, finde ich es irgendwo richtig, dass ich das immer mache. Ich mein wen geht es was an, wer von wem was gekauft hat oder dass überhaupt gebrauchte Platten gekauft wurden. Andersherum geht es keinen was an ob meine Platten noch Garantie haben oder nicht. Ob man damit Unsinn machen kann.. keine Ahnung. Kann man Label fälschen und einer älteren Platte damit eine Garantie verpassen? Will ich gar nicht rausfinden ^^

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.