Build Beratung für einen besseren Server


masterdot

Recommended Posts

2 hours ago, masterdot said:

Die Lednug mit dem freien Speicher auf der HDD kann ich geflissentlich ignorieren, oder?

Jo. Man kann in den Disk-Einstellungen auch den Grenzwert für diese Meldung einstellen. Bei sehr großen Platten sind die Standartwerte nämlich zu "weich" eingestellt. Da hat man dann ja noch massig Platz.

Link to comment

Alles klar, dann habe ich richtig vermutet :)

 

Eine andere Frage: der i3 8100 sollte keine Probleme mit Transcoding haben, oder? Ich weiss gerade nicht ob es daran liegt das gerade noch einige Sortier und Indizier Sachen laufen, das die Wiedergabe von FullHD Material stockt. Sowohl Plex als auch Emby.

Eine Hardware Beschleunigung für das Transcoding hat das System nicht, oder?

Könnte man sowas nachrüsten? Macht das Sinn? Ich weiss das es "damals" für OSX einen USB Stick gab für h264 Encoding... 

Ich habe etwas herumgeschaut, aber noch nichts gefunden was dem entsprechen würde...

 

Edit (Nachtrag)  :)

Die Wiedergabe von Emby und Plex sollte eigentlich identisch sein, oder ist eins von den beiden performanter? Emby ist echt nett, wenn man die passenden Schräubchen gedreht hat, Plex ist mehr out of the Box und passt. 

Edited by masterdot
Link to comment
1 hour ago, masterdot said:

Eine Hardware Beschleunigung für das Transcoding hat das System nicht, oder?

Doch, aber bei Plex brauchst du dafür den Plex Pass und du musst die Hardwarebeschleunigung auch im Docker "freischalten". Die wichtigsten Sachen habe ich hier im ersten Beitrag verlinkt:

https://forums.unraid.net/topic/97593-intel-i3-8100-with-uhd630-the-plex-transcoding-beast/?tab=comments#comment-900204

 

 

Link to comment

... ich weiss das ich das irgendwo gelesen habe...

 

Ich möchte eine Datenplatte austauschen. Irgendwo stand das man die Daten manuell auf die Ersatzplatte kopieren kann und sich so die Rekonstruktion spart. Habe ich das richtig in Erinnerung? Und wie mache ich das dann? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Oder reicht ein rsync und ist gut?

Link to comment
12 minutes ago, masterdot said:

Irgendwo stand das man die Daten manuell auf die Ersatzplatte kopieren kann und sich so die Rekonstruktion spart.

Da müsste man eine exakte 1:1 Kopie des Datenträgers machen. Keine Ahnung ob das mit dd ginge?! Aber das dauert genauso lange wie ein Rebuild, weil jeder Sektor 1:1 kopiert werden muss.

Link to comment

OK, dann lass ich es unraid machen... Mit dd würde der Rest der Platte nicht genutzt werden, zumindest habe ich das so in Erinnerung, daß wenn man  mit dd ein Image zurück sichert nur der Platz belegt wird von dem Ursprung. Also 2tb image, nur 2tb auf 4 tb Platte, der Rest bleibt ungenutzt. Ob man das dann frei machen kann und unraid das korrekt findet sei mal dahin gestellt... 

Hoffe das dauert nicht so lange... :)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat alles einwandfrei funktioniert und ging auch recht schnell.

 

Noch eine Frage: ich würde gerne @mguttdein Backupscript nutzen, aber ich müsste das auf rsync über ssh anpassen. 

Soweit ich sehe erstellst du die komplette Struktur lokal und es ist nicht darauf ausgelegt das remote zu machen. 

Zumindest sieht es für mich nach einem ersten intensiveren Blick so aus. 

Macht das Sinn deins für remote anzupassen? Oder würdest du etwas anderes empfehlen? Ich habe von dir gelesen das du eine Remote Backup machst, aber ich weiss nicht mehr wo das stand :) Danke :)

Link to comment

Mein Script kann noch nicht auf SSH senden / aufräumem. Es wäre aber eh sicherer das Script auf dem Ziel selbst auszuführen und von unRAID abzuholen. Also über SSH unRAID auf dem Ziel mounten oder welches Protokoll du auch immer nutzen möchtest. Aber keinen Root User und meine Schreibrechte. Denk an Ransomware.

 

 

 

 

Link to comment

Hmm... Ich probiere gerade duplicati aus. 

Aber ich bekomme den sftp Docker nicht zum laufen. Ich bekomme keine ssh Verbindung zustande, die nicht von dem root User hergestellt wurde.

 

CrushFTP habe ich auch nicht zum laufen bekommen... Und wireguard funktioniert auch nicht so recht :) Zu wireguard habe ich ein Tutorial gefunden, aber zu den anderen Dingen nicht. 

Link to comment
1 hour ago, masterdot said:

Wenn ich eine HDD mit dem preclear formatiere, ist sie dann so bearbeitet das sie nicht wiederhergestellt werden kann?

 

preclear "cleared" die Platte. Danach enthält jedes Bit den Wert 0. Sie wird nicht formatiert. Sie erhält zusätzlich eine Unraid Signatur im MBR, so dass sie sofort wieder als neue, leere Platte in Unraid verwendet werden könnte.

 

Sollte die Platte relocated Sektoren in den SMART Werten aufweisen, dann besteht die theoretische Möglichkeit, dass diese Sektoren alte Daten enthalten, da Reserve Sektoren für defekte Sektoren aktiviert wurden. An diese defekten Sektoren kommen aber nur Forensiker nach dem Aufbrechen des Gehäuses.

 

Ich cleare grundsätzlich mit preclear und verkaufe auf eBay. Die Dinger sind einfach leer danach.

 

Link to comment

Super, danke!

Ich war mir unsicher, da ich sonst auf Mac unterwegs war habe ich dort immer nur das sichere Löschen gemacht. Da ich preclear erst seit hier und seit euch kenne war ich unsicher :)

Die Parity Platten haben keinerlei brauchbare Daten oder? Hatte 3 drin mit 2 Parity und einer als Datendisk. Die Datendisk aber verschlüsselt. Das sollte so keinerlei brauchbaren Restore geben, oder?

Link to comment
  • 3 months later...

... wie kann ich zwei Platten im Array durch eine ersetzen? Ich habe größere Platten geholt und bin am überlegen, ab ich zwei 4er gegen eine 8er ersetze. 

Geht das? Bis jetzt habe ich nur das Ersetzen einer fehlenden HDD gefunden... Und ist es ratsam eine Iron Wolf gegen eine Exos zu ersetzen? Ich hab bisher nur gesehen das die Exos anscheinend für den Business Bereich sind... Aber ob es gut ist die in einem NAS zu verbauen, weiss ich nicht :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.