Cache Umzug


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein neuen Pool erstellt im RAID1 und wollte meinen cache Laufwerk rüber schaufeln.

 

Also Docker Dienst und VM gestoppt.

Die Shared von "cache_ssd" auf neuen "cache_raid" umgestellt und auf cache "only". Vorher war es auf bevorzugt.

 

Mover gestartet, tut sich aber nichts. Was mache ich falsch?

 

 

Array.PNG

Shares.PNG

Shares_2.PNG

Link to comment

Naja, ich werde selbst wieder Hand anlegen. Dieser Mover ist einfach komisch. An meinem Synology klicke ich auf den Share und wähle einfach an anderes Volume, fertig. Dann verschiebt es den Inhalt.

Hier drückt man auf den "move" Button und man weiß nicht ob was passiert oder nicht. Keine Rückmeldung nichts.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment
  • Cache "only" (nur): Es wird nie auf das Array verschoben
  • Cache "preferred" (bevorzugt): Es wird nur auf das Array verschoben wenn der Cache Pool voll läuft.

Insofern also normal, dass nichts passiert wenn der Mover gestartet wird.

Ebenso ist es normal dass keine Meldung kommt; allerdings gebe ich dir recht, dass eine Meldung à la "ich habe fertig" nicht verkehrt wäre.....

Der Mover tritt nur in Aktion wenn du den Cache z.B. auf "yes" (Ja) stellst.

In deinem Fall würde ich VM- und Docker-Dienst beenden und alles manuell verschieben (über die console, mc oder krusader).

Natürlich könntest du es auch über die Einstellung Cache:yes machen, Mover anschmeißen und wenn er fertig ist auf Cache:only stellen und wieder den Mover anschmeißen, aber das ist doppeltgemoppelt und braucht daher halt mehr Zeit (mind. doppelt so viel)....

Link to comment
6 hours ago, guybrush2012 said:

Die Shared von "cache_ssd" auf neuen "cache_raid" umgestellt und auf cache "only". Vorher war es auf bevorzugt.

Korrekter Weg:

- Shares zurück auf cache_ssd stellen

- Cache auf Yes

- Mover starten, der nun von cache_ssd auf Array verschiebt

- nun den Shares cache_raid zuweisen

- Cache auf Prefer

- Mover starten, der nun von Array auf cache_raid verschiebt

 

Der Mover kann nicht zwischen Pools verschieben und er ist bei No und Only nicht aktiv. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-951565

 

 

Keine Ahnung welches Feedback hier erwünscht ist. Der Mover arbeitet schließlich bei allen Shares und jeder Share kann einen eigenen Cache Pool haben. Und wenn er wie hier nichts zu tun hat, ist er eben sofort fertig.

 

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Keine Ahnung welches Feedback hier erwünscht ist. Der Mover arbeitet schließlich bei allen Shares und jeder Share kann einen eigenen Cache Pool haben. Und wenn er wie hier nichts zu tun hat, ist er eben sofort fertig.

Naja ein kleines Popup im WebIF ala "Mover started" "Mover completed" wäre schon irgendwie nett (meinetwegen, wobei das wahrscheinlich noch schwieriger/umständlicher umzusetzen ist, auch nur wenn der Mover händisch gestartet wird), damit man überhaupt weiß dass er was tut.

Klar kann man im Syslog nachschauen, das ist aber ja auch nicht immer so übersichtlich...

Link to comment

Danke @mgutt für dein Tip.

 

Es klappt dann mit dem mover aber bedingt. Manche dateien verschiebt er einfach nicht, z.B. log dateien wie auf dem scrennshot zu sehen ist.

Der mover ist abgeshen davon, dass man wegen den einzelnen verbleibenden Dateien selbst Hand anlegen muss, sehr langsam, ich bevorziehe rsync.

 

Ein Feedback sollte schon erfolgen. Z.B. Mover läuft, am besten noch mit fortschrittanzeige.

Schießlich möchte man Wissen was gerade auf dem Server und mit seinen Daten gerade passiert.

 

Der ParityCheck ist schließlich auch Feedback, dann könnte man das genauso weg lassen, aber wie dem auch sei.
Mal was anderes. Wie oft lässt ihr ein ParityCheck laufen? So ein Check dauert sehr lange ^^

 

 

 

mover_2.png

Link to comment
4 minutes ago, guybrush2012 said:

Wie oft lässt ihr ein ParityCheck laufen? So ein Check dauert sehr lange ^^

Einmal im Monat. Dauert bei mir ca. 18 Stunden.

Wird immer am letzten Tag des Monats um 23 Uhr gestartet.

Dauert zwar, aber der Server ist ja dann nicht unbenutzbar.

Link to comment
35 minutes ago, guybrush2012 said:

Manche dateien verschiebt er einfach nicht

Dann ist der Docker Dienst nicht deaktiviert. Der Mover bewegt nur Dateien, die nicht in Verwendung sind. Alles andere würde dir die Anwendungen zerschießen. Wenn du das manuell zerschießen möchtest, hält dich keiner auf. Sag aber nachher nicht, dass es Unraid verursacht hat.

 

35 minutes ago, guybrush2012 said:

Der mover ist abgeshen davon, dass man wegen den einzelnen verbleibenden Dateien selbst Hand anlegen muss, sehr langsam, ich bevorziehe rsync.

Ist schon lustig etwas zu kritisieren und dann festzustellen, dass der Mover nichts anderes als ein Script ist, dass rsync startet 🙊 Er braucht nur deswegen länger, weil er erst sicherstellt, dass die Datei nicht in Verwendung ist.

Link to comment
36 minutes ago, guybrush2012 said:

Mover läuft,

Der Mover Button ist inaktiv, das Array kann nicht gestoppt werden mit dem Hinweis, dass der Mover läuft und du siehst Lesen auf der SSD und Schreiben auf den HDDs. Also viel mehr kann eigentlich gar nicht angezeigt werden, dass der Mover aktiv ist.

 

Du kannst dich auch nicht über die Dauer beschweren und dann einen Balken fordern. Alleine das Zählen der Dateien und summieren der Dateigrößen würde je nachdem länger dauern als das Verschieben als solches. Kennt man zb von Windows wo erst kalkuliert wird, bevor der Verschiebeprozess startet.

 

Und diese Funktion wäre nur für den Fall, dass man den Mover manuell anstößt. Ich mein wer macht das schon außer er wechselt den Pool? Ich habe das dass letzte mal gemacht als ich die SSD ersetzt habe. Also 1x seitdem ich Unraid verwende. Ansonsten läuft der Mover einfach nach Zeitplan.

 

Wenn man wissen will was der Mover macht, kann man die Mover Logs aktivieren. Das wird den Vorgang aber deutlich verlängern, weshalb das standardmäßig deaktiviert ist.

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Dann ist der Docker Dienst nicht deaktiviert. Der Mover bewegt nur Dateien, die nicht in Verwendung sind. Alles andere würde dir die Anwendungen zerschießen. Wenn du das manuell zerschießen möchtest, hält dich keiner auf. Sag aber nachher nicht, dass es Unraid verursacht hat.

 

Ist schon lustig etwas zu kritisieren und dann festzustellen, dass der Mover nichts anderes als ein Script ist, dass rsync startet 🙊

 

Ich glaube nicht das es daran liegt. Mein Docker Dienst ist sowas von aus ^^

Z.B. das Gleiche mit der Datei im eBook Ordner "Debian\ Jessie\ Installieren.docx". Ich glaube kaum das Docker auf eine *.docx datei zufreift.

 

Ja sehr lustig 😅

Link to comment
5 minutes ago, guybrush2012 said:

appdata/JDownloader2 liegt jetzt auf zwei cache drive 🙈

Da wird der Huhn in der Pfanne verrückt ^^

 

So etwas passiert, wenn man:

a) den Cache Pool gegen einen leeren ersetzt und Docker startet, denn da in dem leeren Cache Pool keine Dateien liegen, installiert Docker alle Container neu.

b) den Cache auf "only" stellt und die Docker Dateien noch im Array liegen. Durch "only" ist es Docker dann verboten auf das Array zu schauen und installiert auch in diesem Fall alle Container neu, da der Cache Pool keine Dateien enthält.

c) Du hast rsync ausgeführt, aber die Quelldateien nicht löschen lassen.

 

Je nachdem was passiert ist, müsste man nun anders vorgehen um seine Dateien zu retten. Da ich davon ausgehe, dass die Dateien auf dem alten Cache vertrauenswürdiger sind, würde ich die Dateien auf dem neuen Cache überschreiben:

cp -rf /mnt/cache_alt/appdata /mnt/cache_neu/appdata

 

Und dann die alten löschen:

rm -rI /mnt/cache_alt/appdata

 

 

Bevor du nicht 100%-tig alles verschoben hast, darfst du den Docker Dienst nicht starten! Und natürlich solltest du wieder alles auf "Prefer" stellen. Ich habe in der FAQ nicht ohne Grund geschrieben, dass "only" und "no" nichts für Anfänger ist.

 

28 minutes ago, guybrush2012 said:

das Gleiche mit der Datei im eBook Ordner "Debian\ Jessie\ Installieren.docx". Ich glaube kaum das Docker auf eine *.docx datei zufreift.

Auch hier kann es sein, dass die Datei bereits am Ziel vorhanden ist. Check deine Logs. Der Mover gibt in dem Fall Fehler aus.

 

 

Link to comment
1 hour ago, guybrush2012 said:

Edit: Das wa der Fehler 🙈

Ok, das geht natürlich auch ^^

 

Dann ist soweit nichts falsch gelaufen, sondern der Container hat sich einfach auf den alten Pool neu installiert. Also nach Änderung des Pfads auf den neuen Cache nutzt er wieder die alten Daten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.