Link aggregation HP ProLiant MicroServer Gen8


Stefan D.

Recommended Posts

Mein HP ProLiant MicroServer Gen8 hat 2 Netzwerk Karten diese wollte ich per link aggregation zusammen schalten mein Switch ist ein Unifi USW-pro 24 und unterstützt diese Funktion. Am Switch sind Port 21 und 22 aggregiert. In UNRAID habe ich die Einstellungen auf 802.3ad gestellt aber die Netzwerkkarte lässt sich nicht bündeln.  eth0 und eth1 er zeigt den zweiten Anschluss aber unten an. Daher beide auf 802.3ad gestellt und die netzwerkbrücke aktiviert. 
 

passt diese Einstellung oder ist da was falsch ? Meine momentane übertragungsrate liegt bei 150Mbit. Find das ein bisschen lam 

BDA85A04-2B33-498C-9A26-B7F4E8E924E9.thumb.jpeg.1f10b0238adc9a411593abf10faa136d.jpeg462A20E4-C2BA-466C-8A13-D6D77E6739DE.thumb.jpeg.6688973c749ffad697042c0f7729da02.jpeg9B575B0F-AB30-4273-B0EB-3792AC21128D.thumb.jpeg.ed3b57be30de4b74ebdf66c604f0f55f.jpeg

Edited by Stefan D.
Link to comment

...Du hast im unRaid zwei Bonds, mit je einem Interface erstellt.

Du willst *einen* bond, mit *zwei* Interfaces....dazu gibt es in den Einstellungen das Feld "Teilnehmer der Netzwerkbündelung im Bond" ...packe in bond0 beide, also eth0 und eth1 rein.

 

Erwarte jetzt aber nicht, das einzelne SMB transfers zwischen einem Client und unRaid 2Gbps schnell werden. SMB ist single-threaded.

Link to comment

...wenn Du nen DHCP-Server auf dem Port lauschen hast, bekommst/holt unraid ne IP, mit der Du Dich dann wieder verbinden kannst.

 

Wie oben schon geschrieben...lösche die beiden Dateien unter /boot/config.

 

Dazu, am einfachsten via Commando-Zeile...im Dashboard oben rechts das ">_" Icon/Feld.

Dann in dem neuen Fenster mit Kommandozeile ein beherztes "rm /boot/config/network*.cfg" (ohne die Gänsefüsschen) eingeben.

 

Stecker bei eth1 ziehen und dann über das Dashboard unraid neu starten.

Wenn Du keinen DHCP-Server auf dem Port hast, bist Du danach allerdings ausgesperrt....dann im GUI Modus starten (hoffe das geht auf Deinem Hobel) und dann dort die Netzwerkkonfig im Dashboard neu machen (auf eth0, mit statischer IP).

Link to comment
16 minutes ago, Ford Prefect said:

Wenn Du keinen DHCP-Server auf dem Port hast, bist Du danach allerdings ausgesperrt

Er kann anhand der MAC sehen welche IP der Router vergeben hat. Einfach am Router einloggen und gucken welche IP aktuell vergeben ist und anschließend wieder ändern.

Edit: Ich kann nicht lesen....

Edited by i-B4se
Link to comment

Hab das Problem jetzt lösen können in dem ich die Ports auf dem Switch agreggiert habe und auf Unraid den eth1 deaktiviert habe danach alles neu gestartet und ging auf einmal. Jetzt haut er mit 658 Mbps raus.  Ich trau mich es aber noch nicht auf MTU 9000 zu stellen aber ich bin der Meinung das der USW-pro 24 jumbo Frames kann. Aktiviert ist es auf jeden Fall. 
 

E35827AC-9202-4492-9220-9109BE8E4EFD.jpeg.2427925b642bbe0e386af4c733178958.jpeg6FDD5DA7-2CBF-4C2D-BF46-677BCA7BD6A5.thumb.jpeg.afddcfeed8f2ac0f234f419ec83b9846.jpeg


 

 

Link to comment
25 minutes ago, Stefan D. said:

Hab das Problem jetzt lösen können in dem ich die Ports auf dem Switch agreggiert habe und auf Unraid den eth1 deaktiviert habe danach alles neu gestartet und ging auf einmal.

....schön.

Quote

Jetzt haut er mit 658 Mbps raus.

...aha, und was bedeutet das für Dich?

Ein Link allein sollte ja 1000Mbps "raushauen"....Edit: *einer* der beiden Bond-Links 802.3ad sollte etwa noch 970Mbps schaffen...zusammen also 1800+ Mbps.

Womit / Wie testest Du das denn gerade?

 

Quote

 Ich trau mich es aber noch nicht auf MTU 9000 zu stellen aber ich bin der Meinung das der USW-pro 24 jumbo Frames kann. Aktiviert ist es auf jeden Fall. 

Und was soll bringen?

Die anderen Clients im gleichen L2 (LAN) haben alle doch auch keine MTU9000 aktiviert.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

@Stefan D.

Dir wurde bereits gesagt, dass SMB Single Threaded ist. Was ist also dein Ziel? Wenn du den Durchsatz auf über 2000 MB/s erhöhen willst, musst du SMB Multichannel aktivieren:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

LAG oder Bonding kannst du dir alles sparen.

 

Das setzt natürlich voraus, dass dein Client eine >20G Karte hat oder ebenfalls mit zwei 10G Buchsen verbunden ist.

 

Die Erhöhung des MTU bringt nur ein paar Prozent mehr. Das kannst du also erstmal ausblenden.

 

Allerdings bleibt offen, ob die CPU des Servers das überhaupt packt. Das muss man dann sehen.

Link to comment

Nach einiger zeit Google hab ich nun die endlösung für mein Problem der Geschwindigkeit gefunden. Bei MacOS wird bei einem Transfer jedes Paket signiert oder gegebenenfalls sogar endverschlüsselt. Das Frisst natürlich Leistung. 
 

ich konnte dieses Verhalten mit mit Hilfe des Terminals ändern. 
 

dazu muss man folgenden Befehl im Terminal eingeben:

 

sudo nano /etc/nsmb.conf

 

diesen mit Enter bestätigen und sein Admin Passwort eingeben. 
Danach öffnet sich im Terminal ein neues Menü. Dort gibt man dann den Befehl ein: 

 

[default]
signing_required=no
 

wenn dieser Befehl im Textfeld eingegeben wurde muss bestätigt man ihn mit der Taste CTRL + X , danach wird man gefragt ob man dies übernehmen will und bestätigt dies mit der Taste Y und danach Enter. 
jetzt nur noch Terminal schliesen und den iMac neu starten danach hat man dann eine übertragungsrate von 750mbit bis 1gb. 
 

was ich ebenfalls heraus finden konnte das die Geräte mit Fusion Drive beim Senden gut mal 300 Mbit langsamer sind als die Geräte mit Ssd. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.