Kein Bild über BMC/iKVM


Recommended Posts

Servus,

 

folgendes Problem bei folgender Hardware:

 

Das Board ist ein Supermicro - X11SSM-F. Firmware: 01.63, BIOS: 2.5.

 

Das Problem ist nun, dass beim starten des Server die Remotekonsole über BMC bzw. iKMV ganz normal funktioniert. Ich kann also ins BIOS, kann das booten von Unraid beobachten und habe auch den Linux Typischen Login Screen, sobald die Kiste oben ist.

 

Nach ca. 10 Minuten wird das Bild schwarz und das war es dann auch. Der Server ist nach wie vor in Betrieb und funktioniert auch ganz normal. Nur eben kein Bild mehr über die Konsole.

 

Was ich bisher schon versucht habe:

 

Die Tipps in diesem Thread mit "nomodeset" versucht. Ohne Erfolg.

 

Den Aspeed Treiber in Unraid laden sowohl mit nomodeset als auch ohne. Ebenfalls kein Erfolg.

 

Das Downgrade der Firmware habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich mich dagegen tatsächlich etwas sträube. Sollte es aber defintiiv keine andere Möglichkeit geben, wäre das der letzte Ausweg.

 

Es handelt sich um eine Aspeed iGPU, welche auch nirgends durchgeschleift wurde. Also weder Docker noch VMs haben darauf zugriff.

 

Daher die Frage an euch: Habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Grüße

Edited by Gorosch
Link to comment
Posted (edited)

Das ganze Forum dursucht, aber diesen Thread nicht gesehen. Wald und Bäume und so.

 

Aber tatsächlich das selbe Problem. Und auf dem gleichen Weg gelöst (relative Mouse). Besten Dank. :)

Edited by Gorosch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.