Planung für "Mittleres" Unraid System


Bigbrother

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Lese hier schon einige Monate mit und nach den ersten Gehversuchen mit Unraid auf einem alten PC möchte ich mir ein Unraid System zusammenbauen. Wichtig ist ein möglichst niedriger Energieverbrauch und geringe Lautstärke wäre auch nett. Herhalten soll er als Nextcloud und Plexserver mit diverse Dockercontainer für den Unificontroller, PiHole, jDownloader usw.

 

Aufgrund eurer Tipps in diversen Threads stelle ich mir das so vor ( https://geizhals.eu/?cat=WL-2099331 )

  • GIGABYTE C246M-WU4
  • Intel Core i3-9100 mit iGPU
  • Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
  • Noctua NH-L9i
  • Fractal Design Node 304
  • Corsair RMx Series RM550x 2021 550W
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, Kühlkörper

 

Das WU4 scheint es ja nirgendwo mehr zu geben, wäre dann das Vison W eine Alternative?  Der i3-9100 ist im Moment Höhenflug, gibt es da noch Alternativen mit iGPU im Hinblick auf Energieverbrauch? 

Bin ziemlich überrascht über z.Zt. ziemlich hohen Hardwarepreise, aber ich habe (noch) kein Druck, noch läuft meine DS1515+ ja. Werde also so vor und nach die Sachen zusammentragen und hoffe das die Preise sich wieder beruhigen.😁

 

Edited by Bigbrother
Link to comment
1 hour ago, Bigbrother said:

Hallo zusammen!

Lese hier schon einige Monate mit und nach den ersten Gehversuchen mit Unraid auf einem alten PC möchte ich mir ein Unraid System zusammenbauen. Wichtig ist ein möglichst niedriger Energieverbrauch und geringe Lautstärke wäre auch nett. Herhalten soll er als Nextcloud und Plexserver mit diverse Dockercontainer für den Unificontroller, PiHole, jDownloader usw.

 

Aufgrund eurer Tipps in diversen Threads stelle ich mir das so vor ( https://geizhals.eu/?cat=WL-2099331 )

...der Link scheint nicht freigegeben...

 

Edit: für Docker einen Cache-Pool mit einer NVMe oder sind zwei in Diener Geizhals-Liste?

 

Quote

Das WU4 scheint es ja nirgendwo mehr zu geben, wäre dann das Vison W eine Alternative?  Der i3-9100 ist im Moment Höhenflug, gibt es da noch Alternativen mit iGPU im Hinblick auf Energieverbrauch? 

...im Moment gibt es von allem zu wenig, vor allem zu vernünftigen Preisen.

Tja, das Vision W ist S1200 und der i3-10xxx kann kein ECC mehr (Ausser vielleicht der 10100E - @mgutt gibt es von dort was Neues: INTEL I3-10100E - DER LETZTE I3 MIT ECC SUPPORT)...also dann muss es auch ein XEON sein.

 

Quote

Bin ziemlich überrascht über z.Zt. ziemlich hohen Hardwarepreise, aber ich habe (noch) kein Druck, noch läuft meine DS1515+ ja. Werde also so vor und nach die Sachen zusammentragen und hoffe das die Preise sich wieder beruhigen.😁

...also doch erstmal in den Garten investieren ;-) 

Edit2: willst Du die HDDs aus Deiner Syno recyclen? Backups vorhanden?...sonst kannst Du hier gleich nochmal ein paar Goldstücke oder verpfändete Körperteile einplanen ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

...der Link scheint nicht freigegeben...

hiermit erledigt

2 hours ago, Ford Prefect said:

für Docker einen Cache-Pool mit einer NVMe oder sind zwei in Diener Geizhals-Liste

ja genau, 2x NVMe für Cache-Pool

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Edit2: willst Du die HDDs aus Deiner Syno recyclen? Backups vorhanden?...sonst kannst Du hier gleich nochmal ein paar Goldstücke oder verpfändete Körperteile einplanen ;-)

Wenn der Tag x kommt werde ich erstmal die Platten aus der Syno recyceln. Lieber wären mir neue Platten, aber die Preise ...... 

Und ja, es gibt Backups, einmal lokal auf einer Platte und einmal verschlüsselt in der "bösen" Cloud. Also der Umzug mit den alten Platten wäre kein Problem 😉

Link to comment
4 hours ago, Bigbrother said:

Das WU4 scheint es ja nirgendwo mehr zu geben

Ich habe noch zwei Stück. Wenn der Großhändler wieder normale Preise anbietet, könnte ich auch wieder was nachbestellen.

 

4 hours ago, Bigbrother said:

Der i3-9100 ist im Moment Höhenflug, gibt es da noch Alternativen mit iGPU im Hinblick auf Energieverbrauch? 

Du kannst auch einen gebrauchten i3-8100 / 8300 oder 8350K nehmen. Den i3-9300 gab es auch eine Zeit lang für weniger als den 9100. Vom Verbrauch geben die sich alle nichts. Kannst auch einen Xeon nehmen (E-21xxG oder E-22xxG). Da du von keinen VMs gesprochen hast, ginge sogar ein Pentium Gold G5xxx. Ich habe die Tage erst einen gebraucht für meine ich 35 € gekauft.

 

4 hours ago, Bigbrother said:
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, Kühlkörper

Oder Crucial P5 oder Samsung Evo oder Samsung Evo Plus. Einfach das was gerade im Angebot ist.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Ausser vielleicht der 10100E - @mgutt gibt es von dort was Neues

Leider kein Update. Der Großhändler setzt auch überzogene Preise beim W480M an😤

  • Thanks 1
Link to comment
52 minutes ago, Bigbrother said:

WD_BLACK SN750 NVMe wegen des Kühlkörpers

Völlig überteuert die mit Kühlkörper. 90 bis 110 €. Mehr solltest du nicht pro TB ausgeben. Ein kleiner Windzug vom CPU Kühler oder den Gehäuselüftern reicht in der Regel. Wenn nicht gibt es sehr günstige Alu/Kupferkühler zum Aufkleben.

Link to comment
2 hours ago, Bigbrother said:

Ist das mit der Temperatur nicht so kritisch? Dachte immer die werden ziemlich heiß ...

Ich habe mir Kühlkörper draufgeschraubt, beim Parity build ging die Temperatur der NVMe auf ca. 66°C hoch, was ja die SSD abhaben kann, habe mir aber sagen lassen, das dadurch die Lebenszeit verkürzt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.