Eine VM (OVA) in Unraid importieren


F_A_H

Recommended Posts

Hallo zusammen

ist es möglich eine VM (OVA) in Unraid zu importieren?

Und wenn Ja, wie geht das?

Ich habe momentan noch eine VM auf einem Qnap laufen und ein Export ist nur im Qnap eigenen Format oder als OVA möglich.

Diese möchte ich jetzt auch zu Unraid umziehen, nach Möglichkeit ohne die VM komplett neu zu installieren (Clean Install).

 

Danke

Link to comment

Hallo

ich habe nur Windows und was Linux angeht oder noch schlimmer, wenn es um die Konsole geht, die man bei Linux anscheinend braucht, bin ich ein absoluter DAU.

Ich tue mich mit Unraid schon schwer und alle Artikel in Englisch muss ich erst mal durch den Übersetzer jagen.

Also bitte nicht gleich böse sein, wenn ich eine lange Leitung habe.

 

Danke

Link to comment
2 hours ago, F_A_H said:

Äh ja 🤷‍♂️

und was heißt das jetzt?

Nun ja, du könntest die Anleitung in meinem Link (s.o.) befolgen und benötigst nicht einmal eine Linux Maschine:

  1. geh per ssh auf den Unraid server (entweder von deinem PC via putty, oder über das Webterminal in Unraid)
  2. wechsle dort in das Verzeichnis in dem deine .ova liegt (cd /mnt/user/freigabe/verzeichnis)
  3. Entpacke die .ova Datei mit dem Befehl
    tar -xvf dateiname.ova

     

  4. Konvertiere die entpackte .vmdk Datei mit dem Befehl

    qemu-img convert dateiname.vmdk deinwunschname.qcow2 -O qcow2

Das war dann erst mal die Konvertierung.

Bei der Erstellung der VM darfst du dann natürlich keine neue virtuelle Festplatte erstellen lassen, sondern verwendets die "deinwunschname.qcow2".

Hierzu musst du Sie vorher noch in das Verzeichnis für diese VM verschieben (z.B. unter /mnt/user/domains/deineneueVM).

 

Mach dich mal an die Konvertierung und dann sehen wir weiter, ok?

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, vakilando said:
  1. geh per ssh auf den Unraid server (entweder von deinem PC via putty, oder über das Webterminal in Unraid)

Bitte was ist ssh ?

 

Quote

Hierzu musst du Sie vorher noch in das Verzeichnis für diese VM verschieben (z.B. unter /mnt/user/domains/deineneueVM).

Wo finde ich den in unraid den Dateiexplorer und muss ich da auch nur Rechtsklick / Kopieren und im Ordner "domains" dann Rechtsklick / Neu und Ordner erstellen, dann einfügen?

Link to comment
22 minutes ago, F_A_H said:

Wo finde ich den in unraid den Dateiexplorer und muss ich da auch nur Rechtsklick / Kopieren und im Ordner "domains" dann Rechtsklick / Neu und Ordner erstellen, dann einfügen?

Es gibt keinen. Diesen Schritt wollten wir als letztes besprechen. Nutz wie gesagt das WebTerminal oben rechts >_ und führe die Kommandos aus. 

  • Like 1
Link to comment

So ich habe jetzt die VM vom Qnap exportiert und habe festgestellt, dass ich das Format verwechselt habe, es ist eine ovF und eine vmdk datei.

Reicht es jetzt nur die vmdk datei zum unraid server zu kopieren und diese mit dem Befehl dann zu konvertieren ?

 

PS:

Frage am Rande

ich habe bei meiner Recherche zu meinem in der VM genutzten Programm festgestellt das dieses inzwischen auch als Docker Container angeboten wird.

Ist das eine echte alternative als es in einer Windows VM laufen zu lassen ?

Und würde das dann genauso schnell laufen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Sorry für die dummen fragen

Link to comment

Um welches "Programm" handelt es sich denn?
Läuft sonst nichts relevantes auf der VM?

Prinzipiell würde ich alles das es als Docker gibt auf unraid auch als Docker laufen lassen. Die Performance ist meist besser, die Updates sind einfacher, du bist einfach flexibler.

Es wäre für alle hier im Thread involvierten - inklusive dir natürlich - von großem Vorteil, wenn du dein System bzw das Programm näher beschreiben und beim Namen nennen würdest.

Link to comment
13 minutes ago, F_A_H said:

Ist das eine echte alternative als es in einer Windows VM laufen zu lassen ?

Ein Docker Container nutzt den Kern des Host Betriebssystems und dessen Hardware nativ und nur so viel RAM und CPU wie gerade benötigt wird und ergänzt nur ein paar Software-Teile, die zwingend notwendig sind.

 

Eine VM ist dagegen ein komplett eigenständiges System mit virtueller Hardware (Motherboard, LAN, iGPU, etc) und zugwiesener RAM und isolierte CPU Kerne sind durch nichts anderes nutzbar.

 

Eine VM verursacht also mehr Last und klaut dem Host die Ressourcen.

Link to comment

Danke schon mal.

mach ich gerne.

 

Quote

Um welches "Programm" handelt es sich denn?

Läuft sonst nichts relevantes auf der VM?

Nein hier läuft nur das eine Programm in der VM damit mein Rechner nicht 24/7 laufen muss so wie die NAS.

 

Systemüberblick:

Spoiler

System Overview

Unraid system:Unraid server Basic, version 6.9.2

Model:Custom

Mainboard:Gigabyte Technology Co., Ltd. - GA-890FXA-UD5

Prozessor:AMD Phenom™ II X4 970 @ 3.5 GHz

HVM:Enabled

IOMMU:Disabled

Cache:Internal Cache = 128 kB (max. capacity 128 kB)

External Cache = 512 kB (max. capacity 512 kB)

Arbeitsspeicher:16 GB (maximal installierbar 16 GB)

A2 = 8 GB, 1333 MT/s

A3 = 8 GB, 1333 MT/s

Netzwerk:bond0: fault-tolerance (active-backup), mtu 1500

eth0: 1000Mb/s, full duplex, mtu 1500

eth1: not connected

Kernel:Linux 5.10.28-Unraid x86_64

OpenSSL:1.1.1j

P + Q algorithm:2021 MB/s + 8919 MB/s

 

BIOS Information

Vendor:Award Software International, Inc.

Version:F3

Release Date:06/10/2010

Address:0xE0000

Runtime Size:128 kB

ROM Size:1 MB

Characteristics:ISA is supported

PCI is supported

PNP is supported

BIOS is upgradeable

BIOS shadowing is allowed

Boot from CD is supported

Selectable boot is supported

BIOS ROM is socketed

EDD is supported

5.25"/360 kB floppy services are supported (int 13h)

5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)

3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)

3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)

Print screen service is supported (int 5h)

8042 keyboard services are supported (int 9h)

Serial services are supported (int 14h)

Printer services are supported (int 17h)

CGA/mono video services are supported (int 10h)

ACPI is supported

USB legacy is supported

LS-120 boot is supported

ATAPI Zip drive boot is supported

BIOS boot specification is supported

Targeted content distribution is supported

 

Mainboard

Base Board Information

Manufacturer:Gigabyte Technology Co., Ltd.

Product Name:GA-890FXA-UD5

Version:x.x

Serial Number:

 

Processor Information

Socket Designation:Socket M2

Typ:Central

Family:Athlon

Manufacturer:AMD

 

Signature:Family 16, Model 4, Stepping 3

Flags:FPU (Floating-point unit on-chip)

VME (Virtual mode extension)

DE (Debugging extension)

PSE (Page size extension)

TSC (Time stamp counter)

MSR (Model specific registers)

PAE (Physical address extension)

MCE (Machine check exception)

CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)

APIC (On-chip APIC hardware supported)

SEP (Fast system call)

MTRR (Memory type range registers)

PGE (Page global enable)

MCA (Machine check architecture)

CMOV (Conditional move instruction supported)

PAT (Page attribute table)

PSE-36 (36-bit page size extension)

CLFSH (CLFLUSH instruction supported)

MMX (MMX technology supported)

FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)

SSE (Streaming SIMD extensions)

SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)

HTT (Multi-threading)

Version:AMD Phenom(tm) II X4 970

Voltage:1.0 V

External Clock:200 MHz

Max Speed:3200 MHz

Current Speed:3500 MHz

Status:Populated, Enabled

Upgrade:ZIF Socket

 

Genutztes Programm

 

 

VM ist Windows 10 mit  850 GB wegen der Daten

Edited by F_A_H
Link to comment
On 7/16/2021 at 6:08 PM, mgutt said:

Nutz wie gesagt das WebTerminal oben rechts >_ und führe die Kommandos aus. 

@mgutt

Wollte mit dem konvertieren anfangen, nachdem ich die vmdk Datei auf den server kopiert habe aber

Irgendwie sehe ich das Webterminal >_  nicht in der oberen Leiste.

Was mach ich da wieder falsch?

NAS-Server_Dashboard.thumb.png.ac1928bbd206dcfd7ab3b4a7afab8691.png

 

Link to comment
1 hour ago, F_A_H said:

Irgendwie sehe ich das Webterminal >_  nicht in der oberen Leiste.

Vermutlich sind die Plugins, die du verwendest nicht mit der deutschen Sprache getestet worden. Soll heißen die Menü-Einträge sind zu breit und das Terminal nun außerhalb vom Bild, denn eigentlich sieht das so aus:

image.thumb.png.4bc0c0e31a68f7945e3cd74b808ca42f.png

 

Kannst du diesen 77% Balken irgendwie wegmachen? Ich vermute dann wirst du es wieder sehen.

Link to comment

Ja Danke

daran hat es gelegen, ich habe die Schrift kleiner eingestellt und die Zeichen sind da.

Ich habe dabei festgestellt das kein Balken zum Scrollen erscheint und das dann mit der Änderung der Schriftgröße oder der Zoom Stufe des Browsers erscheint oder verschwindet. Also Zoom 100 % nicht angezeigt und ab 90 % wider alles da.

Ist das so gewollt oder ein Bug? Das in der Breite kein Balken zum Scrollen erscheint

 

NAS-Server_Dashboard_2.thumb.png.73b3f566cf4cdcbc898824533492ff03.png

 

 

 

 

Und das Konvertieren in  ist auch abgeschlossen so das ich jetzt die ".qcow2" Datei in der Freigabe liegen habe.

 

1 hour ago, F_A_H said:

was ist den jetzt das sinnvollste die VM oder der Docker (für mich am einfachsten) umzusetzen und hinterher zu warten ?

 

Danke

 

Link to comment

Das ist jetzt schwierig zu beantworten...... Du sagst:

25 minutes ago, F_A_H said:

(für mich am einfachsten)

Darauf würde ich antworten: nimm deine VM, die kennst du schon.

ABER

  • auch die VM musst du erst mal in Unraid einrichten.
  • es ergibt m.E. keinen Sinn in der VM die Daten (850GB) vorzuhalten, die gehören ins Array oder ggf. temporär auf den Cache.
  • ...also musst du die VM eh anpassen (Speicherpfad von applejuice)

Daher ist m.E. die Lösung mit Docker am sinnvollsten, weil:

  • performanter als VM
  • ressourcenschonender als VM
  • vermutlich einfacher einzurichten als VM
  • es gibt einen offiziellen Docker

Je nachdem was du noch mit Unraid machen willst, solltest du auch im Kopf behalten, dass du einen (ca. 10 Jahre alten) 4-Kern-Prozessor hast.

Einer VM in Unraid würde ich (je nach deren Aufabe) CPU Kerne reservieren und das könnte dann schnell knapp werden. Das selbe gilt für die 16 GB RAM (maximale Ausbaustufe). Allein von diesen Daten empfehle ich dir einen Docker zu nutzen.

Link to comment
2 hours ago, F_A_H said:

was ist den jetzt das sinnvollste die VM oder der Docker (für mich am einfachsten) umzusetzen und hinterher zu warten ?

Ich kenne die Software nicht. Gibt es da irgendwas einzurichten? Man müsste auch mal schauen ob der Docker überhaupt eine WebGUI hat oder was das genau ist. Oder hast du dazu schon was gefunden? 

Link to comment

Also das Programm ist in 2 Teilen aufgebaut. Der Server (Core) startet eigentlich nur ein JavaScript in einer Shell (Bild 1)

Unabhängig vom Betriebssystem (Windows, Linux, MacOS)

 

applejuice_core_macos.png.50ec3396dc36b5ffe3f7e2a84db0262b.png

 

und die Administration und die Einstellungen erfolgen über eine auf Java basierender GUI (Bild 2)

auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk oder über einen separaten Web GUI auf Basis PHP auf einem

beliebigen Webserver im Heimnetz. GUI und Core komunizieren über 2 TCP Ports wobei der

1. ( Core-Port) über Internet erreichbar sein muss und der 2. die Kommunikation zur GUI regelt.

 

Weiter werden 2 Lokale Verzeichnisse auf dem Core-Server benötigt 1x für Temp und 1x für Daten

die in der Struktur fest vergeben sind (respektive vom Core lesend und Schreibend erreichbar sein müssen)

Der Core kann nur auf seine lokalen Verzeichnisse zugreifen und nicht auf UNC-Pfade.

 

AJ_GUI.thumb.png.8c9deebe9245b0d3285b93f0cea59c03.png

 

Ich hoffe, die Erklärung war verständlich.

Link to comment

Gibts da Irgendwelche Stolperfallen? Vom z.B. Dateisystem her oder sonst wie (hab noch nie mit Linux oder Docker was gemacht)

Gibts bestimmte Pfade die ich einhalten muss ?

Bin halt Windows geschädigt.
Oder kann ich bei einem Fehler einfach den Container wieder löschen und neu anfangen ?

Danke wie immer großartige Hilfestellungen TOP

Link to comment

Ein Container ist komplett abschirmt von Unraid. Erst du sorgst über die Pfade und Ports für eine "Verlinkung" zwischen den beiden. Du solltest natürlich keinen Port vergeben, den ein anderer Container verwendet oder Unraid selbst. Das hat tatsächlich heute jemand geschafft ^^

https://forums.unraid.net/topic/111606-web-gui-nicht-mehr-erreichbar/

 

Und du solltest natürlich keinen Pfad nehmen wo schon Dateien drin sind. Ich würde entsprechend dem Namen des Containers den Host-Pfad "/mnt/user/appdata/appleJuice" mit dem Container-Pfad "/config/appleJuice" verlinken. Das ergibt sich aber denke ich auch aus dem Video.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.