Erstes NAS und Unraid unerfahren


SidM

Recommended Posts

13 hours ago, DataCollector said:

Hallo

High Water macht das so: Ersten Datenträger bis zur Hälfte, dann erst den Nächsten.

https://wiki.unraid.net/Un-Official_UnRAID_Manual#High_Water

 

Wenn Du es so willst, ist es richtig.

Was Du willst, weißt nur Du.

 

Grüße!

 

Ja soll so sein, ich hatte da etwas fehlinterpretiert, danke nochmal für die Klarstellung!

 

17 hours ago, mgutt said:

Ich habe den offiziellen manuell angelegt. Bei Bedarf kann ich den mal bei den unRAID Apps bereitstellen.

Es hat sich bei mir "geklärt", ich dachte ja, dass das nur der reine Client wäre, aber nach hinzufügen des Key, hatte ich dann die Einstellung für den "Server".

 

Warum hast du diesen manuell angelegt? Bringt das irgendwelche Vorteile? Die Version die ich gerade nutze ist ja auch die Offizielle Repo?!

 

 

 

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@mgutt

 

Darf ich dich noch etwas fragen? Wie rippst du deine Blu-ray´s?

Ich habe mir jetzt überlegt Unraid noch ein Blu-ray Laufwerk zu spendieren und dann mit ein Docker-Container (Make-MKV?) meine scheiben zu rippen.

 

Dann könnte ich mir einen zweiten HTPC mit Laufwerk sparen und würde als Client einfach eine Nvidia Shield oder Apple TV 4K nutzen. Das kommt mich günstiger, sollte alles abspielen können und ich muss mit keinen Disks mehr hantieren. 

 

Oder gibt es bessere Vorschläge/Ideen?

 

Vielen Dank!

Edited by SidM
Link to comment
4 hours ago, SidM said:

Ich habe mir jetzt überlegt Unraid noch ein Blu-ray Laufwerk zu spendieren und dann mit ein Docker-Container (Make-MKV?) meine scheiben zu rippen.

So machen es denke ich die meisten. Ich rippe am PC, da ich bei Playlist Obfuscation direkt DVDFab nutzen kann um den richtigen Track zu ermitteln. Und meine Sammlung wird auch da aufbewahrt. Also kürzere Laufwege.

Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

So machen es denke ich die meisten. Ich rippe am PC, da ich bei Playlist Obfuscation direkt DVDFab nutzen kann um den richtigen Track zu ermitteln. Und meine Sammlung wird auch da aufbewahrt. Also kürzere Laufwege.

Zu diesen "Playlist Obfuscation" muss ich mich mal einlesen, mit den begriff kann ich rein Garnichts anfangen.

 

Ich versuche mir gerade die Auslastung der GPU von dem I3-8100 anzeigen zu lassen. Dazu habe ich mir das "Intel GPU Top" und "GPU Statics Plugin installiert. Aber ich bekomme keine Auslastung, Frequenz etc. angezeigt. 

Muss ich in den Immou Gruppen noch etwas einstellen?

 

Ich habe mal testweise den Punkt:

 

"IOMMU group 1:[8086:3e91] 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630]"

 

aktiviert und neu gestartet, aber das bringt es auch nicht.

 

Link to comment
29 minutes ago, SidM said:

Zu diesen "Playlist Obfuscation" muss ich mich mal einlesen, mit den begriff kann ich rein Garnichts anfangen.

Perfektes Beispiel (man achte darauf wie oft der Film angeblich auf der Disc ist):

https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?p=109844#p109844

 

30 minutes ago, SidM said:

Muss ich in den Immou Gruppen noch etwas einstellen?

Nein auf keinen Fall.

 

31 minutes ago, SidM said:

Aber ich bekomme keine Auslastung, Frequenz etc. angezeigt. 

Weil sie gerade nicht verwendet wird? 😁

 

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Perfektes Beispiel (man achte darauf wie oft der Film angeblich auf der Disc ist):

https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?p=109844#p109844

Okay?! Was es alles so gibt

28 minutes ago, mgutt said:

 

Nein auf keinen Fall.

Gut

28 minutes ago, mgutt said:

 

Weil sie gerade nicht verwendet wird? 😁

 

Recht haste.

 

Habe jetzt mal die Hardwarebeschleunigung aktiviert und siehe da, es tut sich was.

 

Vielen Dank bis hier hin. Ich bin echt sehr zufrieden mit den System und ohne euch hätte ich komplett falsche Hardware gekauft.

Macht spaß damit zu Arbeiten und ich weiß gar nicht warum ich mich solange von Plex ferngehalten habe!

 

Viele Grüße!

Link to comment

Guten Abend,

 

Ich wollte mich heute mal mit Blueiris befassen, dabei ist mir allgemein bei den installierten Docker Containern ( Plex, Krusader, Blueiris) aufgefallen, dass die HDD´s immer wieder geweckt werden und geringfügig daten auf einer Datenträger Platte und Parity geschrieben werden.

 

Das verwundert mich doch sehr, da ich davon ausging dass er doch auf SSD´s schreiben sollte.

 

Hatte zur ersten Befüllung bei den Shares, den Cache ausgeschaltet um die SSD zu "schonen" und danach den Cache auf Yes gestellt.

Bei den Shares appdata und system ist dieses aber von Anfang an auf "Preferer".

 

Blueiris hat z.b. nur das Share appdata eingebunden und trotzdem schreibt er auch auf die HDD´s. 

Wenn ich keinen Docker laufen habe, gibt es auch kein traffic mehr auf den Platten.

 

Wo liegt hier mein Denkfehler?

 

Außerdem habe ich noch im Log folgenden Fehler:

2021-07-28.thumb.png.00bd9a206bcc139ca066623e67244c12.png

 

Das müsste ja eine von den SSD´s sein? 

Ich habe hier gelesen, dass man "pcie_aspm=off" einstellen solle, habe aber auch aufgeschnappt, dass ein Bios update oder tauschen der PCI Geräte Abhilfe schaffen könnte.

Da ich aber nur die beiden NVME habe, die am PCIe hängen und auch die gleichen sind, sehe ich beim tauschen der beiden keinen Erfolg. Dass Bios update würde ich morgen mal in Erwägung ziehen.

 

Weitere Ideen?

 

Viele Grüße

Link to comment
11 hours ago, SidM said:

 

Wo liegt hier mein Denkfehler?

Der Mover kann nur Dateien bewegen, die nicht in Verwendung sind. Wenn also der Container installiert wurde als der Cache noch nicht aktiv war, liegen dessen Dateien teilweise im Array. Abhilfe schafft da den Docker Dienst zu deaktivieren und den Mover dann zu starten.

 

Über Shares und rechts das Ordnersymbol bei appdata, kannst du dann nachsehen ob noch Dateien im Array liegen.

Link to comment

Darauf habe ich gestern extra geachtet, den Mover erst zu starten wenn alle Docker ausgeschaltet sind. 
Der Mover war auch schnell fertig...

 

Du hast aber recht, es waren noch Datein von Appdata und System auf dem Array, aber selbst ein erneutes starten des Movers tut es nicht. 
Ich habe jetzt die beiden Shares auf Cache Yes gestellt und den Mover gestartet. Jetzt ist er auch fleißig beim verschieben. Natürlich auf die HDD, danach stell ich aber wieder auf Preferer um, dann sollte es hoffentlich funktionieren. 

Link to comment
  • 1 month later...

Servus!

 

Kurze Frage, habe mir gestern bei eBay ein Xeon E-2176G für 185€ gekauft. Dachte ich jedenfalls, bis jetzt. 
 

Der Verkäufer meldete sich jetzt bei mir und frug : „Guten Abend.haben sie gelesen das prozessore es sind??wenn ja dann packe ich ein“

 

Das habe ich nicht so richtig verstanden und fragte ihn was er damit meinte. 
Daraufhin kam: „Das prozessor ist ES kein original,aber alles das gleiche“

 

und mit dem Bild: D4D1B489-E76B-4596-9C59-2576DFE599F9.thumb.png.db5d9c84de2e748b523725051d04b5b6.png

 

Jetzt bin ich total verwundert! Was soll das sein? Und soll ich lieber den Kauf abbrechen?


Es ist nicht so, dass ich den unbedingt brauche, bis jetzt reicht ja der i3-8100. Aber ich dachte für den Preis den 6 Kern E-2176G da machste nix falsch. 
 

Was meint ihr?

 

Danke!

Link to comment

Das scheint kein ES zu sein sondern sogar ein QS.

Das sind die ganz späten sample die sich dem os schon als diese cpu vorstellen, also die cpus die die Hersteller von Mainboards und pcs bekommen um ihre pcs zu designen.

 

Der Preis für diese geht soweit Inordnung. 

 

Flashen gerade diese CPU auf dem Gigabyte WU4. Allerdings wird es mit ECC schlecht aussehen. 

 

https://de.aliexpress.com/item/1005003032609269.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.dbe07222rvugEt&algo_pvid=90f6f48f-0867-4aa0-8ce2-6d9a8a4a9e21&algo_exp_id=90f6f48f-0867-4aa0-8ce2-6d9a8a4a9e21-9&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000023343272584"}

Edited by speedycxd
Link to comment
3 hours ago, speedycxd said:

Kann ich dir nicht sagen. Die CPU wird jedenfalls laufen, und das nicht schlechter als eine andere

Das Vorserienmodell taktet nur auf 4.3 GHz und nicht auf 4.7 GHz.

 

Ich hatte hier auf das Original geboten:

https://www.ebay.de/itm/373702032499?orig_cvip=true&nordt=true#vi__app-cvip-panel

 

Warum sollte da ein Vorserienmodell mehr wert sein.

 

Die Frage ist auch woher die CPU kommt. Wenn dann noch Zoll usw drauf kommt, wird es ja erst recht witzlos.

Link to comment

Ich konnte den Kauf abbrechen und bleibe vorerst bei meinen. 
Ohne ECC Unterstützung hätte das auch kein Sinn ergeben. 
Wieder etwas dazu gelernt und werde „ES“ CPU‘s meiden. 
 

@mgutt Da ich dich auf diversen Plattformen immer wieder antreffe und was ich so lese, hab ich den Eindruck gewonnen, dass du „Der Bluray Profi“ bist. 3000 Scheiben, RESPEKT
 

Deswegen würde ich gerne fragen, welches Bluray Laufwerk bzw. „UHD Friendly Drive“  du mir empfehlen kannst. 

Es gibt ja diverse die empfohlen werden aber ich hätte gerne deine Erfahrung dazu. 

Dankeschön!

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Die Frage ist auch woher die CPU kommt. Wenn dann noch Zoll usw drauf kommt, wird es ja erst recht witzlos.

Zoll wäre erst ab 150 Euro fällig. 

 

9 hours ago, SidM said:

Ohne ECC Unterstützung hätte das auch kein Sinn ergeben.

Kannst du sehen wie du willst, nicht jeder braucht unbedingt ECC.

 

 

Edited by speedycxd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.