Passende VM für alte Spiele (und Folgefragen)


masterdot

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich befinde mir immer noch am Anfang meiner Reise mit Unraid, aber was ich so sehe macht richtig Lust auf mehr. So viele Möglichkeiten und Ideen was man machen kann. 

 

Zum Thema zurück:

Ich möchte gerne zwei VMs erstellen um alte Spiele, gog abandoned ware etc spielen zu können. Also mal eine Runde Age of Empires, Comannd an Conquer etc. Also etwas was grob Windows 98/ XP brauchen würde und keine "richtige" Grafikkarte. Theoretisch müsste ein 3 GHz Prozessor eine brauchbare Grafik emulieren können, die Preise sind im Moment horrend. 

Ich habe kein Problem damit, wenn es kein richtiges Windows ist, Wine ist mittlerweile sehr brauchbar geworden. 

Hat jemand evtl soetwas schon realisiert? Oder eine Ahnung wie das performant umgesetzt werden kann? 

 

Ich habe gerade was ich habe mit meinem Ryzen 5 2600g und ich überlege mir ob ich zwei grakas noch zusätzlich hole, aber wie schon gesagt: die Preise sind mir gerade zu hoch. Vielleicht kann man das installationsverzeichnis auch gemeinsam nutzen, wenn es keine Probleme gibt wegen key etc. Dann braucht man es nur ein Mal installieren und nicht zweimal. Nur so als spontane Idee... 

 

Freu mich auf Antworten :)

 

 

Edited by masterdot
Link to comment

Oh, die 1030 klingt gut. Soweit ich sehe würde die ausreichen. 

Ist sogar etwas besser als die iGPU vom Ryzen. 

 

Bekomme ich da zwei Stück auf mein Board? 

 Gigabyte Technology Co., Ltd. B450M DS3H-CF, Version x.x

 

Und wo bekomme ich eine XP ISO her? Meine Quellen für keys etc haben so alte nicht mehr :)

 

Die 1030 habe ich gefunden

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GT-1030-Low-Profile-D4-2G-Grafikkarte/html/product/1473056

Warum steht da das sie zwei Slots braucht? Die ist sehr schmal auf den Bildern? 

 

Und reicht das Netzteil dann dafür aus

https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-300W-PC-Netzteil/html/product/1492606

 

 

Edited by masterdot
Link to comment
56 minutes ago, masterdot said:

Oh, die 1030 klingt gut. Soweit ich sehe würde die ausreichen. 

Wenn du wirklich was Retro machen willst dann kauf dir einen PCIe zu PCI riser, dort kannst du dann 2 PCI Karten raufstecken zB Sound und Grafik dann könntest die Karten "nativ" in der VM nutzen und theoretisch auf richtiger Hardware zocken, kommt natürlich drauf an was du vor hast.

 

Wäre interessant auf welche Spiele du aus bist, Retro ≠ Retro.

 

Wie gesagt wäre nur ein Ansatz, alte Grafikkarten und Soundkarten bekommst massig auf Ebay & Co.

 

EDIT: Nochmal zum Thema Grafikkarten emulation vom ersten Post, was willst du genau machen über noVNC spielen, noVNC ist relativ laggy und außerem überträgt es keinen Ton.

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Wäre interessant auf welche Spiele du aus bist, Retro ≠ Retro.

...ich stell mal meinen Stuhl hier rein, wenn auch etwas OT.

Bin ja gar kein Gamer (nach dem Atari ST habe ich aufgehört)...aber habe hier immer noch "Lost Treasures of Infocom, Teil I und II (Zork und Co.) in der Schublade...ich glaube mich zu erinnern, die brauchen gar keine Grafik 🤣

@ich777...ist das Retro?

  • Haha 1
Link to comment
35 minutes ago, Ford Prefect said:

..aber habe hier immer noch "Lost Treasures of Infocom, Teil I und II (Zork und Co.) in der Schublade...ich glaube mich zu erinnern, die brauchen gar keine Grafik 

@ich777...ist das Retro?

Das ist nicht nur Retro, sondern schon Ancient. 

Willkommen im Club der alten Säcke bzw. Schachteln. 😜

 

JoergHH, Jg. 1962

Edited by JoergHH
  • Haha 2
Link to comment
42 minutes ago, Ford Prefect said:

@ich777...ist das Retro?

Jaja, gib nur an... :D

Ich bin mit DOS, Windows 3.11 und Windows 98 "aufgewachsen".

 

Ja durchaus, aber gerade bei sachen die um die Jahrtausendwende rauskamen (bzw. eigentlich von 1995 bis 2003) ist das immer ein wenig schwierig, Thema 3dfx  und 3D Beschleuniger da ging generell alles wie im Flug... :D

  • Like 1
Link to comment

Also für mich wären Spiele wie folgt interessant:

 

Age of Empires

Empire Earth

Outlaws

Redneck Rampage

Dungeon Keeper

Syndicate

die alten Starwars Spiele wie Dark Forces

Half-life 

Quake 

 

also die Art von Spielen auf der Schwelle zu Polygonen und die, die früher dann als LAN Party Spiele hergehalten haben.

Der tip mit dem Adapter ist gut, aber zugunsten von Evergreens wie Sims und Klassikern wie Vampire Masquerade und aktuelleren Spielen wie Overwatch etc wäre die 1030er glaube ich die performatere Wahl. Das aktuelle Gaming Notebook hat eine GeForce 630m drin, da machen Sims und Planet Zoo nicht so recht Spaß drauf. 

Ich dachte mir das ich das Parsec ausprobiere, bei der GeForce hatte ich noch die Option mit dem Moonlight. 

Elegant wäre ein Stream auf Android Tablets mit Ton natürlich :)

 

Für die ganz alten Spiele bau ich mir ne Arcade Box :)

 

Danke für euren Input, schon das sich ein paar Interessierte gefunden haben :)

 

P. S. : weitere Recherchen haben nur nicht legale Quellen für XP aufgetan. Ich würde gerne eine legale Bezugsquelle haben. Jemand vielleicht einen Tip? 

 

Link to comment
5 minutes ago, masterdot said:

Der tip mit dem Adapter ist gut, aber zugunsten von Evergreens wie Sims und Klassikern wie Vampire Masquerade und aktuelleren Spielen wie Overwatch etc wäre die 1030er glaube ich die performatere Wahl.

Vergiss aber nicht für die gibt es wahrscheinlich keine Windows 95, 98, XP, 2000 Treiber.

 

5 minutes ago, masterdot said:

Ich dachte mir das ich das Parsec ausprobiere, bei der GeForce hatte ich noch die Option mit dem Moonlight. 

Elegant wäre ein Stream auf Android Tablets mit Ton natürlich :)

Das wäre sogar über Steam Play möglich mit ein paar umwegen.

 

5 minutes ago, masterdot said:

Danke für euren Input, schon das sich ein paar Interessierte gefunden haben :)

Ja ist schon gut alles, aber für DungeonKeeper gibts zB GLKepper, für Diablo gäbe es zB Devilution, für Age of Empires gibts patches und graphic fixes damit sie auf Windows 10 laufen und das ist wirklich einfach alles, bis auf Age of Empires soweit ich das noch in erinnerung hab. :D

Half Life und Quake läuft auch auf nativ auf Windows 10 soweit ich weiß.

 

Windows XP gibts auch auf Ebay in OVP oder auch teilweise auf Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld.

Link to comment

Ich denke ich werde eine XP und eine Win 10 Maschine machen. 

 

Bleiben für mich noch die Fragen offen ob ich zwei von den 1030ern rein bekomme auf das Mainboard und ob das 300w Netzteil das schafft. 

Alternativ ist mir die Radeon Rx 550 vorgeschlagen worden. Ich bin aber mit der Hardware nicht sehr vertraut, mein Build ist von anderen gemacht worden. Insofern habe ich da noch ein paar Wissenslücken :)

 

Danke für die Tips mit XP, portale wie Geizhals nutze ich normalerweise nicht, kann oft nicht unterscheiden was Ergebnis ist und was Werbung :) bei gebraucht kaufen bin ich mir unsicher, kann es nicht passieren das der Key dann nicht aktiviert werden kann? Ich bin eher der Linuxer und mit Windows habe ich nicht so viel zu tun gehabt. 

 

Und mit 62er Jahrgang ist klasse :) ich bin mit den neueren Geräten aufgewachsen, aber du hast ja richtig die ganzen Anfänge mitbekommen :) ich bin 79er, insofern hast du da einen Zeitvorteil und hast das alles massiv wachsen sehen :) und Doom im Browser ist abgefahren :) werde ich auf jedenfall ausprobieren. Aber stimmt schon, auf meiner Smartwatch dürfte ich das Leistungsmässig auch zum laufen bekommen :) aber ich schweife ab :)

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Das wäre sogar über Steam Play möglich mit ein paar umwegen.

Das beschränkt einen auf...nunja... Steam Games only.

Mit Parsec ist man da doch ein ganzes Stück flexibler.

Meine Spielesammlung besteht aus Games von Steam, Epic, Origin, IndieGala, Ubisoft usw. usf. etc. pp. und wird mittels Playnite verwaltet.

4 hours ago, masterdot said:

Und mit 62er Jahrgang ist klasse :) ich bin mit den neueren Geräten aufgewachsen, aber du hast ja richtig die ganzen Anfänge mitbekommen

Ende der 70er hatte ich mein "Erweckungserlebnis" bei einem Freund. Der hatte einen Commodore PET 2001 und darauf haben wir dann einen ganzen Abend lang Star Trek gespielt.

Mein 1. Rechner war dann etwas später ein Atari 400 (ja, der mit der Folientastatur).

Link to comment
10 minutes ago, JoergHH said:

Das beschränkt einen auf...nunja... Steam Games only.

Nein, ich hab geschrieben mit umwegen also nein. 😉

Du kannst sogar den desktop streamen, wenn man will. 😁

Hab nur gemeint, weil es ja auch möglich ist.

 

11 minutes ago, JoergHH said:

Meine Spielesammlung besteht aus Games von Steam, Epic, Origin, IndieGala, Ubisoft usw. usf. etc. pp. und wird mittels Playnite verwaltet.

Verstehe ich schon und das ist heutzutage auch das problem 1000 platformen... 😅

Link to comment

Zwei offene Fragen dann noch :)

 

Bekomme ich da zwei Stück auf mein Board? 

 Gigabyte Technology Co., Ltd. B450M DS3H-CF, Version x.x

 

Und reicht das 300w Netzteil für eine oder gar zwei? 

 

Und @JoergHH

Das Playnite klingt ja super, kannte ich noch garnicht! Werde ich mir auf jedenfall anschauen! Danke für den Tip! 

 

Und mit den Gt 1030 wird echt der XP Treiber ein Problem, danke fürs aufmerksam machen. Da hatte ich nie dran gedacht... Aber eigentlich kann ich mir das XP sparen, oder? Soweit ich mitbekommen habe hat sich die Umgebung für die alten Spiele massiv gebessert. Ich bin da aber echt nicht drin... Und gog sorgt ja eigentlich dafür das sie mit dem aktuellen Windows, oder? 

 

Ist aber auch schwer, alles für eins passt eh nie ohne Abstriche und ich denke eine graka die etwas älter und mit gut unterstützt sein sollte ist die halbe Miete, ob dann win oder Linux ist dann einerlei... Oder liege ich da falsch? 

 

 

Edited by masterdot
Link to comment
On 6/25/2021 at 6:08 PM, ich777 said:

Nein, ich hab geschrieben mit umwegen also nein. 😉

Du kannst sogar den desktop streamen, wenn man will. 😁

Hab nur gemeint, weil es ja auch möglich ist.

Na, dann hau' mal raus wie es möglich sein soll, z. B. Epic und Origin Games über Steam Remote Play zu streamen und spielen.

Und ich meine NATIV, nicht über Tricks wie Bigscreen und ähnliche Software.

 

Nicht umsonst kochen alle Spiele Shops ihre eigenen Süppchen. Aber dank Parsec, Moonlight etc. kann man das ja umgehen.

On 6/25/2021 at 8:03 PM, masterdot said:

Das Playnite klingt ja super, kannte ich noch garnicht! Werde ich mir auf jedenfall anschauen! Danke für den Tip! 

Playnite verwaltet nur die Spiele an zentraler Stelle.

Zum Starten und Spielen brauchst Du nach wie vor die Clients der Shops.

On 6/25/2021 at 8:03 PM, masterdot said:

Und gog sorgt ja eigentlich dafür das sie mit dem aktuellen Windows, oder? 

Dieser Satz kein Verb. 😉

Das sie mit dem aktuellen Windows...was?

Link to comment

So, ich habe mittlerweile recherchiert und Entscheidungen gefällt :)

 

Ich habe durch Zufall eine GTX 970 mit 4GB für relativ wenig Geld bekommen. 

Durch die Grafikkarte habe ich dann festgestellt das ich ein neues Netzteil brauche und mich etwas in die Materie Netzteil und Stromverbrauch eingearbeitet. Ist jetzt ein 700W (anstatt der 300W) mit 4 PCIe Kabeln. Damit würde ich dann eine zweite GTX 970 auch mit Strom versorgen können.

Durch die Grafikkarte habe ich dann noch festgestellt das ich nie im Leben zwei Stück nebeneinander stecken kann. Eine ist Maximum, sonst muss ich auf alle SATA Kabel verzichten und habe dann zusätzlich keinen nennbaren Abstand zwischen den Karten. Nach einem Exkurs über Wasserkühlung habe ich dann die kostengünstigere Variante gefunden: Riser Kabel und Karten. Damit könnte ich die zweite beliebig anordnen und es sollte auch keinen massiven Verlust machen, wenn ich entsprechende Hardware kaufe. 

Durch meine 3D Drucker bin ich dann auf die Mining Rigs gestoßen, die die Karten dann ausserhalb betreiben. Vielleicht kann ich das als Ansatz nutzen um dann eine Lösung für mein Gehäuse (Thermaltake Core V21). Ich bin ein Freund von "ordentlich". Aber damit bin ich noch nicht ganz durch. 

 

Jetzt steht erstmal an das Netzteil zu tauschen um dann zu sehen, ob die Grafikkarte läuft und die investierte Zeit in das vorbereite Win 10 sich gelohnt hat. 

 

@JoergHH

Und der Satz mit gog sollte eigentlich ausdrücken das mein Wissen ist das gog die alten Spiele in eine Laufzeitumgebung packt, damit man sie auch auf aktuellen Windows Versionen laufen lassen kann. 

 

Den Gedanken mit der XP VM habe ich erstmal verworfen, eine stabile Maschine für Spiele wie Overwatch, Quake Champions, Sims, City Skylines, Planet Zoo und Minecraft ist jetzt erstmal das erste Etappenziel.

Durch das mittlerweile angeeignete Wissen haben sich auch noch ein paar mehr Anwendungszwecke ergeben. Ich denke das ich den RAM nochmal massiv aufstocken werde. Vielleicht löse ich auch mein Synology NAS auf, die Platten sind noch gut, aber von der Performance ist das echt unterirdisch. Hat seinen Dienst gut getan, gekauft 2007. Aber damit bin ich noch nicht durch. 

 

So, ich denke ich habe jetzt alles beantwortet. Freut mich das ein paar von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ist sehr hilfreich. Unraid ist doch eine Nummer von dem was damit gemacht werden kann. 

 

Und als Streaming Lösungen habe ich jetzt Parsec, Rainway, Steam, Moonlight und zum "Arbeiten" realVNC.

Was es da schlussendlich wird muss ich noch schauen. Parsec braucht zum Beispiel eine 3D Grafik (zumindest hat es das behauptet :) )

 

Edited by masterdot
Link to comment
7 hours ago, ich777 said:

Ich habe doch oben geschrieben mit Umwegen, lesen... :)

Aber hier mal einer: Klick

Was hätte ich oben lesen sollen? Eben, nix.

Aber das lieferst Du ja jetzt nach.

Wenn ich mir aber die Updates ganz unten im Link durchlese, sind Probleme und Herumärgerei vorprogrammiert = ergo alles Frickelkram.

 

Parsec ist etabliert und bewährt. Also so what? 

Link to comment

So, die Karte funktioniert und das Netzteil auch.

 

Aktuell hänge ich bei einem Fehler 43 von der Grafikkarte. Treiber ist der NVIDIA und es hat auch soweit mit dem Treiber alles geklappt. Zumindest erscheint es so. 

Mit realVNC habe ich eine Verbindung mit max 640x480 und zum Glück habe ich noch RDP aktiviert. Damit kann ich halbwegs arbeiten, aber die Verbindung bricht immer wieder ab. Parsec weigert sich zu laufen, denke das liegt daran das die Karte nicht richtig läuft. 

 

Ich habe auch schon geschaut was hier im Forum steht, wenn jemand einen guten Tip hat: immer gern gesehen.

 

p.s.: Hat Unraid eine ähnlich hohe Datensicherheit wie ein RAID 5 von meinem NAS? Ist ein Hardware Raid. Nur so als Frage nebenbei...

Edited by masterdot
Link to comment
8 hours ago, JoergHH said:

Was hätte ich oben lesen sollen?

Das es mit Umwegen funktioniert, hab ich doch geschrieben. ;)

 

8 hours ago, JoergHH said:

Parsec ist etabliert und bewährt. Also so what? 

Wenn man aber keinen Account für Parsec anlegen will bzw. man mehr oder weniger was will das nicht auf einem Drittanbieter basiert wäre das auch eine schöne Lösung, vor allem im Heimnetzwerk und sogar von außerhalb. :)

 

War auch nur als Vorschlag gemeint.

Link to comment
  • masterdot changed the title to Passende VM für alte Spiele (und Folgefragen)
14 hours ago, masterdot said:

Hat Unraid eine ähnlich hohe Datensicherheit wie ein RAID 5 von meinem NAS? Ist ein Hardware Raid. Nur so als Frage nebenbei...

Ein Hardware-RAID bedeutet, dass das RAID verloren ist, sobald der RAID-Controller defekt ist. Eine Reparatur ist dann aufwendig bis unmöglich (wenn zB der Controller ein proprietäres RAID erstellt und nicht mehr zu reparieren / ersetzen ist). Dass dein NAS ein Hardware-RAID erstellt, wäre eher ungewöhnlich. Die meisten NAS arbeiten mit Fake/Pseudo/Software RAIDs.

 

Ob die Datensicherheit in Unraid höher ist, kann man nicht einfach mit "Ja" beantworten. Vergleichen wir ein mdadm oder BTRFS RAID mit Unraid, dann ja, weil in Unraid niemals alle Daten verloren gehen können. Gehen zB in einem RAID5 2 Platten kaputt, dann sind alle Daten verloren. Gehen beim Unraid Array mit einer Parity 2 Platten kaputt, dann sind nur die Daten dieser 2 Platten verloren. Ist eine davon die Parity, dann sogar nur von einer Platte. Einen Totalausfall gibt es bei Unraid also quasi nicht. Vergleichen wir allerdings Unraid mit einem ZFS RAID, dann gilt zwar das selbe, also 2 Platten bedeutet Totalverlust, aber ZFS erkennt dafür Fehler bei der Datenkonsistenz und ist daher besser im Umgang mit defekten Sektoren. Stichwort "Selbstheilung". Diese Funktionalität bietet Unraid nicht bzw nur auf Umwegen über das File Integrity Plugin + Backup zur evtl Wiederherstellung. ZFS ist also nach wie vor das optimale Dateisystem, wenn man einen Hot-Storage betreiben will. Für Cold-Storage ist dagegen das Unraid Array + File Integrity optimal. Man kann in Unraid übrigens beides machen 😉

Link to comment

@mgutt Danke für die Erklärung mit dem Raid. Soweit ich weiss hat das Synology NAS eine Hardware Raid Karte. Und ja, es ist ein RAID 5. Aber dann kann ich das besser einsortieren von der Datensicherheit.

Und ja, ich habe keinen Treiber noch installiert, bis jetzt war es mit dem installieren von realVNC immer gut. 

 

Aktuell arbeite ich gerade das Tutorial hier ab:

https://forums.serverbuilds.net/t/guide-remote-gaming-on-unraid/4248/9

Die VM ist eingerichtet, aber im Moment habe ich weiterhin den Fehler 43. Die Soundkarte hat sich ohne Probleme integriert, aber die Grafikkarte zickt derbe rum. Ich bin gerade dabei das alles nochmal nach zu prüfen, ob ich alles gemacht habe und auch richtig. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.