Backupmethoden


Tiras

Recommended Posts

Quote

6 TB WD RED WD60WFRX

Allgemein kann man sowas gut erkennen, wenn man bei geizhals oder heise preisvergleich in die Details schaut. Das Drama hatte ich auch als es hoch kam. Die WD60WFRX habe ich nicht gefunden meintest du nicht eher WD60EFRX? Die wäre dann CMR.
Hoffe es ist nicht schlimm wenn ich mich hier eingemischt habe.

Screenshot 2021-07-13 112057.png

Link to comment
4 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Hoffe es ist nicht schlimm wenn ich mich hier eingemischt habe.

Screenshot 2021-07-13 112057.png

Absolute nicht 😃 vielen Dank für deine Hilfe.

 

4 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Die WD60WFRX habe ich nicht gefunden meintest du nicht eher WD60EFRX? Die wäre dann CMR.

Screenshot 2021-07-13 112057.png

Jein, meine scheint keine Plus zu sein. S/N: WX11D2837CNE, MDL: WD60EFRX-68L0BN1

Link to comment
24 minutes ago, ViRtualRealitY said:

bei geizhals

Da habe ich auch gesehen, dass die Seagate eine SMR ist:

1178200597_2021-07-1311_46_24.png.0bfca216c7fa75da696620f02cb79af9.png

 

16 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Das ist egal das "Plus" haben sie nur hinzugefügt, damit man sie unterscheiden kann zu den SMR

Dazu ergänzend: Die WD60EFAX ist die SMR Version:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efax-a1988910.html

 

6 minutes ago, Tiras said:

Dann bin ich beruhigt

Kannst du auch sein. Da hat WD damals richtig für einen auf den Deckel bekommen:

https://www.computerbase.de/2020-05/western-digital-sammelklage-smr-festplatten/

 

Und die Härte ist noch, dass sie dann die "Plus Version" mit Aufpreis auf den Markt gebracht haben. Dh es gab sogar eine versteckte Preiserhöhung.

Link to comment
21 hours ago, Tiras said:

Ok, dass leuchtet mir ein, aber wieso auf Share auf eine Disk halten? Meinst du damit, dass Plex auf die genanten Disk 1 und Disk 2, und anstatt alle restlichen Disks für die Dokumente zu verwenden, nur eine Disk zu nehmen und die anderen in den Spin Down bzw. als reserve?

Damit meinte ich die Shares wie den deiner Frau. Du wolltest den auf Disk 3, 4 und 5 verteilen. Dh wenn deine Frau Dateien in den Share hochlädt, werden sie auf diese drei Disks je nach Regel verteilt. Davon bekommt deine Frau nichts mit. Sie sieht alle Dateien wie gehabt in einem Share. Wenn sie nun zB über Windows diesen Share öffnet, muss daher aber Unraid immer alle drei Disks aufwecken. Effizienter wäre es, wenn man den Share deiner Frau und den Bilder-Share zB auf Disk 3 packt. Und wenn dadurch nun die Platte gut voll wird, packt man den Videos Share eben auf Disk 4. Und den Firma Share und den Ich Share auf Disk 5. Auf die Art müssten nur selten alle drei Disks parallel laufen.

Link to comment
4 hours ago, ViRtualRealitY said:

So weit ich das mitbekommen habe hat Unraid wegen dem Datei System XFS mit SMR weniger Probleme, oder liege ich da falsch?
Ich weiß nur, dass SMR große Probleme mit ZFS über FreeNAS etc macht.

Ja, außer man verwendet sie als Parität. SMR schreibt erstmal in einen Cache und später re-organisiert die Firmware die Daten. Da eine Unraid Parität aber zu 100% als RAW Laufwerk genutzt wird, hat die SMR Platte keine Bereiche in denen sie "ausweichen" kann. Sobald also der Cache voll ist, bricht die Schreibgeschwindigkeit massiv ein, da erstmal die überlappenden Schindeln ausgelesen und neu beschrieben werden müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.