Stromsparender Server


Recommended Posts

das sieht ja grundsätzlich nicht schlecht aus, Frage, mal ohne

 

vfio-pci.ids=8086:a348 modprobe.blacklist=i2c_i801,i2c_smbussnd_hda_intel video=efifb:off,vesafb:off

 

getestet ?

 

das audio device wird kritisch da es in der iommu 10 hängt, ich glaube nicht wirklich dass das funktionieren wird, aber kannst auch mal so testen mit vfio-pci.ids=8086:a348

Link to comment
25 minutes ago, Dorsch said:

Funktioniert leider auch nicht, habe jetzt meine W7000 provisorisch wieder eingebaut und warte bis ich eine RX560/GTX1650/GT1030 günstig finden kann (das sind die mir bekannten Stromsparkarten)

falls ich das upgrade mal vernünftig bekomme (1650) könnte ich dir meine GT1030 passiv günstig weitergeben ;)

Link to comment
  • 1 year later...

Ich bin endlich mal dazu gekommen, mir einen Strommesser zuzulegen und habe meinen Server direkt gemessen. 

 

Aktuelle Config ist: 

 

Mainboard: Z390 M GAMING

CPU: Intel® Core™ i3-9100

RAM: 3x 8GB-Riegel (müsste mal optimiert werden)

GPU: 1050 TI

Platten: 2x NVME, 1x 2,5" SSD, 1x 3,5", 1x 2,5"

Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W

 

Im "Server-idle" mit paperless-ngx, Dolibarr, pihole und 1x Windows 11 VM liegt der Verbrauch bei sensationellen 29-35W. 

Dafür, dass da hardwaremäßig noch viel Optimierungspotential besteht, ist das echt in Ordnung.  

 

Nochmal vielen Dank an alle, speziell an @mgutt für die Beratung. 

 

Ein "Problem" hätte ich noch - da Lightroom jetzt durch die neuen AI Masken mehr Power benötigt, würde ich gerne die CPU upgraden. 

So wie ich herausgelesen habe, ist die 13. Generation ja auch noch nicht wieder sparsam geworden, also weiter 9.Gen. 

 

Ist der 9700K im Idle ähnlich sparsam, oder muss ich ein paar Watt zusätzlich einplanen?
Der 9900K scheint sich mehr Power zu gönnen, von dem was ich bisher gelesen habe, oder stimmt das nicht?

 

Danke! 

Link to comment

Ich würde den 9700 oder 9900 nehmen. Was willst du mit den hohen Boosttaktraten? Da werden die CPUs nur ineffizienter.

 

Wobei sich die CPUs im Single Thread übrigens nichts geben:

https://www.cpubenchmark.net/compare/3477vs3487/Intel-i7-9700-vs-Intel-i9-9900

 

Daher würde ich den nehmen, der gerade günstiger zu haben ist.

 

Wegen Mehrverbrauch: Im Leerlauf bist du vermutlich bei 2W mehr, aktiv kann das schon mal 10W sein. Daher geht alturismo hin und steuert die Taktraten je nach laufenden VMs:

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.