Dedizierter Unraid NAS + Gaming PC oder All In One?


ByteChild

Recommended Posts

Hallo Folks,

 

mich treibt etwas länger der Gedanke um mein derzeitiges Synology NAS durch einen Unraid Server zu ersetzen.

 

Dabei habe ich an folgende Hardware gedacht:

 

  • Ryzen 5 PRO 3350G

  • 32GB ECC-RAM

  • ASRock X570M Pro4

  • 4x 4TB Seagate Iron Wolf

  • 450W Netzteil

 

Dazu gesellt sich mein aktueller Gaming-Rechner:

 

  • Core i9 9900K
  • 32GB RAM (Non-ECC)
  • Gigabyte Z390 Aorus Ultra
  • Radeon 5700XT
  • 750W Netzteil

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was hier sinnvoller ist: Ein dedizierter Unraid Server mit o.g. Hardware für NAS-Betrieb, evtl. Plex, diverse VMs und Docker-Container oder mir die Hardware zu sparen, ein paar zusätzliche Platten (+ evtl. HBA) in meinen Gaming-Rechner zu packen und diesen dann 24/7 laufen zu lassen?

 

Was meint ihr?

 

 

Danke im Voraus,

ByteChild

Edited by ByteChild
Link to comment
6 hours ago, ByteChild said:

Ein dedizierter Unraid Server

Das solltest du machen. All in one Gaming Server haben ihre Tücken.

 

6 hours ago, ByteChild said:
  • Ryzen 5 PRO 3350G

  • 32GB ECC-RAM

  • ASRock X570M Pro4

  • 4x 4TB Seagate Iron Wolf

  • 450W Netzteil

Ist dir der Stromverbrauch egal? Dieses Setup zieht ohne die Platten schon mindestens 30W.

 

Ein Setup mit einem i3-9100, 9300 oder 9350K hat quasi die selbe Leistung und zieht 20W weniger. Außerdem hättest du offizielle iGPU Unterstützung für Plex, mal davon abgesehen, dass die Intel iGPU in Sachen Transcoding stärker ist.

 

Denkbar wäre ein Fujitsu D3644-B, wobei meine Empfehlung das Gigabyte C246M-WU4 wäre. Der Nachfolger, das W480M Vision unterstützt ECC RAM erst ab Xeon.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

All in one Gaming Server haben ihre Tücken.

Aus reiner Neugier, ich bin noch völlig neu im Unraid-Umfeld: Was für Tücken denn?
 

4 hours ago, mgutt said:

Ist dir der Stromverbrauch egal?

Nein, tatsächlich nicht :) Daher schonmal Danke für die Anregungen. Das Gigabyte C246M-WU4 ist leider wohl nur noch schlecht zu bekommen.

Wie sähe es mit dem ASUS WS C246M Pro aus? Das Fujitsu-Board hat "nur" 6x SATA.

 

Als Gehäuse ist das Fractal Design Node 804 geplant, sodass ich mir die Option auf 8 HDDs offen halten möchte.

 



 

Link to comment
34 minutes ago, ByteChild said:

Das Gigabyte C246M-WU4 ist leider wohl nur noch schlecht zu bekommen.

Ich habe noch 2 Stück.

 

34 minutes ago, ByteChild said:

Was für Tücken denn?

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1007233

 

34 minutes ago, ByteChild said:

Wie sähe es mit dem ASUS WS C246M Pro aus?

Das hat nur 1x M.2 Slot. Also doof weil der Cache dann keine Ausfallsicherheit hätte.

 

Man könnte zwar mit einer PCIE auf M.2 Adapter-Karte nachhelfen, das geht aber vermutlich zu Lasten des Stromverbrauchs und der x8 breite Slot wäre dann eben weg.

 

Dieser x8 Slot ist übrigens nicht wie üblich von der CPU, sondern nur x4 vom Chipsatz. Die haben also die x4 Lanes genommen und sie in einen PCIe Slot gepackt, statt einen zweiten M.2 Slot aufs Board zu machen. Keine Ahnung warum man so einen Quatsch gemacht habt.

 

Beim Gigabyte C246M-WU4 hat man dagegen die übrigens x4 Lanes für einen zweiten M.2 Slot verwendet und wie es normalerweise üblich ist, hat man die 16 Lanes der CPU auf zwei x8 PCIe Slots aufgeteilt. Dh der untere x8 Slot ist wirklich x8.

 

Man kann also beim Gigabyte nicht nur 2x M.2 verbauen, sondern auch 2x x8 Karten. Das Asus Board ist also doppelt schlecht und kostet auch noch mehr.

 

 

Link to comment

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich strebe den Bau im Herbst an, hab hier noch vorher noch ein paar größere Handwerker-Geschichten laufen...

Bzgl. des Boards komme ich im Zweifel gerne nochmal auf dich zu.

 

Ist denn die Hardware-Auswahl soweit in Ordnung, oder wäre es sinnvoll vielleicht auf einen Xeon mit etwas mehr Rechenpower zu gehen?

Ich dachte da an den Xeon W-1350 in Verbindung mit dem GIGABYTE W480M Vision W.

 

Ansonsten ists aktuell:

  • Core i3 9300
  • Gigabyte C246M-WU4
  • 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD)
  • 4x Seagate IronWolf NAS HDD 4TB (+4x aus meinem alten Synology NAS)
  • be quiet! Straight Power 11 450W
  • Fractal Design Node 804

 

Was für M.2 SSDs sind als Cache zu empfehlen? Vorallem, in welcher Größernordnung? 512GB?

 

Ich möchte folgendes mit dem Server abbilden:

- Fileserver für bis zu 4 Personen im Haushalt

- Media-Server

- evtl. Bilderverwaltung - Auf jeden Fall Foto-Storage.

- Pi-Hole/Adguard, ioBroker, Bitwarden, Mainsail (3D Druck) über Docker-Container

- 4-5 VMs (Windows, Linux, MacOS)

Edited by ByteChild
Link to comment
40 minutes ago, ByteChild said:

512GB?

 

40 minutes ago, ByteChild said:

- 4-5 VMs (Windows, Linux, MacOS)

Wenn die VMs keine physischen Platten zugeordnet bekommen, werden sie virtuelle Disks erhalten und die sind so groß, wie du sie brauchst und sie sollten auf dem Cache platziert werden. Geht man im Schnitt von 30GB aus, wären das entsprechend 150GN nur für die VMs.

 

Oben hattest du noch was von Plex geschrieben. Bei mir zieht Plex aktuell 50GB:

IMG_20210620_212203.thumb.jpg.dd2bf32c4e8013920e84cae743cf89a1.jpg

 

Allerdings lasse ich Thumbnails für die komplette Wiedergabeleiste generieren.

 

Also 512GB sollte dir denke ich reichen, da du sonst keine sonderlich großen Docker verwenden möchtest, außer deine VM Disks sollen deutlich größer werden.

 

48 minutes ago, ByteChild said:

Was für M.2 SSDs sind als Cache zu empfehlen?

Crucial P5, WD SN750, Samsung Evo oder Pro. 

 

49 minutes ago, ByteChild said:

be quiet! Straight Power 11 450W

Zu groß. 300W reicht. Alternativ das Corsair RM550x (2021). Das ist aktuell das sparsamste Netzteil dank ATX12VO.

 

50 minutes ago, ByteChild said:

Ich dachte da an den Xeon W-1350 in Verbindung mit dem GIGABYTE W480M Vision W.

Wenn W-1250. Neueste Generationen sind in Linux nicht immer die beste Wahl. Ist aber schade zu bekommen bzw auch teuer. Also ich kann die zb bestellen, aber locker einen Monat Lieferzeit.

 

Ob Xeon oder i3 hängt davon ab was die VMs an Performance brauchen und wie viele parallel laufen sollen.

 

 

Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Ob Xeon oder i3 hängt davon ab was die VMs an Performance brauchen und wie viele parallel laufen sollen.

Von den VMs werden max. 3 parallel laufen, eher weniger. - 1x Windows 10 als Sandbox für die Verbindung mit der Firma im HomeOffice, 1x Kali-Linux für Pentest- und Security-Spielereien (Hack the Box) und 1x MacOS als normale Desktop-Umgebung.

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Oben hattest du noch was von Plex geschrieben. Bei mir zieht Plex aktuell 50GB

 

Gerade bei Plex sind nach oben keine Grenzen gesetzt. In Abhängigkeit von den gewählten Einstellungen zu Bildern, Filmen oder Serien kann der benötigte Speicherplatz explodieren:

 

root@Tower:~# du -sh /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/
156G    /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application Support/Plex Media Server/

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

kann der benötigte Speicherplatz explodieren

Wobei das im Verhältnis zum Content auch irgendwo logisch ist. Du hast schließlich mehr als ich. Allerdings weiß ich nicht wie viel es noch wird, da ich immer nur wenige Stunden nachts Thumbnails erstellen lasse. Fertig ist Plex damit jedenfalls nicht.

Link to comment
2 hours ago, ByteChild said:

Von den VMs werden max. 3 parallel laufen, eher weniger. - 1x Windows 10 als Sandbox für die Verbindung mit der Firma im HomeOffice, 1x Kali-Linux für Pentest- und Security-Spielereien (Hack the Box) und 1x MacOS als normale Desktop-Umgebung

Schwer zu sagen, aber gefühlt würde ich mindestens einen 6-Kerner nehmen. Also W-1250 oder W-1270.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.