Container nach Update nicht mehr erreichbar


WowaDriver

Recommended Posts

Hallo Leute, da ich auch aus dem Deutsch sprachigem Raum komme und keinen extra Thread eröffnen wollte teile ich mein Problem mal hier. Das oben angesprochene Problem hatte ich so direkt nicht, da ich die Option "Host access to custom networks" von begin an aktiv hatte. 

 

Gleich vorab ich bin kein absoluter Unraid noob aber ein Pro bin ich auch nicht, somit eventuell sorry für banale Fragen oder MIssverständnisse

 

Mein Problem ist ein anderes... Ich habe mehrere Container laufen, zb. emby, gucamole, nignixproxymanager, jdownloader usw.  welche ich alle via Default Settings installiert habe. Einzig emby hatte ich eigene config Ordner angelegt gehabt welche auf einem anderen Speicherplatz liegen damit mir meiner config somit immer erhalten bleibt. Nun hatte ich nach etwa einem halben Jahr Nutzung entdeckt, dass meine container im Dockertab alle als veraltet und für ein update bereit stehen. Also habe ich alle einmal geupdatet und musste nun feststellen, dass bei allen containern (außer eben emby) der content weg ist und ich alles neu machen muss... das kanns ja nicht sein oder? Habe ich was falsch gemacht?

 

Und nun zum Hauptproblem, guacamole ließ sich nicht mehr aufrufen sodass ich hier eine komplette neuinstallation durchgeführt habe. Dies hat nichts gebracht, ich komme einfach nicht auf die Oberfläche, weder via br0 mit eigener IP noch im bridge Modus (bei geändertem Port).... könnt ihr mir bitte bei den beiden Problemen helfen?

 

image.thumb.png.6e394f6f986c8675b8afe374593e5c20.png

 

Hier noch meine Routing Tabelle. Ich habe zwei nic's zum Bond zusammengefasst, was ich davor aber auc hschon gehabt habe... somit dürfte es daran nicht liegen. Bzgl. der Routing Tabelle muss ich passen da habe ich gar kein Wissen zu, vielleicht sieht jemand ja einen Fehler.

image.thumb.png.c6e42e074edc0ec99fc958bacfdddbfa.png

 

Gerade nochmal rumprobiert. Zu Guacamole ist noch Adguard dazu gekommen welches ebensowenig erreichbar ist. Hier eine Übersicht meiner Container. Alle erreichbar bis auf die zwei genannten welche derzeit auf br0 eingestellt sind. Ich sehe eigentlich keine Protüberschneidung oder ähnliches... wie gesagt vor dem Updaten waren alle container ansprechbar, sowohl lokal als auch übern proxy.

image.thumb.png.3abad89a9d4148fd10804969ee9c916f.png

Edited by WowaDriver
Info Ergänzungen
Link to comment
On 6/24/2021 at 4:32 PM, WowaDriver said:

ich komme einfach nicht auf die Oberfläche, weder via br0 mit eigener IP noch im bridge Modus (bei geändertem Port)

Es gibt bei jedem Container im Menü die Logs. Siehst du da Fehler?

 

Hast du über die Kommandozeile mal einen Ping auf die IPs der Container abgesetzt?

 

Wozu sind diese ganzen "shim-br0"?

 

On 6/24/2021 at 4:32 PM, WowaDriver said:

Also habe ich alle einmal geupdatet und musste nun feststellen, dass bei allen containern (außer eben emby) der content weg ist und ich alles neu machen muss... das kanns ja nicht sein oder? Habe ich was falsch gemacht?

Kein Backup gemacht?

 

On 6/24/2021 at 4:32 PM, WowaDriver said:

sodass ich hier eine komplette neuinstallation durchgeführt habe

Sicher? Also hast du nach dem Entfernen des Containers den entsprechenden Ordner unter appdata/ gelöscht und das App-Template unter Apps -> Previous Apps entfernt? Denn sonst startest du einfach immer wieder deine bereits existierende Installation von dem Container. Musst du natürlich wissen ob du das wirklich alles löschen und von vorne anfangen willst. Das ist eine Möglichkeit ein Problem zu lösen, die andere wäre die Ursache zu finden, damit es nicht wieder passiert.

Link to comment

Hi und vielen Dank vorweg für deine Hilfestellung!

On 6/28/2021 at 5:33 PM, mgutt said:

Es gibt bei jedem Container im Menü die Logs. Siehst du da Fehler?

 

Hast du über die Kommandozeile mal einen Ping auf die IPs der Container abgesetzt?

 

Wozu sind diese ganzen "shim-br0"?

Der Logauszug aus dem laufenenden guacamole Container welcher mit der br0 ip 192.168.178.19:8080 angesproche nwerden sollte:

grafik.png.1ed518fc3a1588446389b6baede9dcc8.png

 

Ein Ping der Container IP ist erfolgreich:

grafik.png.7c05a420f74421758df6fecda4fe2eb5.png

 

Woher die ganzen "shim-bro" kommen kann ich nicht sagen, dachte beim installieren der container werden dan entsprechnede Anpassungen manuell durchgeführt. Von meiner Seite aus habe ich da nie was angefasst. Wenn da etwas weg muss, dann bitte Bescheid geben. Ich selbst besitze zu diesem Thema noch nciht einmal ein gesundes Halbwissen...

 

On 6/28/2021 at 5:33 PM, mgutt said:

Kein Backup gemacht?

Tatsächlich nicht, da ich bei meinen banalen Container absolut keine Sorgen gemacht habe , dass bei einem normalen Update was passieren sollte. Man lernt nie aus. Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Ist es üblich die Installationsverzeichnisse der Container zu ändern, damit diese bei einem Update nicht verloren gehen? Dies habe ich halt bei emby gemacht und dabei hat sich rausgestellt, dass dies der einzige Container ist, welcher seine Daten und configs behalten hat. Ich hatte es für emby nach einen Tutorial so gemacht gehabt um auch einfach permanent eine Sicherungskopie zu haben. Dachte bei gewöhnlichen Container wäre sowas nicht notwendig...

 

On 6/28/2021 at 5:33 PM, mgutt said:

Sicher? Also hast du nach dem Entfernen des Containers den entsprechenden Ordner unter appdata/ gelöscht und das App-Template unter Apps -> Previous Apps entfernt? Denn sonst startest du einfach immer wieder deine bereits existierende Installation von dem Container. Musst du natürlich wissen ob du das wirklich alles löschen und von vorne anfangen willst. Das ist eine Möglichkeit ein Problem zu lösen, die andere wäre die Ursache zu finden, damit es nicht wieder passiert.

Jetzt wo mir die augen geöffnet werden, natürlich nicht. Gelöscht hatte ich es in dem ich auf den Container geklickt habe und diesen mittels "remove" gelöscht habe. Danach sofort über die Applications Tools neu installiert mit gleichen Settings. Da hat sich dann wohl wie du schreibst gar nichts gelöscht richtig? Ist also ein Remove kein Remove mehr? Verwirrend ...

Link to comment
5 hours ago, WowaDriver said:

Ist also ein Remove kein Remove mehr?

Das war noch nie so "Removig" wie du das verstehst. Ich habe dazu mal eine FAQ verfasst:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1010632

 

5 hours ago, WowaDriver said:

Der Logauszug aus dem laufenenden guacamole Container welcher mit der br0 ip 192.168.178.19:8080 angesproche nwerden sollte:

Sieht für mich auf den ersten Blick sauber aus. Dass das Popup mit der IP von Unraid geöffnet wird, ist korrekt. Du befindest dich ja nicht im Container, wenn du die Logs anschaust, sondern Unraid berichtet dir "von außen" was in dem Container los ist. Sonst könntest du die Logs ja nicht anschauen, wenn der Container warum auch immer nicht startet 😉

 

5 hours ago, WowaDriver said:

Ein Ping der Container IP ist erfolgreich:

Ok. Was ist, wenn du statt einem ping ein "curl http://192.168.178.19:8080" ausführst? Damit kann man eine Internetseite herunterladen. In dem Fall müsste also der HTML Quelltext der Guacamole WebGUI zu sehen sein?!
 

5 hours ago, WowaDriver said:

Ist es üblich die Installationsverzeichnisse der Container zu ändern, damit diese bei einem Update nicht verloren gehen? Dies habe ich halt bei emby gemacht und dabei hat sich rausgestellt, dass dies der einzige Container ist, welcher seine Daten und configs behalten hat.

Ich kann mit dieser Terminologie leider nicht viel anfangen. Was meinst du mit "Installationsverzeichnis". Und von was in was hast du das geändert? Für mich klingt das so als hättest einige der Container-Pfade von /mnt/user in /mnt/cache geändert? Kann das sein?

Link to comment

@mgutt Vielen Lieben Dank! Sehr informativ und eigentlich hätte ich das selbst finden müssen, vor allem wie gut ihr das mit @ich777 aufgebaut habt. Nur wie das immer so ist man überfliegt immer alles in der Schnelle und hat dann mehr Baustellen als einem lieb ist.

46 minutes ago, mgutt said:

Ok. Was ist, wenn du statt einem ping ein "curl http://192.168.178.19:8080" ausführst? Damit kann man eine Internetseite herunterladen. In dem Fall müsste also der HTML Quelltext der Guacamole WebGUI zu sehen sein?!

Nicht ansprechbar:

grafik.png.fd1ca77b5e2f96fa8d657261be221de5.png

 

49 minutes ago, mgutt said:

Ich kann mit dieser Terminologie leider nicht viel anfangen. Was meinst du mit "Installationsverzeichnis". Und von was in was hast du das geändert? Für mich klingt das so als hättest einige der Container-Pfade von /mnt/user in /mnt/cache geändert? Kann das sein?

Ok. Versuche es nochmal anders zu erklären. In diesem Tutorial [Klick mich] zur Emby installation inkl. HW Transcoding wird ab Minute 5:16 beschrieben bzw. empfohlen für emby ein eigenes Share anzulegen worin ebenfalls wie ich verstanden habe der gesamte Container Inhalt gespeichert wird. Also Configs Metadaten und eben auc hdie Transcodings...

 

So etwas habe ich nur für emby gemacht und diesen habe ich schon öfter geupdatet ohne das was verloren gegangen ist. Bei allen anderen Containern war dann eben nach dem Update alles auf Default. Selbst beim JDownloader waren die Settings weg, hätte damit echt nicht gerechnet. Somit frage ich mich ob ich sowas für jeden Container machen muss, damit die Daten nach Updates erhalten bleiben? Oder gibts es ebenfalls ein Guide wie man Container richtig updatet, sprich mit vorher Backup machen und anschließend wieder einspielen usw...?

Link to comment
50 minutes ago, WowaDriver said:

wird ab Minute 5:16 beschrieben bzw. empfohlen für emby ein eigenes Share anzulegen

Das ist unnötig. Appdaten gehören in appdata und das ist ja bereits ein eigener Share. Hast du das alles wie im Video gemacht? Ist ja mega kompliziert ^^ Emby gibt es bereits vorkonfiguriert in den Apps. Da drückt man auf Starten und fertig (wenn man jetzt mal vom HW Transcoding absieht).

 

Also nein. Man ändert normalerweise gar keine Pfade bei den Containern und ja die überleben auch das Update mit den Original Pfaden.

 

4 hours ago, WowaDriver said:

Logauszug

Ich habe Guacamole gerade mal selbst installiert. Die Logs sind doch nicht in Ordnung. Eigentlich muss da noch was kommen:

 

image.png.f76e1e3e75372d75662b7220c4e27cdc.png

 

Bei deinem Container stimmt was nicht mit MariaDB wie es scheint. Er versucht ein Upgrade der Datenbank und dann sagt er, dass er MariaDB startet und das scheint zu hängen.

 

Ich denke du solltest dein Log noch mal hier posten:

https://forums.unraid.net/topic/54855-support-jasonbean-apache-guacamole/

 

 

Außerdem könnte dem Entwickler die Ausgabe von den internen Logs helfen:

cat /mnt/user/appdata/ApacheGuacamole/log/*.log

 

Link to comment

Erneut ein großes Dankeschön für deine Hilfestellung. Anhand deiner Tuts in der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" habe ich den Container komplett entfernt und neuinstalliert. Jetzt geht wieder alles. Vielen Dank! Hatte da eh nur eine VM eingerichtet und da ist es so schneller gewesen zum Ziel zu gelangen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.