Paritätslaufwerk vorab testen weil Array Defekt ist....


Recommended Posts

Hallo zusammen, mein Unraid Server läuft soweit gut.

Meine Settings:

M.2 500GB als Cache

4TB HDD als Array

5TB HDD als Parität

 

Intel i5

16GB DDR4

10GBit Netzwerk (Mellanox)

 

Nun zu meinem Problem:

Seit gestern wird mir die 4TB Array Platte als Unmountable: not mounted angezeigt.

Diese Nacht ist allerdings noch Paritätsprüfung gelaufen mit dem Häckchen "Schreibe Paritätskorrekturen".

 

Nun bin ich nicht sicher ob die 5TB Paritätsplatte noch meine Daten drauf hat oder ob die jetzt LEER korrigiert wurde weil die 4TB ja nich mehr mountable ist.

 

Kann ich die 5TB irgendwie auslesen, ob da wirklich mein backup drauf ist? Die platten sind beide btrfs Formatiert.

 

FALLS die 5TB meine Daten noch hat würde ich die 4TB dann einfach Formatieren wie Unraid es mir jetzt auch vorschlägt?

 

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelft.

Dom

Link to comment

Die Parity Disk enthalt keine Daten sondern die Berechngung der Parität, um es vereinfacht auszudrücken. Es ist jedoch KEIN Backup! An die Daten, welche auf der ausgefallen 4TB Disk liegen, solltest du dank Parität auch noch dran kommen, sofern das Array normal läuft und nicht noch andere Mängel aufweißt.

 

An deiner Stelle würde ich jedoch eher rausfinden, warum diese Platte von Unraid verstoßen wurde, als sie direkt wieder einzubauen. Das Array kann nämlich mit einer Parity Disk auch nur den Ausfall einer Disk ausgleichen. Ab dann droht Datenverlust bei weiteren Ausfällen.

 

Ansonsten vom Ablauf her:

  1. Array stoppen
  2. neue (oder alte) Platte rein und dem gleichen Slot im Array zufügen, wie bisher
  3. Array starten
  4. Unraid möchte dann die getauschte Platte gemäß dem vorhanden Dateisystem formatieren (dabei gehen natürlich alle Daten auf dieser Platte verloren!)
  5. Rebuild der Parität wird gestartet
  6. Das Array sollte nun wieder gechützt sein

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.