Backupmethoden


Tiras

Recommended Posts

4 minutes ago, Tiras said:

der Pfad /mnt/user/system/libvirt/libvirt.img existiert nicht

 

Hmppf.. wieso hast du denn nicht alle Daten erst mal gesichert. Hatten wir doch gesagt. Erst sichern, dann HDDs formatieren.

 

Wo lag die /libvirt.img denn überhaupt? Vermutlich auch auf der SATA SSD oder nicht? Dann könntest du die doch mounten und die Datei rauskopieren.

 

6 minutes ago, Tiras said:

In den Apps / Previous Apps sind sämtliche Apps aufgelistet, die ich vorher verwendet habe, aber um sie wiederherzustellen soll ich sie alle selektieren und dann installieren oder reinstall jeder App durchführen? Ich meine die Settings werden ja dann auch verloren sein, die ich vorher hatte, oder?

Wenn die Apps weg sind, dann weil das /docker.img gelöscht wurde. Das docker.img enthält keine wichtigen Daten und wird neu erstellt, sobald du den Docker Dienst startest. Danach kannst du deine Container über Previous Apps einfach wieder installieren. Die Einstellungen der Container bleiben alle erhalten. Diese befinden sich ja wie gehabt unter /mnt/user/appdata/name_des_containers. Ich hoffe ja mal, dass die nun alle auf dem NVMe Pool liegen?!

 

 

Link to comment
12 minutes ago, Tiras said:

n den Apps / Previous Apps sind sämtliche Apps aufgelistet, die ich vorher verwendet habe, aber um sie wiederherzustellen soll ich sie alle selektieren und dann installieren oder reinstall jeder App durchführen? Ich meine die Settings werden ja dann auch verloren sein, die ich vorher hatte, oder?

 

Hier werden alle Docker und Plugins angezeigt, welche du jemals auf dem System hattest. Am besten erst mal nur Docker anzeigen lassen und noch mal prüfen, dass dort auch nur Container ausgewählt werden, welche du auch haben willst. Sonst macht er dir auch Container drauf, welche du vielleicht schon wieder entfernt hast. Du kannst entweder alle auf einmal drauf packen oder du gehst jeden einzelnen noch mal druch.

 

Ich würde dir letzteres empfehlen, da du dann noch mal den Appdata Pfad anpassen kannst, falls der Name des Cache Pools sich geändert hat, in dem nun der appdata Share liegt. Da die Docker nach dem installieren direkt starten, legen die sonst neue Verzeichnisse an, wenn die die alten appdata nicht finden.

 

Solltest du die Standardpfade nutzen, also "/mnt/user/appdata" kannst du auch alle auf einmal installieren, da die Pfade ja dann passen sollten.

 

Die Docker werden dann in dein Docker Image gepackt. Da dieses nun fehlt, werden dir auch die Docker nicht mehr angezeigt. Die Einstellungen der Docker selbst liegen jedoch im Appdata Share. Also wie oben erwähnt, die Pfade beim installieren prüfen. Dann laufen deine Docker direkt los, als wäre nie etwas gewssen.

 

Solltest du ein eigenes Docker Netzwerk erstellt haben, musst du dies jedoch davor wieder erstellen, da dies beim Verlust des Docker Image ebenfalls verloren ging. Wenn du so etwas nicht hattest, brauchst du nichts weiter beachten.

Edited by Gorosch
Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

 

Hmppf.. wieso hast du denn nicht alle Daten erst mal gesichert. Hatten wir doch gesagt. Erst sichern, dann HDDs formatieren.

 

Wo lag die /libvirt.img denn überhaupt? Vermutlich auch auf der SATA SSD oder nicht? Dann könntest du die doch mounten und die Datei rauskopieren.

Tja, da war ich dann doch etwas zu voreilig. Der alte Pfad war /mnt/user/system und /mnt/user/Virtualizations.

 

Gibt es dennoch eine Möglichkeit die VMs anhand der Backups wiederherzustellen? Ich meine die Images der VMs liegen ja auf der NVMe aber die configs sind weg, die ich aber gesichert habe...

Link to comment
13 hours ago, Gorosch said:

Im VM Tab eine Custom VM erstellen und die XML reinkopieren. Eventuell die Pfade zu den VDISKs anpasssen. Das sollte es dann schon gewesen sein.

Das ist soweit richtig, aber es fehlt noch die VARS-pure-efi.fd. Wenn man die VM Backup App verwendet, dann wird ein Backup der .xml, des .img und der .fd gemacht.

Die xml kommt in den Ordner /etc/libvirt/qemu/ und die .fd in den Ordner /etc/libvirt/qemu/nvram/. 

Anschließend kopiert man den Inhalt der XML in die Custom VM und alles ist wie vorher auch. 

12 hours ago, mgutt said:

Das erklärt aber nicht auf welcher Disk die lagen. Kann ja HDD, SSD oder NVMe gewesen sein. Je nachdem welche Einstellungen der system Share hatte.

Ich habe nach der Installation von Unraid sämtliche Shares auf die 240 GB SSD gemappt, da ich gedacht habe, dass ich so die Performance etwas steigern kann.

 

Zuletzt ein Status Update:

  • Im Array sind nun beide 4 TB (XFS)
  • Die erste Docker läuft auch wieder.
  • 5 TB Daten wurden Übernacht auf die 2 x 4TB Platten verschoben.

Die nächsten Steps:

  • 5 TB aus der TR-004 als Parität einbauen.
  • Restlichen 3 x 5 TB dem Array hinzufügen.
  • 2 TB HDD und 240 GB SSD ausbauen.
  • rclone App installieren und für WebDAV konfigurieren
  • Sämtliche sensible Daten in die Cloude sichern.

Ich denke danach sollte alles komplett sein.

Ich muss mich an dieser Stelle bei euch für eure Unterstützung bedanken. Echt super von Euch.

 

Viele Grüße

Link to comment
23 minutes ago, Tiras said:

Ich habe nach der Installation von Unraid sämtliche Shares auf die 240 GB SSD gemappt,

Naja. Dann wären doch auf der SSD noch alle Daten vorhanden gewesen. Hättest du also von der runterkopieren können. Wobei ich nicht verstehe, dass da noch was drauf war. Ich sagte doch mit dem Mover runterziehen. Hast du nicht mehr draufgeschaut, dass die wirklich leer war? Kann ja auch sein, dass irgendwelche wichtigen Daten noch drauf geblieben sind. Jedenfalls hättest du sie ja jederzeit mit UD mounten können um an dein docker.img usw dran zu kommen. Durch das Entfernen aus dem Array wird sie ja nicht formatiert.

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Naja. Dann wären doch auf der SSD noch alle Daten vorhanden gewesen. Hättest du also von der runterkopieren können. Wobei ich nicht verstehe, dass da noch was drauf war. Ich sagte doch mit dem Mover runterziehen. Hast du nicht mehr draufgeschaut, dass die wirklich leer war? Kann ja auch sein, dass irgendwelche wichtigen Daten noch drauf geblieben sind. Jedenfalls hättest du sie ja jederzeit mit UD mounten können um an dein docker.img usw dran zu kommen. Durch das Entfernen aus dem Array wird sie ja nicht formatiert.

Das war ja auch der Fall. Ich habe sie als UD gemounted und alle .img die gefehlt haben gesichert. 

Link to comment

Weiß evtl. jemand wann auf eine andere Platte im Array geschrieben wird, wenn in einem Share "all" aktiviert ist?

Ich kopiere gerade von der TR-004 auf /mnt/user und die Ordner von der TR-004 werden in Unraid automatisch als Share mit "all" erstellt. Aber zurzeit wird nur auf die eine Platte geschrieben, aber wann genau wird die andere Platte beschrieben?

Edited by Tiras
Link to comment

@hawihoney Hi und danke für die Antwort. Leider wird bei der Erstellung der Shares automatisch "High Water" eingestellt. Jetzt ist auf der Platte, auf die aktuell nur geschrieben wird noch 1.71 TB frei und ich weiß nicht, ob das ausreicht. Sollte es nicht ausreichen, wird dann automatisch auf die nächste Platte gewechselt?

Dort sind nämlich noch 2 TB frei...

 

Ok, jetzt weiß ich, was du mit Split Level gemeint hast. Dieser ist in allen Shares auf "Automatically split any directory as required".

Edited by Tiras
Link to comment

Das habe ich soweit verstanden, aber welchen Vorteil habe ich, wenn ich folgende Struktur aufbaue:

 

Dokumente: 

  • Include = All
  • Exclude = None
  • Split Level = Automatically split only the top level directory as required

Medien:

  • Include = All
  • Exclude = None
  • Split Level = Automatically split only the top level directory as required

Ich müsste für jeden Unterordner ebenfalls ein Share erstellen und in diesem die Platten festlegen, auf den die Ordner/Dateien gespeichert werden sollen.

 

Eine Struktur wie:

Dokumente, Bilder, Kamera Videos, etc:

  • Include: Disk 1
  • Exclude: Alle anderen
  • Split Level: Do not automatically Split Directories

Somit könnte man eine spezielle Disk für bestimmte Daten festlegen und hätte das Risiko nicht, dass diese Daten verloren gehen, weil andere Dateien auf der Platte öfter genutzt werden. Sollte der Speicher dann voll werden, kann man eine weitere Platte hinzufügen. 

 

Bei dem Beispiel von hawihoney wird beschrieben, dass der Share "Medien" auf allen Platten erstellt wird. Die Shares für "HD Movie", "BR Movie" etc werden auf speziellen Disks erstellt. Da stelle ich mir die Frage, ob das auch so sinnvoll ist. Wieso den "Medien" Share auf allen Platten machen und die Unterordner dann auf spezifische Platten? Vor allem habe ich noch nicht gesehen, dass man ein Share in einem Share erstellen kann. Wie kann dann "HD Movie" auf Disk 1 ein Unterordner von "Medien" sein?

Edited by Tiras
Link to comment
5 hours ago, Tiras said:

Sollte es nicht ausreichen, wird dann automatisch auf die nächste Platte gewechselt?

 

Ja, guck Dir die Grafik unter dem Link an. Nur die obere Ebene sind User Shares, darunter sind Level. Level werden durch die Verteilregeln erreicht.

 

Denk nicht zu viel darüber nach. Entweder Du kopierst einfach nach Deinen o.g. Regeln auf User Shares und lässt Unraid kopieren oder Du kopierst manuell auf Disk Shares.

 

Du brauchst keine Shares in Shares. Wenn Du das benötigst machst Du konzeptionell etwas falsch oder hast Unraid (User Shares, Disk Shares, Verteilregeln, ...) noch nicht verstanden.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
15 hours ago, hawihoney said:

Du brauchst keine Shares in Shares. Wenn Du das benötigst machst Du konzeptionell etwas falsch oder hast Unraid (User Shares, Disk Shares, Verteilregeln, ...) noch nicht verstanden.

 

Wenn ich ehrlich sein darf, dann habe ich es noch nicht richtig verstanden....

Link to comment
5 minutes ago, Tiras said:

Wenn ich ehrlich sein darf, dann habe ich es noch nicht richtig verstanden

 

Schreib doch mal Deine Wunschordner Struktur inkl. zugehörigen Festplatten auf. Dann kann man ja mal gucken. Die ganzen Fragen bringen nix wenn man schon vorher falsch abgebogen ist.

 

Zum Beispiel: Du hast Dokumente, Musik, Filme, Serien, Bilder. Du hast Unterordner jeweils darunter. Und Du hast einen Satz Festplatten. Was soll wo hin und wie willst Du Unterordner strukturiert haben.

 

Link to comment

Ok, also:

 

Firmenunterlagen:

  • Diverse Unterorder

Meine Arbeitsunterlagen:

  • Diverse Unterordner

Meine Frau:

  • Diverse Unterordner

Plex:

  • Filme
  • Serien
  • weitere Ordner

Bilder:

  • Diverse Unterordner

Kamera Videos:

  • Diverse Unterordner

Ich hatte geplant, Plex mit allen anderen Ordnern zu trennen. Die Ordner von mir, meiner Frau, meiner Firma, Bilder und Videos können ruhig auf gleicher Platte sein.

Somit würde meiner Meinung ausreichen, wenn ich folgende Struktur erstelle:

 

Share Plex:

  • Disk 1 und Disk 2 ( beide 4 TB Platten)
  • Exclude: alle anderen Platten
  • Automatically split any directory as required

Share Firma:

  • Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)
  • Exclude: Disk 1 und 2
  • Automatically split any directory as required

Share Ich:

  • Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)
  • Exclude: Disk 1 und 2
  • Automatically split any directory as required

Share Meine Frau:

  • Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)
  • Exclude: Disk 1 und 2
  • Automatically split any directory as required

Share Bilder:

  • Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)
  • Exclude: Disk 1 und 2
  • Automatically split any directory as required

Share Videos:

  • Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)
  • Exclude: Disk 1 und 2
  • Automatically split any directory as required

Ist das verständlich und macht das so sinn? Habe ich es richtig verstanden, dass Automatically split any directory as required willkürlich die Ordner auf den angegebenen Platten verteilt? Dann würde Automatically split only top level directory as required bedeuten, dass nur bspw. Share Bilder/Ausflug xy auf den Platten verteilt wird?

 

Viele Grüße

Link to comment
3 hours ago, Tiras said:

Exclude

Brauchst du nicht einstellen.

 

3 hours ago, Tiras said:

Disk 3, 4 und 5 (3 x 5 TB)

Viel zu viele Disks. Die drei springen dann immer parallel an, wenn deine Frau oder welcher Share auch immer Dateien davon anzeigt. Versuch den jeweiligen Share auf einer Disk zu halten, wenn du über SMB darauf zugreifen willst. Für Plex ist das egal, da Plex ja nur 1x einen vollen Scan macht.

 

 

Link to comment
4 hours ago, Tiras said:

Share Plex

 

Im Grunde hast Du Deine Struktur (Shares, Disks) beschrieben. Das wollte ich mit meiner Frage erzwingen. Lediglich bei Plex würde ich eine Ausnahme machen und aus den Unterordnern wie Musik, Filme, Serien, ... eigene Shares. Plex ist ein Produkt. Wenn Du irgendwann auf XYZ umsteigst hast Du dann immer noch einen Plex Share. Also würdie ich diese Ebene eliminieren. Oder soll das appdata von Plex werden?

 

Alles Private würde ich auf eine Disk packen und diese nicht mehr schlafen lassen (kein Spindown). Nextcloud z.B. hat mir immer einen Fehler in der Spinup Wartezeit geschmissen.

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Brauchst du nicht einstellen.

 

Viel zu viele Disks. Die drei springen dann immer parallel an, wenn deine Frau oder welcher Share auch immer Dateien davon anzeigt. Versuch den jeweiligen Share auf einer Disk zu halten, wenn du über SMB darauf zugreifen willst. Für Plex ist das egal, da Plex ja nur 1x einen vollen Scan macht.

 

 

Ok, dass leuchtet mir ein, aber wieso auf Share auf eine Disk halten? Meinst du damit, dass Plex auf die genanten Disk 1 und Disk 2, und anstatt alle restlichen Disks für die Dokumente zu verwenden, nur eine Disk zu nehmen und die anderen in den Spin Down bzw. als reserve?

 

43 minutes ago, hawihoney said:

 

Im Grunde hast Du Deine Struktur (Shares, Disks) beschrieben. Das wollte ich mit meiner Frage erzwingen.

 

Ok, dass ist Dir gelungen.

 

43 minutes ago, hawihoney said:

 

Lediglich bei Plex würde ich eine Ausnahme machen und aus den Unterordnern wie Musik, Filme, Serien, ... eigene Shares.

 

Ok, dass bedeutet das ich diese Shares (Filme, Musik und Serien) jeweils einzeln in der Plex Docker als Medien Quelle angeben muss.

 

50 minutes ago, hawihoney said:

Oder soll das appdata von Plex werden?

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Link to comment
14 minutes ago, Tiras said:

Ok, dass bedeutet das ich diese Shares (Filme, Musik und Serien) jeweils einzeln in der Plex Docker als Medien Quelle angeben muss.

 

Musst Du ohnehin. Das sind in Plex unterschiedliche Bibliotheksarten mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.

 

15 minutes ago, Tiras said:

Das habe ich nicht ganz verstanden.

 

appdata ist der Standard-Share für Docker Dateien. Wenn Du das nicht kennst dann vergiss meine Nachfrage.

 

Link to comment
18 minutes ago, hawihoney said:

Musst Du ohnehin. Das sind in Plex unterschiedliche Bibliotheksarten mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.

Ok, dass bedeutet ich erstelle jeweils ein Share in dem ich Disk 1 und Disk 2 hinzufüge. In Plex würde ich dann aber nicht auf den Share, sondern auf die Disk verweisen, damit ich CPU Last nicht so hoch ist, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.