Teilweise neues, sparsames unRAID Build - Verbesserungsvorschläge?


jaysn8

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aktuell betreibe ich noch einen Windows Server 2016 bisher ohne Parität, der nicht nur als Fileserver dient, sondern auch ein paar VMs hostet (unbound, pihole, wireguard). Ich möchte auf ein unRAID System wechseln und habe dabei folgende Anforderungen an das System:

 

  • Effizienz, geringer Stromverbrauch
  • ausreichend Leistung für
    • NAS
    • entweder 3-5 Docker oder 3-5 dietpis als VM,
    • sowie eine Win 10 VM (diese VM dient zu 90% zum Surfen, Office, File Management und andere genügsame Tasks)
    • und eine Xubuntu VM (diese dient ebenfalls nur zum Surfen).

 

Ich habe sowohl dieses Forum, als auch HWluxx studiert und nun folgende Hardware zusammengestellt:

  • Fractal Design Define R6 Gehäuse (vorhanden)
  • Intel Xeon E3-1225 v5 (habe ich noch aus meinem jetzigen Dell Poweredge T30)
  • Gigabyte C246M-XU4
  • 3 x SK Hynix 8GB DIMM, DDR4-2133, CL15, ECC (habe ich noch aus meinem jetzigen Dell Poweredge T30)
  • 1 x 14 TB WD Red und 2 x 16 TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE (ebenfalls vorhanden) für ~30 TB nutzbare Kapazität
  • 2 x Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 (als Cache Pool im RAID1 als Write Cache und für die VMs)
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (Gold Zertifizierung)

 

Was sind eure Kommentare dazu?

Kann ich mit dem Build einen verbraucharmen und trotzdem nicht allzu schwachen unRAID Server betreiben?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

 

Vielen Dank für euren Input.

Link to comment

Mist und ich habe mich schon gefreut...

Welche CPU is für einen sparsamen Dauerbetrieb zu empfehlen, die aber trotzdem ein bisschen transcoden kann und bei Bedarf ein wenig Leistungsreserve bietet?

Ich habe häufiger vom i3-9100 gelesen - gibt es da noch etwas Neueres zu empfehlen?

Link to comment
11 hours ago, jaysn8 said:

Welches Setup könnt ihr für mein Build empfehlen?

Wenn du Geld sparen willst, dann das 300W BeQuiet. Wenn du Strom sparen willlst, dann das RM550x (2021).

 

Bei der CPU hängt alles von der VM ab. Kannst du dir ja selbsr denken. Ein Pentium Gold mit 2 Kernen wäre zu wenig. Und ein 4 Kerner kann für eine VM in Ordnung sein, für andere reicht das aber nicht. Wenn du bei Office bleibst, sollte es problemlos passen. Denk an die Hardware-Beschleunigung um die CPU zu entlasten:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

11 hours ago, jaysn8 said:

Klassisch das Array mit XFS und der Cache Pool mit BTRFS im Raid1?

Ja

Link to comment

Danke für den Input! Da ich bisher mit einem Xeon E3-1225 v5 zufrieden war, wird mir ein i3-9100 ausreichen - den habe ich jetzt bestellt. Die Hardwarebeschleunigung werde ich einrichten genauso wie dein SMB Tuning - merci.

 

Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen dem RM550x (2021) und be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (Gold Zertifizierung) ein? Lohnt sich der doppelte Preis aus eurer Sicht?

 

Ich habe noch eine Detailfrage zum Cache: wie unterteilt sich dieser dann in tatsächlichen Write-Cache und Speicherbereich für VMs? Muss ich da Kapazitäten definieren oder wird das dynamisch zugewiesen?

Edited by jaysn8
Link to comment
5 hours ago, jaysn8 said:

Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen dem RM550x (2021) und be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (Gold Zertifizierung) ein? Lohnt sich der doppelte Preis aus eurer Sicht?

Du sparst ca 4W bzw 8 € pro Jahr. Also Amortisierung erst nach 7 Jahren. Wirklich interessant wird das erst, wenn das im Preis fällt. Ist halt noch sehr neu auf dem Markt. So für unter 90 € wäre es denke ich ein Must-Have. Es gab es auch schon für 100 €. Vielleicht warten?!

 

5 hours ago, jaysn8 said:

wie unterteilt sich dieser dann in tatsächlichen Write-Cache und Speicherbereich für VMs? Muss ich da Kapazitäten definieren oder wird das dynamisch zugewiesen?

Der Cache ist als einzelne Festplatte voll nutzbar. Da unterteilt sich also gar nichts. Du siehst die VM Dateien und auch die Dateien, die du auf den Server hochlädst. Nach x Stunden wird dann der Mover aktiv und verschiebt die Dateien von dem Cache auf das HDD Array, während die VM Dateien auf der Cache-Platte verbleiben. Du kannst für einzelne Shares selbst entscheiden ob die Dateien auf dem Cache verbleiben sollen oder verschoben werden sollen. Ich habe zB meine MP3 Sammlung dauerhaft auf dem Cache, damit beim Abspielen über Sonos keine Wartezeit entsteht und es möglichst stromsparend ist.

  • Thanks 1
Link to comment

Okay ich habe mich danach für das beQuiet Pure Power 11 CM entschieden, da ich jetzt kurzentschlossen die Hardware komplett bestellt habe und nicht mehr warten wollte.

 

Das Cache-Konzept habe ich nach deinem Post auch nochmal im Detail in der unRAID Doku recherchiert und soweit verstanden.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank @mgutt für deinen Einsatz hier und in den anderen großen Foren - ich habe da sehr viele hilfreiche Infos draus gezogen (Stromsparen, andere Tutorials und unzählige relevante und sachliche Posts.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.