Stromsparender Server


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich bin noch immer auf der Suche nach einem sparsamen Build für meinen Server.

 

Anwendungsfall:

paperless-ng

Mailpile

Iobroker

Evtl. pihole

 

 

Eine gestartete „Alltags“-VM, aktuell Windows 11 für leichtes Gaming (League of Legends, Smite, Paladins) und Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop).

 

Aktuell habe ich einen 1620 v2 verbaut, der allerdings mit 3 Kernen, 6 Threads ziemlich ausgelastet ist. Da der Server 24/7 laufen soll, hätte ich gerne einen möglichst geringen Idle-Verbrauch.

Ich bin gestern auf den 4300G bzw. 4300GE gestoßen, sparsam und geringer Idle-Verbrauch.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der mit 3 Kernen auf der VM ausreichend ist, oder ich lieber auf den 6-Core 4600G gehen sollte.

2 Threads für Unraid sollten ja reichen

 

Danke!

Link to comment

Ein Intel wäre im Vorteil, da du die iGPU in einer VM verwenden könntest:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

Außerdem ist ein Intel Setup sparsamer als ein AMD Setup. Wobei es bei einem 4xxxG gepaart mit manchen (nicht allen) B550 Boards auch ein sparsamer Server werden könnte.

Quote

Aktuell habe ich einen 1620 v2 verbaut, der allerdings mit 3 Kernen, 6 Threads ziemlich ausgelastet ist

 

Du solltest die CPU Kerne nicht limitieren. Überlasse der CPU die Verteilung der Lasten.

 

Deine aktuelle CPU sollte abgesehen von der fehlenden GPU denke ich genug Leistung haben. Check mal mit dem Kommando was deinen Server überlastet:

htop

 

7 hours ago, Dorsch said:

League of Legends, Smite, Paladins)

Welche GPU verwendest du? Du weißt, dass GPUs nicht ausgehen, wenn die VM beendet wird? Die einzige Lösung könnte eine eGPU sein (Thunderbolt), die man nur bei Bedarf einschaltet. Hat aber meines Wissens nach noch keiner umgesetzt.

Link to comment

Hi, 

danke für deine Antwort. 

 

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die neuen Intels (10. und 11. Gen.) eigentlich nicht mehr so sparsam sind. Ist das nicht so? Das mit der iGPU ist definitiv ein Vorteil, das wusste ich noch nicht. 

 

Zum Thema CPU: 

Also der VM alle Kerne zuweisen? Oder auch noch die CPU Isolation rausnehmen?

 

Das Problem mit der CPU ist, dass ich den Server gerne 24/7 laufen lassen will. Um die Stromrechnung zu drücken, würde ich gerne den S3 sleep umsetzen, aber der Server geht zwar in den sleep-Modus, ich kann den aber nicht wieder aufwecken. Komme weder per Powerbutton noch per WOL wieder aufs Unraid zurück, obwohl er "physisch" aufwacht. 

 

Aktuell ist noch kein pihole und iobroker installiert, das läuft noch auf einem ThinClient. Auf dem Xeon wäre mir der Idle-Verbrauch zu hoch.

 

Ergebnisse htop: 

image.png.4f660bc1d3cfceaae540e8d99095873b.png

image.png.1e700d813f27f005bb2d4cb54aaa98e2.png

 

GPU ist mein nächstes Thema... 

 

 

Da stecke ich noch immer fest. Ohne installierten Treiber funktioniert die Grafikkarte (natürlich nicht optimal). Sobald ich den Treiber installiere, bleibt der Bootscreen beim Ladekreis stehen. 

Ich denke da muss auch eine neue Grafikkarte her...

Link to comment
4 hours ago, Dorsch said:

Ergebnisse htop: 

Die extreme Auslastung kommt meiner Ansicht nach dadurch, dass Chrome usw keine Hardwarebeschleunigung verwenden kann. Dh die CPU simuliert gerade in der VM eine GPU und das überlastet deine CPU. Das wäre eins der Probleme, die sich von alleine erledigen würden, wenn du eine Intel CPU mit iGPU hättest. Alternativ natürlich auch, wenn die GPU in der VM funktionieren würde. Dazu dann aber in dem anderen Thread.

 

4 hours ago, Dorsch said:

die neuen Intels (10. und 11. Gen.) eigentlich nicht mehr so sparsam sind.

Das ist korrekt. Das sparsamste Setup wäre ein 8xxx oder 9xxxx Intel. Wir empfehlen am häufigsten das C246M-WU4, da es optional ECC RAM unterstützt, sowie 2x M.2 und 8x SATA besitzt. Noch sparsamer wäre das C246N-WU2, was aber ITX ist und daher nur einen PCIE Slot besitzt und auch nur 1x M.2. Einen i3-8xxx findet man außerdem mittlerweile häufiger gebraucht. Wenn es mehr Kerne sein müssen, ginge dann ein i5 oder wenn es ECC RAM sein soll, ein Xeon E-2xxxG.

 

4 hours ago, Dorsch said:

Also der VM alle Kerne zuweisen? Oder auch noch die CPU Isolation rausnehmen?

Ja, überlasse alles der CPU. Isolation usw macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man wirklich viele Kerne hat und wirklich das letzte Prozent Leistung für die VM exklusiv haben will.

 

4 hours ago, Dorsch said:

Aktuell ist noch kein pihole und iobroker installiert, das läuft noch auf einem ThinClient. Auf dem Xeon wäre mir der Idle-Verbrauch zu hoch.

Dann wäre wirklich zu überlegen ob nicht lieber ein Board mit Thunderbolt-Anschluss suchst, wo man dann eine eGPU anschließt, die man dann physisch an die VM durchschleift. EDIT: Ok, Unraid ist noch nicht soweit, was ich aus dem Thread so rauslese:

https://forums.unraid.net/topic/92522-thunderbolt-3-egpu-with-windows-10/

 

 

Vielleicht schafft man es mit so einem Adapter:

https://riser.maxcloudon.com/en/non-bifurcated-risers/32-riser-x8-set.html

 

Dieser verlängert einfach nur x8 auf x8, nutzt aber für die Extender Card eine eigene Stromversorgung. Daraus schließe ich, dass die GPU komplett aus ist, wenn man die Stromversorgung der Extender Card trennt. Dann wäre der Plan, VM runterfahren, Strom trennen. Und wenn man die VM wieder braucht, Strom wieder an. Sollte das gehen, könnte man auch sicher was mit einem smarten Schalter und ioBroker umsetzen, so dass man das nicht von Hand machen muss. Aber man müsste es erstmal testen.

 

Ich habe bei Maxcloud übrigens diesen und einen weiteren Adapter bestellt. Ich wollte damit eh noch was testen und dann kann ich das gleich auch noch mit testen.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Das mit der simulierten GPU macht Sinn, ich glaube ich würde ersten Step eine iGPU kaufen, sehe nicht ein die Grafikkartenpreise zu bezahlen.

Auf den ersten Blick habe ich ein paar günstige i5-9400 gefunden, Boards allerdings nur b360 bzw b360m

Das C246M-WU4 und das 246N-WU2 habe ich nicht gebraucht gefunden. Macht das denn einen großen Unterschied beim Stromverbrauch?

 

Ich brauche im Prinzip nur

1*M.2 (oder vielleicht 2*)

1*Pcie x16 für Grafikkarte

4* Sata reichen

weder WLAN noch Bluetooth 

Link to comment
58 minutes ago, Dorsch said:

Das C246M-WU4 und das 246N-WU2 habe ich nicht gebraucht gefunden.

Das dürfte auch unwahrscheinlich sein. Ich würde zb niemals meins gegen ein 11th ersetzen. Hätte man ja nur Nachteile.

 

58 minutes ago, Dorsch said:

Boards allerdings nur b360 bzw b360m

Das ASRock B365M Pro4 hatten wir auch schon häufiger empfohlen, wenn kein ECC benötigt wird, aber gemessen hat es glaube ich noch keiner. Denkbar wäre auch das Gigabyte B365M Aorus Elite und Aorus Pro.

 

Wenn ich nicht falsch geschaut habe, sollte auch jedes Gigabyte H370M 2x M.2 mitbringen und was ich besonders interessant finde ist das H370N WiFi (die WiFi Karte kann man rausziehen), das es ein ITX Board ist und eine 2te M.2 auf der Rückseite vom Board Platz findet.

 

Für 2x M.2 braucht man übrigens B365, H370, Q370 oder Z370. B360 und kleiner haben zu wenig Lanes. Zwei Slots wären besser, weil du dann (später) einen Cache im RAID1 realisieren kannst, der damit auch eine Ausfallsicherheit bieten würde.

 

Bei eBay Kleinanzeigen verkauft einer ein H370M:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-gigabyte-h370m-ds3h-sockel-1151/1786432100-225-20952

 

Laut Geizhals lag das Board neu bei 90 €. Vielleicht noch was Handlungsspielraum vorhanden.

 

EDIT: Hier auch ein ASRock:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asrock-b365m-pro-mainboard/1777863423-225-16679

 

Mich spricht Gigabyte mehr als ASRock an, da man beim Gigabyte CEC2019 im BIOS aktivieren kann, was den niedrigen Verbrauch vom C246M ermöglicht.

 

Link to comment

@Dorsch zum Thema CPU Pinning und Isolation, so lange eine VM nur läuft mag das ok sein, spätestens mit der 2. VM und Gaming würde ich mich mit dem Thema auseinandersetzen, macht hier deutliche Unterschiede ... Gaming VM läuft mit 3 Kernen (3+3 HT) und emulator pin spürbar besser als die VM's im Parallelbetrieb laufe zu lassen.

 

Mit einer einzelnen als Desktop VM usw mag das ok sein, aber ansonsten vielleicht nicht ganz vergessen ...

 

Beispiel aktuell, 2 laufende VM's

 

image.thumb.png.af674d6a3e8e35d337a46e0b053d8b34.png

 

zugewiesene CPU's

 

image.png.880af52dfdb677df9a18cc4d0738091f.png

 

Unraid Isolation

 

image.png.523e34d9ed490efe9536e91e009c2a5c.png

 

das Ganze wird halt interessant wenn beispielsweise mein Frauchen am Desktop was macht und ich an der Media was spiele ... spürbar meine ich spürbar ...

in dem Moment wo eine VM wirklich arbeitet kommen massive Ruckler dann auf beiden VM's anstelle "alles gut" auf beiden ...

Gaming ist Auslastung normal

Desktop bekommt davon nicht wirklich was mit

Unraid Dockers und co können machen was Sie wollen ...

 

Nur als Reminder, hat jetzt nichts mir Strom sparen zu tun ;) nur wegen deiner Frage oben mit CPU Pinning, dann noch das dazu

...

    <emulatorpin cpuset='1,9'/>
...

hilft nochmals gegen Mikroruckler ...

Link to comment
On 7/15/2021 at 7:19 PM, mgutt said:

Ein Intel wäre im Vorteil, da du die iGPU in einer VM verwenden könntest:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

Außerdem ist ein Intel Setup sparsamer als ein AMD Setup. Wobei es bei einem 4xxxG gepaart mit manchen (nicht allen) B550 Boards auch ein sparsamer Server werden könnte.

 

Du solltest die CPU Kerne nicht limitieren. Überlasse der CPU die Verteilung der Lasten.

 

Deine aktuelle CPU sollte abgesehen von der fehlenden GPU denke ich genug Leistung haben. Check mal mit dem Kommando was deinen Server überlastet:


htop

 

Welche GPU verwendest du? Du weißt, dass GPUs nicht ausgehen, wenn die VM beendet wird? Die einzige Lösung könnte eine eGPU sein (Thunderbolt), die man nur bei Bedarf einschaltet. Hat aber meines Wissens nach noch keiner umgesetzt.

Iobroker und dann den Sleepmodus? Iobroker muss 24 Stunden laufen sonst bringt dir die Software nichts.Wenn ich zb Licht schalte und Nachts raus muss funktioniert das nicht weil kein Server.

Link to comment
1 hour ago, ostseereiter said:

Iobroker und dann den Sleepmodus? Iobroker muss 24 Stunden laufen sonst bringt dir die Software nichts.Wenn ich zb Licht schalte und Nachts raus muss funktioniert das nicht weil kein Server.

Das ist mir klar, aktuell läuft da aber nichts drauf, was ich 24h benötige. Das kommt erst nächstes Jahr irgendwann, wenn das Eigenheim steht.

 

Auf jeden Fall wird meine jetzige Kombination zu viel im Idle verbrauchen (gehe ich von aus)

 

Link to comment
2 hours ago, Dorsch said:

Auf jeden Fall wird meine jetzige Kombination zu viel im Idle verbrauchen (gehe ich von aus)

Auf jeden Fall. Ein Gaming Server und sparsamer Smart Home Server schließen sich aus.

 

Das läuft dann eher auf zwei Server hinaus.

  • Like 1
Link to comment

Ich sags mal so, 15-20 Watt im Idle würde mir ausreichen. Aktuell habe ich ja den ThinClient als Smart Home Server laufen, allerdings hätte ich dann auch gerne das Dokumentenmanagement (paperless-ng) im 24h-Betrieb. Der ThinClient ist allerdings nicht wirklich erweiterungsfähig. Den würde ich dann in Zukunft auch wieder als ThinClient (am TV) verwenden wollen.

 

Eine iGPU wird für meine Anwendungsfälle sicherlich ausreichen, damit müsste doch ein sparsamer Server möglich sein. 

 

Mein Plan sieht vor, dass ich die Bilder für die Bildbearbeitung direkt auf dem Share bearbeite, damit ich jederzeit eine gewisse Datensicherung (ja ich weiß, raid oder unraid ist kein Backup) habe. Wenn das auf der gleichen Maschine passiert, was es ja mit einer VM tut, dann habe ich wenigstens keine Geschwindigkeitsverluste durch den Netzwerktransport. 

Der Unraid-Array ist ja sowieso nicht der schnellste, mir gefällt aber die Ablage ganzer Dateien und die Möglichkeit, jede Festplatte jederzeit ins Array aufzunehmen.  

 

Bisher ist keine Lösung in meinem Kopf perfekt, aber das ist für mich die schlüssigste Variante. Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit. 

 

Also 24/7 möchte ich

paperless-ng

iobroker

pihole

Mailpile

 

bei Bedarf (nicht täglich)

Windows-VM (sollte auch VM bleiben wg. besserer Verwaltung und Backup)

mit "light" gaming

und Bildbearbeitung (direkt auf einem Array / Raid)

 

Ich habe jetzt alles Pinning etc. herausgenommen im Unraid und die VM läuft deutlich besser. (habe auch AVM gegen Bitdefender ausgetauscht, da ist der Ressourcenverbrauch deutlich besser). GPU läuft jetzt auch (siehe anderer Thread)

 

Link to comment

Eine kurze Rückmeldung von mir:

 

Ich habe gebraucht ein günstiges Bundle mit i3-9100 und einem Gigabyte Z390M Gaming erstanden (kann auch 2* M.2 und hat cec2019)

Sollte die Cpu-Leistung nicht ausreichen, kann ich immernoch kostengünstig auf einen 9400 upgraden

Sollte die Gpu-Leistung nicht ausreichen, kaufe ich mir eine RX550 (aber hier habe ich wenig Bedenken)

 

Danke für die Unterstützung!

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
43 minutes ago, Dorsch said:

Ich kann per NoMachine auf die durchgereichte GPU zugreifen und alles läuft perfekt - allerdings bekomme ich kein Signal aus dem HDMI-Port

Das ist die einzige GPU im System? Dann hat sie vermutlich Unraid in Besitz. @ich777 hat mal den Tipp gegeben, dass man über eine USB Dockingstation das Bild spiegeln könnte. Ich kam aber noch nicht dazu das zu testen. Und zwar nutzt man die iGPU per GVT-G Plugin in der VM und spiegelt das Bild dann über VNC und auf so eine Dockingstation:

https://www.ebay.de/itm/164516409548

 

Ob man die iGPU vollständig an die VM durchreichen kann (also keine für unRAID), weiß ich gar nicht.

 

Link to comment

Achso okay, habe die ans VFIO gebunden und bin davon ausgegangen, dass die dann frei ist. Vorallem weil die VM normal startet und der Remotezugriff funktioniert

 

Dann werde ich wohl der Einfachheit halber wieder die FirePro W7000 einbauen, auch wenn das ein paar mehr Watt Stromverbrauch bedeutet

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

@ich777 hat mal den Tipp gegeben, dass man über eine USB Dockingstation das Bild spiegeln könnte. Ich kam aber noch nicht dazu das zu testen.

Ja genau das geht mit einem Adapter der DisplayLink unterstütz und funktioniert auch dann HW beschleunigt (zumindest mit der iGPU) wenn du das Bild auf dem DisplayLink Adapter "Spiegelst".

Link to comment

vfio passthrough sollte auch gehen, dann kann die igpu jedoch NUR an der VM genutzt werden und NICHT parallel für docker und co ... dann jedoch auch per hdmi, DP, ...

und dann benötigt man auch kein gvt-g plugin etc ...

 

gvt-g werden virtuelle igpu's erzeugt, parallel ... sprich, Betrieb in docker's UND ein bis zwei VM's machbar, dann jedoch nicht per hdmi oder DP, sondern per USB Displaylink, am besten an einem passthroughd USB Port/Karte ... oder halt remote, rdp, parsec, ...

Link to comment
Just now, mgutt said:

Und wie? Ich vermute mal Legay booten oder?

ich denke mal du meinst wenn nur die igpu vorhanden ist ? wenn ja, ich meine ja das war so seinerzeit bevor ich die nvidias hier ergänzt hatte, da war ich immer nur auf legacy boot da uefi nicht ging, bin sogar erst vor kurzen auf uefi da ich rbar aktiviert habe und das nur unter uefi unterstützt wird, und siehe da, keine Probleme hiermit ...

 

damals mit nur igpu war das etwas "tricky", legacy boot, ging auch nur i44xx er für die VM .. ACS override usw musste alles aktiv sein, war auch ein i7 6700 oder i7 7700 ... oder sogar ein xeon in der Zeit wo es die mit "standard" sockel und igpu gab, weiß ich nicht mehr genau, weiß jedoch nicht wie das aktuell aussieht mit passthroug da seit skylake sich das ganze ja schwieriger darstellt wegen ACS welches da nicht mehr gehen sollte, oder nicht mehr so gut ... hab mich nicht mehr damit auseinander gesetzt da kein Bedarf mehr, die GT 1030 für den Standard Desktop braucht ja fast nichts im idle.

 

wo ich mit unraid angefangen hatte war das noch auf nem z170er board mit NUR igpu und die hatte ich durchgereicht für die desktop vm, der Spaß mit igpu für docker und gpu(s) für desktop(s) kam erst später.

Link to comment

Ich hab beim Passthrough schon alles probiert (natürlich ohne gvt-g)

seabios oder ofmv

I440fx oder q35

Vfio bind

Syslinux commands

 

und alles funktioniert nicht. Die vm läuft und ich kann drauf zugreifen, bekomme aber kein Bild aus dem hdmi-port

Link to comment

Hier noch ein paar Meldungen 

 

VM Log

ErrorWarningSystemArrayLogin


-m 10752 \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 4,sockets=1,dies=1,cores=4,threads=1 \
-uuid 3ca4609e-f55c-fdb8-e885-ffe88012b5a6 \
-display none \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=31,server,nowait \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device ich9-usb-ehci1,id=usb,bus=pci.0,addr=0x7.0x7 \
-device ich9-usb-uhci1,masterbus=usb.0,firstport=0,bus=pci.0,multifunction=on,addr=0x7 \
-device ich9-usb-uhci2,masterbus=usb.0,firstport=2,bus=pci.0,addr=0x7.0x1 \
-device ich9-usb-uhci3,masterbus=usb.0,firstport=4,bus=pci.0,addr=0x7.0x2 \
-device ahci,id=sata0,bus=pci.0,addr=0x4 \
-device virtio-serial-pci,id=virtio-serial0,bus=pci.0,addr=0x5 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/disk1/domains/Clover NVME/spaces_win_clover.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device ide-hd,bus=sata0.2,drive=libvirt-1-format,id=sata0-0-2,bootindex=1,write-cache=on \
-netdev tap,fd=33,id=hostnet0 \
-device virtio-net,netdev=hostnet0,id=net0,mac=52:54:00:42:d2:84,bus=pci.0,addr=0x3 \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device isa-serial,chardev=charserial0,id=serial0 \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=34,server,nowait \
-device virtserialport,bus=virtio-serial0.0,nr=1,chardev=charchannel0,id=channel0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device usb-tablet,id=input0,bus=usb.0,port=4 \
-device vfio-pci,host=0000:00:02.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x2 \
-device vfio-pci,host=0000:02:00.0,id=hostdev1,bus=pci.0,addr=0x6 \
-device usb-host,hostbus=1,hostaddr=3,id=hostdev2,bus=usb.0,port=1 \
-device usb-host,hostbus=1,hostaddr=4,id=hostdev3,bus=usb.0,port=2 \
-device usb-host,hostbus=1,hostaddr=2,id=hostdev4,bus=usb.0,port=3 \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
2021-07-30 21:11:17.276+0000: Domain id=1 is tainted: high-privileges
2021-07-30 21:11:17.276+0000: Domain id=1 is tainted: host-cpu
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2021-07-30T21:11:42.903227Z qemu-system-x86_64: warning: guest updated active QH

 

System Devices

image.thumb.png.d673796b383f266ef8c58ed8ec12d6e3.png

 

Syslinux

Unraid OS GUI Mode
kernel /bzimage
append pcie_acs_override=downstream vfio-pci.ids=8086:a348 modprobe.blacklist=i2c_i801,i2c_smbussnd_hda_intel video=efifb:off,vesafb:off initrd=/bzroot,/bzroot-gui

 

Geräte-Manger  der VM

image.png.11bedf29a7a3d8bae2a393c6df5a91f4.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.