Erstes NAS und Unraid unerfahren


SidM

Recommended Posts

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin der Pierre und komme aus Naumburg an der Saale. 

Ich möchte mir schon seit sehr langer Zeit ein NAS aufbauen um endlich "Herr meiner Medien" zu werden. Vor ein paar Jahren dachte ich da noch an Openmediavault als NAS Betriebssystem. Nun habe ich immer häufiger von Unraid gehört/gelesen und denke dass das das richtige wäre.

 

Was habe ich damit vor?:

 

- in erster Linie NAS für Filme, Musik, Bilder, Dokumente, etc.

- Als Medienplayer nutze ich Kodi auf ein FireTV Stick 4K und den HTPC, diese sollen sich die Filme von dort holen

- Für Musik habe ich bis jetzt noch kein Player, denke da aber über Roon Server auf den NAS nach, da mein AVR Roon Ready ist

- Plex würde ich gerne mal ausprobieren, und würde es wahrscheinlich dann als Filmserver nehmen und Kodi weiterhin als Player

- Ebenfalls die Möglichkeit über Plex Filme für Unterwegs zu Transkodieren wäre cool

- VM habe ich bis jetzt vielleicht 1-2 mal auf dem Laptop genutzt, würde aber pauschal eine für MacOs, Linux und Windows anlegen um damit       ein wenig zu spielen

- habe auf ein RPI 4 8GB IoBroker laufen und würde das evtl. dann mit auf das System umziehen, wenn das Sinn macht

- ich habe aktuell 2-3 Netzwerkkameras die über eine Cloud laufen und würde die gerne über eine Software verwalten die Motiontracking besitzt

 (Blue Iris, ISpy z.b.)

 

Bei der Hardware habe ich mich an das Forum orientiert:

 

Mainboard: Gigabyte C246m-WU4

Prozessor:  Intel I3-8100 oder I3-9100

Netzteil: Corsair RMx (2021)

Gehäuse: hier würde ich wahrscheinlich mein zweites Origen AE S21T nehmen, da schon vorhanden 

Ram: 1x32Gb EEC Modul auf was muss ich hier achten? Frequenz 2666MHz mehr gibt das Mainboard nicht her bzw. 2400MHz sowohl der i3-8100 als auch i3-9100, geht trotzdem schnellerer wenn ich den günstiger bekommen sollte?

Cache NVME SSD:  dachte an 2x 500GB 

Festplatten: hier dachte ich an die WD Red Pro aus den WD My Book Duo Speichern, 3 stück mit 12TB, 14TB oder 18TB 

jedenfalls wenn die Preise mal wieder akzeptabel sein sollten, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

 

Das müsste es gewesen sein. 

Mein aktueller HTPC muss dann auch mal neu gemacht werden, da die verbaute Hardware doch schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Dort ist noch ein Raid 0 bestehend aus 2x 250GB WD Cavier Blue und irgend ein Core Duo verbaut. Dieses System ist in dem zweiten S21T Gehäuse verbaut.

Deswegen war auch die Überlegung den HTPC und NAS zu kombinieren, aber das wird hier nicht unbedingt empfohlen jedenfalls nicht die Gaming-Kombi. 

 

Für weitere Vorschläge und Verbesserung bin ich gern offen. 

 

Bei den Gigabyte C246m-WU4 hatte ich heute Glück und konnte es mir bei Amazon als Warehouse Deal ergattern, sodass es am Mittwoch schon bei mir sein sollte. Ansonsten scheint es ja überall vergriffen zu sein...

 

LG Pierre 

 

 

 

 

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

1 hour ago, SidM said:

Für Musik habe ich bis jetzt noch kein Player

Ich kann dir Plex Amp empfehlen.

 

1 hour ago, SidM said:

Plex würde ich gerne mal ausprobieren, und würde es wahrscheinlich dann als Filmserver nehmen und Kodi weiterhin als Player

Kodi ist dann eigentlich überflüssig. Das machen eigentlich nur Leute, die unbedingt was in Kodi weiternutzen möchten, was es in Plex nicht gibt.

 

1 hour ago, SidM said:

habe auf ein RPI 4 8GB IoBroker laufen und würde das evtl. dann mit auf das System umziehen, wenn das Sinn macht

Ja. Weg mit dem RPI 😉

 

1 hour ago, SidM said:

ich habe aktuell 2-3 Netzwerkkameras die über eine Cloud laufen und würde die gerne über eine Software verwalten die Motiontracking besitzt

 (Blue Iris

Ja Blue-Iris ist optimal für diesen Job.

 

1 hour ago, SidM said:

geht trotzdem schnellerer wenn ich den günstiger bekommen sollte?

Ja. Nimmt ruhig schnelleren. Ist dann auch bei einem evtl Upgrade auf Xeon sinnvoller. Mit dem i3 läuft er einfach langsamer.

 

1 hour ago, SidM said:

jedenfalls wenn die Preise mal wieder akzeptabel sein sollten, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Umso günstiger umso besser. Mach dir keinen Kopf um spezielle NAS Platten. Die Belastung im Array ist extrem gering. Geringer als bei jedem anderen NAS und sogar geringer als früher in einem Desktop PC. Es sollten nur keine SMR Platten sein (zumindest nicht bei der Parität).

 

1 hour ago, SidM said:

aber das wird hier nicht unbedingt empfohlen jedenfalls nicht die Gaming-Kombi. 

Gelesen?

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1007233

 

 

1 hour ago, SidM said:

dachte an 2x 500GB 

Nimm bitte keine Billig-Teile, weil durch die Netzwerkkameras wird ja schon einiges an Schreiblast entstehen.

 

Ansonsten gut recherchiert und denke du bist gut vorbereitet 😉

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Plexamp schaue ich mir mal an. 
 

Kodi wird denke ich bleiben, bedingt durch die ganzen Addons und Anpassbarkeit die es gibt.

 

Bei den SSD wollte ich keine „billig Teile nehmen“. Ich würde wahrscheinlich Samsung Evo‘s oder Crucial P5 nehmen, mal schauen was es so bei Mydealz im Angebot gibt😁

 

Bei den Festplattenspeicher bin ich jetzt aber etwas verwirrt. Die WD Red‘s „lohnen“ sich nicht? Einfach irgendwelche nehmen die günstig sind? Warum ist die Belastung hier geringer als bei einem herkömmlichen NAS wie z.b. Synology, Qnap? Hat hier Unraid ein Vorteil gegenüber den anderen Systemen?

 

LG Pierre

Link to comment
10 minutes ago, SidM said:

Hat hier Unraid ein Vorteil gegenüber den anderen Systemen?

Ja, weil es eben kein RAID sonder ein unRaid ist. 😉

Die Platten im Array schlafen die meiste Zeit. Deswegen eine viel geringere Schreiblast.

Die Standardkonfiguration sieht so aus, das die Daten, die geschrieben werden zunächst im Cachepool landen.

Und dann zu vorgegebenen Zeitpunkten von dort automatisiert auf das Array geschrieben werden.

Und selbst wenn dann Daten auf das Array geschrieben werden, werden nicht alle Platten (je nach Konfiguration) anlaufen.

Sondern nur die, auf denen das entsprechende Share liegt.

Link to comment
46 minutes ago, SidM said:

Die WD Red‘s „lohnen“ sich nicht

PS in den externen USB Gehäusen von WD und Seagate sind ab 10TB auch hochwertige HDDs verbaut. Die von WD sind leicht gedrosselte Ultrastar. Im WD D10 Black Gehäuse sind sogar Original Ultrastar. Denk dran, die sind laut.

Link to comment
2 hours ago, saber1 said:

Ja, weil es eben kein RAID sonder ein unRaid ist. 😉

Die Platten im Array schlafen die meiste Zeit. Deswegen eine viel geringere Schreiblast.

Die Standardkonfiguration sieht so aus, das die Daten, die geschrieben werden zunächst im Cachepool landen.

Und dann zu vorgegebenen Zeitpunkten von dort automatisiert auf das Array geschrieben werden.

Und selbst wenn dann Daten auf das Array geschrieben werden, werden nicht alle Platten (je nach Konfiguration) anlaufen.

Sondern nur die, auf denen das entsprechende Share liegt.

Ja jetzt wo du es schreibt...

So hatte ich es auch schonmal gelesen, aber jetzt erst realisiert. Danke. 
 

1 hour ago, mgutt said:

PS in den externen USB Gehäusen von WD und Seagate sind ab 10TB auch hochwertige HDDs verbaut. Die von WD sind leicht gedrosselte Ultrastar. Im WD D10 Black Gehäuse sind sogar Original Ultrastar. Denk dran, die sind laut.

Ja ich glaub du warst es, der doch mehrere WD D10 Black verbaut und mich auf die Festplatte aufmerksam gemacht hast. 
 

Wäre als Prozessor Alternative eigentlich noch der i3-8300 gut. Der hat 3W TDP weniger und ist ein wenig schneller als der 8100. 

Den kann ich vielleicht günstiger als ein 8100 oder 9100 bekommen. Da die momentan eigentlich zu teuer sind. 
Auch auf dem Gebrauchtmarkt finden sich meist nur teure Modelle oder wenn dann F, also ohne GPU.

 

Der i3-8350K hat dann ja gleich wieder 91W TDP. 


 

Link to comment

Hallo

 

16 hours ago, SidM said:

Festplatten: hier dachte ich an die WD Red Pro aus den WD My Book Duo Speichern, 3 stück mit 12TB, 14TB oder 18TB 

jedenfalls wenn die Preise mal wieder akzeptabel sein sollten, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich bin seit einiger Zeit bei Neuware zu den Toshiba Enterprise Capacity angelangt.

Guenstiger als WD Red, auch 5 Jahre Garantie (über Händler, also vertrauenswürdigen Händler wählen und nach Kauf Garantiestatus checken: https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp ), für 24/7 geeignet und akzeptabeler Energiebedarf.

Ich kaufe meist nach Preis und Features. Herstellernamen sind mir da weniger wichtig (solange mir der Name bekannt ist und es kein Umlabeler ist).

Aktuell habe ich knapp 10  MG07ACA14TE (14TB) und bei denen noch keine Ausfälle (seit Sept.2020).

 

Link to comment
8 minutes ago, DataCollector said:

Toshiba Enterprise Capacity

 

Kann ich bestätigen. Ich kaufe seit Jahren nur noch Toshiba. 6TB, 12TB, egal. Die sind im Verhältnis zu anderen Herstellern günstig. Es dürften über alle Arrays hinweg mittlerweile 40-50 Platten von Toshiba sein. Ich hatte mit denen noch keinen Ausfall bisher (klopf an Kopf).

 

MG07ACA12TE 12 TB

HDWE160 6 TB

HDWR160 6 TB

 

Link to comment

Vielen dank für die Festplatten alternativen. Da lege ich gleich mal ein paar Alarme zu den genannten Modellen an. 

 

4 hours ago, mgutt said:

Das ist egal. TDP ist die Wärmeabgabe bei dauerhafter Volllast. Die verbrauchen im Leerlauf alle ungefähr gleich viel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-16#post-25360330

 

Ok interessant, da wurde die Auswahl doch gleich erweitert.

 

 

Link to comment

Guten Abend zusammen!

 

Kurzer zwischenstand:

 

Das Gigabyte C246m-WU4 und das Corsair RM550x (2021) ist da.

Der Intel I3-8100 und 3x Seagate Expansion 16TB ist unterwegs.

 

Als NVME Cache war eigentlich 2x500GB Crucial P5 geplant, durch ein Deal aber gerade eben auf 2x1TB WD Black SN750 umgestiegen und bestellt. 

Wenn das so weiter geht, kann ich das NAS dieses Wochenende schon zusammen bauen! 

 

Jetzt wird es Zeit sich zu überlegen, wie ich die Aufteilung gestalte...

 

Vielen Dank bis hier hin für eure schnelle und kompetente HIlfe und Beratung!!!

 

edit hier der Deal: https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-black-sn750-nvme-ssd-1tb-m2-1828046?page=2#thread-comments

Edited by SidM
Link to comment

Guten Abend zusammen!

 

Mein Unraid NAS läuft nun seit Freitag und das sogar auf Anhieb. Ist ja nun doch schon wieder ein paar Jährchen her seit meinen letzten Eigenbau 😅

 

Folgende Hardware ist nun im Einsatz:

 

Gehäuse: OrigenAE S21T

Netzteil: Corsair RM550x

Mainboard Gigabyte C246m-WU4

Prozessor: Intel I3-8100

Ram: Kingston 32GB DDR4 2933MHz ECC  KSM29ED8/32ME

CPU Kühler: ARCTIC Alpine 12

Gehäuselüfter: NOISEBLOCK M12-1 

Festplattenlüfter: 2x Werksseitige OrigenAE

Speicher HDD´s: 3x Seagate Exos X16 16TB

Cashe SSD: 2x WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB

SSD: Samsung 840 Evo 120GB (lag noch herum, vielleicht für BlueIris?)

 

Die HDD's habe wie @mgutt hier beschrieben hat, mit HD Tune Pro überprüft. Mit den NVMe's ging das ja leider nicht, da ich kein Adapter/Gehäuse auf USB dafür habe. Kann ich das jetzt irgendwie nachträglich im Unraid System machen? Oder ist das bei den NVME's nicht wirklich nötig?

 

Die Tage werde ich mich dann mal mit den Docker Containern und dem aufspielen meiner Daten beschäftigen.

 

Der Paritätscheck hat bei der Exos 22 Stunden und 5 Minuten benötigt.

Der Energieverbrauch gemessen mit einer BlitzWolf BW-SHP13 liegt bei 22W im Idle und bei 30W wenn die HDD's laufen.

Das sieht schon mal sehr gut aus! Die Blitzwolf sollen aber nicht so genau messen, von daher werde ich das nochmal mit einen richtigen Messgerät nachholen. Außerdem habe ich mal was von Powertop gelesen um noch weiter den Stromverbrauch zu senken, das habe ich noch nicht gemacht und muss auch erstmal schauen was ich dafür machen muss.

 

Außerdem bin ich noch nicht mit der übertragungsrate zufrieden. Habe nur ca. 50 - 60 MB/s erreichen können.

Auch das umstellen eines Shares auf Preferer oder Yes hat keine Auswirkung gezeigt. Hier muss ich noch ein wenig testen.

 

 

Link to comment
36 minutes ago, SidM said:

Der Energieverbrauch gemessen mit einer BlitzWolf BW-SHP13 liegt bei 22W im Idle

Da geht noch was. Lies mal den powertop Thread.

 

36 minutes ago, SidM said:

Habe nur ca. 50 - 60 MB/s erreichen können.

Landen die Dateien denn auf dem Cache? Siehst du ja an Hand der Transferrate auf der Disk Übersicht (oben rechts kann man auf MB/s umschalten).

 

37 minutes ago, SidM said:

Auch das umstellen eines Shares auf Preferer oder Yes hat keine Auswirkung gezeigt.

Das wäre beim Upload kein Unterschied. Prefer würde nur schlussendlich dafür sorgen, dass die NVMe vollläuft, da niemals aufs Array verschoben wird.

Link to comment
39 minutes ago, SidM said:

Kann ich das jetzt irgendwie nachträglich im Unraid System machen? Oder ist das bei den NVME's nicht wirklich nötig?

Mit dem PreClear Plugin könntest du sie komplett vollschreiben. Aber dann darf sie natürlich nicht im Cache eingesetzt sein.

 

Schritt 1 wäre aber denke ich ein regelmäßiges Backup der NVMe, bevor du mit dem Auflösen des Caches herumprobierst.

Link to comment
6 hours ago, SidM said:

Habe nur ca. 50 - 60 MB/s erreichen können.

 

Beim Schreiben auf das Array mit Parity und Standard Einstellung ist das durchaus normal. Es erfolgen drei Schreib-/Leseoperationen pro Änderung. Das wären dann ca. 150-180 MB/s.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Mit dem PreClear Plugin könntest du sie komplett vollschreiben. Aber dann darf sie natürlich nicht im Cache eingesetzt sein.

 

Schritt 1 wäre aber denke ich ein regelmäßiges Backup der NVMe, bevor du mit dem Auflösen des Caches herumprobierst.

Noch habe ich ja keine Daten, Docker oder VM´s am Start. Von daher würde ich jetzt einfach den cachepool löschen und bei beiden NVMEs Preclear ausführen. Danke für den Hinweis!

 

Was meinst du mit „auflösen des Caches herumprobierst“ ?

 

9 hours ago, mgutt said:

 

Landen die Dateien denn auf dem Cache? Siehst du ja an Hand der Transferrate auf der Disk Übersicht (oben rechts kann man auf MB/s umschalten).

 

Das wäre beim Upload kein Unterschied. Prefer würde nur schlussendlich dafür sorgen, dass die NVMe vollläuft, da niemals aufs Array verschoben wird.

 

3 hours ago, hawihoney said:

 

Beim Schreiben auf das Array mit Parity und Standard Einstellung ist das durchaus normal. Es erfolgen drei Schreib-/Leseoperationen pro Änderung. Das wären dann ca. 150-180 MB/s.

 

Die Transferrate auf die SSD müsste ich mir nochmal anschauen. Habe gedacht, dass ich dafür ein Plugin benötige um das darzustellen. Habe das erst später mit den Button realisiert. 

Link to comment
29 minutes ago, SidM said:

Was meinst du mit „auflösen des Caches herumprobierst“ ?

Ich meine damit, dass wenn du jetzt Dateien auf den Server hochlädst und den Cache auf "Prefer" stellst, dann landen die Dateien auf dem Cache. Entfernst du nun für den Pre-Clear den Cache, dann sind diese Dateien weg.

Link to comment
21 minutes ago, SidM said:

Die eine 81*C

Zu heiß. Kein Luftzug über dem Board? Ansonsten passiven Kühlkörper besorgen.

 

21 minutes ago, SidM said:

die andere 61*C

Ganz normal. Bis 70 Grad sind "erlaubt":

https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/en_us/assets/public/western-digital/product/internal-drives/wd-black-ssd/data-sheet-wd-black-sn-750-nvme-ssd-heatsink-idk.pdf

 

Darüber hinaus drosselt sie. Vereinzelt kann es sogar zu Aussetzern kommen, daher sollte man die 70 Grad schon als Maximalwert einhalten.

Link to comment

N’Abend! 
 

Ich habe jetzt mal 3TB an Videos auf Unraid übertragen. Bin jedoch ein wenig über die Verteilung auf den beiden Platten überrascht, da die gesamte Datenmenge auf ein Datenträger geschrieben wurde. 
 

Ich habe eine Freigabe namens Movies erstellt, Split Level ist auf „Nur die obersten zwei Verzeichnisse splitten als erforderlich“ und Verteilungsmethode „High-Water“ eingestellt. 
 

Die Filme sind folgendermaßen sortiert: Freigabe Movies/ HD Movies/ Film A/ Film A.avi 


Sollte richtig eingestellt sein oder?

 

Link to comment

Könnt ihr mir ein bestimmten Docker Container für Plex empfehlen? Fühle mich gerade ein wenig erschlagen. Habe das Original von "Official Plex Repository" installiert. Das scheint aber nur der Plex Client zu sein...

 

Habe mir zum Test jetzt erstmal für einen Monat den Plex Pass gebucht. Jetzt würde ich mich gerne mal an Plex versuchen und meine Filme einlesen.

 

Habe auch in einer Woche Urlaub, wo ich auch gerne die Trancode Funktion mal ausprobieren möchte.

 

Wie sieht das eigentlich bei den Metadaten aus? Habe damals meine Filme damals alle mit Ember Media Manager manuell gescrapt. 

Kann die Plex automatisch auslesen oder werden die sogar überschrieben🤨🤕

 

 

Vielen Dank!

 

Link to comment
On 7/22/2021 at 7:17 PM, SidM said:

Kann die Plex automatisch auslesen oder werden die sogar überschrieben🤨🤕

Plex gleicht über den Ordner- / Dateinamen ab. Daher immer sauber benennen wie zb Filme/D/Das Dschungelbuch (1967)/Das Dschungelbuch.mkv

 

Wer sich daran hält, hat in der Regel eine Erkennungsquote von 99 bis 100%. Plex legt keine Daten in dem Filmordner ab, sondern speichert alles in internen Verzeichnissen / Datenbanken. Aus dem Grund ist mein Filmordner auch nur lesend eingebunden.

 

Link to comment

Hallo

On 7/21/2021 at 8:33 PM, SidM said:

Ich habe jetzt mal 3TB an Videos auf Unraid übertragen. Bin jedoch ein wenig über die Verteilung auf den beiden Platten überrascht, da die gesamte Datenmenge auf ein Datenträger geschrieben wurde.

...

Verteilungsmethode „High-Water“ eingestellt.

High Water macht das so: Ersten Datenträger bis zur Hälfte, dann erst den Nächsten.

https://wiki.unraid.net/Un-Official_UnRAID_Manual#High_Water

 

On 7/21/2021 at 8:33 PM, SidM said:

Sollte richtig eingestellt sein oder?

Wenn Du es so willst, ist es richtig.

Was Du willst, weißt nur Du.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.