Win10 VM den LAN Anschluß abwürgen?


Recommended Posts

Hallo.

Ich mache mich vermutlich jetzt lächerlich, aber ich finde die Option nicht um einer VM die LAN Verbindung zu trennen.

Nur der VM.

Unraid auf dem Host muß weiter erreichbar bleiben.

 

Ich installiere eine neue Win10 VM.

Nun will MS die Einrichtung eines MS Onlinekontos. Ich möchte Win10 aber mit lokalem Konto nutzen.

Das läßt sich ja bewerkstelligen indem man bei der Installation die LAN Verbindung zum Internet trennt.

Ich finde keine Option im VM Reiter mit dem ich die LAN Verbindung trennen oder später auch wieder verbinden kann.

 

Edited by DataCollector
Tippfehler beseitigt und TPM Thema entfernt
Link to comment
  • DataCollector changed the title to Win10 VM den LAN Anschluß abwürgen?

...das kannst Du nicht so einfachj.

Du könntest im VM-Template, in der XML-Ansicht das Interface einfach löschen.

Einfacher wäre, wenn Du die IP/dieVM/das Gerät ... wie immer Dein Router das nennt ... im Router einfach vom Internbet abklemmst.

In einer Fritz geht das recht einfach, glaube ich...im Netzwerk, bei den Einstellungen des Geräts das Zugangsprofil auf "gesperrt" oder so.

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

Nun will MS die Einrichtung eines MS Onlinekontos. Ich möchte Win10 aber mit lokalem Konto nutzen.

Bei Windows 10 musste ich immer erst die treiber installieren nachdem ich schon am Desktop war in der VM um das Netzwerk verfügbar zu machen, vorher konnte sich Windows gar nifht mit dem Internet verbinden.

Hast du evtl. eine ganze Netzwerkkarte durchgeschleift zu der VM oder installierst du die VirtIO Treiber irgendwie mit bei der Windows installation?

Link to comment
15 hours ago, DataCollector said:

Ich installiere eine neue Win10 VM.

Nun will MS die Einrichtung eines MS Onlinekontos. Ich möchte Win10 aber mit lokalem Konto nutzen.

Das läßt sich ja bewerkstelligen indem man bei der Installation die LAN Verbindung zum Internet trennt.

Ich finde keine Option im VM Reiter mit dem ich die LAN Verbindung trennen oder später auch wieder verbinden kann.

 

Versuch' es mal damit (Punkt 2.2.):

https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-lokales-konto/

Link to comment

Die original MS Isos sollten eigentlich von Haus aus garnicht mit virtio Treibern fürs Netzwerk daher kommen. Wie ich777 schon erwähnte sollte Standard bei der Windows Installation da garkein Internetzugriff möglich sein bis man auf dem Desktop ist und von Hand die Treiber von dem virtio.iso installiert. @DataCollector Kann es sein, dass du die Treiber in dein Windows Iso integriert hast? Anders kommt Windows nicht an die Treiber direkt bei einer Neuinstallation.

Link to comment

Hallo @mobilfunk-maier

13 hours ago, mobilfunk-maier said:

Du kannst während der Installation der Windows VM komplett alles "offline" installieren

Diese Möglichkeit fand ich nicht.

Bei der Erzeugung der VM wird immer sofort meine Ethernetverbindung eingetragen und diese zu deaktivieren/ausschalten fand ich nicht.

 

13 hours ago, mobilfunk-maier said:

und später einfach die Virtio-Tools nicht installieren. Dann fehlt der LAN Adapter ja sowieso.

Ich will nur für die Installation (wegen dem lokalen Konto) keien LAN Verbindung. Spaeter hätte ich die schon gerne.

Da ich nicht lokal vor der Unraid Maschine sitze habe ich dann während der Installation nun einfach den Router resettet, so dass fuer seien Bootzeit Internet nicht erreichbar war.

 

Link to comment

Hallo @ich777

7 hours ago, ich777 said:

Bei Windows 10 musste ich immer erst die treiber installieren nachdem ich schon am Desktop war in der VM um das Netzwerk verfügbar zu machen, vorher konnte sich Windows gar nifht mit dem Internet verbinden.

Meine Installation von Windows 10 21H1 64Bit in einer neuen VM auf dem laufenden UnraidSystem mit Mellanox ConnectX3 über die Vorauswahl in unraid hatte schon bei der Installation eine erreichbare Verbindung zu meinem Netzwerk mit Internetzugang, wodurch Windows10 ein MS-Konto 'erzwingen' wollte.

Ich musste die Installation dann mit 'force shutdown' in der VM abbrechen, habe sie geloeshct und von vorne begonnen. Aber dnan kurz vor der Stelle den Internet liefernden Router ressettet, da ich nicht lokal vor der unraidMaschine oder dem router sitze, sondern alles per Fernsteuerung (im lokalen LAN) mache.

 

7 hours ago, ich777 said:

Hast du evtl. eine ganze Netzwerkkarte durchgeschleift

 

Wie ich in einer anderen Diskussion schon einmal darstellte, bin ich noch am Anfang von Unraid und habe auch diverse der Netzwerkeinstellungen noch nicht so ganz durchschaut.

In Unraid habe ich da so eingestellt (1.Bildschirmausschnitt)

Und in der VM steht es nun so wie im 2. Bildschirmausschnitt (die Netzwerkeinstellungen waren alle voreingestellt und ich finde keinen weg die fuer den Zeitraum der Installation zu deaktivieren).

 

7 hours ago, ich777 said:

zu der VM oder installierst du die VirtIO Treiber irgendwie mit bei der Windows installation?

Ich habe zwar die ISO mit den VirtIO in Unraid bereitgestellt, aber da ich als DiskAnbsindung auf SATA eingesteltl habe brauche ich die so früh bei der Installation noch nicht anzugeben. Ob sich Win10 diese aber für LAN selber zieht, da Unraid diese ISO ja bereitstellt kann ich nicht sagen.

 

UR-NET.jpg

UR-VM-W10.jpg

Link to comment
8 minutes ago, DataCollector said:

Und in der VM steht es nun so wie im 2. Bildschirmausschnitt (die Netzwerkeinstellungen waren alle voreingestellt und ich finde keinen weg die fuer den Zeitraum der Installation zu deaktivieren).

Du hast virtio-net, also eine virtuelle LAN Karte an die VM übergeben. Dh innerhalb der VM muss erst ein virtio Treiber installiert werden, ansonsten kann Windows diese Netzwerkkarte gar nicht erst verwenden. Daher ist es komisch, dass du überhaupt Internet hattest.

Link to comment

Hallo Allerseits

 

9 minutes ago, mgutt said:

Du hast virtio-net, also eine virtuelle LAN Karte an die VM übergeben. Dh innerhalb der VM muss erst ein virtio Treiber installiert werden, ansonsten kann Windows diese Netzwerkkarte gar nicht erst verwenden. Daher ist es komisch, dass du überhaupt Internet hattest.

 

Ich habe es gerade eben noch einmal nachgestellt (neue W10 VM erstellt) und bei diesem neuen Versuch hat Win10 wirklich von selbst kein LAN gefunden.

Da muß ich gestern wohl doch noch irgendetwas verändert haben, ohne zu wissen, was ich da mache.

Ich bedanke mich für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.