Unraid-Server meldet sich irgendwann nicht mehr


Recommended Posts

Moin,

Ich bin relativ neu in Unraid und mein Unraid Server läuft schon seit ein paar Monaten und ich hatte mit dem System an sich noch nie Probleme.
Aber seit vorgestern kam es bislang ein paar mal vor das plötzlich der Server nicht mehr erreichbar ist. Laut Ping ist der "Zielhost nicht erreichbar". Weder http noch https, local und extern funktioniert zum verbinden meine FritzBox sieht auch nichts mehr. Wenn ich den Server neustarte ist er wieder eine Zeit lang erreichbar. Ich sehe im WebUI weder fehler noch ist irgendetwas mit der IP falsch eingestellt (er hat eine feste IP): Weiß einer vielleicht was das für ein Problem ist?

Link to comment

...ist er direkt an die Fritzbox angeschlossen? Bitte prüfe unter Netzwerkeinstellungen, ob die LAN-Ports im Green-Mode oder im 1Gbps-"Power-Mode" aktiviert sind....wenn die im Green-Mode sind und kein Traffik stattfindet, schalten die sich manchmal ab (und gehen auch nur mit 100Mbps statt 1 Gbps).

 

Ebenso mal prüfen, ob Du das S3-Sleep Plug im unRaid aktiviert hast....dann legt er sich komplett schlafen, wenn eine Zeit nix zu tun ist....dann sollte er sich aber über die Geräte-Übersicht in der Fritz mit einem WakeOnLan Button wieder aufweclen lassen.

 

Ansonsten...sicher, dass die IP nicht aus dem DHCP-Pool der Fritz ist und dort *nicht* fixiert, sondern nur in Unraid eingegeben wurde?

Dann wurde sie vielleicht inzwischen wieder anders vergeben. Was sagt denn die Geräteliste in der Fritz?

Link to comment
Quote

...ist er direkt an die Fritzbox angeschlossen? Bitte prüfe unter Netzwerkeinstellungen, ob die LAN-Ports im Green-Mode oder im 1Gbps-"Power-Mode" aktiviert sind....wenn die im Green-Mode sind und kein Traffik stattfindet, schalten die sich manchmal ab (und gehen auch nur mit 100Mbps statt 1 Gbps).

Habe nachgeschaut alle Ports sind auf 1 Gbit und der Server ist auch direkt mit der FritzBox angeschlossen.
 

Quote

Ebenso mal prüfen, ob Du das S3-Sleep Plug im unRaid aktiviert hast....dann legt er sich komplett schlafen, wenn eine Zeit nix zu tun ist....dann sollte er sich aber über die Geräte-Übersicht in der Fritz mit einem WakeOnLan Button wieder aufweclen lassen.

Das Plugin ist bei mir nicht installiert, dass Problem war in den letzten Tagen aber auch tatsächlich ziemlich direkt nach dem Parity Check. (Morgen Nachmittag ist der nächste durch)

Quote

Ansonsten...sicher, dass die IP nicht aus dem DHCP-Pool der Fritz ist und dort *nicht* fixiert, sondern nur in Unraid eingegeben wurde?

Dann wurde sie vielleicht inzwischen wieder anders vergeben. Was sagt denn die Geräteliste in der Fritz?

Der Server hat von sich aus eine eigene IP bekommen und von der FritzBox die gleiche.

Quote

Ist der Server vielleicht abgestürzt? Schon mal direkt die Ausgabe am Server geprüft als er offline war?

Komischerweise nicht, dann könnte ich genauer schauen woran es liegt. Meistens passiert es eben auf der Arbeit wo ich nicht eben schauen kann was los ist, aber immer wenn ich zuhause ankomme ist der Server normal an und die Netztwerkverbindung ist auch ganz normal da (Also Visuell vom Port).

Link to comment
18 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Habe nachgeschaut alle Ports sind auf 1 Gbit und der Server ist auch direkt mit der FritzBox angeschlossen.

...sorry, nur im sicher zu sein...ich meinte die Ports der Fritz...das müsste man dort einstellen können...nicht Green-Mode, sondern Power-Mode muss es für alle sein.

 

18 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Der Server hat von sich aus eine eigene IP bekommen und von der FritzBox die gleiche.

Entweder oder....hat der die IP via DHCP von der Fritz bekommen oder hast Du diese in unraid manuell definiert/eingegeben...der server vergibt von sich aus keine IP!!

Standard, beim ersten Start ist, er versucht via DHCP eine IP zu bekommen....die kommt dann von der Fritz.

Hast Du dann evtl. danach diese gleiche IP manuell, fest in unraid in der Netzwerk-Konfig eingetragen?

 

18 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Komischerweise nicht, dann könnte ich genauer schauen woran es liegt. Meistens passiert es eben auf der Arbeit wo ich nicht eben schauen kann was los ist, aber immer wenn ich zuhause ankomme ist der Server normal an und die Netztwerkverbindung ist auch ganz normal da (Also Visuell vom Port).

Also hast Du keinen Monitor am unRaid Server? Könntest Du denn einen (und Tastatur) anschliessen? Wenn ja, was sagt der dann auf dem Bildschirm (ggfls Taste drücken), wenn DU meinst, dass er hängt?

 

Link to comment
Quote

Das heißt gar nichts. Wir müssen schon wissen ob der Server noch ordentlich läuft.

Leider kann ich nicht zu 100% sagen, dass der Server nicht abgestürzt ist. Ich weiß nur das wenn ich wieder nach Hause komme läuft alles wie normal nur ich kann mich nicht verbinden und sämtliche Applicationen auch nicht. Ich finde auch nichts in den Logs, dass da irgendwas wäre oder das es an irgend einer Hardware im Server liegt.
 

Quote

...sorry, nur im sicher zu sein...ich meinte die Ports der Fritz...das müsste man dort einstellen können...nicht Green-Mode, sondern Power-Mode muss es für alle sein.

Ja alle sind im Power Modus.
 

Quote

Entweder oder....hat der die IP via DHCP von der Fritz bekommen oder hast Du diese in unraid manuell definiert/eingegeben...der server vergibt von sich aus keine IP!!

Standard, beim ersten Start ist, er versucht via DHCP eine IP zu bekommen....die kommt dann von der Fritz.

Hast Du dann evtl. danach diese gleiche IP manuell, fest in unraid in der Netzwerk-Konfig eingetragen?

Ich hatte eine Statische IP direkt bei dem USB installer eingetragen. Habe auch nochmal nachgeschaut es ist immernoch auf Statisch eingestellt. Bei der FritzBox ist es auch statsich für diese IP. (Ich musste die IP bei der FritzBox statisch setzten sonst gehen die Portfreigaben darüber nicht, sonst meckert die FritzBox rum)
 

Quote

Also hast Du keinen Monitor am unRaid Server? Könntest Du denn einen (und Tastatur) anschliessen? Wenn ja, was sagt der dann auf dem Bildschirm (ggfls Taste drücken), wenn DU meinst, dass er hängt?

Aktuell bin ich gerade auf der Arbeit, ich werde wenn es wieder passiert mich nochmal mit einem Monitor Verbinden.

Aktuell läuft er wieder und ich kann mich noch normal verbinden, aber er checkt gerade die Parity. In den vergangen Tagen war es dann aber so nach dem Parity check ging dann irgendwann nichts mehr. In 6h ist der check fertig. Ich bin gespannt ob das Problem dann wieder auftreten wird. Ich hatte gesehen, dass der Docker Container Swag vielleicht das Problem sein könnte (warscheinlich falsch eingerichtet oderso). Der ist jetzt vorerst aus. Ein teil der Hardware wird demnächst auch ausgetauscht, wäre  ja sonst irgendwie schön wenn es ein Hardware Problem ist. Allgemein bin ich aber dennoch begeistert von UnRaid und werde es für die anderen Server auch nutzten.

Link to comment
26 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Habe auch nochmal nachgeschaut es ist immernoch auf Statisch eingestellt. Bei der FritzBox ist es auch statsich für diese IP. (Ich musste die IP bei der FritzBox statisch setzten sonst gehen die Portfreigaben darüber nicht, sonst meckert die FritzBox rum)

 

Das muss gehen. Du kannst in der Fritzbox bei der IP des Servers, wenn es denn sein muss, "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." anklicken. Dann kannst Du unter Unraid DHCP belassen. Ist generell besser solche Einstellungen an zentraler Stelle auf Ebene des Routers vorzunehmen.

 

Link to comment
Quote

Das muss gehen. Du kannst in der Fritzbox bei der IP des Servers, wenn es denn sein muss, "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." anklicken. Dann kannst Du unter Unraid DHCP belassen. Ist generell besser solche Einstellungen an zentraler Stelle auf Ebene des Routers vorzunehmen.

Ist bereits eingestellt, aber ich werden den Unraid Server jetzt wieder auf DHCP umstellen.

Link to comment
3 hours ago, ViRtualRealitY said:

Ich weiß nur das wenn ich wieder nach Hause komme läuft alles wie normal nur ich kann mich nicht verbinden und sämtliche Applicationen auch nicht.

Was läuft wie normal?! Ich verstehe nur Bahnhof ^^ Ich mein wenn du dich nicht verbinden kannst, wie kannst du dann die Logs sichten? Oder meinst du nach dem Neustart? Dann solltest du Mirror to flash aktivieren:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1007233

 

Link to comment
Quote

Was läuft wie normal?! Ich verstehe nur Bahnhof ^^ Ich mein wenn du dich nicht verbinden kannst, wie kannst du dann die Logs sichten? Oder meinst du nach dem Neustart? Dann solltest du Mirror to flash aktivieren:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1007233

Ah vielen Dank nach sowas hatte ich auch schon gesucht. Ich habe Mirror to flash mal aktiviert. Aktuell läuft der Server normal. Mal schauen wann es das nächste mal passiert dann sollte ich einen Log darüber haben.

Link to comment

Kleineres Update: Aktuell läuft der Server normal. Also ich kann mich verbinden und alles ist aktiv. Das einzige was ich gemacht habe war den Docker "Swag" zu beenden.
Ich kann leider nicht sagen, ob es jetzt daran lag oder an was anderes. Ich schaue mal weiter und wenn das Problem wieder auftritt schreibe ich das hier rein.

Link to comment

Hatte sowas ähnliches, da ich bei mir alles nochmal neu machen werde habe ich mir erstmal damit geholfen die Parity Festplatte nicht mehr in den Sleep zu versetzen. 

 

Im Log konnte ich auch nur sehen wie jede Platte schlafen gegangen ist und danach war er nicht mehr erreichbar.

 

Link to comment
16 hours ago, Ale:x said:

werde habe ich mir erstmal damit geholfen die Parity Festplatte nicht mehr in den Sleep zu versetzen. 

 

Im Log konnte ich auch nur sehen wie jede Platte schlafen gegangen ist und danach war er nicht mehr erreichbar.

Das hat damit ganz sicher nichts zu tun.

 

Die meisten lassen ihre Platten durchgehend schlafen. 

Link to comment

Servus,

 

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nachdem ich im BIOS etwas mit den Energieeinstellungen und den C-States rumgetestet habe. Anlass war dieser Thread. Auslöser war bei mir die Änderung des C-State Limit von "Auto" auf "C8" (C10 wird bei mir nicht unterstützt).

 

Der Server hat dann ganz normal gearbeitet, sobald es jedoch zu ruhig im Netzwerk wurde, konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Sowohl WebUI als auch SSH waren tot. Auch per Remotezugriff per BMC war der Bildschirm schwarz und konnte nicht reaktiviert werden. Erst ein Reset erweckte den Server wieder zum Leben.

 

Nach dem Anpassen des C-State Limit wieder auf "Auto" war das Problem behoben. Vielleicht hast du ja ähnliche Änderungen vorgenommen. Im Notfall einfach mal das BIOS auf Default Settings laden, Bootreihgenfolge und VT sowieo UEFI wieder aktivieren (sofern genutzt). Sofern du nicht mehr weißt, was du alles im BIOS verstellt hast, wäre das erst mal der einfachste Weg.

 

Grüße

Link to comment
Quote

Servus,

 

hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nachdem ich im BIOS etwas mit den Energieeinstellungen und den C-States rumgetestet habe. Anlass war dieser Thread. Auslöser war bei mir die Änderung des C-State Limit von "Auto" auf "C8" (C10 wird bei mir nicht unterstützt).

 

Der Server hat dann ganz normal gearbeitet, sobald es jedoch zu ruhig im Netzwerk wurde, konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Sowohl WebUI als auch SSH waren tot. Auch per Remotezugriff per BMC war der Bildschirm schwarz und konnte nicht reaktiviert werden. Erst ein Reset erweckte den Server wieder zum Leben.

 

Nach dem Anpassen des C-State Limit wieder auf "Auto" war das Problem behoben. Vielleicht hast du ja ähnliche Änderungen vorgenommen. Im Notfall einfach mal das BIOS auf Default Settings laden, Bootreihgenfolge und VT sowieo UEFI wieder aktivieren (sofern genutzt). Sofern du nicht mehr weißt, was du alles im BIOS verstellt hast, wäre das erst mal der einfachste Weg.

 

Grüße

Verzeiht mir die verspätete Meldung. Längere Zeit lief es wieder und heute war er dann wieder weg. Das ist ein guter Ansatz von dir und ich werde dem nachgehen. Sobald sich was verändert melde ich mich wieder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.