Hardware -Serverstromversorgung für angedachtes 4HE Unraidsystem


Recommended Posts

Hallo


Bisher habe ich in der Regel auch in 4HE Gehäuse ATX Netzteile verbauen können, weil passende Adapterbleche beilagen.
Leider habe ich nun ein 4HE Storagegehäuse in die Finger bekommen, bei dem ein ATX Netzteil Adapter nicht bei lag.
Auch wird es immer schwieriger und teurer leistungsfähige ATX Netzteile für Storagesysteme zu bekommen. Meist haben sie mehr Versorgung und Anschlüße für 6 oder 8Ping GPU anstatt 4Pin Molex. Aber GPU Power brauche ich in (m)einem unraid Storage nicht wirklich.

 

Der Netzteilausschnitt im Gehäuse ist 4eckig und etwas größer als ein ATX Netzteil.
Nun kann ich mir entweder ein Adapterblech auf ATX basteln oder nach einem passenden Servernetzteil suchen.
Servernetzteile gibt es bei ebay guenstig, massenhaft und auch sehr leistungsfähig aber anscheinend folgen die kaum irgendeinem Standard und deren Maße sind auch eher selten zu erkennen, aber wohl oft recht firmenspezifisch.
Auch sind diverse Servernetzteile nur für die Versorgung von 12V und 5V vorgesehen, so daß die benötigten 4 pol. Molex, 4+4 (oder 8 ) pol. CPU  und 24 pol ATX mit einem Powerboard für PC übliche Weiterverwendung adaptiert werden müßen.
Dann kommen auch noch Varianten mit PSU Cages und Redundanz dazu.
Bei geplanten ca. 30 HDD, diversen SATA + NVMe SSD und dem Motherboard +CPU +Ram +SAS-Kontroller werde ich für den ab und zu anfallenden Spitzenverbrauch wohl ein Netzteil zwischen 800 und 1000W anstreben müssen.
Grafikfähigkeit der CPU sollte für meinen Zweck ausreichen.

 

Ich habe nun schon ein paar Wochen recherchiert, aber irgendwie finde ich mich nicht zurecht.

 

Also dachte ich mir, vielleicht hat hier ja schon mal jemand sich mit Servernetzteilen für privaten Gebrauch mit PC Technik beschäftigt (außerhalb des Mining) und kann mir einen Tipp geben.
Falls es intressiert oder hilft, es geht im ein Goxy RM4124 (auch von Raidsonic als 4HE verakuft) welches ich noch auf eben weitere Festplatten erweitern will.

(siehe beil. Fotos.

1. Bild vom leeren Ausschnitt für das Netzteil links

2. Bild Herstellerfoto mit 2 redundanten Netzteilen im PSU Cage von hinten zu sehen

3. Bild Herstellerfoto mit 2 redundanten Netzteilen im PSU Cage von oben ins Gehäuse zu sehen)

 

Any Ideas?

In welche Richtung könnte ich nach Netzteilen suchen?

Gibt es irgendwo einen einfachen Guide zu Abmessungen von Servernetzteilen und PSU Cages?

 

Ja, daß diese Servernetzteile aufgrund der Leistung und kleinen Lüfter laut sind ist mir klar.

Da würde dann doch ein ATX Netzteil mit seinen großen und leisteren Lüftern wieder interessant sein. Ich bin eben noch unentschlossen und suche Input.

 

Danke!

Netzteil-cut1.jpg

Netzteil-cut2.jpg

Netzteil-Cut3.jpg

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ich würde sagen, wenn die Lautstärke ein Problem ist,

Ich gebe zu, ich hatte jetzt eher auf Ideen gehofft, die sich mehr auf Servernetzteile beziehen. Beispielsweise habe ich viel über HP Netzteile gelesen und gesehen, welche sehr guenstig bei ebay zu haben sind. Diese sind selbst in der 1000 bis 1200W Klasse noch überraschend leise und halbwegs effizient wenn man sie eben nicht voll ausfährt. Leider sind die aber meist (fast) nur mit 12V zu haben.

Das Soundproblem lege ich deswegen erst einmal beiseite.

Auch weil 800-1000W ATX Netzteile sowieso heutzutage kaum noch 4pol Molex Anschlüße haben und ich deswegen sowieso adaptieren muss.

 

2 hours ago, mgutt said:

dann mal dir doch einfach eine Adapterplatte, damit du ein ATX Netzteil verwenden kannst. Online gibt es zahlreiche Anbieter für Blech Laserzuschnitte.

Wie schon angedeutet, könnte ich adaptieren. Habe mir bei bedarf schon Adapter aus Alu fertigen lassen. Ja, das geht.

Da ATX aber doch recht groß ist, hatte ich (auch aus Platzgründen um im Gehäuse ja noch weitere zusätzliche Laufwerke unter zu bringen) auf ein flaches oder schmales Servernetzteil gehofft um dann darüber HDDs zu montieren.

Deswegen suche ich eben weitere Informationen zu Servernetzteilen, die auch einen geraden Airflow haben. Somit kann man die sehr gut in jeder drehrichtung bündig auf dem Gehäuseboden verbauen ohne einen Lüfter zu blockieren.

 

Nebenbei habe ich auch schon damit geliebäugelt ein SFX einzubauen (Coolermaster hat da das V850), das wäre schon mal etwas kleiner als ATX und eine Blende müßte ich ja auch dafür basteln. Doch da wäre auch das Lüfterproblem und vieleicht finde ich ja eien Lösung, die in der Höhe weniger Platz einnimmt.

 

Link to comment
On 7/18/2021 at 3:56 AM, DataCollector said:

Auch weil 800-1000W ATX Netzteile

Ich werde wahrscheinlich, mein Thermaltake 750 Watt Smart BM2 nutzten für das NAS Gehäuse.
Hatte sonst auch überlegt ein komplett Modulares Netzteil zu kaufen und dann über KableMod mir eine 3er oder 4er Molex stecker zu holen.
Aber bei mir ist das alles pausiert, da ich gerade kein günstiges 16 bis 24 bay Storage gehäuse finde.
Wieviele Molex stecker brauchst du denn für die Backlane im gehäuse? Als ich auf ein Fantec 24Bay gestoßen bin brauchte das 10x Molex.

Link to comment
On 7/20/2021 at 11:39 AM, ViRtualRealitY said:

Hatte sonst auch überlegt ein komplett Modulares Netzteil zu kaufen und dann über KableMod mir eine 3er oder 4er Molex stecker zu holen.

Bisher habe ich meine alten Super Flower Leadex und Leadex II benutzt. Leider verwenden die noch erhältlichen Leadex 3 ein anderes Modularex Anschlussschema, so daß die Kabel nicht passen.

Dafür konnte ich durch Zukauf weiterer Leadex/II eigentlich genug 4pol Molexkabel zusammen bekommen und damit versorge ich auch meine aktuell im Betrieb befindlichen Maschinen.

 

On 7/20/2021 at 11:39 AM, ViRtualRealitY said:

Aber bei mir ist das alles pausiert, da ich gerade kein günstiges 16 bis 24 bay Storage gehäuse finde.

Ja, der Markt an funkionell sinnvoller Technik ist dahingehend stark geschrumpft. Früher wurde mehr an PC gebastelt und es gab viel Nützliches. Heutzutage legt man weniger Wert auf Nutzen, sondern auf bunte LEDs und farbige Waküflüssigkeit, die dann hinter dezenten Rauchglasscheiben zirkulieren muß, während ein leuchtender Lüfter die Temperatur auf seinen Flügeln anzeigt und die LEDs der 3 verbauten GPU gleichmäßig pulsieren.

Und dazu kommt seit ca. 1/2 Jahr noch eine gewisse Beschaffungsproblematik.

 

On 7/20/2021 at 11:39 AM, ViRtualRealitY said:

Wieviele Molex stecker brauchst du denn für die Backlane im gehäuse?

Es sind 2Stück 12er Backplanes (passiv) verbaut und jede sollte mit 3 4pol. Molexsteckern gespeisst werden.

Dazu dann noch ein paar Anschlüße für die internen Erweiterungen die noch geplant sind

On 7/20/2021 at 11:39 AM, ViRtualRealitY said:

Als ich auf ein Fantec 24Bay gestoßen bin brauchte das 10x Molex.

Ich habe ein Fantec SRC-4240X07. Persönliche Meinung: Nie wieder.

Meine Inter-tech 4U-4424 (brauchen nur 6x Molex fuer alle Backplanes zusammen) und IPC-4U-4324L (braucht zwar auch nur 6x Molex, hat aber 12x Molex um eien bessere Versorgung zu ermöglichen) sind meiner persönlichen Meinung nach weitaus besser/sinnvoller.

 

Da ich aber eben auch ein Netzteil verbauen möchte, welches wenig Platz wegnimmt (um zusätzlich weitere Festplatten und SSD intern zu verbauen) will ich mich eben auch mit Servernetzteilen beschäftigen. Nur scheinen die eben keinem einheitlichen Standard zu folgen.

Ich hatte sogar schon die Idee ein paar 12 Servernetzteile zu nehmen und die PC Technik per PICO zu adaptieren, aber das Kabelgewusel und der Platzbedarf wäre weitaus größer und schlimmer als dann doch ein ATX oder SFX Netzteil per Winkel oder Adapterblech rein zu schrauben.

Link to comment
10 hours ago, ViRtualRealitY said:

Darf ich fragen wieso genau? Ist tatsächlich auch das Gehäuse gewesen, welches ich mir angeschaut hatte.

 

Vorweg: gekauft habe ich mein Gehäuse 2018. Ob man zwischenzeitlich an der Serie etwas verändert hat, weiß ich nicht. Ich kann nur über das Fantecgehäuse sprechen, das ich hier habe. Fantec bietet weitere ähnliche Gehäuse an, die subjektiv bei den meisten Punkten (auf derem Webseite) für mich vertrauenserweckender aussehen. Aber das Gehäuse sah auf der Webseite und den Händlerabblidungen auch gut aus. Die Details erkannte ich erst, als ich es bestücken wollte und es im Laufe der Jahre mehrfach verwenden wollte und jedesmal doch wieder gefrustet aufgab.

 

Viele Punkte, die ich bei meinen Inter-Tech zu (damals) vergleichbarem Preis besser gelöst kenne:

1. DIe Lüfterstromverteilung bei meinem Gehäuse war so instabil, daß nach dem zweiten Einstecken eines Lüfters bei mir die Halterung ausbrach (dünne Plastikhaken). Somit war Austausch der Lüfter im Betrieb nicht merh möglich und da die Stecker nicht ganz den bekannten 3 oder 4poligen Molex für PC- LKüfter entsprechen musste das alles dann raus (siehe weiter unten).

2. Die HDD Trays werden ins Gehäuse eingesteckt und sitzen dann unterschiedlich stabil/fest.

Einige sind so fest, daß ich jedesmal beim Entfernen Angst habe den Entriegelungshebel abzubrechen.

Der Entriegelungshebel alleine schafft es auch nicht diese Trays herauszuhebeln, sondern schabt sich am seitlicehn Alu jedesmal minimal ab.

Andere Trays sitzen so locker, dass sie durch die seitlichen Führungsnuten nicht ausreichend halten (nur hakelige und unpräzise minimale Führungen durch Nuten im seitlichen Alublech. Es existiert keine Führung/Bleche zwischen den Schächten nach unten, so dass eine oben eingesteckte Festplatte nach unten Druck ausübt.) Wenn darunter die Trays nicht gesteckt sind, kann der obere Tray sogar verrutschen (so kam der defekte Port in der Backplane zuzstande. Unteren Tray entfernt, Tray mit HDD war für seitliche Führung zu schwer, ist etwas abgerutscht, Kontaktsockel beschädigt, wackeliger Kontakt im SAS-Port.)

3. Die Bleche des Gehäuses sind bei mir überwiegend scharfkantig(er als bei meinen Inter-techs). Ich habe teilweise mit Kedergummis oder Klebeband abgeholfen um die Kabel zu schützen.

4. Der Deckel des Gehäuses sitzt sehr stramm und ist von Hand nur schwer zu öffnen und schließen (was im laufenden Betrieb ggf. Erschütterung der Innerein bedeutet)

5. USB Port in Front ist 180grad verdreht, so daß diverse USB Sticks mit LED nach unten leuchten.

6. Der kleine Ein/Aus Taster in Front steht etwas heraus. Wenn man ihn sucht, kann man ihn zwar erfühlen, aber auch versehentlich betätigen.

7. Ob die 2x 5 Molex Stromversorgungsanschlüsse ein Vor- oder Nachteil sind muß jeder selbst entscheiden. Aber ich brauchte nicht alle zu bestücken, als ich alle Trays nutzte.

8. Ein Probem, daß ich auch bei den Inter-Techs habe: keine Dokumentation. Welches mitgelieferte Blech, gehört wo hin? Welcher Anschluß der Backplane macht was? und so weiter...    Man muß ein bisschen ausprobieren, was wo passen könnte und ob einige der 5 Backplane FAN/Lüfteranschlüsse geregelt oder nur konstant versorgend ist ... (bei mir sind alle wohl nur konstant. Naja, dadurch kann man die auch für andere 12V-Zwecke nutzen.)

9. Die Luftführung in dem Gehäuse empfinde ich suboptimal. Da die Stromversorgung der mitgelieferten Lüfter zerbrochen ist und nicht den PC-üblichen Anschlüßen entsprach, mußte ich alle 3 Zwischenlüfter gegen Standardlüftern austauschen und habe dabei rund 200 Euro an Lüftern und Lüftersteuereungen durchprobiert, bis ich bei 24 voll bestückten Trays mit SATA und SAS Festplatten unter voller Auslastung der Platten endlich die Temperaturen konstant unter 54 Grad halten konnte und es mir nicht konstant zu laut war. Bis dahin sind die Festplatten zwischenzeitlich leider sehr warm geworden, was wohl auch ein Grund für meine aktuell vielzahligen Festplattenausfälle dieser HDDs ist. Naja, sie waren zu dem Zeitpunkt sowieso nur Opfer zum Testen und Ausmustern vorgesehen. Daß ich sie wegen Chiapreisexplosion doch wieder in Wirkbetrieb nehmen wollte, war zu dem Zeitpunkt nie angedacht.

10. Iigendwie haben ich nie die richtigen Standoffs/Abstandhalter für die dort zwischenzeitlich bei tests verbauten Motherboards gehabt. Weder mitgelieert noch nachgekauft. Irgendwie war da immer 1 oder 2 mm zuviel oder zu wenig, so dass die Montage immer irgendwie etwas augeglichen werden musste.

11. Die HDD Trays haben zwar Kunststofflichführungen um die Backplane LEDs vorne anzuzeigen, aber die blauen Power LEDs sind sehr hell. Selbst als ich die blauen LEDs abgeklebt habe, waren für mich die grünen AktivitätsLEDs kaum zu erkennen. Im dunkelen Raum kann man sie gut sehen, wenn man gerade drauf schaut. Unter der Lupe erkannte ich, dass der Lichtein- und -austritt der Kunstoffleiter verschmutzt/angeschmort waren. Habe sie mit einem Messer angeschnitten, aber viel mehr Licht erkenne ich da trotzdem nicht.

 

Ich weiß, daß ich da noch mehr Punkte habe, aber das ist, was mir so aus dem Stand wieder eingefallen ist.

Sind eben Erfahrungen und Erlebnisse mit meinem Gehäuse seit 2018 und in den rund 3 Jahren immer wieder durchgeführten Versuchen das Gehäuse sinnvoll bei mir einzusetzen.

Das war auch der Grund, warum ich mir vor kurzem das Goxy gekauft habe Es war schnell verfügbar und sah qualitativ so aus, daß ich meine es besser einsetzen zu können. Aber auch bei dem Goxy werde ich einiges anpassen müßen und bisher habe ich damit noch wenige praktische Erfahrung, Es steht hier bereit für Ausstattung und Umbau, aber das dauert noch etwas.

 

  • Thanks 2
Link to comment

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hatte ich mir irgendwie schon gedacht. War quasi auch einer der Gründe warum ich mehr zu Seagates tendiert hatte in letzter Zeit, da die Exos (laut Seagate kann natürlich auch blödsinn sein) einen höheren Vibrationsschutz haben.
Und bei solchen Gehäusen sind die HDDs ja allem vollkommen ausgeliefert.

Nun denn dann werde ich mal nach einer alternative suchen, früher wollte ich unbedingt ein 24 Bay-Gehäuse haben, aber seitdem ich von 4TB auf 12TB HDDs gewechselt bin sehe ich darin keinen Sinn mehr.

Es sollte Sicherlich 3U oder 4U Gehäuse geben mit 16Bays ca die Qualitativ was hergeben können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.